iOS 18 Beta Erfahrungen

• 608 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@paganini
Warten wir einmal ab. Diese KI Fiirlefsnz Ist eher was für klassische Google User, denen private Security am Arsch vorbeigeht. Auch bei Apple wird es Schnickschnack geben, um die Kunden zu befriedigen – aber auch die Investoren müssen gut gestimmt werden (Beispiel Aktienmarkt). KI ist ein heikles Thema, insbesondere, weil es um private Security und Datenschutz der nächsten Jahre geht.
Google ist definitiv out, siehe internationale Medienberichte. Apple plädiert auf Datenschutz, wir wissen natürlich nicht, wie lange Apple ihr Versprechen halten wird. Klare aber, dass Apple sich bereits wieder Feinde gemacht hat und die nächste Klage vor programmiert ist, weil Apple seine Daten nicht(zumindest offiziell) an Instituit Unternehmen weitergeben möchte (in Anlehnung an entsprechende Investoren). Momentan bin ich noch optimistisch eingestellt, das kann sich ändern, wenn die nächste Klage gegen Apple ausgesprochen wird. So war es seit je her (die Hintergründe dazu muss man keinen oder kann man recherchieren) – die Monopolstellung von Google ist einfach unanfechtbar/und klagen hierzu Sind einfach nur Fanfaren ohne relevanten Aufwand für Google. Dazu ist dieses Unternehmen einfach viel zu verflechtet mit den mächtigen industriellen komplexen, die die Wirtschaft lenken beziehungsweise beeinflussen.
So viel dazu, Diskussionen um Customization, icons etc. ist völlig irrelevant. Apple baut unter anderem zur Befriedigung der Investoren riesige Zentren auf – abseits der User experience in Bezug auf iPhones, um Anforderungen auf allen Zeiten gerecht werden. Eine große Innovation, die der Endkunde vielleicht nicht sieht. nachhaltig vielleicht Marken führend sein wird oder auch im Nirvana enden wird. Jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, das zu beurteilen. In Anbetracht der zunehmenden Digitalisierung, die massiven Einfluss beziehungsweise impact auf die Datensicherheit nehmen wird, ist Google, wenn entsprechendes Bewusstsein vorhanden ist, keine Alternative mehr.
Apple muss hier noch seinen Inhalt beweisen. Bis jetzt scheint es gut zu laufen, aber alle Long muss man auch schauen, ob entsprechende Versprechungen gehalten werden. Am Ende müssten bei jedem Unternehmen die Zahlen stimmen– der schwer Spagat zwischen User Bedürfnissen und Investoren, die die Unternehmensbewertung bestimmen. LG

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Jahr das gleiche Thema...soll ich oder soll ich nicht.........die Beta installieren.
Die Frage der Fragen vor dem Urlaub, zumindest bei mir.

Es gibt bei mir nur ein System, das ist mein Produktiv System für de privaten Gebrauch.
Aber egal wo man hinschaut oder liest, alle murmeln was von, "Mega Stabil", "beste 1.Beta aller Zeiten", "läuft flüssig ohne besonderen Akku drain" usw.

Was soll ich also machen:]
Backup wurde letzte Nacht erstellt, also wird jetzt installiert!
Das betrifft dann auch meine Apple Watch Ultra, damit komme ich leider nicht mehr zurück auf die alte Version wie beim iPhone.

Werde berichten....

• Danke
Reaktionen: Queeky
@mr bo
bei der Watch wäre ich vorsichtig....! Meine 6er habe ich mir damit vor 2 Jahren unbrauchbar gemacht. Leider gibt es dann keinen einfachen Weg zurück zur normalen Version. Die Uhr musste eingeschickt werden.

Läuft weiterhin alles ganz gut, hier und da nicht perfekt, aber macht Spaß.
Leider wird mein iPhone 15pro schnell recht warm, nicht so optimal.
Hat sich insgesamt aber gelohnt.
Applewatch läuft unauffällig.

• Danke
Reaktionen: Trevor70, mikesch dauerhaft, Queeky und eine weitere Person
Könnte es sein, dass man mit der Notiz App keine Dokumente mehr scannen kann oder übersehe ich da etwas?
Mehr ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, Es läuft auch nicht warm, Akkudrain dürfte auch passen. Ich hatte das Phone aber nach Installation für etwa 1 Minute abgeschaltet – so eine Routine, die ich mir nie nehmen lasse (aus entsprechenden Gründen). LG

flying fox schrieb:
Ich hatte das Phone aber nach Installation für etwa 1 Minute abgeschaltet – so eine Routine, die ich mir nie nehmen lasse (aus entsprechenden Gründen).
Und was versprichst du dir davon? 🤔

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Bei mir ist nun doch ein etwas nerviger bug in der Mail App aufgetaucht: AOL Mails (ja, das gibt’s noch) kommen nicht mehr an. Weder Neueinrichtung des Mail Accounts noch umstellen auf App Passwort Verifizierung bringt etwas. Nicht dramatisch, da die Mails auch über Safari gut abrufbar sind, aber nervig. 5 andere Email-Accounts machen keine Zicken, bin daher unsicher an welchem Ende das Problem liegt (AOL vs Mail App)…

@Queeky
Damit der RAM komplett gelöscht wird. Ein paar Sekunden würden vermutlich reichen, ein simpler Reboot nicht immer.
Erstens kann es sonst zu vermeintlichen Bugs führen; auch Malware nutzt manchmal den Arbeitsspeicher. Somit sind diese Themen vom Tisch. Immer auch ein kleiner Tipp, wenn der Akku Verbrauch grundlos mal ansteigt.
Heißt, es ist kein Fehler, zB. einmal wöchentlich das Phone kurz abzustellen, am Ende jetzt aber auch kein großes Thema. LG

• Danke
flying fox schrieb:
KI ist ein heikles Thema, insbesondere, weil es um private Security und Datenschutz der nächsten Jahre geht.
Google ist definitiv out, siehe internationale Medienberichte.
Wofür exakt steht denn "Google ist out" und welche internationalen Medienberichte referenzierst Du?

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und kurhaus_
@johnniesmith
Schau, Google lebt und verdient nun mal an Daten. Google wertet Daten aus, sei es Nutzerverhalten oder auch konkretere. Einerseits werden von Google Daten weiter verkauft, andererseits nutzt Google entsprechende Daten auch für ihre eigenen Dienste – von Google Suche aufwärts über Gmail und Kalenderdaten, dann hätten wir noch YouTube im Repertoire und vieles mehr. Zudem werden Unmengen an Daten gesammelt für zB Gemini; Google hat unter anderem Verträge mit Reddit abgeschlossen und hier kam in den Staaten die erste Ernüchterung, als Gemini in die Google Suche implementiert wurde – noch völlig unreif. In die Schlagzeilen sind sie in den amerikanischen Medien gekommen, als Beiträge aus Reddit (teils Scherz Beiträge) in den Staaten über die Google Suche vorgeschlagen wurden… Beiträge, die teils bereits vor zehn Jahren geschrieben– und das ohne Erlaubnis beziehungsweise Wissen der Beitrag Ersteller
Im Gegensatz dazu heimst sich Apple ab und an eine Klage ein (Stichwort Monopolstellung). Im Endeeffekt ist beziehungsweise war es hinter den Kulissen ein Streit zwischen Apple und Google zB vor dem 17.4 iOS Upgrade, als Apple Browser wie Chrome noch unter Kontrolle hatte, zB Side Tracking betreffend. Das selbe mit alternativen App Stores, da hinsichtlich Datenschutz tatsächlich hohe Anforderungen gestellt werden, etwas, dass die EU gar nicht mag, da Daten für diverse Unternehmen wichtig sind. So hat Apple bereits jetzt Stress bekommen mit ihrer privacy Politik, was die Apple Intelligence betrifft.
Natürlich erwarte ich nicht, dass Apple mit (sensiblen) Daten ganz generell gesprochen User freundlich umgeht; aber es ist zumindest eine Tendenz abzusehen.
Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass Apple nicht den gleichen Nutzen wie Google hat, Daten zu verarbeiten oder zu verkaufen; Apple hat keine Suchmaschine, kein YouTube, kein Reddit, keine vollwertigen E-Mail Klienten und so weiter und sofort. Es ist auch kein Wachstumsunternehmen wie Google. Um Ihr Unternehmen beziehungsweise ihre Aktien halbwegs stabil zu halten, müssen Sie auf die Bedürfnisse ihrer Investoren und der User eingehen.
Natürlich kenne ich das klein Gedruckte nicht, aber entsprechende Informationen habe ich, werden wir ab und an in die Hände gespielt; und in internationalen, also vorwiegend englischsprachigen Medien, kann man sich gut informieren.
Im Gegensatz zu Apple kann sich Google einfach viel erlauben. Das politische und wirtschaftliche Interesse ist einfach so groß, dass Google meist freie Hand hat. Und wenn es hier einmal zu einem Prozess kommt, ist es eher Schein und trug, weil hintenrum durch einflussreiche Unternehmen eventuelle Strafzahlungen Wieder zurück abgespielt werden – Lobbyismus eben.
Wir kennen ja auch die Geschichten betreffend Cambridge Analytiks. Die Entwicklung (Algorithmen) schreitet so schnell voran (Stichwort KI), dass Manipulationen wie unter Cambridge Analytiks (Brexit, US Wahlen…) heutzutage mehr wie ein Kindergeburtstag erscheinen; deswegen mein zunehmendes Anliegen, privates privat zu halten. Nicht, weil ich etwas verbergen möchte, sondern wenn meine Daten schon preisgegeben werden, dann möchte ich es sein, der daran verdient (und nicht Google oder andere).
Aber zurück zur Frage: die Medien sind voll mit Berichten, nicht allerdings im EU Raum, das sollte klar sein. LG

Zuletzt bearbeitet:
flying fox schrieb:
Zudem werden Unmengen an Daten gesammelt für zB Gemini
Fairer weise muss man aber auch sagen, dass dich Google darauf hinweist,

- dass sie für Gemini Daten von dir sammeln
- was für Daten sie von dir sammeln
- wie lange sie deine Daten speichern
- dass du einstellen kannst, wie lange deine Daten gespeichert werden sollen (standardmäßig 18 Monate, du kannst es aber auch auf 3 Monate runter ändern)

Ich hatte neulich bei Google diesen Gemini-Button entdeckt und da draufgeklickt und mir dann tatsächlich mal den ganzen Hinweistext durchgelesen :biggrin:

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, johnniesmith, flying fox und eine weitere Person
@flying fox Reddit gehört Google? Ich denke nicht^^

@kurhaus_
Nein, aber Google hat mit Reddit Verträge abgeschlossen und kann zB für Gemini auf dessen Datenbanken zurückgreifen. Daher auch die recht witzige Schlagzeile vor ein paar Wochen in den Staaten, als ein Fun Post, das vor zehn Jahren auf Reddit geschrieben worden war, Gemini im Rahmen einer Google Suche ausspuckte (ein völlig in die irre führendes Ergebnis).
Jetzt bin ich aber wieder einmal OT, dafür könnte man einen eigenen thread aufmachen ;).

Daher zurück zum eigentlichen Thema. Bisher gute Erfahrungen mit 18.0, die Kalender App ist erst mal so gestaltet (neue Ansicht, Erinnerungen im Kalender usw), dass es keine Drittanbieter App mehr braucht; das gleiche gilt für den Rechner.
Was mir noch fehlt, ist, dass man in der Mail App Mails direkt per Wischgeste löschen kann (oder kann man das? Ich habe diesbezüglich keine Einstellung gefunden).
Ob es nun gut ist, auf die Beta zu wechseln, sei dahingestellt. Im Gegensatz zu sonst gibt es aber viele Veränderungen; eben auch das Erscheinungsbild, falls jemandem das alte schon zu langweilig ist.
Mitunter für mich am interessantesten, dass es für Passwörter (Passkeys…) jetzt eben eine eigene App gibt; zwar kein vollwertiger Passwort Manager, aber immerhin und das gratis mit an Bord. LG

Zuletzt bearbeitet:
@flying fox
Bzgl. der Datenverarbeitung von uralten reddit - Posts, die in der Suche vorkamen: Ja, das war schon dummer Release/Test des Features. Dass die Beitragersteller darüber vorab nicht in Kenntnis gesetzt wurden oder ihre Erlaubnis gaben, ist mMn irrelevant bzw. nicht nachvollziehbar, dass das überhaupt die Meinung beeinflusst.
Sind die Posts nicht das (sog. geistige) Eigentum der Firma Reddit... ? 🤔

Wenn Du von super vielen Medienberichten sprichst (die Du leider nicht konkret angibst), ich glaube da wurdest auch Du ein bisschen vom selbsterfüllenden viralen Algorithmus-Hype erwischt.

Zum Rest, da muss ich sagen, fühle ich mich etwas überfordert, die Logik in Deiner Meinung bzw. Meinungsäußerung als Argumentation zu sehen. Ich glaube ich sehe das alles nicht so.

Meine Meinung:
Daten und ihre Veredelung sind nach wie vor für die kommenden Jahre erstmal das neue Gold und Datensammlung und -auswertung wird sicherlich in irgendeiner Form als mögliche - und als nutzen- oder gewinnbringende erhoffte - Tätigkeit in vielen (deutschen/internationalen) Firmen Einzug finden.

Was Apple sich wirklich erlaubt, erlauben kann (wie auch immer das genau messbar wäre) und wie das im Vergleich zu Google zu sehen ist, ich glaube davon wissen wir vermutlich eher einen Bruchteil.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, tom_g, Regentanz und eine weitere Person
Was mir als neue Funktion richtig gut gefällt, ist die Apple TV Unterstützung auf dem Sperrbildschirm für Lautstärke und andere Funktionen.
Eine sinnvolle Erweiterung in meinen Augen.

Anhänge

• IMG_6087.png
    IMG_6087.png
    9,5 MB · Aufrufe: 60
  • Danke
Reaktionen: MMI und paganini
Läuft auf iPhone 12 und 13 Mini ohne Probleme. Performance und Akkuverbrauch wie bisher. Carplay funktioniert. Foto App für mich ein graus. War bis jetzt nicht nicht sonderlich gut, aber jetzt fehlt mir persönlich total die Übersicht.
Kontrollzentrum finde ich nervig. Will ich es wieder wegwischen, dann kommt ständig die Erweiterung. Der eigentliche Grund für das Beta war bei mir die freie Position der Apps. Endlich.

• Danke
Reaktionen: Beercules und Daichink
@JohnyV
Stimmt, die Foto App ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Zum Kontrollzentrum: Nicht wegwischen, einfach den Screen unten antippen, dann ist es weg. Mir persönlich gefällt das neue Kontrollzentrum recht gut; ein bisschen schade, dass man Apple Music als Erweiterung nicht rausnehmen oder ändern kann – ich nutze Apple Music nicht, ist jetzt aber auch nicht tragisch. LG
Zu schnell geschrieben, natürlich kann man Apple Music aus dem Kontrollzentrum löschen, erst jetzt gesehen – passt…

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Daichink
@flying fox Danke für den Tipp mit dem Kontrollzentrum.

Mit der Fotoapp muss ich mich mal beschäftigen. Vielleicht hat es auch Vorteile.

• Danke
Reaktionen: flying fox
mr bo schrieb:
Was mir als neue Funktion richtig gut gefällt, ist die Apple TV Unterstützung auf dem Sperrbildschirm für Lautstärke und andere Funktionen.
Eine sinnvolle Erweiterung in meinen Augen.

Endlich! Darauf warte ich schon sooo lange.
Endlich nicht mehr die Remote App auf iPhone oder Watch für das nutzen.

Ich finde es auch lustig dass man nun über die Tastatur Sachen ausrechnen kann. Siehe Bild.
Für mich Nachteile vor viele Neuerungen die echt gut sind. Bisher die beste Beta meiner Meinung nach

Anhänge

• IMG_6108.jpeg
    IMG_6108.jpeg
    225,2 KB · Aufrufe: 56
  • Danke