Gendersprache in iOS 16 deaktivieren / ausschalten

• 87 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuletzt bearbeitet:
cabal2k schrieb:
....Blaaaablubb...

Und erst die ganz ganz große Verschwörung, bei der uns die "elitären Eliten" weismachen wollen, dass die Erde rund ist, Erde, obwohl die wirklichen Checker ganz genau um ihre flache Scheibenform wissen...

• Danke
Reaktionen: Daichink und ToS2
So, neuer Versuch heute:

"Guten Tag liebes Apple Team,
seit Jahren nutze ich schon Apple Produkte und komme mal mehr mal weniger gut damit zurecht.
Eine Sache, welche nicht nur mich sondern auch Tausend anderer Nutzer stört ist eurer Zwang die gendergerechte Sprache im Deutschen zu nutzen.
Es stört für uns alle den Lesefluss und stellenweise sind diese Bezeichnungen schlichtweg falsch.
Lange Rede kurzer Sinn: Bitte versucht zwei Sprachmöglichkeiten für die deutsche Sprache in eure Systeme einzufügen. Das Genderdeutsch für alle, die es nutzen wollen und das normale Deutsch welche ich und wie schon gesagt sehr viele andere gerne nutzen würden. Allein dieses Feature würde mich wieder dazu bringen neben meinem Mac M1 auch ein iPhone zu nutzen."

Wäre ja ganz einfach: Deutsch und Genderdeutsch. Muss doch möglich sein :)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Zeev, DrEvil88, XMX1337 und 5 andere
@der spirit
Am Ende wird's dann nur noch teurer. Weil irgendwer muss sich damit beschäftigen und nur für uns Deutsche noch eine zusätzliche Übersetzung anfertigen und ins System integrieren.

tja, bei offenen Betriebssystemen findet sich da jemand, den das auch stört und der es umprogrammieren kann, ohne in einen faulen Apfel zu beissen 😀

• Danke
Reaktionen: DwainZwerg
Hast Du dir mal die XML-Dateien angesehen, in denen so etwas bei (z.B.) LineageOS hinterlegt wird?
Das machst nicht "mal eben just for fun"! Dazu gehört schon eine ziemliche Leidensfähigkeit.
Ich persönlich überlese dieses verfi*** Gendern einfach und denke mir den "Mozart" :lol:

• Danke
Reaktionen: luke_s_walker und Tetanus
Hast dich jetzt 2 Jahre damit konfrontiert und hast dich noch nicht von Apple verabschiedet.
Dann war’s ja nicht so wild und wolltest nur mal Liebe und Aufmerksamkeit.

• Danke
Reaktionen: Regentanz, eagleheart1003, ToS2 und 2 andere
Ich habe just for fun die Übersetzung für eine FOSS-App geschrieben (und irgendwelche Schelme meinten dann immer, dass das Dutzen der App nicht vernünftig ist; sie hätten natürlich auch einen eigenen komplett neuen Beitrag schreiben können).

@DwainZwerg
Ich grübel gerade darüber, was du uns nun damit sagen möchtest? 🤔

Queeky schrieb:
@der spirit
Am Ende wird's dann nur noch teurer. Weil irgendwer muss sich damit beschäftigen und nur für uns Deutsche noch eine zusätzliche Übersetzung anfertigen und ins System integrieren.
Und nicht mal für alle Deutsche, weil es offenbar sehr viele nicht stört. Sonst wäre die Kritik bestimmt lauter.
Du sprichst bestimmt nicht für alle Deutschen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

okadererste schrieb:
hast dich noch nicht von Apple verabschiedet.
Wobei zum Beispiel Samsung auch gendert :1f44d:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg und Daichink
@der spirit Vielleicht verbessert es sich unter Trump....

• Danke
Reaktionen: Regentanz
okadererste schrieb:
Hast dich jetzt 2 Jahre damit konfrontiert und hast dich noch nicht von Apple verabschiedet.
Dann war’s ja nicht so wild und wolltest nur mal Liebe und Aufmerksamkeit.

Ich brauche keine Aufmerksamkeit.
Und ja, ganz von Apple habe ich mich nicht verabschiedet.
Ein MacBook nutze ich seit 2008 und kann nicht mehr zu Windows zurück. Auch hier nervt schon das "Benutzer *furz* innen aber kommt eher selten vor. Pluspunkt: Safari kann mit Binnen I be gone genutzt werden. Das fehlt dann aber auf Chrome in Android.
Mobil bin ich seit geraumer Zeit bei Google mit dem Pixel. Da ich aber mit keinem Hersteller verheiratet bin und diese bis auf äußerste verteidige, wie einige andere, kann ich mir Wechsel durchaus vorstellen.
Ich möchte ja nicht, dass diese Gendersprache komplett gekillt wird aber eine Möglichkeit des Wechsels würde vielen Nutzern gefallen.

Tetanus schrieb:
Ich glaube nicht daran. Apple ist ein Unternehmen welches doch eh frei von Präsidenten agiert und Ihre eigene Agenda umsetzen können.

Tetanus schrieb:
Warum sollte sich Trump dafür interessieren? Das Deutsch im IOS?

Zuletzt bearbeitet:
@Regentanz ehm, von was redest du?? Das gender Thema und der ganze restliche müll war Teil seines Wahlkampfes. Natürlich guckt sich Trump das Betriebssystem nicht an... Ein bisschen nachdenken muss man schon selbst... Politische Richtung.....

@der spirit das hat mit der politischen Richtung in einem Land zu tun und nicht , was ein Unternehmen tut. Europe vor allem Deutschland ist hier doch ein parade Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Tetanus
Doch.
Du verstehst nicht wie Trump tickt und was ihn wirklich interessiert.
Tetanus schrieb:
Ein bisschen nachdenken muss man schon selbst.
Aber macht ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cronchigon, Daichink und eagleheart1003
@Regentanz Natürlich... Du verstehst das vorangegangene nicht mal und jetzt willst du Trump verstehen..wow

Regentanz schrieb:
Aber macht ja nichts.
Wenn man es nicht kann natürlich...

Tetanus schrieb:
jetzt willst du Trump verstehen
Wenn du etwas von Politik verstehen würdest, würdest du auch die Denkweise von Trump und MAGA verstehen.

Tetanus schrieb:
Du verstehst das vorangegangene nicht mal
Wie kommst du auf dieses schmale Brett?

Zuletzt bearbeitet:
Muß diese Schlammschlacht wirklich sein? Ehrlich, das nervt und hat aber auch gar nichts mit dem Thema zu tun!

• Danke
Reaktionen: DwainZwerg, sgk1200, pueh und 5 andere