iOS 18.4 ab sofort verfügbar: Was ist neu? Eure Erfahrungen?

• 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
12.480
18.4 final ist online:

IMG_3593.jpeg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, Daichink, Streitschlichter und 2 andere
Wie im Betreff erwähnt - erstaunlich dass es nicht am üblichen Dienstag angeboten wird.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Bestätigt die alte Weisheit: Das Update kommt, wenn's fertig ist :)

Komisch, iPhone, iPad zeigte an aber watchOS 11.4 noch nichts 🤔

@paganini ist wohl nicht veröffentlicht bisher. Apple hat die Referenzen dazu auch offline genommen auf der Entwickler Webseite. Wahrscheinlich kommt es aus irgendeinem Grund später.

• Danke
Reaktionen: MMI
Ja bei mir auch kein watchOS 11.4

Für Rafael ist das „verbesserte Siri“, in Verbindung mit Smart Home, tatsächlich das Highlight von AI 🙈
Neben Visual Intelligence und den Mitteilungszusammenfassungen.

Zuletzt bearbeitet:
watchOS 11.4 wurde wohl zurückgezogen.

Beim Iphone 14 PM merkt man so gut wie keine Änderungen. Einzig die Zusammenfassung in Mails und ein paar Einstellungensänderungen in Fotos. Ansonsten alles wie gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Visual Intelligence über die Kamerasteuerung des 16 Pro macht Spaß. Auch die neue Siri-Animation ist cool. Und Siri ist echt flott geworden.

Die hat auch eine neue Stimme.

Schau gerade das Video von Apfelwelt und werde mir das morgen alles mal anschauen am 16 PM. Wollte eigentlich gerade pennen gehen und sehe, dass ein Update da ist. :D

HashPhotos kann ich ja jetzt löschen, weil man in der Fotos-App sich Fotos anzeigen lassen kann, die nicht in Alben enthalten sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Kaynster schrieb:
Die hat auch eine neue Stimme.
Noch heißer? 😂

Streitschlichter schrieb:
Wollte eigentlich gerade pennen gehen und sehe, dass ein Update da ist. :D
Genau so bei mir. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Streitschlichter und Queeky
Also nach kurzem Test:

- Visual Intelligence ist in der Tat interessant und bisher was ich getestet habe gut umgesetzt. Denke das wird bei mir eine Funktion von AI werden, die ich wohl regelmäßig werde nutzen

- Siri mit ChatGPT, hm ja bisschen schneller reagiert sie schon, wünschenswert wäre halt noch wenn sie die ChatGPT Sachen vorlesen könnte.

- die neuen Animationen von Siri, VI und allgemein AI sind echt ganz nice

- die Bereinigen Funktion in Bildern ist in etwa auf Augenhöhe mit dem magischen Radierer, aber kein Vergleich zum Magic Editor

- Image Playground, wer braucht und nutzt sowas regelmäßig? Für mich völlig unnötig. Mein erstes beschriebenes Beispiel wurde schon mal nicht erkannt bzw umgesetzt.

- Mitteilungen zusammenfassen ja, kann helfen, kamen bei mir aber noch zu wenige um das effektiv beurteilen zu können

Rest noch nicht weiter geschaut.

Mal ein Test des Schreibtools mit Beschreibung AI:

Apple Intelligence:

Apple Intelligence ist ein fortschrittliches System, das künstliche Intelligenz nahtlos in die Hardware und Software von Apple-Geräten integriert. Es optimiert die Nutzererfahrung durch personalisierte Funktionen, intelligente Automatisierungen und datenschutzorientierte Technologien. Dabei legt Apple großen Wert auf den Schutz der Privatsphäre, indem Daten lokal verarbeitet und sichere Algorithmen verwendet werden.

Gemini Live:

Apple Intelligence ist Apples neues KI-System, das auf deinen Geräten läuft. Es hilft dir, Texte zu schreiben, E-Mails zusammenzufassen und sogar eigene Emojis zu erstellen. Außerdem kann es Fotos und Videos bearbeiten und Siri noch schlauer machen. Kurz gesagt: Apple Intelligence soll deinen Alltag einfacher und kreativer machen.

ChatGPT nativ :

Apple Intelligence ist eine Sammlung von KI-Funktionen, die in Apples Produkte integriert sind. Sie verbessert die Benutzererfahrung durch personalisierte Vorschläge und Automatisierungen. Diese KI-Funktionen sind in Apps wie Nachrichten, Fotos und dem Safari-Browser integriert. Apple legt großen Wert auf Datenschutz und Privatsphäre bei der Nutzung dieser Technologien.

Hm hat alles was, aber Gemini gefällt mir immer noch am besten.

Zuletzt bearbeitet:
@MMI , mir gefällt die Zusammenfassung von Apple Intelligence ehrlich gesagt am besten.

• Danke
MMI schrieb:
wünschenswert wäre halt noch wenn sie die ChatGPT Sachen vorlesen könnte.
Das geht, man muss es nur erst selber einschalten:
Einstellungen / Apple Intelligence & Siri / Siri-Antworten und dort dann den Punkt "Gesprochene Antworten bevorzugen" aktivieren.

• Danke
Reaktionen: Streitschlichter, Daichink und MMI
Danke, funktioniert nach ersten Test größtenteils, bei manches sagt sie aber nur: „hier ist eine Antwort von ChatGPT“. Liest aber den Text von ChatGPT nicht vor. Aber in 5 Testfällen kam es nur einmal vor (auch nach Wiederholung der Frage).

Passt aber für mich erstmal.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Queeky
Ich kenne auch Menschen, die den Mund nicht aufmachen :biggrin:
In so fern ist Siri da keine Ausnahme :biggrin:

• Haha
Reaktionen: Atlantis66 und MMI
@MMI Hurra das stimmt mich sehr optimistisch, denn das ist das, was ich am liebsten möchte. Ich habe mir das Update noch nicht installiert, mache das heute in Ruhe nach der Arbeit.

• Danke
Also mein Eindruck der „verbesserten Siri“ (dank ChatGPT) ist jetzt auch etwas positiver gestimmt nachdem sie ChatGPT Ergebnisse doch vorlesen kann.

Ich hab mich im Vorfeld nicht intensiv mit AI in 18.4 befasst, wollte mich überraschen lassen, in den ganz wenigen Videos die ich aber gesehen habe, wurde das nicht vorgelesen. Wahrscheinlich hatten die Tuber die Option nicht umgestellt.

Von daher ist das aktuell so in Ordnung im Rahmen der noch immer „dummen“ Siri. Schade das die HomePods die nicht bekommen.

Die ChatGPT Ergebnisse übrigens unterscheiden sich von der nativen ChatGPT App, weder im positiven noch negativen Sinne aber sie sind etwas anders.

Die Animationen finde ich aber nach wie vor geil, Ich mag sowas. Daher bin ich auf iOS 19 gespannt was sie da neu animieren und stylen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Mitteilung zusammenfassen finde ich auch sehr gut, vor allem sehr hilfreich auf der Apple Watch

• Danke
Reaktionen: Hunter24