Erste Infos zu iOS/iPadOS 19 - kein AI 2.0 aber alles neu

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
12.262
Bis zur WWDC 2025 ist noch etwas hin, ein offenes Geheimnis ist aber, dass Apple dort iOS 19, iPadOS 19 und die neuen MacOS samt VisionOS vorstellen wird.

Da Apple Intelligence 2.0 in iOS 19 und Co kein Thema sein wird (siehe die News der letzten Tage) und AI 2.0 wohl erst mit iOS 20 Einzug finden wird, bedient sich Apple wohl einem alten Trick und krempelt das OS kräftig um getreu dem Motto: Auch ohne AI viel Neues.

War iOS 18 die größte Änderung seit vielen Jahren, soll iOS 19 dies nochmal toppen und mitunter die größte Änderung seit iOS 7 (Release 2013) werden.

Designtechnisch soll sich iOS 19 nun verstärkt an VisionOS 2.0 orientieren. Es sollen viele Glaselemente statt Standard schwarz-weiße Darstellung geben, eine neue angepasste Steuerung des Systems und der Ui Elemente sowie neue Styles von Icons, Menüelemente und von Apps.

Damit möchte Apple den Usern auch ohne Apple Intelligence 2.0 eine neue Erfahrung bringen. Ob dies gelingt wird man Ende des Jahres dann sehen.

Ein großer Wunsch bleibt aber unerfüllt, iOS 19 wird nicht iPadOS oder gar MacOS miteinander vereinen, die Plattformen bleiben jeweils getrennt.

Gerüchte zu iPhone, iPad & Mac: Apple plant größtes UI-Update seit iOS 7 für iOS 19

• Danke
Reaktionen: ToS2
Überarbeitetes, modernes UI wäre mir ohnehin lieber. Der tatsächliche Anwendungsbedarf für die AI Gimmiks hält sich in meinem Alltag sehr in Grenzen - im Gegensatz zum UI, das ich ständig anschaue.

• Danke
Reaktionen: blino, Daichink und dtp
So sehe ich das auch. AI ist für mich nicht so extrem wichtig. Gut, manchmal wird der Bedarf auch erst mit der Anwendung geweckt, aber im Moment wären mir andere Dinge viel wichtiger.

Ich merke das z.B. gerade bei meinem iPad Pro. Da hat Apple zwar mächtig am Stage Manager gedreht, aber so wirklich rund läuft iPadOS insb. an einem externen Monitor mit einer Tastatur und einer Maus von Dritten nicht. Da ginge deutlich mehr. Auch bei den Kurzbefehlen und Automationen.

Und wann kann man z.B. endlich die Apple Watch mit einer Freisprecheinrichtung im Fahrzeug koppeln?

Wann gibt es die normale Fitness App für iPadOS, um seine Trainings auch darüber anschauen zu können?

Warum kann man in iOS/iPad OS App-Icons keinen individuellen Namen geben?

Warum reagiert iOS/iPadOS teilweise so komisch, wenn man App-Icons auf dem Homescreen oder Bedienungselemente im Kontrollzentrum frei anordnen möchte? Teilweise verschiebt es dann einfach andere Icons oder Bedienelemente, obwohl die eigentlch an ihren bisherigen Positionen bleiben könnten bzw. sollten.

Aber wenn Apple noch wieder deutlich am Look & Feel von iOS/iPadOS und ggf. auch watchOS dreht, dann ist das für mich deutlich spannender als AI 2.0. Wir haben offiziell ja noch nicht mal AI 1.0.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und eagleheart1003