iOS 18 Beta Erfahrungen

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……sehe ich auch so, am Akku muss noch noch geschraubt werden, ansonsten nichts auffälliges.
Wenn 18.2 am 9. Dezember veröffentlicht werden soll kommt da auch nichts neues mehr.
 
Ich kann nicht klagen, weder Akku noch sonst was, alles gut soweit. Habe auch die Developer drauf.
Lediglich das App-Icon von WhatsApp schaltet nicht in den Dunkelmodus um.
 
Mir ist etwas aufgefallen: Wenn ich mein iPhone 13 mini morgens einschalte (ich schalte alles über Nacht komplett aus!), wische ich auf dem Sperrbildschirm nach oben und muß dann meine PIN eingeben. Soweit, so in Ordnung.
Wenn ich das nächste Mal das Gerät entsperren möchte, verlangt es erneut die PIN und reagiert nicht auf die Face-ID!
Das passiert nachvollziehbar genau das erste Mal nach dem ersten Entsperren des Gerätes. Danach funktioniert Face-ID den ganzen Tag fehlerfrei.
Kann das jemand nachvollziehen?

Edit: Feedback ist raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal etwas zum Thema des Threads, aber der etwas anderen Art :biggrin::1f648:
Ich habe die 18.2 Beta 4 drauf und wollte zurück zur normalen Serienversion 18.1.
Ein Backup hatte ich mit iTunes erstellt und auf dem PC gespeichert.
iPhone 16 Pro auf Backup wiederherstellen ging nicht. iTunes war der Meinung, es müsse die Firmware vom Sever gezogen werden (in der Zwischenzeit war die 18.1.1 erschienen, vielleicht lag's daran), und das iPhone müsse dann Wiederhergestellt werden. Ok dachte ich mir, nicht schlimm, online in der iCloud habe ich auch ein Backup.
Also iTunes machen lassen. Vorher noch geschaut, ob es von iTunes ein Update gibt, war aber bereits die neueste Version installiert.
Also iTunes gestartet. Es liefen diverse Fortschrittsbalken mit entsprechenden Meldungen durch und dann plötzlich hatte sich iTunes verabschiedet, war abgestürzt, hatte sich beendet.
Das iPhone habe ich dann in den Restore-Modus (Lauter Leiser Funktionstaste) versetzt und den Vorgang neu gestartet. iTunes wollte dann aber nicht mehr, keine Ahnung warum.
Hatte dann von "Apple Geräte" gelesen, also dieses Programm auf dem PC installiert. Damit ließ sich der Vorgang dann wieder starten, blieb aber irgendwann auch hängen, lief nicht weiter. Mehrmals probiert, ging nicht.
Im Internet hatte ich dann was von DFU-Modus gelesen, aber keine Ahnung, ob es den noch gibt, jedenfalls habe ich es nicht geschafft, das iPhone in den Modus zu versertzen.

Am Ende war ich dann bei uns in der City bei "COMSPOT Repair Point". Der Servicemann dort meinte sofort recht zuversichtlich zu mir "Ja, das können wir wieder fertig machen, kostet 30 €".
iPhone läuft wieder :biggrin:
Ich habe dann den Servicemenschen dort gefragt, wie oder mit welcher Software er das denn nun gemacht hat. Er meinte, die hätten da eine eigene Software direkt von Apple, mit der das ganze System komplett neu aufgespielt wird, egal was vorher war.

Mein Puls ist auch wieder im grünen Bereich :biggrin:
 
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Das ja ne dolle Geschichte, 30.- für den Mac anschalten und 18.1 installieren lassen!
Warum musstest Du denn 10 Tage vor dem regulären Erscheinen der Version 18.2 wieder zurück auf 18.1 ?
 
@HD2 User
Tja, gute Frage 👍
 
Du konntest also das Gerät selber nicht wieder mit einer (welcher auch immer) iOS-Version versorgen? Ich meine jetzt, ohne Restore des Backups.
 
Nein, ich habe es selber nicht wiederherstellen können. Habe es mehrfach versucht, ging nicht.
Mal über iTunes versucht, mal über "Apple Geräte", am PC, ging nicht. Ich hatte dann mit dem Apple-Support telefoniert. Der Support-Mitarbeiter hatte sich viel Zeit genommen, alles mögliche durchgegangen, ging nicht.
Es blieb während der Wiederherstellung am PC immer wieder hängen, meist an unterschiedlichen Stellen.
Letztendlich gab mir der Support-Mitarbeiter den Hinweis, diesen Comspot Service Point aufzusuchen.
 
Gut zu wissen; falls noch mal jemand so etwas erleben sollte. :thumbup:
 
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Was mich wundert: Warum geht an einem Mac, was an einem M$-PC nicht geht? :confused2:
 
Hat nichts mit dem verwendeten Computer zu tun, ob nun Mac oder Win-PC.
Der Servicemitarbeiter dort sagte mir, sie hätten für diese Wiederherstellung eine eigene Software, direkt von Apple. Kein Programm, das man einfach so im Internet runterladen kann.
 
Ok, dann habe ich das mißverstanden.
Es bleibt aber ein leichtes, wie soll ich sagen, Geschmäckle.
Das ist doch wie bei den angeblich zu früher leichteren Reparaturen der Apple-Geräte. Klar, sie lassen sich leichter reparieren, wenn man teures Spezial-Equipment kauft/mietet (<- Diese Info habe ich mir nicht aus dem Finger gesogen, sondern das stand so in einer c't)
 
Was meinst du mit leichtes Geschmäckle? Verstehe ich nicht so ganz.
 
Weil ich für ein (in meinen Augen simples) Neu-Aufspielen eines Betriebssystems extra Geld ausgeben muß und das nicht mit "Hausmitteln" möglich ist. -> Zwang zum Besuch eines "Spezialisten"
Das geht bei Android aus eigener Erfahrung besser.
Wie ich schrieb, ich sehe Parallelen zur "leichteren Reparatur" von Apple-Geräten.
 
@Professor-Berni
Ich weiß nicht warum es zu Hause mit Bordmitteln nicht funktioniert hatte. Keine Ahnung. Ich habe in der Vergangenheit auch schon öfters mal ein Handy, z.B. Samsung, auch ein iPhone, zurückgesetzt. Hatte nie Probleme bereitet.
Habe mir auch selber schon die Firmware von Download iOS Firmware for iPhone, iPad, iPod Touch, Apple Watch, Apple TV, HomePod and Vision Pro / IPSW Downloads runtergeladen und installiert. Klappte bislang immer. Nur halt dieses Mal nicht.
Hat auch was mit Diebstahlschutz zu tun, weshalb die da im Service-Point eine andere Software haben. Sonst könnte ja jeder, der ein iPhone gefunden / gestohlen hat, es ganz einfach zu Hause zurücksetzen.
Die haben da im Service-Point halt andere Möglichkeiten. Der Service-Point wurde mir vom Apple-Support empfohlen. Das war nicht irgend ein Basar-Shop, der nebenan noch Wasserpfeifen und E-Zigaretten verkauft, und im Hinterzimmer für 'nen Zwanni dein Handy resettet.
 
Queeky schrieb:
Hat auch was mit Diebstahlschutz zu tun, weshalb die da im Service-Point eine andere Software haben. Sonst könnte ja jeder, der ein iPhone gefunden / gestohlen hat, es ganz einfach zu Hause zurücksetzen.
Da muß ich widersprechen! Soweit ich informiert bin, hat sich sogar das FBI an so etwas die Zähne ausgebissen; und ich kann mir nicht vorstellen, daß Apple eine Software, die so etwas tatsächlich kann (was ich aber bezweifele) an einen Reparatur-Betrieb abgibt.
Nicht umsonst ist die "Bundelung" eines iPhone mit einem Account eine extrem hohe Hürde.
Aber auch da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Und ich habe selber mal versucht, auch nur ein Backup zum Restore auszuwählen; ohne mein iPhone zumindest aus "Wo ist?" herauszunehmen kam ich keinen Schritt weiter.
 
...einfach nach der Überschrift weiterlesen... ;)

Zitat und Quelle:
....Diese Änderungen zielen darauf ab, die Anforderungen des Digital Markets Acts (DMA) zu erfüllen. Der DMA verlangt von Gatekeepern, dass sie es Nutzer:innen ermöglichen, sämtliche Apps zu deinstallieren, die sie möchten....
 
  • Danke
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Warum sagt denn niemand, dass die 18.2 zum Download bereitsteht??!
 

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7,38GB …….ist die RC Version, also wird es nächste Woche iOS 18.2 für alle geben.
 
  • Danke
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