iOS 18: Erste Infos, möglicherweise größtes Update seit Jahren

  • 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Apple scheint ein Allround-App zu entwickeln, mal sehen wie gut das wieder mal wird. Erwartet wie immer zu Beginn keine Wunder, weiß man doch schon lange, das Produkt reift beim Kunden (da hat sich Apple häufig was erlaubt).


Apple entwickelt offenbar eine rundum erneuerte App, die es nicht nur erlaubt, Dokumente zu scannen und Fotos sowie Text zu speichern und über alle Apple-Geräte hinweg zu synchronisieren, auch Sprachmemos und Mathematik sollen Teil der Notizen-App werden.

Schon seit Monaten kursieren Gerüchte, laut denen iOS 18 eines der größten iPhone-Updates aller Zeiten wird, und gerade neuere Modelle wie das iPhone 15 (ca. 800 Euro) vor allem eine Reihe neuer KI-Features erhalten. AppleInsider konnte nun in Erfahrung bringen, dass auch die beliebte Notizen-App grundlegend überarbeitet wird, um besser mit OneNote konkurrieren zu können.

Ganze Artikel:
Apple iPhone soll mit iOS 18 mächtigere OneNote-Alternative erhalten
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Finde es wirklich klassen, daß sie an den hauseigenen Apps "schrauben". Die Notizen-Lösung sollte doch aber auch bei "älteren" Geräten wie iPhone 13 funktionieren?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Soja1973 Kommt darauf an ob es eine Native App ist oder tief ins System (OS) verankert ist, je nachdem wird es ohne Update auf das Gerät nicht gehen.
 
Die News sind gut aber ich denke das solch eine App jetzt nicht unbedingt den neusten Chip braucht. Selbst Mathematische Formeln sind nicht so aufwändig das sie ein Casio überfordern. Wenigstens die „Standard „ Formeln.
 
Es sind erste Details zu den neuen (teilweise Ki gestürzten) Erweiterungen der Apple eigenen Apps unter iOS 18 geleakt worden.

Demnach werden die folgenden Apple Apps u.a. folgende neue Features erhalten:

  • Apple Maps: Mindestens zwei neue Apple Maps-Funktionen werden für iOS 18 erwartet, darunter benutzerdefinierte Routen und topografische Karten. Benutzerdefinierte Routen würden es Nutzern ermöglichen, bestimmte Straßen für die Navigation auszuwählen, während topografische Karten Details wie Wanderwege, Höhenlinien, Höhenunterschiede und interessante Punkte für Wanderungen enthalten. Topografische Karten wurden der Apple Watch mit watchOS 10 hinzugefügt.
  • Apple Music: Mit iOS 18 wird Apple Music Berichten zufolge in der Lage sein, Wiedergabelisten automatisch zu erstellen.
  • Taschenrechner: iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15 werden Gerüchten zufolge eine überarbeitete Taschenrechner-App mit mehreren neuen Funktionen bieten, darunter eine Seitenleiste, die die letzten Berechnungen auflistet, eine verbesserte Schnittstelle für die Umrechnung von Einheiten, die Integration mit der Notizen-App und mehr. Das bedeutet, dass die Taschenrechner-App endlich auch auf iPads verfügbar sein wird.
  • Freeform: Gerüchten zufolge wird iOS 18 eine neue „Szenen“-Option zu Apples Zeichen-App Freeform hinzufügen. Diese Funktion würde es Nutzern ermöglichen, bestimmte Abschnitte („Szenen“) auf der Leinwand für eine einfachere Navigation auszuwählen.
  • Gesundheit: Apple plant Berichten zufolge neue KI-gestützte Funktionen für seine Health-App, aber es sind noch keine konkreten Details bekannt.
  • Keynote, Numbers und Pages: Zusammen mit iOS 18 plant Apple Berichten zufolge ein Update seiner iWork-Produktivitäts-Apps mit neuen generativen KI-Funktionen für die automatische Generierung von Folien in Keynote, schnelleres Schreiben in Pages und mehr.
  • Mail, Fotos und Fitness: Diese Apps werden Berichten zufolge mit iOS 18 „überarbeitet“, aber es sind noch keine konkreten Details bekannt.
  • Nachrichten: Es wird erwartet, dass iOS 18 der Nachrichten-App RCS-Unterstützung hinzufügt, was das Nachrichtenerlebnis zwischen iPhones und Android-Geräten verbessern wird, indem es Fotos und Videos mit höherer Auflösung, Audionachrichten, Tippanzeigen, Lesebestätigungen, Wi-Fi-Nachrichten und mehr ermöglicht. Es wird auch gemunkelt, dass die Messages-App generative KI verwenden wird, um Sätze effektiver automatisch zu vervollständigen.
  • Notizen: Es wird erwartet, dass die Notizen-App mit iOS 18 in der Lage sein wird, mathematische Notationen anzuzeigen, sodass Nutzer mehr Arten von algebraischen Gleichungen und Formeln in Notizen einfügen können. Gerüchten zufolge wird die App auch ein integriertes Audio-Aufnahmewerkzeug erhalten, wodurch der Wechsel zur App „Sprachmemos“ überflüssig wird.
  • Safari: iOS 18 wird wahrscheinlich einen Browser-Assistenten zu Safari hinzufügen, der Webseiten und mehr zusammenfassen kann. Es gibt auch Gerüchte über eine neue „Web Eraser“-Funktion, mit der Nutzer bestimmte Elemente von Webseiten entfernen können.
  • Shortcuts: Mit iOS 18 werden Nutzer Berichten zufolge in der Lage sein, komplexe Aufgaben mit der Shortcuts-App einfacher zu automatisieren.


iOS 18 wird auf der WWDC ab 10.06. präsentiert werden.


iOS 18: Diese neuen Features kommen für 15 Apps von Apple – iTopnews.de
 
  • Danke
Reaktionen: Atlantis66, Queeky, basketballer und eine weitere Person
Die topografischen Karten hören sich da für mich bisher am spannendsten an.

Und endlich eine Taschenrechner auf dem iPad. Hat ja grundlos nur eine Ewigkeit gedauert.
 
@basketballer Wenn ich mein Dad richtig verstanden hab geht G-Maps auch mit iPhone, da hast seit langem Topo-Karten.
 
Apple sollte sich mal anschauen, was Samsung alles an zusätzlichen Funktionen beim Taschenrechner anbietet. Bei Samsung ist das ein Taschenrechner de Luxe. Dagegen ist der Taschenrechner von Apple wie S/W-Fernsehen auf einem alten Röhrenfernseher. Das wird mal dringend Zeit, den zu modernisieren.

Ich bin schon gespannt auf iOS 18. Wenn die Banking-Apps mit der Beta laufen, dann bin ich gleich bei der ersten Beta dabei.
 
@Queeky

Also ich finde den Taschenrechner ausreichend.

Im Querformat kann ich Wurzel, Sinus, Cosinus und diverse Rechenaufgaben erledigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und HD2 User
Klar, hängt natürlich davon ab, was man gerade braucht.
Der Samsung-Taschenrechner bietet dir:
- Flächen umrechnen, z.B. Hektar in m²
- Längen umrechnen, z.B. Seemeilen in km
- Masse, z.B. Unzen in Gramm
- Daten, z.B. Megabyte in byte
- Zeiten, z.B. Tage in Minuten
- Trinkgeldrechner
- Geschwindigkeiten, z.B. Meilen pro Stunde in km/h
- Temperaturen, z.B. °F in °C
- Volumen, z.B. US-Gallonen in Liter
Wer schön öfters mal in den USA war, wird allein schon die letzten 3 oder gar die letzten 4 zu schätzen wissen ;)
Und das ist alles kostenlos und ohne Werbung in dem Taschenrechner drin.
An der Stelle schaust du bei Apple ins Leere und kannst dir selber erstmal eine gescheite App suchen, die dann hoffentlich auch noch kostenlos ist und dich nicht mit Werbung nervt.
Mein Schul-Taschenrechner von vor über 40 Jahren, ein Texas Instruments TI-30, konnte schon mehr, als was Apple uns mit ihrem Taschenrechner über 40 Jahre später heute anbietet ;)
 
@Queeky
Das was ein Taschenrechner, von wem auch immer, kann oder nicht kann lasse ich problemlos von Siri umrechnen, wenn es denn mal gebraucht wird, was äußerst selten vorkommt!
Ja ich weiß, in der Schule geht das nicht, dann würden alle nur noch ins Phone quatschen.
Irgendwas is ja immer………🤣🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@DOT2010
Was muss ich einstellen um bei G-Maps die Höhenlinien angezeigt zu bekommen? Es gibt nur die Geländeansicht. Diese ist aber ohne die Höhenlinien.

@HD2 User
Da ist er wieder der Unterschied. Du machst es per Siri, ich hätte keinen Bock ständig mit dem Gerät zu quatschen. Dann versteht sie einen mal nicht richtig (aus Gründen) und dann wäre ich schon bedient.

Warum nicht beides? Einen Taschenrechner auf der Höhe der Zeit und die Möglichkeit mit Siri zu quatschen (wer bock drauf hat).
 
@basketballer 😵‍💫 mist, auch bei Android tatsächlich keine Höhenlinien am Phone, am PC sieht man sie. Was für ein Mist, auch wenn ich die nur in der Vorplanung (wenn nötig) am großen Monitor mit PC/Lappi diese benötige. Am Phone also aktiv hab ich die höhen tatsächlich nie wirklich gebraucht, die Schattirungen reichen mir völlig dies muss aber nicht auch für andere gelten.

Früher hab ich noch das Garmin Oregon mit Outdoornavikarten genutzt, wirklich brauchen tu ich dies nicht mehr unbedingt. War eh meist für mich das Navi für Motorrad, aber auch da meist ehe als Peilung statt als Route. Wer ne Tour mit Leuten geführt nachfahren will braucht Route. Ich hab so viel mehr spaß gehabt bei gleichem Ziel mit der Peilung, jedes mal der Nase lang ne etwas andere Strecke, so herrlich immer wieder neu.
 
Wer ne sehr gute Wanderapp benötigt,kann ich nur Komoot empfehlen.
Da kann man sogar strecken mit einer max. Steigung /Gefälle erstellen lassen und den Untergrund.
Unterstützt auch verschiedene Fahrad typen,
Off und Online.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Daichink
Auf der WWDC soll dann offiziell bestätigt werden, was seit Wochen in den Gerüchten kursiert: Apple und OpenAI verkünden eine offizielle Partnerschaft und erste Features sollen dann mit iOS 18 erstmals Einzug in iOS erhalten - Online über Cloud als auch Offline Ausführung auf dem iPhone. Letztere sollen unter dem Namen „proaktive Intelligenz“ laufen.

Zu den möglichen (Ki-) Features gibt es seit Wochen bekanntlich ebenfalls Gerüchte.

Ebenfalls soll Apple und OpenAI zusammen an einer eigenen ChatBot Lösung arbeiten, welche dann künftig der Nachfolger von Siri werden könnte.

Apple soll im weiterem Verlauf von künftigen neuen Features weiter am der Strategie Offline und Online Ausführung im Verbund festhalten.

Ob und wie die neuen Funktionen auch auf ältere iPhones kommen, gerade im Hinblick auf eine Offline Ausführung, ist noch nicht bekannt. Apple selbst soll die neuen Ki Features primär mit den Ki Ausführungseinheiten in den M-Prozessoren testen.



Partnerschaft zwischen Apple und OpenAI soll WWDC dominieren
 
  • Danke
Reaktionen: ms303, Atlantis66 und Queeky
Mittlerweile scheint sich zu bestätigen, was viele sich seit Jahren in iOS wünschen und gehofft haben, dass es endlich in iOS 18 Einzug erhält und das wird es wohl. Demnach kann und darf der User ab iOS 18 endlich die Symbolanordnung auf dem Homescreen selber festlegen.

Sprich ein freies Platzieren ohne vorgegebenes Raster soll nun möglich sein.
Ebenso erlaubt Apple wohl auch, dass die Farben der App Symbole angepasst werden können.

iOS 18 wird ab 10.06. auf der WWDC vorgestellt werden.


iOS 18: KI-Verbesserungen und mehr Freiheit für den Startbildschirm
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Daichink
Queeky schrieb:
Wer schön öfters mal in den USA war, wird allein schon die letzten 3 oder gar die letzten 4 zu schätzen wissen ;)
Und das ist alles kostenlos und ohne Werbung in dem Taschenrechner drin.
An der Stelle schaust du bei Apple ins Leere und kannst dir selber erstmal eine gescheite App suchen, die dann hoffentlich auch noch kostenlos ist und dich nicht mit Werbung nervt.

Nö - ist alles bei iOS dabei; nur halt nich im Taschenrechner.
Einfach auf dem Homebildschirm nach unten wischen und in die Suchleiste 98°F oder 3gal oder 35mph oder 45feet oder 52 sqft etc pp. eingeben.

ps: Rechner für Tip ist auf der Watch vorhanden; Fahrenheit in Celsius kann man schnell im Kopf umrechnen (°F minus 30 und das Ergebnis halbieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andi2398, Queeky und Daichink
Wiedermal das einfachste was gefordert wurde umgesetzt, nur hat das 13 Jahre gedauert.
Aber super das es endlich möglich ist.
Besser spät, sehr spät als nie.
Das ist die Änderung die ich mir am meisten für ios gewünscht habe, und wenn ich mal wieder ein iPhone habe, freu ich mich auf die Möglichkeit selber zu entscheiden wie die Apps angeordnet sind.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Daichink
Zeev schrieb:
Nö - ist alles bei iOS dabei; nur halt nich im Taschenrechner.
Einfach auf dem Homebildschirm nach unten wischen und in die Suchleiste 98°F oder 3gal oder 35mph oder 45feet oder 52 sqft etc pp. eingeben.
Klasse, Danke für den Tipp 😃👍
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Queeky schrieb:
Klar, hängt natürlich davon ab, was man gerade braucht.
Der Samsung-Taschenrechner bietet dir:
- Flächen umrechnen, z.B. Hektar in m²
- Längen umrechnen, z.B. Seemeilen in km
- Masse, z.B. Unzen in Gramm
- Daten, z.B. Megabyte in byte
- Zeiten, z.B. Tage in Minuten
- Trinkgeldrechner
- Geschwindigkeiten, z.B. Meilen pro Stunde in km/h
- Temperaturen, z.B. °F in °C
- Volumen, z.B. US-Gallonen in Liter
Wer schön öfters mal in den USA war, wird allein schon die letzten 3 oder gar die letzten 4 zu schätzen wissen ;)
Und das ist alles kostenlos und ohne Werbung in dem Taschenrechner drin.
An der Stelle schaust du bei Apple ins Leere und kannst dir selber erstmal eine gescheite App suchen, die dann hoffentlich auch noch kostenlos ist und dich nicht mit Werbung nervt.
Mein Schul-Taschenrechner von vor über 40 Jahren, ein Texas Instruments TI-30, konnte schon mehr, als was Apple uns mit ihrem Taschenrechner über 40 Jahre später heute anbietet ;)
Das rechne ich doch gerne selbst aus. Gewisses Grundwissen vorausgesetzt, wie, dass 10000 qm ein Hektar sind oder eine Morge 2500 qm.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky

Ähnliche Themen

achim-jatho
  • achim-jatho
Antworten
4
Aufrufe
305
MMI
MMI
HD2 User
  • HD2 User
32 33 34
Antworten
662
Aufrufe
29.742
Professor-Berni
Professor-Berni
MMI
  • MMI
Antworten
13
Aufrufe
871
Mayday
Mayday
Zurück
Oben Unten