Gendersprache in iOS 16 deaktivieren / ausschalten

  • 87 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke auch das Politik nichts mit dem Thema zu tun hat. Es gibt von der Politik keine Verpflichtung und es bleibt jedem Unternehmen frei.
Wenn es Geld kosten würde dann würde Apple(gerade Apple)es sen lassen.
 
@okadererste
Es kostet Apple schon Geld. Die ganzen Übersetzungen und Anpassungen muss ja jemand machen.
 
@Regentanz Denkst du wirklich das da einer sitzt und ein Menü von Englisch und Deutsche übersetzt und dann noch Sternchen und innen ein programmiert.

Ohhhaa
Die Welt ist nicht verloren,es Gibt noch Hoffnung
 
Mich persönlich stört es zwar auch etwas mit dem albernen Gendern, aber ich bin halt auch ein alter weißer Mann. Allerdings einer, der zwar einerseits recht konservativ denkt, aber andererseits auch Verständnis für die Befindlichkeiten von Minderheiten hat. ;) Das Problem ist nur, dass Minderheiten häufig bei den Mehrheiten genau das Gegenteil von dem erreichen, was sie mit manchen Dingen einfordern. Und so ist das eben auch mit dem Gendern, der so genannten kulturellen Aneignung oder der Frauenquote. Gut gemeint, aber ziemlich schlecht gemacht.

Was das Gendern angeht, so kann ich damit aber auch ganz gut leben, solange ich nicht gezwungen werde, es selbst umzusetzen. Mein Lieblingsradiosender, egoFM, gendert z.B. auch sehr viel, aber ich höre da einfach drüber weg, weil ich sehr vieles andere von denen, insbesondere natürlich die Musik, ziemlich cool finde. Und so geht es mir auch mit iOS. Vielleicht gibt es ja mit Apple Intelligence zukünftig eine Möglichkeit, gegenderte Begriffe automatisch wieder in das generische Maskulinum zurück zu wandeln.

Übrigens, was mich deutlich mehr stört, als das Gendern, sind Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler. Und ich hasse es, wenn es in Programmen und Betriebssystemen ein Mischmasch aus Englisch und Deutsch gibt.
 
dtp schrieb:
Übrigens, was mich deutlich mehr stört, als das Gendern, sind Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler. Und ich hasse es, wenn es in Programmen und Betriebssystemen ein Mischmasch aus Englisch und Deutsch gibt.
... oder auch hier im Forum...
 
pueh schrieb:
tja, bei offenen Betriebssystemen findet sich da jemand, den das auch stört und der es umprogrammieren kann, ohne in einen faulen Apfel zu beissen 😀
Was für ein offenes Betriebssystem? 90% der Androiden werden niemals offiziell durch eine Customfirmware unterstützt. So offen ist das gar nicht.

Abgesehen davon ist iOS für mich sicherer als die Customfirmware vom anonymen Dude aus dem Internet.^^

Dass Apple sich die Mühe gemacht hat, dieses Gendern zu implementieren, ist hingegen absurd. iOS gab es ja bisher in normalem Deutsch und in so einen Schwachsinn wird dann Entwicklungsbudget investiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Android-N00b schrieb:
Dass Apple sich die Mühe gemacht hat, dieses Gendern zu implementieren, ist hingegen absurd.

Warum absurd? Apple stellt sich sehr gerne als "diverses" und weltoffenes Unternehmen dar. Und da ist es nur konsequent, dass sie auch das Gendern in ihren Hilfetexten und Anleitungen umsetzen.

Insgesamt macht Apple das schon ziemlich gut, denn sie achten sehr auf gute Übersetzungen ihrer Texte. Da sitzen definitiv nicht nur Übersetzungsmaschinen an den zahlreichen Sprachversionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Weil das eine Phantasiesprache l und zudem ein Reizthema ist. Kann auch sein, dass sich Leute extra deswegen ein Iphone hol. LoL...

Stelle mir gerade vor, wie Bundeskanzler Merz auf seinem Iphone mit dem Gendermist mutmaßlich genervt wird ;-)

Wo besteht dafür im Betriebssytem überhaupt "Bedarf"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MMI
  • MMI
Antworten
13
Aufrufe
940
Mayday
Mayday
Greeky1988
  • Greeky1988
2
Antworten
34
Aufrufe
1.442
SavanTorian
SavanTorian
achim-jatho
  • achim-jatho
Antworten
17
Aufrufe
906
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten