Ersteinrichtung macht Probleme, Datenübernahme klappt nicht sauber

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gubben

Fortgeschrittenes Mitglied
142
Mal Scherz beiseite, gibt es eine brauchbare Anleitung ein iOS Gerät als Daily Driver zu nutzen?
Die Googlefunde fangen mit "move to ios" an und enden mit der Empfehlung, den Apple Support zu bemühen.
Ich hatte bisher 3 oder 4 Anläufe unternommen und habe mein Iphone grade wieder plattgemacht, weil es notorisch rumqueruliert, statt einfach zu tun, was ich will.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich nicht alle Probleme lösen lassen, sondern man sich auch in einigen Punkten einfach umgewöhnen muss.

Was meinst du denn mit "notorisch rumqueruliert"? Vtl. können wir dir ja helfen.

gubben schrieb:
brauchbare Anleitung
was die grundlegende Bedienung von iOS und dem iPhone angeht, habe ich die meisten Infos wirklich von der Apple Support Seite.
ansonsten habe ich grundsätzliche Google-Suche verwendet um ein Problem zu lösen und hat die Frage so genau wie möglich formuliert.

gubben schrieb:
statt einfach zu tun, was ich will.

Und was möchtest du tun? Wäre sehr hilfreich anstatt nur pauschal zu meckern.

B3nder schrieb:
Was meinst du denn mit "notorisch rumqueruliert"? Vtl. können wir dir ja helfen.
1. Mit iOS 13 wurde der Bug, oder das Feature, eingeführt, daß sich Fremdsoftware nicht mehr zuverlässig mit dem Iphone Hotspot verbinden wollte.
2. Mit iOS 14 wollte sich das Phone auf einmal nicht mehr mit meiner Fritzbox verbinden (keine Internetverbindung und wpa2 wäre zu unsicher).
3. Fingerprint funktioniert oft nur mit einiger Mühe. Als meine tan2go App daraufhin eine neue Registrierung verlangte, hat es mir gereicht.

Das sind alles Basics, die müssen funktionieren und tun das auch auf allen Android Phones.

@gubben Welches iPhone hast Du denn?
Schon allein zum FIngerprint muss ich sagen, dass das iPhone da von all meinen bisherigen Phones den besten Sensor hatte.

Das SE1. Ist ja nicht das aktuellste, aber mit frisch gewaschenen Händen kann man den Fingerprint vergessen und nach Gartenarbeit oder Werkstattaufenthalt mehren sich die Probleme. Möglicherweise sind die Sicherheitsanforderungen hoch, und für meine Praxis zu hoch.

Gut, das er mit nassen oder dreckigen Händen nicht funktioniert war mir schon bewusst. Gerade bei nassen Händen wurde das schon ganz oft gesagt und ist für mich auch durchaus nachvollziehbar.

• Danke
Reaktionen: rob239
gubben schrieb:
aber mit frisch gewaschenen Händen kann man den Fingerprint vergessen und nach Gartenarbeit oder Werkstattaufenthalt mehren sich die Probleme
Ich habe das 8er und das war bis vor kurzem mein Arbeits-Händie und da hatte ich keiner Probleme mit dem Fingerprint, weder mit Öl, Erde oder dünnen Gummihandschuhe (aus dem Verbandskasten). Lediglich mit Fliesenkleber und Kleister hat der Fingerprint nicht funktioniert, was auch so sein sollte.

WLAN kein Problem hier zuhause mit Fritz7590 und FritzRepeater 1150E, ich habe haber auch die Private WLAN-Adresse deaktiviert, könnte auch Probleme bereiten, da in vielen Routern die DHCP-Lease auf 1 Woche steht, was den Pool sehr schnell füllen kann oder bei MAC-Adressfilter natürlich auch die Verbindung behindert (ja WPA2 wird bemängelt aber läuft).

Ich gehe nicht mit dreckigen Händen an den Fingerprint. Bei mechanischer Belastung werden die Hautpapillen abgeschabt und die Fingerbeeren zerkratzt.
Um auf meine Anfangsfrage zurückzukommen:
Einer der ersten Schritte, wo es hakt, ist der Dateitransport auf das Phone. Ist nichts Spezielles bei mir, mp3, mp4, jpg, png, epub, ics...
Ist bei Windows, Linux und Android schnell mit einem Dateimanager erledigt, bei iOS gibt es für fast jedes Format spezielle Verfahren.
Gibt es eine Übersicht, wie man das Rüberkopieren bewerkstelligen kann für die diversen Formate?

Ich nutze die iCloud oder an PC und Mac die Software iMazing

• Danke
Reaktionen: gubben
mblaster4711 schrieb:
Ich nutze die iCloud oder an PC und Mac die Software iMazing
45€ nur um Dateien zu übertragen ist für Android sozialisierte schon üppig, die free version kommt schnell an die Grenzen.
Aber mit der Cloud werde ich mich mal beschäftigen.

@gubben Alternativ zur iCloud geht auch ganz klassisch & kostenlos iTunes

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Aber nur Musik und Bilder, wenn ich mich richtig erinnere?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@gubben

Nur mal so grundsätzlich...du wirst niemals (bzw. stand heute) bei einem iPhone ein Datenverwaltungsmöglichkeiten wie bei einem Androiden haben.

Niemals. Das mal grundsätzlich. Es gibt für bestimmte Dinge workarounds. Punkt.

@gubben
Mach dich als erstes mal frei von dem Gedanken, dass auf dem iPhone auch alles genauso funktionieren "muss", wie unter Windows, Linux oder Android.
Mal eben das iPhone an den PC anschließen und mit copy & paste Daten vom PC aufs iPhone rüberschieben ist nicht. Das geht nicht. Das geht nur über den Umweg iTunes.

Das iPhone per WLAN mit der Fritzbox verbinden, das geht auf jeden Fall. Ich habe hier das 11 Pro gehabt und habe nun das 12 Pro, und eine Fritzbox 7490. Das ist überhaupt kein Problem, sich zu verbinden. Ich gebe einfach das Passwort meines WLANs ein und das wars auch schon. Da würde ich dann eher den Fehler bei dir oder deiner Fritzbox suchen, aber nicht bei deinem iPhone.

Mp3 zur Musikberieselung im Auto habe ich jetzt über die Spotify App draufgeladen, also die Cloud Variante.
Ein paar Bilder für den Hintergrund habe ich analog übertragen, also abfotografiert.
Kontakte mit "move to ios" zu übertragen hat nicht geklappt, das mache ich dann auch händisch, tippe also ein paar häufig gebrauchte neu ein.
Als Unterwegs Handy reicht das auch schon.

Ein Iphone als Haupttelefon einzurichten schreckt allerdings ab. Das ist offensichtlich als Insellösung konzipiert. Aber als Hosentaschentelefon ist das alte SE kaum zu toppen.