iOS 17 Diskussionsthread

• 221 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim 11 Pro wird es auch schon angeboten 👍

Update ist sauber durchgelaufen. Ist bei mir die Version 21A329

Finde es tatsächlich sehr cool, dass man jetzt direkt 48MP jpgs/heiß aufnehmen kann. Hätte nicht gedacht das wir das Feature auch bekommen 👍🏽

Der Rest wird sich über die Tage zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und Daichink
iPhone 13 Mini
Das Update relativ schnell durch. Nachdem hier in einen anderen Thread Stunden angedroht wurden, schaute ich das erste mal nach 20 Minuten drauf und das Update war schon durch.

Ich bin überhaupt kein Freund von Updates und verbinde sie eher mit Verschlimmbesserung. So wie es das Update von iOS 15 auf 16 auch der Fall war. Und trotz sehr großer Skepsis, gerade zum ersten Release, hat die Neugier gesiegt.

Was soll ich sagen. Ich bin wirklich sehr positiv überrascht und hatte es überhaupt nicht erwartet . Alles fühlt sich deutlich schneller und flüssiger an. Das System läuft stabil. Da man bei Mini öfters Mal daneben tippt, die Autokorrektur / Erkennung scheint besser geworden zu sein. Ansonsten ist mir bis jetzt nichts außergewöhnliches aufgefallen.

• Danke
Reaktionen: Freddyn und Daichink
49 Minuten hat es gedauert. Und oben wurde es ganz schön heiß.

Kann bestätigen, dass gefühlt alles flüssiger läuft.
Bestes Beispiel die Kamera, man klickt drauf und ist sofort da.

Ob da jetzt eine Art "Wipe" durchgeführt wurde und deshalb alles erstmal wieder flüssiger läuft wird sich zeigen.

Gerät ist bei mir ein 11 Pro

Ich bin auf die Akkulaufzeit gespannt. Alles andere neuere ist Nice-to-have. Mal sehen wie es in drei Tagen dann in Sachen Akku aussieht.

Nach dem Update erstmal die typischen Akkudrops gehabt wie immer nach großen iOS Updates aufgrund den Anpassungen im Hintergrund, dann mal komplett ausgeschaltet und neu gestartet, mal auf 85% geladen (NT dann getrennt), nochmal neu gestartet (Akku zeigte dann 92% anstatt 85% an) und jetzt mal schauen was passiert.

Funktioniert die Amazon App noch?
Bei mir landet die App in einer FaceId Dauerschleife sobald man sein Konto aufrufen möchte 😑
Deaktiviert man FaceId für die App, wird das Passwort in einer Schleife verlangt

Bei mir ohne Face-ID funktioniert die Amazon App samt Kontodetails.

• Danke
Reaktionen: Splitter11
Bei mir funktioniert die Amazon App ebenfalls anstandslos. Habe probeweise alle 86 Apps ( woher kommen die alle 😂) durchgeklickt. Keine Probleme

• Danke
Reaktionen: Splitter11
Läuft bei mir nun auch von selbst wieder 🤔

Der allgemeine Benachrichtigungston wurde scheinbar auch geändert

basketballer schrieb:
....
Finde es tatsächlich sehr cool, dass man jetzt direkt 48MP jpgs/heiß aufnehmen kann. Hätte nicht gedacht das wir das Feature auch bekommen 👍🏽
....
Was allerdings sehr gewöhnungsbedürftig ist, ist die Änderung/Auswahl der unterschiedlichen Formate (HEIF MAX / RAW etc) direkt in der Kamera. Das hätte man irgendwie intuitiver gestalten können.

@Zeev
Finde ich ok. Früher musste man für jede Einstellung an der Kamera in die Einstellung -> Kamera. (Also die App verlassen)

So kann man nun in der App direkt seine Einstellungen vornehmen. Wie beim Video mit der Frame Rate.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Zeev schrieb:
Was allerdings sehr gewöhnungsbedürftig ist, ist die Änderung/Auswahl der unterschiedlichen Formate (HEIF MAX / RAW etc) direkt in der Kamera. Das hätte man irgendwie intuitiver gestalten können.
Hää? Also wenn das nicht intuitiv ist, was denn dann? 🤔
Endlich mal eine Einstellung, die man in der App direkt vornehmen kann und nicht erst wieder umständlich über das Einstellungen Menü 😊

Also bei ProCamera ist es seit einem Jahr nochmal intuitiver und schneller auswählbar.
Aber Apples Lösung ist auch okay.

Queeky schrieb:
Hää? Also wenn das nicht intuitiv ist, was denn dann? 🤔
Endlich mal eine Einstellung, die man in der App direkt vornehmen kann und nicht erst wieder umständlich über das Einstellungen Menü 😊
Dann halt mal bei voreingestellten RAW MAX den Finger auf den Button und wähle 12 MP HEIC 😉

@MMI
Dafür das die die Kamera, nach eigener Aussage, nicht so wichtig ist, beteiligst du dich schon ziemlich stark an den Diskussionen um die Kamera und wirst nicht müde, jedem von den Möglichkeiten bei ProCamera zu erzählen.

Kannst du dich mal entscheiden?

@Zeev
Verstehe deinen Punkt nicht. Ich habe zb HEIF MAX voreingestellt. Wenn ich nun die Kamera starte, startet sie (bei mir) im „normalen“ 12MP HEIF Modus.
Mit einem Fingertip kann ich dann HEIF MAX auswählen. Sollte ich dann doch mal ein RAW Format nutzen wollen, brauche ich nur länger auf das Feld zu „klicken/tippen/drücken“ dann schiebt es sich nach links auf und ich kann alle Formate auswählen.

IMG_5302.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen, gibt es jetzt eigentlich unter iOS 17 die Möglichkeit normale 48MP RAWs (also nicht im ProRAW Format) zu speichern, egal ob via Stock Cam oder 3rd party (ProCamera, Halide) oder ist das weiterhin nicht möglich, da es hier eine Einschränkung seitens Apple gibt (warum auch immer)

basketballer schrieb:
@MMI
Dafür das die die Kamera, nach eigener Aussage, nicht so wichtig ist, beteiligst du dich schon ziemlich stark an den Diskussionen um die Kamera und wirst nicht müde, jedem von den Möglichkeiten bei ProCamera zu erzählen.

Ich muss mich mal grundsätzlich nicht entscheiden, schon gar nicht rechtfertigen. Wenn ich eine App nutze, was ProCamera ist genauso wie andere Apps, kann ich von Vorteilen in der Handlichkeit und Funktionalitäten berichten ohne irgendwelche Rückschlüsse auf etwaige Userverhalten ziehen zu können. Diejenigen die da meinem etwas rauszulesen, sollten auf den Jahrmarkt gehen und Wahrsager da spielen 😉

basketballer schrieb:
Verstehe deinen Punkt nicht.
Ich denke ich hab mich eigentlich ganz verständlich ausgedrückt. In der von mir beschriebenen Konfiguration ist es eben nicht so eindeutig.

@Zeev
12 MP HEIF ist doch dann automatisch eingestellt wenn du deine Voreinstellung deaktivierst.

Anhänge

• IMG_5303.jpeg
    IMG_5303.jpeg
    23,9 KB · Aufrufe: 62
  • Danke