iOS/iPad OS 18.0 Release - Erfahrungen und noch vorhandene Bugs

  • 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
10.989
Heute Abend ab 19 Uhr deutscher Zeit kann iOS 18.0 offiziell geladen werden.
Highlights von iOS 18 sind u.a.:


- frei platzierbare Icons und Widgets auf dem Homescreen
- neue Customization Möglichkeiten wie Farbänderungen von Icons
- Neuer überarbeiteter Dark Mode
- Face-ID Support zum Öffnen von Apps
- neues Kontrollzentrum
- Anpassbarer Lockscreen
- Eine neue Foto Galerie
- RCS Support
- die Möglichkeit Apps zu verstecken
- usw.


Ein Wort noch zu Apple Intelligence:
AI ist noch nicht Bestandteil von iOS 18.0, auch nicht mit englischer Sprache, englischem App Store und englischer Region.
Erst iOS 18.1 (schon in der Beta) wird die ersten AI Funktionen in englischer Sprache und englischer Region in iOS integrieren. Voraussetzung dafür ist entweder die Nutzung eines iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max, iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro oder iPhone 16 Pro Max.


Wie sind Eure Erfahrungen mit iOS 18? Schreibt es gerne hier rein.
 
Noch habe ich keine. ;) Aber ich freue mich auf heute Abend. Auch wegen watchOS 11.

Mit iOS 18 kommen dann ja auch die neuen Bewegungsgesten für die AirPods. Mal sehen, ob die einen Mehrwert bieten. Und endlich gibt es eine Möglichkeit in der Home App, dass eingeladene Gäste nur bestimmte Geräte steuern können. Gespannt bin auch auch darauf, ob die neue Passwörter App in der Lage sein wird, bei mir Bitwarden abzulösen. Das Problem ist jedoch, dass es die App nicht unter Android geben wird.

Blöd ist auch, dass es RCS anscheinend nicht auf die Apple Watch geschafft hat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
iOS 18.0 steht ab sofort zum Download bereit.

IMG_3173.jpeg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch eine Übersicht:

 
iPhone läd gerade und sagt "noch etwa 4 Minuten". Bis iOS dann tatsächlich installiert ist, dauert's erfahrungsgemäß einiges länger. ;)

Und bevor ich mir dann die neuen Features von iOS 18 ansehe, müssen erst mal die Watch und der HomePod Mini aktualisiert werden.

EDIT: Jetzt ist die Anzeige gerade auf 40 Minuten umgesprungen. :1f617:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme kein Update angezeigt, dann entspricht die RC also der finalen Version.
 
Was hat es denn wahlweise mit 17.7 auf sich 🤔
 
Kann bitte jemand die Build-Nummer posten? Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Witzig. Aus den 40 Minuten wurden jetzt plötzlich wieder 40 Sekunden. Und nun steht da seit gut einer Minute "Noch etwa 1 Sekunde". Ich liebe präzise Angaben.
;)

Okay, nun ist der Download abgeschlossen und das Update wird vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_2107.jpeg
    IMG_2107.jpeg
    42,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Splitter11 und Queeky
Kleiner Zeitvertreib mit hohem Informationsgehalt.


So, Update ist reibungslos durchgelaufen. Nun ist watchOS 11 dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es bisher gut.
Design, Performance und das neue deutlich bessere anpassbare und individualisierbare Kontrollzentrum mit eigenen persönlichen Reitern.

Leider gehen paar Widgets von mir verloren. Hoffentlich kommt da von den manchen Entwicklern noch ein Update für iOS 18 Kompatibilität.

Schade auch, dass man die App Name Schrift nicht im kleinen Modus ausblenden kann.

Ansonsten cooles Update bisher. Hab aber immer noch nicht alles erforscht. Alleine das neue einrichten von Designs, Steuerelementen, SmartHome etc. dauerte schon 😂
 
Meinem Zweitgerät, einem iPhone 12 mini, hat iOS 18 wohl nen Turbo verpasst. Das wirkt alles so viel schneller und fluffiger. Dazu die Möglichkeiten zum Verändern der Icons, das neue Kontrollzentrum, freie App-Platzierung… Ich bin absolut begeistert!
Beim 15 pro Max ist der Unterschied vom Tempo nicht so groß, durch die 120 Hz wirkte es aber davor schon super flüssig.
Dass Apple aber dem alten Eisen noch einmal so viel Leben einhaucht, hätte ich nicht gedacht. Chapeau 👍
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Also das mit dem Einfärben der App Icons und der Widgets ist ja ganz witzig, aber bei mir werden die Widgets von Dritten (z.B. CalenGoo) einfach nur komplett eingefärbt. Das sieht dann bei den Widgets von Apple doch schon noch deutlich besser aus.

Hier mal ein paar Beispiele:

iOS18_Farbe3.pngiOS18_Farbe4.pngiOS18_Farbe2.png

Im Wetter Widget von Apple werden z.B. die Texte weiterhin weiß angezeigt und nur die Symbole eingefärbt. Bei den Widgets von der Tagesschau und von CalenGoo wird einfach alles hinter einer Art eingefärbter Scheibe angezeigt. Hoffe, da tut sich noch was. So ist das jedenfalls nur bedingt schön.

Gewünscht hätte ich mir auch, dass man für jeden Home Screen einzeln einstellen kann, ob die Symbole groß oder mit den Beschriftungen angezeigt werden sollen. Und bei den App-Gruppen macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, dass dort bei der Einstellung Groß die Beschriftungen ausgeblendet werden. Zudem hätte ich mir gewünscht, dass man jeder App einen eigenen Namen geben kann. Ich habe nämlich einige Authentifikator Apps, die gleich heißen (z.B. die von Microsoft und Google). Den hätte ich schon gerne eigenständige Namen gegeben.

Auch von der Home App und dem eingeschränkten Gastzugriff hatte ich mir etwas mehr versprochen. Der Gastzugriff scheint ja nur Schlösser zu betreffen. Ich hätte mir aber gewünscht, dass ich die Steuerung auch für andere Geräte einschränken kann. Also z.B., dass eine eingeladene Person nicht die Heizungseinstellung in meinem Schlafzimmer verändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier noch jemanden der bei Installation via Apple Geräte (so heißt die neue App für Windows) das Problem hat, dass das Update bei ca 50% des Fortschrittsbalken auf dem iPhone einfach nicht weiter geht?

Die Windows App gibt Fehler 10 aus. Bei Fehler 10 muss man wohl iTunes/die App aktualisieren aber da gibt es nix aktuelles.

Jemand ne Empfehlung?
 
Warum machst du kein OTA Update direkt auf dem iPhone? Hatte ich in all den Jahren noch nie Probleme mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meinen oberen Beitrag korrigieren. Nach ein paar Stunden Beschäftigung wirkt das iPhone 12 mini irgendwie fluffiger als das 15 pro.
Ich kann mir nur nicht erklären, wieso und ob das nur subjektiv ist und dem kleineren Bildschirm geschuldet. Aber es wirkt definitiv auf dem Homescreen und den Animationen viel schneller. Hab auf dem 15er auch nen erzwungenen Neustart gemacht, aber ohne Besserung.
 
Also ich merke hinsichtlich der Geschwindigkeit keinerlei Veränderung auf meinem iPhone 15 Pro zwischen iOS 17 und iOS 18. Läuft alles, wie immer.

Apple hat ja die Rechner App unter iOS 18 wirklich deutlich verbessert. Auch mit den Umrechnungen. Ich frage mich aber, warum sie das nicht auch auf die Watch unter watchOS 11 bringen. So bin ich weiterhin auf eine Dritt-App für den Taschenrechner angewiesen.

Mal noch eine Frage zur Rechner App unter iOS 18. Sind die Math Notes da eigentlich auch so mächtig, wie unter iPadOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dtp
Habe schon immer die "großen" Updates auf die jeweilige neu Hauptversion am Rechner/Mac gemacht.

Erst ein lokales Backup und dann das Update via iTunes oder eben nun Apple Gerät angestoßen und installiert. Hat auch jahrelang einwandfrei funktioniert. Beim Update über den Rechner, lädt er die ganze iOS Datei runter, bei iOS 18 waren es gut 8GB.

Hatte auch immer was von einem "kleinen/leichten" clean install.
 
Aber wenn's halt im Moment nicht funktioniert... Wie gesagt, ich mache bei all meinen Geräten eigentlich nur noch OTA-Updates und hatte damit noch nie Probleme.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
1
Aufrufe
316
PL50
PL50
HD2 User
  • HD2 User
34 35 36
Antworten
715
Aufrufe
32.733
Professor-Berni
Professor-Berni
E
Antworten
0
Aufrufe
173
empty1979
E
Zurück
Oben Unten