IOS für Einsteiger

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4

447359

Gast
Hallo. Ich dachte mir, hier könnten allgemeine Fragen zum IOS System gestellt werden. Ist vielleicht für die Leute hilfreich, die zum ersten Mal ein iPhone nutzen.
Ich fange mal an. Wie zufrieden seid ihr mit Siri bzw wie gut ist der Google Assistent auf dem iPhone? Die gleichen Funktionen wie bei Android hat man wohl natürlich noch nicht.
Keine Angst. Kommen bestimmt noch mehr Fragen von mir 😂

• Danke
Reaktionen: Patman75
Hallo @Akki10
ich Selbst nutze Siri ab und zu im Auto im Zusammenspiel mit Car play. Das funktioniert ohne Probleme
ich nutze wo immer es geht die originalen Apps von Apple und von Google ist nichts installiert, auch kein Assistent

• Danke
Reaktionen: 447359
@sGässje
Danke. Ich frage deshalb:
Ich surfe sehr viel im Netz.
Durch Junior suche ich auch alle unmöglichen Antworten. Fängt bei Weltraum an, über Seewasser und Modellbahn. Sind nur einige Beispiele.
Daher meine Frage, ob Siri reicht?
Der Alltag eines Power Users halt.

Also ich nutze so weit es geht den Google Assistent auf meinem iPhone.
Ruft man die Assistant App auf, kann man schon das meiste wie bei Androide durch Spracheingabe suchen. Auch Spiele sind im vollem Umfang möglich.
Was nicht geht sind die Sachen die eine starke Integration von Google auf einem Androiden erst möglich machen. Bei Apple ist es eher „Assistant light“. Fängt schon damit an, dass man die App starten muss und nicht durch Sprache funktioniert. Bald wird es eh ein Widget für den Homescreen auf iOS 14 geben was die Sache etwas komfortabler macht.
Was ich beeindrucken finde: Assistant Vorschläge oder Infos sind mittels Notifikationen möglich. Aber auch hier: Man kennt die Notification Qualität von iOS, ist nicht so toll wie bei Android.
Siri nutze ich momentan nur zur Wetter Vorhersage oder zum Timer stellen. Für mehr reicht es mMn nicht.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: ClevelandBrowns und 447359
Updates...Automatik oder manuell?
Was ist eure Meinung? Da bin ich noch unsicher

Ich update manuell. Sowohl das System als auch die Apps

• Danke
Jetzt kommt eine komische Frage. Ich nehme die SIM Karte aus dem Pixel und lege sie ins iphone. Wenn der Google Account auf der SIM Karte gespeichert ist, müsste ich den doch einfach weiter nutzen können? Ich frage wegen PoGo. Brauche dafür den Google Account.
Mir schwirrt der Kopf vom vielen lesen und Videos gucken 😂

• Danke
Reaktionen: andi58
Du musst auf dem iPhone den Google Account über Konten hinzufügen. Danach wirst du gefragt, was du synchronisiert haben möchtest
Auf der Sim ist da nichts gespeichert

• Danke
Ich denke bestimmt zu kompliziert. Wenn ich (Freitag oder Samstag) hier Aufschlage, müsste ich doch mit meinem Account hier drin sein? Telnr bleibt ja die gleiche.

Was meinst du mit "hier drin"?

Im Forum. Das Betriebssystem dürfte ja keinen Unterschied machen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Akki10
Von IOS hab ich keinen Plan,
aber Du wirst dich einfach im Browser deiner Wahl mit Email oder Nick und anschließendem Kennwort anmelden.
Oder versteh ich hier alles falsch?
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: 447359 und TheMissingLink
Ich melde mich auf mindestens 8 Geräten aller Art hier im Forum an. Mobil, WLAN, LAN. Windows, iOS, Android und Linux
Alles, was du brauchst, sind deine Zugangsdaten und einen Browser
Völlig unabhängig von Gerät und OS findest du nach dem Login immer die gleiche Umgebung vor

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex und 447359
sGässje schrieb:
immer die gleiche Umgebung
Bis auf die "Eingeklappten"?
An der Stelle wirds unübersichtlich. :o :D-old
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
stimmt, die muss ich überall neu einklappen

• Danke
Reaktionen: hagex
Ich habe es heute bei Mediamarkt bestellt. Hoffentlich wird es keine Enttäuschung. Es ist mein erstes iPhone 😅

• Danke
Reaktionen: andi58
@axel2012 Hui, das wird am Anfang zu einigem Frust führen. Weiß noch selbst wie ich am Anfang ge🤮 habe, weil unter iOS manches sooooo umständlich ist.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: axel2012 und TheMissingLink
@mblaster4711 ich hoffe es wird nicht so schlimm

@axel2012 es sind schon starke Unterschiede, besonders die Abgrenzung zwischen den Apps durch das Sandboxing der einzelnen Apps.
Aber die Zuverlässigkeit von iOS und das alles rund läuft, ist die Mühe wert.

es ist sehr hilfreich, gerade am Anfang, nicht zu versuchen, wie unter Android zu arbeiten. Apple ist nicht nur ein bisschen anders, das ist was ganz anderes