iOS 16.1 / iPad OS 16.1 veröffentlicht - wie ist es für Euch geworden?

  • 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Queeky Sicher liegst du damit richtig und ich erwarte da in Zukunft auch keine große Verbesserung. Traurig daran ist ja nur alleine schon die Tatsache, wie unfassbar viele Geräte Apple trotz dieser ganzen rudimentären Oberfläche nach wie vor verkauft. Und solange die Zahlen für Apple stimmen, geht man beim Konzern davon aus, alles richtig zu machen.
Und ich möchte ja auch keine vollkommenen Umbrüche in der Oberfläche, es geht um ein paar Kosmetika für mein persönliches Gefallen und um ein paar Komfortfunktionen, die mir die Nutzung erleichtern würden.
Dass all das bei jedem anderen Hersteller längst Standard ist, lassen wir mal ganz außen vor. Man kann ja später ankommen aber irgendwann sollte man überhaupt mal ankommen. Aber Apple ist offensichtlich noch nicht mal auf dem Weg.
Zumindest bei mir beeinflusst diese völlig rückständige Oberfläche in Verbindung mit den minimalen Verbesserungen oder Features bei den iPhone definitiv einen Neukauf oder Modellwechsel seit dem 11er iPhone. Das ist unverschämt viel Geld für zu wenig Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: de-bert, Enra68 und Queeky
Mich nerven bei IOS generell ein paar Sachen:
- Warum kann man seine Apps nicht so positionieren wie man will? -.-
- Die Tastatur hängt bei mir ab und zu, besonders wenn ich das haptische Feedback aktiviere. Dieses habe ich jetzt deaktiviert und da läuft es jetzt wieder sehr gut. Finde die Google Tastatur aber weit besser.
- Und generell das personalisieren des Smartphones geht mir extremst ab. Aber da wurde es seit IOS16 wenigstens etwas besser.
- Und neue Features werden eher auf den neueren Smartphones gebracht. Sowas wie ein FeatureDrop von Google gibt es nicht, wo auch die älteren Smartphones in den Genuss neuer Features kommen.

Ich habe vor ca. einem Jahr vom Pixel 4 zum Iphone 11 Pro gewechselt. Die Größe ist einfach perfekt und ich hatte ja mit dem Iphone 4 auch sehr gute Erfahrungen gemacht mit Apple. Aber damals war Android halt nicht wirklich gut. Google hat aber richtig aufgeholt. IOS hat schon auch Vorteile, besonders das von Apple total geile FaceID. Wenn Google mal wieder ein handliches Smartphone bringt, muss ich echt kämpfen nicht wieder zu Android wechseln. Verstehe auch nicht, dass Apple bei der Entwicklung so träge ist und das sie trotzdem so viele Geräte verkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: de-bert, TheMissingLink und Enra68
Ihr sprecht mir mit Euren letzten Posts extremst aus der Seele! Meinungstechnisch bin ich da absolut bei Euch! Erst einmal meinen Dank dafür! Als ich im vergangenen Jahr zu Ostern mit dem IPhone 11 Pro Max in die Apple-Welt eingestiegen bin, wusste ich ja, auf was ich mich eingelassen hatte. Das, was es gibt, funktioniert im Regelfall sehr sehr ordentlich. Aber mittlerweile nerven mich die Lücken der neuen IPhones im Lichte des immer extremeren Preisspektrums mehr und mehr. Ich kann zwar für rund 2.100 Euro ein IPhone 14 Pro Max mit 1 TB Speicherkapazität kaufen. Das Device ist bei dem horrenden Preis aber zu blöd, um an einem angeschlossenen Monitor ohne schwarze Balken ein Fenster der Dateien-App oder einer MS-Office-App darzustellen. Schlau wäre es ja, wenn auch das gesamte Menü ab dem Homescreen durchgängig - je nach Lagesensor-Information - von Hoch- und das Querformat wechseln könnte. Ansonsten schließt man am Phone mit angeschlossenen Monitor eine quer gestellte App und landet im Homescreen mit zwanghafter Hochformat-Darstellung. Am IPhone mit verbundenen Monitor mit Bluetooth-Tastatur & -Mouse ist die Bedienung mit den Eingabehilfen technisch eigentlich ok, aber in den Detailausführungen ist das so unendlich billig, unfähig und eigentlich nur dumm. Oder nehmen wir das Thema "Split-Screen", wo man auf dem Pro Max zwei Apps - bei Apple nicht(!) - nebeneinander angezeigt bekommt. Das gesamte Thema "Produktivität" ist bei den IPhones so unendlich uninspiriert und borniert aufgesetzt, dass es echt weh tut. Aber Hauptsache, man erhöht für solche Minderleistung noch signifikant die Gerätepreise. Aber leider wird das Zeug halt gekauft, und ein Käuferstreik bleibt aus. Leider geht Apple mit Verbesserungsvorschlägen aus der Kundschaft auch arrogant um. Erfasst man auf der entsprechenden Apple-Seite Ideen zu Produktverbesserungen, heißt es sinngemäß: "Danke, eine Rückmeldung wirst Du aber wohl nicht erwarten?!? Und ob wir daraus irgendetwas machen, geht Dich mal gar nichts an." Ich wette, dass solche Vorschläge auf irgendeinen Computer im Heizungskeller des Apple-Hauptquartiers laufen und da einmal wöchentlich ein "Whipe Harddisk" drüber läuft. Anschauen tut sich das niemand. So kann man natürlich auch mit Kundenvorschlägen umgehen. So sehen dann auch die weiteren Versionen vom IPhone aus. Ich bleibe im Moment beim IPhone 11 Pro Max und gebe im Apple Universum nicht einen Cent mehr für das tiefere Abrutschen in das uninspirierte Apple-Universum aus - bis sich dann vielleicht doch mal etwas Sinnvolleres als ein neues AoD oder eine andere Kamera ergibt. Bis dahin schaue ich aufmerksam auf weitere Entwicklungen im Hause Apple.
Greets
Enra68
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Auch wenn ich die Meinungen durchaus teile, der Thread hier heißt nicht "Was stört Euch am iPhone/iOS) - (den es schon gibt im Apple Bereich) - sondern es geht um das Update iOS 16.1/iPad OS 16.1.

Grenzt zwar etwas an, aber eher geht bei euren Beiträgen um "was stört mich...." 😂
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
@MMI Nein. Das Thema heißt "wie ist es für euch geworden" und anstatt dass ich hier schreibe "genauso rückständig wie iOS 15" oder "beschissen altbacken" werden hier gezielt Versäumnisse bei der Weiterentwicklung von iOS 16 angesprochen. Das ist weder OT noch unangemessen.
 
  • Danke
Reaktionen: Enra68 und Army2112
@TheMissingLink Ansichtssache. Ihr beschreibt (zurecht) was bei iOS grundsätzlich alles schief läuft, einen nervt und einem nicht gefällt.
Dass iOS 16.1 nicht das gesamte iOS umkrempelt, war von vorne herein klar. So eine Disku könnte man bei einem großen Major Update ala 17.0, 18.0 etc. führen (oder rückwirkend im iOS 16.0 Thread), aber iOS 16.1 kann Eure Kritiken gar nicht erfüllen, da es nie für so was vorgesehen war.

Daher fallen die Beiträge eher zu "Was nervt an iOS" sowie "was könnte ein künftiges Major xx.0 Update verbessern".


Aber gut, wie gesagt Ansichtssache. Da ich aber im iOS Forum kein Mod bin, überlasse ich die Entscheidung anderen 😜
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Also ich muss mittlerweile sagen das mir iOS mehr zusagt als android.
Es ist so ein bespannt das iPhone einmal einrichten und sich immer drauf verlassen zu können, und nicht wie bei vielen Androiden erstmal schauen zu müssen was man alles machen kann damit die Geräte auch mal halten.
Und wenn man mal sieht was Samsung zb machen muss um Performance mäßig mit dem iPhone mithalten zu können. Hat das iPhone 6 Kerne und 6 gib RAM muss es bei android 8 Kerne und mehr als 10 gb RAM sein damit es flüssig läuft.
Auf das iPhone kann ich mich immer verlassen, einmal einrichten und man muss nichts mehr machen.

Aber was mir auch besser gefällt sind die Kamera apps ( hänge mal ein Screenshot an)
Da kann man zb unendliche belichtungszeiten wählen währen man bei Samsung zb trotz anderer App auf die 30 sel der normalen Kamera App begrenzt ist.
Außer Expert raw kann ab jetzt bis zu 10 min belichten aber nicht darüber.

Natürlich wünsche ich mir das man wie bei android die Apps so anordnen Kann wie man will, oder Musik ohne iTunes aufs iPhone kopieren.
Nutze aber seit zwei Monaten Apple Musik und da gibt es alles was ich will.
Möchte nicht mehr zurück nach android, bei Apple fehlen zwar noch einige Dinge aber das System u f Gerät laufen derart zuverlässig wie ich es weder bei Samsung noch bei huawei je erlebt habe.

Hätte nieeeee gedacht das ich das mal sage aber android ist für mich vorbei.

iOS ist mit Version 16 ein Stück anpassbarer geworden und ich wünsche mir sehr das da noch mehr kommt.
Was ich geschrieben habe gilt für mich und soll nicht Heißen das es für alle gilt.

Würde nie sagen nutze das iPhone es ist besser als android oder umgekehrt, würde sagen Teste es selber den nur selbst kann man sagen was für sich passt.
 

Anhänge

  • 3B1DA2F3-8D2B-44A0-8C86-AFB73959DC61.png
    3B1DA2F3-8D2B-44A0-8C86-AFB73959DC61.png
    10,6 MB · Aufrufe: 90
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Queeky
The_Rock01 schrieb:
Hätte nieeeee gedacht das ich das mal sage aber android ist für mich vorbei.
Jetzt verstehe ich dich nicht mehr 😃
 
@Queeky
Wieso?
 
@The_Rock01
Ich erinnere mich an Zeiten, als du oft das Handy gewechselt hast und in den Foren war dann meistens von dir zu lesen, sinngemäß "das ist es jetzt". Und schwupps, 2, 3 Monate später nächstes Handy 🙂
Aber ok, wenn es nun so ist, alles gut 👍
 
Die Zeit ist seit dem 13 pm vorbei.
Siehst ja hatte es ein Jahr und bin beim Nachfolger. Und in einem Jahr dann zum iPhone 15pm
 
Ich habe vergangenen Donnerstag in den Abendstunden mein IPhone 11 ProMax auf iOS 16.1 gehoben. Am Sonntag (also gestern) folgte dann das IPhone 11 Pro meiner Frau. Ich habe mit meinem Telefon bereits eine Vollaufladung hinter mir, wobei ich es gestern gegen 22:00 Uhr abends vom Strom nahm. Heute gegen 08:00 war der Akku-Stand immer noch bei 100 %. Als Hinweis sei angemerkt, dass ich mein Handy stets in einer Art Book-Cover habe. Der Deckel war also die ganze Zeit geschlossen (d.h. das Display war verdeckt). Insgesamt verhielt sich das Update bis jetzt unauffällig. Einzig der Opera-Browser, den ich sehr gern nutze, hakelt im Moment beim Scrollen etwas. Ich warte mal, ob Updates das Bild etwas aufhellen. Ansonsten bin ich beruhigt, dass beide IPhones im Haus weder vom Akku-Drain her noch von anderen Aspekten blickend herumzicken. So kann es auf der iOS 16er Schiene dann gern weitergehen.
Greets
Enra68
 
iOS 16.1.2 ist online
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Nick69

Ähnliche Themen

MMI
Antworten
44
Aufrufe
2.230
basketballer
basketballer
ses
Antworten
1
Aufrufe
314
PL50
PL50
ses
Antworten
1
Aufrufe
482
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten