Kein Ton bei Emaileingang

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hunter24

Hunter24

Stamm-User
508
Geräteübergreifend gibt es wohl Probleme mit dem Benachrichtigungston für eingehende Emails in der Apple Mail App seit iOS 18.

Ich bin leider mit allen meinen Geräten betroffen, auch mit dem iPad.
Bei meiner Frau funktioniert es wie es muss.
Wir haben aber die selben Einstellungen.

Ist hier noch jemand betroffen?

Seit drei Monaten gibt es nichtmal einen Lösungsansatz. Selbst das Zurücksetzen des Geräts bringt nichts.
 
Mir fällt nur ab und zu mal auf, dass es keinen Benachrichtigungston bei einer neuen WhatsApp Nachricht gibt. Ist aber auch nicht wirklich nachvollziehbar, da es in den meisten Fällen einwandfrei funktioniert, nur ab und zu mal nicht.

Hat zwar jetzt nichts mit dem Eingang neuer Mails zu tun, aber immerhin auch mit Benachrichtigungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hunter24 und Daichink
Hunter24 schrieb:
Ist hier noch jemand betroffen?
Das wird im IOS 18.2 Thread bereits seit ein paar Tagen diskutiert. Ich bin auch betroffen, allerdings erst seit 18.2.
Damit hat IOS auch diesbezüglich zu Android aufgeschlossen. Da kenne ich das seit vielen Jahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Hunter24 und ToS2
Bin seit der ersten iOS18 Beta auch mit im no Tone Club. Fun fact: einer von 7 Mailaccounts (Gmx) produziert zuverlässig einen Benachrichtigungston, alle anderen bleiben stumm (Einstellungen natürlich identisch über alle Konten). Ironischerweise verweigert selbst der iCloud Account den Benachrichtigungston…
 
  • Danke
Reaktionen: Hunter24
Ich hatte nun heute zwei meiner Emailaccounts in die entsprechenden eigenen Apps ausgelagert und nutze Apples Mail App nur noch für die iCloud Mailadresse.
Seit heute Abend bimmelt icloud Mail nun wieder. Ob‘s zusammenhängt und ob es so bleibt…? Bin gespannt.
 
Ich weiß, dass das jetzt niemanden weiterhelfen wird, denn ich kann hier eigentlich gar nicht mitreden, weil meine Geräte immer auf Stumm gestellt sind, aber mein Tipp wäre die Nutzung einer Apple Watch. Dann braucht man nämlich erst gar keine Benachrichtigung per Ton, weil die Watch vibriert. Der Vorteil ist zudem, dass man es selbst in sehr lauten Umgebungen immer mitbekommt, wenn eine Mail oder Benachrichtigung eingeht oder man angerufen wird. Wollte ich nur mal geschrieben haben. ;)

Einer der größten Vorteile der Kombination aus iPhone und Apple Watch ist für mich ein nahezu komplett leises System, bei dem ich mir absolut keine Gedanken mehr machen muss, jemand anderen zu stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Jetzt muss man nur schnell 500 € für eine Apple watch ausgeben, damit man endlich mal benachrichtigt wird. Eine Apple watch gehört, glaube ich nicht zum Lieferumfang eines iPhones oder iPads. Auch nicht jeder ist interessiert, eine Uhr zu tragen.
 
Ich nutze zwar Spark, aber habe zumindest auf dem iPhone wegen der Apple Watch (da dort Apple Mail HTML anzeigen kann und Spark leider immer noch nicht) parallel Apple Mail am laufen.

Ich kann mich hier nicht beklagen, die Mails samt Benachrichtigungen kommen sogar mal vor der von Spark.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Auch hier mal der Hinweis, den ich hier erwähnt habe. Funktioniert einwandfrei.
 
@Professor-Berni Eine andere App für die Zustellung der Mails zu nutzen, ist ja keine Lösung des eigentlichen Problems, sondern nur eine Umgehung.

Ich nutze auch gar kein Push, sondern Abruf alle 15 Minuten. Ebenso bekomme ich Benachrichtigungen für Emaileingänge visuell auf dem Sperrbildschirm, nur eben komplett ohne Ton.

Die Google Mail App bimmelt ohne Probleme, ebenso die Telekom Mail App.
Die Apple Mail App bimmelt momentan mal und mal nicht.
 
Hunter24 schrieb:
Eine andere App für die Zustellung der Mails zu nutzen, ist ja keine Lösung des eigentlichen Problems, sondern nur eine Umgehung.
Das ist mir schon klar! Ich wollte auch nur einen möglichen Weg zur "Umgehung des Problems" aufzeigen, der gut funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Hunter24
Wenn der Mercedes brummt und nicht richtig funktioniert, dann fahre einfach BMW. Problem gelöst. 😁
 
  • Haha
Reaktionen: SavanTorian und Hunter24
Von wegen, BMW hat wieder andere Probleme. Ist dann eher eine Sache von "vom Regen in die Traufe". Ich mache diesen Wechsel quasi seit gut 15 Jahren alle drei Jahre durch. ;) Die Automarke zu wechseln ist für mich aber deutlich einfacher als die Smartphone-Marke. Apple ist da für mich alternativlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@dtp Und lernst nicht dazu? Fahre einen Audi, Probleme vorbei (Achtung Ironie)! 😁
 
kovit schrieb:
Auch nicht jeder ist interessiert, eine Uhr zu tragen.

Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass es vermutlich niemanden weiterhelfen würde. ;)

Hunter24 schrieb:
@dtp Und lernst nicht dazu? Fahre einen Audi, Probleme vorbei (Achtung Ironie)! 😁

Gut, dass du das mit der Ironie noch dazu geschrieben hast. :1f61c:

Aber so dramatisch sind diese kleinen Aufreger nun auch wieder nicht. Insgesamt bin ich mit Mercedes und BMW bisher ziemlich gut gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dtp nach 2 Mercedes , 3 Mercedes und 5 BMW gibst seit drei Jahren nur noch Lexus. Seitdem kenne ich keine Probleme mehr. 😂

Aber das war eigentlich auf den Beitrag davor bezogen, dass man das Problem einfach mit einer anderen App lösen kann. Kann man natürlich lösen wie mit dem anderen Auto, aber dann hat man eben etwas anderes und nicht das was man nutzen möchte.
 
Wobei sich die Mail App von iOS noch nie wirklich mit Ruhm bekleckert hat. Ich vermisse z.B. die Möglichkeit, Textersetzungen mit Umbrüchen zu erzeugen (geht höchstens über macOS). Und auch, dass man nicht mehrere Signaturen anlegen kann, ist doof. Aber gut, muss man mit leben.

Das mit den fehlenden Hinweistönen wäre mir ja so gar nicht aufgefallen. ;)
 
kovit schrieb:
Wenn der Mercedes brummt und nicht richtig funktioniert, dann fahre einfach BMW. Problem gelöst. 😁
Wenn Mercedes ein Problem trotz mehrfacher versuchter Reparatur nicht in den Griff bekommt, kann ich wandeln. Ob ich dann zu BMW wechsel, ist unerheblich. Aber ich löse für mich das Problem. :rolleyes2:
 
@Professor-Berni die Leute wollen aber weiterhin diesen Mercedes nutzen. Deswegen ist der Hinweis nutzt ein BMW nicht so effizient
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hunter24
Niemand hindert "die Leute" daran, weiterhin einen Mercedes zu nutzen. Ich kann nur für mich sprechen und ich bin da vollkommen markenfrei. Ich nutze, was mir nutzt.
 

Ähnliche Themen

SavanTorian
  • SavanTorian
Antworten
8
Aufrufe
263
SavanTorian
SavanTorian
T
Antworten
3
Aufrufe
294
ToS2
T
S
Antworten
5
Aufrufe
3.195
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten