iOS 17 Diskussionsthread

  • 221 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@phone-company

In Ordnung, aber dir ist nicht erlaubt den store zu nennen ? Gibt es da eine Verschwiegenheitsregelung ? Weiter Frage ich mich, wie man so etwas testet ? Wie wird das realisiert. Es gibt doch meines Wissens bis jetzt gar nicht die schnitstelle dafür auf offiziellen Weg. Und ein App Store ist doch heute nichts besonderes mehr. Cydia gibt es schon ewig. Muss dafür wirklich noch groß etwas getestet werden ?
 
@Sonic-2k- wie das getestet wird… zB über TestFlight so wie es auch Airport macht. Sagt dir das alles nichts kannst du es googeln. Und natürlich muss das getestet werden. Das von dir erwähnte Cydia verfolgt einen anderen Ansatz und wird so nicht funktionieren da es die Zugriffsberechtgungen in einem offiziellen Store nicht geben wird.
 
@phone-company

Klar testflight kenne ich. Mir war nicht bewusst, dass die Schnittstelle schon Apple frei ist. Hatte persönlich eher vermutet, dass Apple es allgemein unterbindet, weitere Software über einen AppStore zu installieren, auch wenn es über Testflight realisiert ist. Würde es nicht reichen, wenn Apple es einfach ermöglicht die Apps runterzuladen und manuell zu installieren, ähnlich wie es mit den apk bei Android ist ? Muss Apple wirklich weitere App Stores zulassen oder genügt nicht einfach die Installation über den von mir genannten weg ? Kann mir nicht vorstellen, dass iOS am Ende so offen ist, wie es Android ist, wobei Android ebenfalls nicht 100 prozentig offen ist, was aus Sicherheitsgründen in Ordnung ist.
 
@Sonic-2k- das von mir genannte war nur ein Beispiel. Bei TestFlight unterbindet Apple das ja ganz einfach mit einer Verteilgrenze von 10000 Usern…. Aber so wird es eben getestet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sonic-2k-
Vielen Dank für Dein Statement! Leider ist Samsung zwar gut in Bezug auf die "Productivity"-Features, die ich erwähnte. Aber bei der Kamera - ebenfalls eines meiner ganz persönlichen Hauptkriterien - ist das Samsung Galaxy S23 Ultra einfach nur erbärmlich (wiederum meine eigene Wahrnehmung durch das, was ich im einschlägigen Forum sehen konnte).

Weshalb ich mich für ein IPhone 15 Pro Max interessiere? Nun, nachdem ich von 2017 - 2021 ein Microsoft Lumia 950XL (mit Continuum Feature & für die Zeit eine Top-Kamera mit 16 MegaPixeln) hatte, mit dem ich super zufrieden war, hatte ich das große Problem, einen Nachfolger zu finden. Samsung hat bei der Kameraleistung 2021 völlig versagt, China-Ware von Huawei, Honor oder Xiaomi wollte ich nicht, Motorola und HMD/Nokia sind ein Witz. Das letzte Modell der IPhones trieb mir mit Blick auf den Preis die Tränen in die Augen, aber meine Frau wollte sich - aufgrund ihrer eigenen, positiven IPhone-Erfahrungen - zur Hälfte an einem Lumia-Nachfolger beteiligen. Also nahm ich schlussendlich ein IPhone 11 Pro Max, das für mich eine Horizonterweiterung in Richtung des Apple-Universums bedeutete. In 2021 gab es eh nur Kameras mit 12 MP Sensor (...alle anderen Auflösungen zu dieser Zeit waren unbrauchbares Marketing-Gewäsch), und das IPhone 11 Pro Max machte wenigstens anständige Fotos. Was die "Productivity"-Features des Lumia 950XL anging, wusste ich, dass das IPhone diesbezüglich ziemlich mies dastehen würde. Aber in 2021 war es im Gesamtkontext für mich noch das für mich passendste Angebot.

Nach meinem Einstieg beim IPhone 11 Pro Max hoffte ich, dass Apple Verbesserungen in iOS bringen würde, was Dinge wie Split-Screen, Desktop-Modus und/oder andere "Productivity"-Features angeht. Wenn sogar Firmen wie Honor oder Xiaomi einen Desktop-Modus anbieten, könnte Apple diese Lücke(n) mit iOS auch nicht lange auf sich sitzen lassen. Darstellungen von Office-Apps oder Inhalte aus der Dateien-App auf einem angeschlossenen 16:9-Monitor sind aktuell ein erbärmlicher Witz. Die Steuerung mit Maus und Tastatur in solch einem Set-up sind noch katastrophaler. Regelmäßig habe ich in den letzten Jahren Verbesserungsvorschläge für "Productivity"-Features bei Apple eingereicht. Mit USB-C und Thunderbolt hatte ich da durchaus Verbesserungen erwartet. Leider scheint Apple zu borniert zu sein, um an der "Productivity"-Front irgendetwas zu verändern. Dabei ist das für mich die letzte Fehlstelle (wenn auch eine sehr große), um iOS zu einem runden Betriebssystem reifen zu lassen.

Leider hat sich im Jahre 2023 an meiner Marktsicht nicht viel geändert: Samsung ist weiterhin absolut inakzeptabel, was deren Kamera angeht. Der Rest würde passen, aber die Kamera macht alles zunichte. Huawei, Honor und Xiaomi - genau wie andere Marken - sind für mich irrelevant. Apple wäre halt top, wenn denn das Thema "Productivity" besser abgedeckt sein würde. Allerdings würde ich diese Kröte eher schlucken als den dicken, fetten, glibschigen Ochsenfrosch, den ich herunter würgen müsste wegen der miesen Samsung-Kameraleistung. Daher halt weiterhin der intensive Blick auf die IPhone-Welt.

Das war mal ein langer Hintergrund für mein derzeitiges Zaudern wegen der von mir begehrten (eigentlich nicht sooo exotischen) iOS-Features, die aber Jahr für Jahr nicht auf der Erweiterungsliste von iOS stehen.

MERCI & Greets

Enra68
 
@Dr.No
Vielen Dank für Deine Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Stiftunterstützung bei iOS. Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass solch ein Feature insbesondere für das IPhone 15 Pro Max - mit einem Seitenblick auf das Samsung Galaxy S23 Ultra - durchaus Sinn stiften würde. Denkt man ein Jahr weiter, wo angeblich das IPhone 16 Pro Max / Ultra einen 6,9 Zoll Screen haben soll, macht ein Pen-Support noch mehr Sinn. Für die Preise, die Apple für ihre Geräte aufruft, dürfte man durchaus auch etwas mehr an Innovationen erhoffen (...die eigentlich gar nicht mehr innovativ sind - es ginge mehr um das Gleichziehen mit Konkurrenten).
Greets
Enra68
 
Also meine persönliche Meinung dazu ist, den S-Pen auf einem S22U und S23U nutzen die wenigstens auf Dauer und so, dass er sich lohnen würde.
Anfangs mag der geil und cool sein, mit mehr Zeit bleibt der immer mehr im Gehäuse drin. Nur wer wirklich viel arbeitet auf dem Smartphone, nutzt den vielleicht häufiger.

Wenn das Ding im Alltag für alle so ein "Game-Changer" wäre und vor allem die Mehrheit sich so was wünscht, hätten die Chinesen ala Xiaomi und Co. längst das Ding in ihre Smartphones kopiert. Aber außer Samsung hat das keiner, außer dem Topmodell keines. Das zeigt eigentlich eher, dass die Mehrheit den nicht braucht. Die Plus und Standard Galaxy User schreien ja auch nicht danach....


Anders sieht es beim Tablet aus, da kann das eher Sinn machen aber auch hier gilt, für Otto-Normal Käufer macht der auch da auf Dauer eher weniger Sinn. Ich hatte den S-Pen beim Tab S7 gehabt. Nach zwei drei Tagen hab ich den nicht mehr gebraucht so dass ich auch aktuell beim iPad Pro keinen Pencil mir dazu geholt habe. Jedoch bin ich halt ich und nicht die Mehrheit, aber wie gesagt, ich denke auch im Tablet Markt ist der Einsatz abseits von professionellen Usern/Anwendungen sehr begrenzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und HD2 User
@ MMI
Vielen Dank für Deine Sichtweise zur Stiftnutzung auf einem Smartphone! Ich hatte die allererste Version des Galaxy Notes, wo der Screen so um die 5,4 Zoll "groß" war. Damals habe ich den Stift als sehr nützlich empfunden. Da habe ich sogar in Seminaren meine Mitschriften erstellt. Mittlerweile ist mit dem Feature auf einem Smartphone noch deutlich mehr möglich. Warum also nicht mit iOS - sagen wir: auf einem IPhone 15 Pro Max?

Auf einem Samsung Fold 4 machte die Stiftnutzung auch viel her. Da dort halt die Kamera nichts taugt, habe ich mir das Gerät nicht geholt. Spannend finde ich das Honor Magic V2, dass Stiftnutzung auf beiden Displays erlauben wird (innen und außen). Zudem könnten die Kameras etwas taugen, und einen Desktop-Modus soll das Gerät wohl auch bieten. Es wäre halt ein China-Produkt.

Apple könnte da mit iOS und dem großen IPhone Pro Max echt viel 'rausholen. Der Prozessor würde da nicht ansatzweise in's Schwitzen kommen - auch nicht bei einem Desktopmodus oder einem Split-Screen-Modus unter der Kontrolle von iOS. Es wäre so viel im Bereich "Productivity" denkbar, aber Apple lässt das einfach aus. Vielleicht wird sich das irgendwann richtig rächen. Bislang ist iOS mit darunterliegender Hardware gut bei App-Universum, Funk-Protokollen, Flüssigkeit des OS, Kamera-Implementierung, variabler Bildwiederholungssteuerung, Stabilität des OS, Integration mit anderen Apple-Produkten. Nur hat es sonst nichts Besonderes drauf, insbesondere in Bereichen, die man bei Android schon sooo lange kennt. Vielleicht gibt es mit iOS 18 in Kombination mit dem iPhone 16 Pro Max / Ultra & dem größeren Screen endlich neue Denkansätze von Seiten Apples. We will see.

Greets
Enra68
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Schon bei wem verfügbar?
Bei mir kein Update verfügbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit:

Verfügbar
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit 2:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih
Lädt runter, 12 mini 3,05 GB, 11er 2,87 GB. ;-)
 
Noch nichts da 🤷🏻‍♂️
 
Das Mini ist schon fertig mit dem Update. Edit, das 11er hat 2 min länger gebraucht. 😉 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch das RC installiert.
 
Enra68 schrieb:
Keine Stift-Nutzungsmöglichkeit
darum nicht:

Also warum zur Hölle sollte man diese Ansicht jetzt ändern?
 
  • Traurig
Reaktionen: Enra68
- .HEIC mit voller Auflösung ist in der Kamera auswählbar
- Offlinekarten können in "Karten" geladen werden
- Airtags können geteilt werden

Diese Punkte waren für mich die wichtigsten - von daher passt das so für mich
 
Wie kann ich die Offlinekarten laden?
 
Ah gefunden.
 
Welche OS-Version habt ihr nach dem Update?
 

Anhänge

  • IMG_0150.jpeg
    IMG_0150.jpeg
    33,7 KB · Aufrufe: 59
Die Version ist bei mir auch drauf, komisch dachte es wäre noch die RC installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Vor 20 Minuten das Update gestartet und es ist immer noch "Update vorbereiten" zu lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SavanTorian
  • SavanTorian
Antworten
8
Aufrufe
265
SavanTorian
SavanTorian
S
  • Splitter11
Antworten
13
Aufrufe
826
Harald01
Harald01
MMI
  • MMI
Antworten
13
Aufrufe
919
Mayday
Mayday
Zurück
Oben Unten