iOS 16.1 / iPad OS 16.1 veröffentlicht - wie ist es für Euch geworden?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
10.984
Seit eben steht IOS und iPad OS 16.1 zum Download bereit. Wie ist es für Euch geworden? Feedback gerne hier rein.

Mein erstes Feedback, lange Wartezeiten beim Download… iOS zeigt 3 Stunden an, iPad OS 4 Stunden. Laden wohl gerade viele 😂

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und olih
Morgen ist auch noch ein Tag. ,-)

Dann kann ich es sowieso erst runterladen. 😀

Bin gespannt was sich so am Ipad Air 3 Gen. Neuerungen überhaupt zeigen.

• Danke
Reaktionen: MMI
Hab es gerade gezogen. Ging aber schnell wie jedes andere Update auch mit dem ziehen. Ich hab auch das Ipad Air 3. Gen und merk da jetzt keine großen Unterschiede. Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, ist dass die Uhrzeit im Sperrbildschirm nun fett angezeigt wird😆

• Danke
Reaktionen: olih und MMI
Ich hoffe primär auf

1) Verbesserung der Akkulaufzeit bei iOS 16.1 und keine Verschlechterung bei iPad OS 16.1 zu iPad OS 15.7

2) Fixen des Widget Problem nach App Updates unter iOS

• Danke
Reaktionen: olih
Nach dem Update wie normal, akku innerhalb 1 stunde leer.
Die neue Fotomediathek Teilen Funktion ist cool, werde ich die Tage ausprobieren, etwas kompliziert aber ich steig da schon hinter.

Sonst Akku anzeige geht jetzt auch in Prozent während sich der Akku optisch auch entleert.

Sonst ist mir bisher nix aufgefallen.

• Danke
Was mir bislang aufgefallen ist: das Widget für den Wecker im Sperrbildschirm zeigt jetzt „Aus“ an, obwohl mein Schlafplan für morgen Früh eine Weckzeit hat. Vor dem Update wurde mir in dem Widget die Weckzeit angezeigt.

• Danke
Habt Ihr nachdem Update unter Batterie die Option "saubere Energie laden"? Bei mir fehlt diese komplett.
Diese soll wohl automatisch an sein.

ist aktuell nicht in Deutschland verfügbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: tasillo79
Queeky schrieb:
Was mir bislang aufgefallen ist: das Widget für den Wecker im Sperrbildschirm zeigt jetzt „Aus“ an, obwohl mein Schlafplan für morgen Früh eine Weckzeit hat. Vor dem Update wurde mir in dem Widget die Weckzeit angezeigt.
Also das funktioniert bei mir .. die Weckzeit wird angezeigt

So nach über drei Stunden alles up-to-date: iOS 16.1, iPad OS 16.1, Watch OS 9.1, TV OS 16.1 und Homepod OS 16.1.

Server waren heute ganz schön langsam....

tasillo79 schrieb:
Also das funktioniert bei mir .. die Weckzeit wird angezeigt

Hier wird diese ebenfalls anhand des Schlafplans angezeigt

Ich habe mal einen Screenshot gemacht, um es zu verdeutlichen.
Da wo "Aus" steht, da stand vor dem Update noch die Weckzeit drin. Wie gesagt, ich habe einen Schlafplan erstellt (damit man beim Wecker die Lautstärke wählen kann, sonst eigentlich wegen nix 😃 ), ich nutze nicht den normalen Wecker.
Ich vermute, dass da, wo jetzt "Aus" steht, nur noch dann eine Weckzeit angezeigt wird, wenn man den reinen Wecker nutzt, also nicht über Schlafplan.
Dass um 4:50 Uhr Wecken ist, sieht man zusätzlich noch eingeblendet auf dem Sperrbildschirm. Das war vor dem Update auch so.

Anhänge

• IMG_5140.jpeg
    IMG_5140.jpeg
    98 KB · Aufrufe: 92
Also bei mir steht im Wecker Symbol weiterhin die Uhrzeit, wenn ich einen Schlafplan aktiviere.

544C9D93-4BBC-49B6-B474-ED4B35DF98A0.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Merkwürdig 🤨 😃

Ich würde das gerne soweit automatisieren, dass der Schlafplan aktiviert wird, wenn ich in einer gewissen Zeitspanne mein Handy aufs Ladegerät lege. Hab ich so aber leider noch nicht hinbekommen.

Das mein Wecker aktiviert wird, wenn ich das Handy lade und deaktiviert wird, wenn ich es vom Ladegerät nehme, hab ich so automatisiert, aber der Spieltrieb in mir will das noch weiter automatisieren ^^

Hört sich interessant an 👍
Wie man das realisieren könnte weiß ich aber leider nicht.

• Danke
Reaktionen: B3nder
Sollte die Dynamic Island nicht eigentlich eine Umrandung bekommen mit diesem Update wenn man dunkle Hintergründe nutzt? 🤔

Das hab ich bisher auch nur einmal gesehen, kurz nach dem Update. Weiser Rand um die DI.

Die Umrandung ist zwischendurch immer wieder mal zu sehen, siehe Screenshot. Ich habe nur noch kein System dahinter erkannt.

Anhänge

• IMG_5144.PNG
    IMG_5144.PNG
    6,4 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RolandMeier89 und MMI
Ich hab ja im Allgemeinen keine Probleme mit den Ideen, die man bei Apple so kreiert. Aber manchmal nervt es einfach, wie rückständig man in vielen Dingen noch immer ist und sich einfach keine Besserung abzeichnet.
Die originale Apple Tastatur unter iOS 16 ist noch immer höchstens als "funktioniert zum verfassen von Text“ beschreiben. Komfort und Funktionsvielfalt sind nach wie vor einfach nicht vorhanden.
Wer kam denn bitte auf die bescheuerte Idee, die Uhrzeit auf dem Sperrbildschirm ausschließlich in Fett anzubieten? Wenn, dann sollte man wenigstens zwischen Fett und Normal wählen können.
Icons frei anordnen? Nach wie vor Fehlanzeige.

und ich rede hier nicht von ausgefallenen Funktionen, das ist simpelster 08/15 Krempel.
So sehr ich die meist völlig problemlose Funktion der Hardware bei Apple mag, iOS ist dagegen nach wie vor unfassbar rückständig und ein ganz ganz schlechter Witz.

• Danke
Reaktionen: de-bert, Enra68, Queeky und 3 andere
Ich sehe das auch so. Das eine oder andere stört mich diesbezüglich auch.

Ich vermute, das hängt mir der amerikanischen Denkweise oder Mentalität zusammen. Ich habe mal ein halbes Jahr in den USA gearbeitet, und da habe ich so einiges von der Denkweise mitbekommen. Zum Beispiel, dein Supervisor sagt dir, was du zu tun hast und wie du es zu tun hast. Selber mitdenken, auf eigene Ideen kommen, das war da nicht so angesagt. In einem Hamburger-Laden, wo ich mal essen war, da sah ich auf der Folie, in der der Hamburger eingepackt war, in der Mitte einen großen Kreis. In dem Kreis stand "Place Burger here". Damit auch der einfache Mitarbeiter in dem Laden nicht selber denken muss und weiß, wo er den Burger hinlegen soll, bevor er ihn in der Folie einpackt.....
Ist zwar schon 23 Jahre her, dass ich da gearbeitet habe, vielleicht ticken die Uhren heute etwas anders.

Beim iPhone habe ich schon vor Jahren gesagt: es ist gemacht für "doofe". Du sollst nicht selber denken müssen. Apple sagt dir, was und wie etwas für dich gut ist. Es ist einfach gemacht und soll den Anwender nicht überfordern. Selber kreativ werden, Icons frei platzieren, die Tastatur nach eigenen Vorstellungen einstellen, etc., das überfordert dich nur.
So stelle ich mir die Denkweise bei Apple vor.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad und TheMissingLink