Neues 16 Pro: Visual Intelligence funktioniert nicht

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hunter24

Hunter24

Stamm-User
840
Hi,
ich habe gestern ein neues 16 Pro eingerichtet. Soweit alles top, aber Visual Intelligence lässt sich über den Capture Button nicht starten.
AI habe ich schon aus und wieder eingeschaltet, Siri nochmal neu eingerichtet, Einstellungen überprüft.
Um den Capture Button (und nur dort) wird es kurz „bunt“ und dann soll ich zum Öffnen der Kamera nochmal drücken. Es öffnet sich das normale Kameramenü.
Neustart und erzwungenen Neustart habe ich gemacht, hat aber nichts gebracht.

Siri funktioniert. VI nicht.

Hat jemand eine Idee?

Edit: über den Button im Kontrollzentrum funktioniert es ganz normal. Nur mit dem Capture Button nicht.
Auf dem Action Button funktioniert es ebenfalls. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
@Kreacher Das war nicht die Frage.
Auf meinem anderen 16 Pro funktioniert es ja tadellos.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Daichink
Hunter24 schrieb:
Auf meinem anderen 16 Pro funktioniert es ja tadellos.

Auch ohne solche Fehler wie oben gezeigt?

@Kreacher Darum geht’s hier nicht!

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Daichink
Und es ist „Drücken und Halten“ unter „Visuelle Intelligenz starten“ in den Einstellungen der Kamerasteuerung aktiviert?

@dtp Ja, wie geschrieben, alle Einstellungen überprüft. Auch mal aus und wieder eingeschaltet usw.

Eben funktionierte es dann spontan, danach dann wieder nicht mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe die Kamerasteuerung jetzt mal auf Doppelklick gestellt. Wenn ich den nutze, öffnet sich nur noch ein schwarzer Bildschirm und nichts geht.
Apple hätte das Update besser noch rausgezögert. In den USA gab es das Problem auch schon mit 18.2 und der Veröffentlichung von AI. Verstehe nicht, warum man das bis jetzt dann nicht wenigstens fixen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Auch ohne solche Fehler wie oben gezeigt?

VI ist kein Radierer! Du bist hier damit im falschen Thread. VI ist was anderes.

Zum Thema: Ich hab nur ein iPhone 16 PM. Da funkt VI.
Ansonsten scheinst ja alles schon gemacht zu haben.

Ggf nochmal Werksreset?

Hast mal geschaut ob das Problem bekannt ist? Hab dazu zumindest nicht explizites mitbekommen.

Hunter24 schrieb:
In den USA gab es das Problem auch schon mit 18.2 und der Veröffentlichung von AI.
MMI schrieb:
Hast mal geschaut ob das Problem bekannt ist? Hab dazu zumindest nicht explizites mitbekommen.

Unable to open Visual Intelligence on my … - Apple Community

Scheint nicht viele zu betreffen, aber zumindest einige.

Sobald ich den Capture Button ein paar Mal hintereinander benutzt habe, wird auch das iPhone sehr sehr warm.
Mein „altes“ 16 Pro bleibt kühl.

Wenn das warm wird scheint da irgendwas nicht zu stimmen.

Reset und wenn immer noch, zurückschicken. So würde ich es jetzt machen.

• Danke
Reaktionen: Hunter24
Man, man, man, du hast aber auch echt Pech mit deinen 16-Pros. Leider hab ich dann auch keine Idee mehr. Bei meinem 16 Pro funktioniert es bisher einwandfrei. Du nutzt aber keine Dritt-Foto-App, oder?

• Danke
@dtp Scheint so. Nein, nutze keine Dritt App. Alles original.

Ich habe es jetzt nochmal zurückgesetzt und spiele eine Backup vom alten 16 Pro von vorgestern ein.
Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, geht es morgen zurück.

Ich hätte es ggf erstmal ohne Backup probiert.
Schnell kurz neu einrichten, AI laden lassen und testen.

Sollte das dann funktionieren, kann man zurück zum Backup gehen. So weiß man zumindest das mit clean Install funktioniert. Vielleicht hätte sonst das Backup was ggf zerstört.

• Danke
@MMI Ich habe es gestern von iPhone zu iPhone übertragen, also nicht aus dem Backup.
Mein altes iPhone funktioniert top, deswegen habe ich das Backup davon genommen.

Ohne Backup kann ich immer noch probieren.

• Danke
Reaktionen: MMI
Daichink schrieb:
@Kreacher Thema verfehlt

Zum Glück hast du darauf hingewiesen, es wäre sonst vermutlich nur schwer erkennbar gewesen unter all den anderen 360 Millionen gemüts-erzürnten Beiträgen. Zumal du meinen inhaltsgleichen Beitrag zu diesem Thema ja ohnehin auch schon im Apple Diskussionsthread entdeckt und dort sogar ge-like-t hast...

Kreacher schrieb:
und dort sogar ge-like-t hast...
Möglicherweise weil er dort „richtig“ ist?

Hier geht es weder um AI im Allgemeinen, noch um „Fotos bereinigen“, sondern nur darum, dass der Capturebutton für VI nicht richtig funktioniert.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, MMI und Daichink
Hat alles nichts gebracht. Gleiches Spiel wie vorher. Der Capturebutton funktioniert nur sporadisch für VI, kein Muster erkennbar.
iPhone wird immer noch sehr warm bei der Nutzung.
Dann geht es eben zurück.

• Danke
@MMI, ich habe VI ins Kontrollzentrum, wie Du es mir erklärt hast. Funktioniert tadellos!

Auch auf der Aktionstaste astrein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Habe das gleiche Problem wie der TE, Action Button und über das Kontrollzentrum klappt einwandfrei, über die Kamerasteuerung überhaupt nicht. Hier wird nur die Kamera geöffnet und wenn diese offen ist startet eine Videoaufnahme... aber leider keine VI

Zuletzt bearbeitet: