Diskussion und Eindrücke zum kommenden iOS 16

  • 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ZiegevonNebenan

ZiegevonNebenan

Philosoph
6.739
Apple hat heute die Neuerungen für iOS 16 vorgestellt. So wird es wie erwartet einen mehr personalisierbaren Sperrbildschirm geben, der auch Widgets unterstützen wird. Es gibt auch Verbesserungen bei den Benachrichtigungen, darunter nun auch interaktive Benachrichtigungen die zb. die Musikwiedergabe oder Fortschritte beim Workout zeigen. Dazu soll es auch Verbesserungen bei der Verteilung der Security Updates geben, wozu nicht ein neues iOS Update notwendig sein soll:

Das Apple iPhone erhält mit iOS 16 einen neuen Sperrbildschirm, Live-Benachrichtigungen und viel mehr

Da scheint Apple die ein oder andere sinnvolle Neuerung mit iOS 16 anzubieten.

Dazu wurde natürlich auch das neue iPadOS 16 vorgestellt. Das soll mit dem Stage Manager ein verbessertes Multitasking anbieten, allerdings nur bei den iPads mit dem M1:

Das Apple iPad erhält mit iPadOS 16 "echtes" Mehrfenster-Multitasking und neue Pro-Features

Da bin ich dann gespannt wie gut mir das dann auf dem iPad Pro 11 gefallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und mr bo
Hier u.a. eine von ersten Previews von iOS 16 in Deutsch:

 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, thomaspan, ZiegevonNebenan und eine weitere Person
Ziemlich enttäuschend, diese neuen Funktionen für iOS 16! Speziell für IPhones mit 6,5 bzw. 6,7 Zoll Bildschirm: Wo gibt es die Möglichkeit, 2 Apps gleichzeitig auf dem Bildschirm laufen zu lassen (Split-Screen-Funktion)? Warum ist es nicht möglich, für jede App kleine Fenster zu haben, die ich per Drag & Drop in Größe und Bildschirmposition verändern könnte? Warum werden Dinge wie Inhalte von Datei-Apps oder Microsoft Office auf angeschlossenen Monitoren mit schwarzen Balken oben und unten angezeigt (anstatt die Monitorauflösung zu übernehmen)? Warum ist es nicht möglich, einen Querformatmodus für den Homescreen und alle Apps zu haben (abhängig von der Ausrichtung des IPhones selbst)? Warum sind nicht mehr hochwertige Bluetooth-Protokolle für Audio verfügbar? Warum ist kein Ansatz für den Desktop-Modus (wie Samsung DeX) möglich? Apple ist so verdammt uninspiriert, stur und innovationsarm, dass es langsam richtig weh tut!
 
@Enra68 So ziemlich alle Punkte werden mit iPadOS 16 erfüllt.
 
iOS 16 läuft bei mir soweit ganz ok, aber der Akku rauscht heute ungebremst in dem Keller (auch bei AW). Scheint u.a. am Kalender zu liegen.
 
Liegt am Mobilfunk, im WLAN ist der Verbrauch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Der neue Sperrbildschirm mit den Widgets ist etwas suboptimal oder täusche ich mich?

Die Widget Felder sind fix, also nur oben im Bildschirm und nicht anderweitig platzierbar. Zudem ist die Größe beschränkt, auch nicht anpassbar.

Ich kenne das nur vom Video her, hab es noch nicht live am phone gesehen.

Oder merkt man das in der Praxis nicht?
 
Ja. Ich nutze die Widgets deshalb gar nicht, sind auch nur wenige auswählbar.
Auch die Auswahl der Schriftart für die Uhrzeit ist nicht toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die iOS 16 User. Wurde auf dem Homescreen im Widget Bereich der Bug gefixt, dass Widgets sich regelmäßig von selbst verschieben, mal über den Menüpunkt „+“ sich hinzufügen lassen dann aber von jetzt auf gleich wieder nur unter Punkt „Anpassen“ auftauchen?

Das nervt unter iOS 15. Fast wöchentlich muss ich meine Widgets neu sortieren.
 
Das ist bei.mir nach App-Updates der Fall. Ich merke es bei Google Maps, habe aber sonst nur wenige andere Widgets auf der Startseite, mit denen es keine Probleme gibt.
Bisher gab es von Google Maps kein Update, ich achte beim nächsten Mal darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
@ kaardowiq
Das ist interessant, dass iPadOS 16 hier so viel weiter ist als iOS 16. Denn iPadOS 16 nutzt mir als IPhone-Nutzer natürlich nichts.
 
@Enra68 ja und nein. Technisch wäre das kein Problem, gerade bei der drunterliegenden gleichen Basis, aber das würde dann die eigenen Geräte kannibalisieren. Jemand mit einem iPhone Max hätte dann keinen Grund mehr für das iPad Mini, jemand mit einem iPad bei einem vollwertigen macOS Support dann keinen Anreiz Mehr für einen Mac. Spätestens jetzt wo alles unter ARM mit dem hauseigenen M1 betrieben wird, könnten iPads alles Aus macOS, aber es wird eben kleingehalten und nur sukzessive verbessert und erweitert.
 
Wobei das aktuelle iPadMini diese Multitasking-Verbesserungen nicht bekommt. Das Mini hat noch keinen M1-Prozessor (es hat den A15 wie das iPhone) und die Neuerungen verlangen halt mindestens den M1.
 
Der hohe Stromverbrauch ist jetzt bei mir behoben. Banking-App geht weiterhin nicht.
 
Bin sehr gespannt drauf.
 
kaardowiq schrieb:
@Enra68 ja und nein. Technisch wäre das kein Problem, gerade bei der drunterliegenden gleichen Basis, aber das würde dann die eigenen Geräte kannibalisieren. Jemand mit einem iPhone Max hätte dann keinen Grund mehr für das iPad Mini, jemand mit einem iPad bei einem vollwertigen macOS Support dann keinen Anreiz Mehr für einen Mac. Spätestens jetzt wo alles unter ARM mit dem hauseigenen M1 betrieben wird, könnten iPads alles Aus macOS, aber es wird eben kleingehalten und nur sukzessive verbessert und erweitert.
Vielen Dank für Dein Statement! Das Thema mit dem "kannibalisieren" erfindet Apple aus meiner Warte höchst selbst. Denn auch bei Samsung würde ich keine Effekte sehen in der Richtung, dass DeX-Nutzer (auf einem Galaxy Phone) nun kein Tablet oder Laptop mehr kaufen würden. Das DeX-Feature funktioniert, überhaupt keine Frage. Aber dadurch würde nicht ansatzweise irgendeine Geräte-Linie aus der Kategorie "Tablet" oder "Laptop" gefährdet, was Verkaufszahlen anginge. Solch ein Argument seitens Apple dient nur als fadenscheinige Verhüllung deren eigener Verbohrtheit und Weigerung, dem Nutzer wenigstens mal in den Pro-Modellen einen deutlichen Mehrwert im Bereich "Productivity" zu geben. Bislang ist Apple da nämlich absolut armselig aufgestellt. Wo gibt mir ein gepimpter Sperrbildschirm oder eine getunte Kamera irgendeinen "Productivity"-Mehrwert? Ich kann mir zwar Tools á la MS Office installieren, kann damit aber am angeschlossenen Monitor wegen der blöden schwarzen Balken ober-/unterhalb des App-Fensters (mangels 16:9 - Darstellung) nicht wirklich produktiv arbeiten. Mal ganz abgesehen von dem nicht durchgängig vorhandenen Querformat-Modus im Gesamtsystem unter iOS. Da müsste von Apple massiv nachgeliefert werden. Irgendwann könnten sich die Mängel in der "Productivity"-Ecke rächen. Ich bin gespannt.
Greets
Enra68
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Beta 3, Katastrophale Akkulaufzeit.
 
@lizardking78 iOS16 ist nicht mal als Beta raus und du hast schon die Beta3. Bist evtl. im falschen Thread gelandet?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
118
empty1979
E
ses
Antworten
1
Aufrufe
266
PL50
PL50
MMI
  • MMI
Antworten
13
Aufrufe
823
Mayday
Mayday
Zurück
Oben Unten