Dateien von Android zu IOS Kopieren möglich?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

M--G

Gast
Frage steht oben. Wie sieht es mit Videos, Fotos und Musik aus die Ordner rüber zu ziehen?

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Geht in Verbindung mit
  1. einem PC und iTunes
  2. mit dem Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter und einem USB-Stick/HDD
  3. über Netzwerk (SMB)
Aber (!) Musik, wenn du diese über die Musik App wiedergeben willst geht nur mit iTunes (oder iMazing).
2. & 3. ist ok für Fotos, Videos und PDFs, ggf noch MS- oder Apple-Office Dateien, auf dem iPhone (oder iPad) nutz man dazu die App Dateien, diese enthält auch einen intergierten Betrachter/Player für alle möglichen Audio/Video/Bild/PDF-Dateien.

Aber nicht vergessen, die Apps auf iOS laufen alle in einer eigenen Sandbox und daher ist es nicht möglich wie bei Android im Dateimanager eine Datei über "öffnen mit...." an ein App zu senden. Das geht nur über Teilen und auch nur wenn die Ziel-App dies zulässt, das ist aber gegenüber Android doch recht eingeschränkt. Manche Videoplayer (z.B. Goodplayer) haben einen eignen HTTP- und FTP-Server integriert um Dateien auf das Gerät zu laden, diese werden dann in der App gespeichert (das ist in Wirklichkeit ein Verzeichnis das den Namen der App trägt und in dem dann die Binary und alles andere was zu der App gehört drin liegt).

• Danke
Reaktionen: M--G
Apple mag keine Ordner. Meine Musikordner habe ich zusammengehalten, indem ich sie als Playlist deklariert habe.
Kurz gesagt, es ist alles irre aufwändig.

• Danke
Reaktionen: M--G
Okay danke euch dann werde ich es wohl so machen wie es bei Apple selbst beschrieben ist mit ITunes.

Werde mich am Wochenende näher damit beschäftigen und dann los legen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
In der Fa. benutzen wir PiceaSoft...
Haben keine Probleme damit und unsere Kunden sind sehr zufrieden mit unserer Arbeit.
www.piceasoft.com/
Ist nicht billig, aber jeder gut aufgestellter Laden macht das für einige Euros zur zufriedenheit der Kunden.

VG

• Danke
Reaktionen: KC87 und M--G
HerrDoctorPhone schrieb:
benutzen wir PiceaSoft
Kann das wenigstens WhatsApp von Android zu iOS rüber beamen? Daran scheitern viele, was mir persönlich schnuppe ist, da ich mein Geschwätz von gestern sowieso lösche und wichtige Dinge werden erst nicht über WA kommuniziert.

Laut Vertreter soll das gehen...hatte explizit gefragt weil ja WA sehr eigen ist.
Wir haben das Programm etliche male seit 2 Wochen benutzt (Ich nicht, macht der Chef), laut seiner Aussage ist es das beste das er je hatte.
Wie und was er macht weiß ich nicht, anscheinend die beste Software zur Zeit zwischen IOS und Android.

Ich persönlich benutze den MyPhoneExplorer, da sichere ich den ganzen Ordner von WA auf dem PC mit.

VG

• Danke
Reaktionen: Xanoris, M--G und HerrDoctorPhone
Ich habe iMazing für 3 Geräte vor einiger Zeit gekauft.

• Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Überträgt alle Inhalte von Android zu IOS?

Habs mir nur auf die schnelle angeschaut, sieht bisher gut aus was ich gelesen habe.
Interessant wäre Umzug von IOS nach Android, umgekehrt und WA Umzug.

VG

Ich habe es mit AirMore gemacht. Ist eine App für Android und IOS wo man die Daten per WLAN rüber bekommt. Da ich meine Ordner selbst erstellt habe war das natürlich ein größerer Aufwand, weil ich nicht, alles in einem Ordner will. Ich habe seit heute morgen damit verbracht bis ich endlich auf AirMore gestoßen bin. Die Tools die ihr hier verlinkt habt ist ja alles schön und gut aber definitiv viel zu teuer. Ein zweites mal werde ich das nicht mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone und mblaster4711
Hab hier ein Iphone und würde gerne Daten von Android da drauf übertragen. Also bei der Ersteinrichtung "Daten von Android übertragen" ausgewählt. Hat an sich gut ausgesehen, ist aber plötzlich abgebrochen weil angeblich das Android Gerät die Verbindung verloren hat.

Seitdem fliegt das Iphone bei jedem neuen Versuch sofort aus dem WLAN wenn ich auf "Daten von Android übertragen" klicke.

Hab das Iphone schon komplett konfiguriert, zurückgesetzt und dann neu konfiguriert. Auch aus meinem Router hab ich das Iphone schon mehrfach gelöscht.

Keine Chance.

• Danke
Reaktionen: breakdancer
Um welche Daten handelt es sich denn bzw was willst alles synchronisieren?

Ich hab bei der Einrichtung meines 13 PM auch Daten von Android kopieren ausgewählt und funktionierte (Androide war Oneplus 8 Pro).

Allerdings, wenn es dir um Bilder, Google Account und Dokumente geht, brauchst nicht unbedingt bei der Einrichtung machen. Kannst später über die Google Apps in iOS alles synchronisieren inkl. Bilder.

im Prinzip geht es mir um n paar SMS und das aller wichtigste wäre Whatsapp und Signal

WhatsApp keine Chance beim Wechsel von Android zu iOS da anderes Dateiformat, außer du bezahlst für externe Apps (20-30 Euro je nach App) und selbst dann können Fehler passieren.

SMS und Anrufprotokolle wurden bei mir über den Einrichtungsassistenten von iOS (von Android kopieren) übertragen. Warum der bei dir nicht will ist die Frage…. Sollte auch nach erfolgloser Übertragung und Neustart eigentlich wieder laufen….

Wie gesagt, das Iphone fliegt sofort aus dem WLAN wenn ich die Datenübertragung von Android auswähle, somit wird mir dann auch kein Code angezeigt den ich im Android Phone eingeben könnte.

Du kannst den WhatsApp Verlauf von Android zu iOS nicht einfach so übertragen, auch nicht mit Samsung. Das geht noch nur mit kostenpflichtigen Tools.