Erste Infos zu iOS/iPadOS 19 - kein AI 2.0 aber alles neu

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
12.536
Bis zur WWDC 2025 ist noch etwas hin, ein offenes Geheimnis ist aber, dass Apple dort iOS 19, iPadOS 19 und die neuen MacOS samt VisionOS vorstellen wird.

Da Apple Intelligence 2.0 in iOS 19 und Co kein Thema sein wird (siehe die News der letzten Tage) und AI 2.0 wohl erst mit iOS 20 Einzug finden wird, bedient sich Apple wohl einem alten Trick und krempelt das OS kräftig um getreu dem Motto: Auch ohne AI viel Neues.

War iOS 18 die größte Änderung seit vielen Jahren, soll iOS 19 dies nochmal toppen und mitunter die größte Änderung seit iOS 7 (Release 2013) werden.

Designtechnisch soll sich iOS 19 nun verstärkt an VisionOS 2.0 orientieren. Es sollen viele Glaselemente statt Standard schwarz-weiße Darstellung geben, eine neue angepasste Steuerung des Systems und der Ui Elemente sowie neue Styles von Icons, Menüelemente und von Apps.

Damit möchte Apple den Usern auch ohne Apple Intelligence 2.0 eine neue Erfahrung bringen. Ob dies gelingt wird man Ende des Jahres dann sehen.

Ein großer Wunsch bleibt aber unerfüllt, iOS 19 wird nicht iPadOS oder gar MacOS miteinander vereinen, die Plattformen bleiben jeweils getrennt.

Gerüchte zu iPhone, iPad & Mac: Apple plant größtes UI-Update seit iOS 7 für iOS 19

• Danke
Reaktionen: ToS2
Überarbeitetes, modernes UI wäre mir ohnehin lieber. Der tatsächliche Anwendungsbedarf für die AI Gimmiks hält sich in meinem Alltag sehr in Grenzen - im Gegensatz zum UI, das ich ständig anschaue.

• Danke
Reaktionen: blino, Daichink und dtp
So sehe ich das auch. AI ist für mich nicht so extrem wichtig. Gut, manchmal wird der Bedarf auch erst mit der Anwendung geweckt, aber im Moment wären mir andere Dinge viel wichtiger.

Ich merke das z.B. gerade bei meinem iPad Pro. Da hat Apple zwar mächtig am Stage Manager gedreht, aber so wirklich rund läuft iPadOS insb. an einem externen Monitor mit einer Tastatur und einer Maus von Dritten nicht. Da ginge deutlich mehr. Auch bei den Kurzbefehlen und Automationen.

Und wann kann man z.B. endlich die Apple Watch mit einer Freisprecheinrichtung im Fahrzeug koppeln?

Wann gibt es die normale Fitness App für iPadOS, um seine Trainings auch darüber anschauen zu können?

Warum kann man in iOS/iPad OS App-Icons keinen individuellen Namen geben?

Warum reagiert iOS/iPadOS teilweise so komisch, wenn man App-Icons auf dem Homescreen oder Bedienungselemente im Kontrollzentrum frei anordnen möchte? Teilweise verschiebt es dann einfach andere Icons oder Bedienelemente, obwohl die eigentlch an ihren bisherigen Positionen bleiben könnten bzw. sollten.

Aber wenn Apple noch wieder deutlich am Look & Feel von iOS/iPadOS und ggf. auch watchOS dreht, dann ist das für mich deutlich spannender als AI 2.0. Wir haben offiziell ja noch nicht mal AI 1.0.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und eagleheart1003
Meine ureigene persönliche Meinung dazu:

Ja, in Ordnung, ein anderes UI Design kann man machen. Doch ich hoffe inständig, das Apple das dezent und zurückhaltend macht, denn so wie es derzeit ist, gefällt es mir in der Summe sehr gut.

Ich mag iOS und iPadOS sehr, finde es sehr erwachsen und nicht so verschachtelt und verspielt wie Android (ja ich habe auch ein S25 Ultra - der Kamera wegen) und mag es auch, das man darin nicht so sehr viele Anpassungen an Icon und Hintergrund etc. vornehmen kann, die ich persönlich eher für Spielereien halte und nicht ansatzweise benötige.

Ai ist mir momentan noch nicht so wichtig und wenn, kann ich es recht gut einsetzen.

Nur bitte, niemals macOS und iOS und iPadOS imiteinander vereinen. Ein Mac ist ein Mac und soll es auch von der Bedienung, die weitaus komplexer ist, bleiben. 🙏

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Fehler korrigiert.
Hangul schrieb:
Nur bitte, niemals macOS und iOS und iPadOS imiteinander vereinen.

Vereinen ist auch eher nicht das Ziel. Aber man könnte z.B. durchaus auf einem iPad macOS installieren, um es damit zu betreiben. Noch besser wäre es, wenn man beim Neustart des iPads zwischen macOS und iPadOS wählen könnte.

So hatte man endlich ein MacPad, das macOS mit Touch- und Stifteingabe sowie mit Face ID unterstützt. Also quasi das Microsoft Surface Pro von Apple.

Aber es wäre ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn ich mit Safari unter iPadOS alle Webseiten an einem externen Monitor vollständig bedienen könnte. Dieses Forum lässt sich z.B. nur eingeschränkt bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es, wenn man auch endlich mal geräteübergreifend ohne Zusatzsoftware den genauen Akkustand der jeweils anderen Geräte ablesen könnte und wie bei der Apple Watch eine Meldung bekäme, wenn sie zu 100% geladen sind.

Außerdem könnte man mal die ewige Krux mit den Klingeltönen beheben, wäre toll, wenn man wenigstens die über iTunes gekauften Musiktitel als Klingelton verwenden könnte, wenn schon eigene Musikdateien nicht (ohne weitere Software und Aufwand) gehen.

Die Watch-App auf dem iPad wäre auch ganz nett (genauso wie die Health- und die Fitness-App auf dem Mac) - für mich bis heute ein Rätsel, warum Apple da so inkonsistent ist, was die eigenen Apps angeht.

Die Wischgesten könnten auch etwas Verbesserung vertragen, ich würde eine Lösung wie bei den Google Pixel-Geräten begrüßen, dass ein Wischen nach links unabhängig von App und Menü zur vorherigen Seite führt und man nicht nach irgendwelchen kleinen "Zurück"-Pfeilen suchen muss.
Außerdem nervt manchmal das Anordnen und in Ordner einsortieren von Icons echt tierisch, insbesondere wenn man versucht mit einem App-Icon von der nächsten Seite einen der unteren rechten Ordner auf der vorherigen Seite zu "treffen".

So, das wär' meine Wunschliste für die nächsten iOS/iPadOS-Generationen :1f602:

blino schrieb:
Schön wäre es, wenn man auch endlich mal geräteübergreifend ohne Zusatzsoftware den genauen Akkustand der jeweils anderen Geräte ablesen könnte

Was meinst du mit Akkuzustand ohne Zusatzsoftware?

Man kann von iPhone, Watch und allen AirPods den Akkuzustand im Widget anzeigen lassen. Einzig vom iPad geht nicht.

@MMI Zum Beispiel den Akkustand der iPhones, der Watch und dem iPad auf dem MacBook und umgekehrt. Mit Zusatzsoftware geht das schon länger, schön wäre es aber, wenn das auch ohne ginge.

Ich nutze auf dem Mac dazu "AirBattery" (siehe Screenshot), aber das sollte doch auch geräteübergreifend ohne zusätzliche Software möglich sein, denke ich.

Anhänge

• Bild 12.03.25 um 15.11.jpeg
    Bild 12.03.25 um 15.11.jpeg
    38,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
Erste Informationen zu den voraussichtlich unterstützten Geräten deuten darauf hin, dass die Modelle XS, XS Max und XR kein Update auf iOS 19 erhalten werden.

Demnach wird iOS 19 erst ab der iPhone-11-Reihe verfügbar sein.

Ich bin generell für alles Neue offen, sofern es zuverlässig funktioniert. Mir macht es Spaß, neues zu erkunden und zu benutzen. Das immer gleiche Hintergrundbild würde mich langweilen, ich brauche Abwechslung. 😇
Schön, wenn das noch umfangreicher möglich wird mit iOS 19.

Es gibt ein erstes Leak Video zu iOS 19, welches das OS auf Wunsch des Ersteller des Videos in einer VisionOS Optik zeigt.
Laut dem Leaker soll alles auf iOS 19 passieren, angeblich hat er bereits eine sehr frühe Beta gesehen, Mark Gurman dagegen behauptet, es entspricht nicht dem aktuellen Beta Stand von iOS 19.

Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen.

Gezeigt wird im Video u.a. neue Icons Design samt in runder statt eckiger Anordnung, die neuen TabView Leisten (schwebende Navigationsleisten in Apps), die neuen schwebenden Bedienelemente in iOS, das an VisionOS anlehnende Glass-Design und die Überarbeitung des Kontrollzentrums.

Was haltet ihr davon?

MMI schrieb:
Was haltet ihr davon?

Hübsch, aber auch nichts Weltbewegendes. Da finde ich die neue Animation von Siri und VI unter iOS 18.4 aber schon irgendwie beeindruckender. Andererseits weiß ich nicht, ob ich wirklich viel mehr kosmetische Änderungen in iOS 19 haben wollte. Inhaltliche Änderungen bei den einzelnen Apps, wie z.B. die gezeigte Möglichkeit zur gleichzeitigen Aufnahme mit beiden Kameras (Front und Rück), fände ich wichtiger.

Würde mir gefallen! 😎

"Rund" gefällt mir nicht wirklich.