Dateien-Management mit Apple

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
caramelchocolate

caramelchocolate

Neues Mitglied
3
Hallo liebe Community 😀

Ich war bis dato Android Nutzer und auch immer zufrieden mit meinen Android Smartphones, bis auf mein derzeitiges Redmi Note 10 Pro, das war ein kleiner Reinfall in meinen Augen und ich bin wirklich nicht zufrieden damit (stürzt ständig ab, unzählige kleine Bugs etc.). Nun habe ich mir letztens ein iPad gekauft, da ich im kommenden September studieren gehen werde, für die Uni ist es praktisch zum Mitschreiben und um alle meine Uni-Notizen immer mobil dabei zu haben, bin nicht so der Fan von "Zettelwirtschaft". Das iPad und seine Bedienung gefällt mir wirklich sehr gut, ich bin sehr zufrieden damit und ich als jahrelanger Android Nutzer habe mich auch in der iOS Welt schnell zurecht gefunden. Nun überlege ich, ebenfalls auf ein iPhone umzusteigen, es gibt viele Punkte, die für mich dafür sprechen.

Das einzige was mich etwas irritiert ist das Dateien-Management.
Bei Android klappt es super easy wie mit einem USB Stick oder Festplatte: Smartphone mit USB Kabel am Windows-Laptop anhängen, alle Ordner werden angezeigt, Fotos, PDF's etc. einfach rüberziehen und zack fertig. Beim iPad bzw. iPhone gestaltet sich das alles doch etwas schwieriger. Ich habe es nun mit dem iPad versucht, da iPad OS nicht großartig anders ist als iOS, schätz ich mal. Was mir schnell aufgefallen ist, ist dass Fotos und Bilder am iPad nicht automatisch im Dateimanager gespeichert werden wie bei Android, sondern wenn man zB. ein Bild downloaded, muss man das "Bild sichern" damit es in der Fotos-App angezeigt wird. Andersrum wenn man mit der Kamera ein Foto aufnimmt, wird dies nur in der Fotos-App angezeigt aber nicht im Dateimanager, man muss es separat wieder im Dateimanager speichern. Das ist etwas verwirrend in meinen Augen - gibt es irgendeine Möglichkeit, dass Bilder und Fotos immer automatisch in der Fotos App UND im Dateimanager gespeichert sind, ohne dass man es bei jedem Bild immer manuell machen muss?

Ich habe auch leider noch nicht herausgefunden wie man Dateien vom iPad via iTunes auf den Windows Laptop rüberspielen kann, ich habe mir zwar eine Anleitung dazu durchgelesen und habe auch die neueste iTunes Version, aber so wirklich finde ich mich nicht zurecht mit dem Programm.

Was ich mich auch frage: Wenn ich Whatsapp am iPhone habe in der Zukunft und jemand schickt mir Fotos und Videos, werden diese dann im Dateimanager oder in der Fotos-App gespeichert? Und wie sieht es aus, wenn mir zB. jemand ein PDF oder eine Sprachnachricht via Whatsapp sendet, werden diese Dateien dann automatisch im Dateimanager gespeichert wie bei Android oder muss ich alles manuell im Dateimanager speichern?

Für mich ist das Datei-Management wirklich ein wichtiger Punkt - ich bin ein Mensch, der immer gerne alles organisiert hat. Ich besitze 2 synchrone, externe Festplatten, auf die ich immer alle meine Fotos, Dateien etc. rüberspiele um somit alles als Backup auf 2 externen offline-Festplatten zu haben, falls zB. das Smartphone mal verloren/kaputt geht oder falls eine der beiden Festplatten kaputt geht.

Mit der iCloud bin ich ebenfalls noch etwas unsicher - ich war bis dato nie ein Cloud/Drive Nutzer sondern habe immer alles "oldschool" lokal gespeichert. Aber das Prinzip finde ich super und mit der iCloud kann ich auch die Dateien ganz praktisch auf den Windows Laptop laden aber habe da noch einige Fragen dazu:
Wenn ich meine Daten am iPad/iPhone in der iCloud speichere, werden sie dann nur in der iCloud gespeichert oder nehmen sie auch Speicherplatz vom Smartphone/Tablet?
Kann ich Dateien, Fotos etc. in der iCloud nur ansehen, verwenden etc. wenn ich Internet-Empfang habe?
Kann man Dateien automatisch bei beiden (iCloud online UND Dateimanager offline am Gerät) speichern, ohne dass man es manuell machen muss?

Danke schon mal im Voraus, vielleicht kann mir der ein oder die andere Tipps dazu geben, wie ich mich mit iOS am besten organisiere 😊

LG caramelchocolate

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
caramelchocolate schrieb:
Für mich ist das Datei-Management wirklich ein wichtiger Punkt - ich bin ein Mensch, der immer gerne alles organisiert hat
dann bist du bei Apple bzw iOS leider völlig falsch. Das Dateimanagement bei iOS hat absolut NICHTS mit den gewohnten Ordnerstrukturen und Verzeichnissen zu tun. Und da kommst du auch nicht drumrum. Du kannst das in gewissem, rudimentärem Maß für dich halbwegs brauchbar organisieren aber das war`s auch schon.
Für den Einstieg haben wir hier was für dich Anleitung für Umsteiger von Android zu iOS und ähnliche Fragen/Antworten Probleme mit Datenübernahme beim Umstieg auf iPhone

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B3nder und balu_baer
das Datei-Management unter iOS ist perfekt organisiert. Nur nicht von einem selbst.
Ich bin ja auch erst dieses Jahr umgestiegen, man wundert sich anfangs ein paarmal, dann lässt man es zu und alles ist okay. Dateimanager, Nachdenken über Ordnerstrukturen, alles Vergangenheit.

• Danke
Reaktionen: balu_baer und TheMissingLink
Apple speichert die Bilder nicht einzeln irgendwo hin. Es gibt eine Datei (die Bilbliothek) in der die Bilder „importiert“/gespeichert werden.

die iCloud hab ich für den automatischen Upload von Bilder deaktiviert. Ich gehe da lieber den Weg über Microsoft in Form von „OneDrive“. Der Upload und die Synchronisierung der Bilder funktioniert sehr gut. Bilder vom Android-Handy und vom iPad landen sortiert auf OneDrive und per iMac und WindowsPC lassen sich die Bilder dann lokal synchronisieren. Excel, Word und sonstwas lassen sich auch bequem von allen Geräten bearbeiten.

• Danke
Reaktionen: balu_baer
Zu deiner WhatsApp frage. Bei mir werden empfangene Bilder nicht automatisch gespeichert. Erst wenn ich das Bild sichere, taucht es in der Galerie auf. Finde ich auch gut so. Bei Android ist es so das selbst jedes gif gespeichert wurde was mich sehr genervt hat, da die Galerie dadurch zugemüllt wurde. So verhält es sich bestimmt sich mit Dateien wie pdfs. Denke wenn du diese speicherst, tauchen die dann im Datei Manager bzw. Dateien App auf.

• Danke
Reaktionen: mkspeedy, caramelchocolate und balu_baer
@MukuFuk
Seit einiger Zeit kann man in der Android-Version auch die Bilderspeicherung in der Galerie verhindern:
WhatsApp Hilfebereich - Wie kann ich verhindern, dass WhatsApp Medien in meiner Galerie speichert?

Allerdings hinterfrage ich mich bei der iOS-Version folgende These: Angenommen die Funktion der Bildspeicherung direkt in die Galerie ist ausgeschaltet. Gesendete Bilder und Gifs werden erst dann angezeigt, wenn der Nutzer diese im Chat anklickt - werden die Bilder dann nicht auch sozusagen heruntergeladen und "irgendwo" im iPhone-Speicher (Stichwort App-Daten/Dateien) abgelegt? Oder werden diese nur in der App selber "angezeigt/dargestellt", verlassen sozusagen nie die App und kommen nicht in Berührung mit dem iPhone-Speicher?

In der Android-Version kann man die Berechtigung "Dateien und Medien" der App entziehen, sodass die App keine Daten - außer Sticker - in den Speicher ablegen kann. Man müsste testen, ob die Einstellung "Standard-Nachrichtendauer" bezüglich Selbstlöschende Nachrichten auch die Sticker im Speicher nach gegebener Zeit automatisch löscht.

.mo schrieb:
Oder werden diese nur in der App selber "angezeigt/dargestellt", verlassen sozusagen nie die App
Du meinst, sie liegen auf den Servern von WA und du bekommst nur eine Vorschau zu sehen? Ohne etwas physisch auf den Gerätespeicher abzulegen? Das funktioniert aufgrund der E2E-Verschlüsselung nicht und würde bedeuten, WA könnte deine Chats lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: .mo und TheMissingLink
@chrs267
Wo genau werden dann die Dateien (also Bilder, Sticker, Gifs etc.) im Speicher abgelegt, wenn die Bildspeicherung/Sichtbarkeit der Medien in der Galerie ausgeschaltet ist bzw. Selbstlöschende Nachrichten eingestellt ist?

@.mo WhatsApp speichert alle Medieninhalte wie Backups der Chats, Backups deiner Wallpapers, Sticker etc. im internen Speicher unter

/WhatsApp (bis Android 9)
/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp (Android 10+)

In ~/Media sind (Überraschung!) alle Mediendateien (gesendet/empfangen) nach Kategorien gespeichert. Die Verzeichnisstruktur sieht dann so aus:

Code:
WhatsApp
│
├── Backups
│   ├── stickers.db.crypt14
│   ├── wallpaper.bkup.crypt14
│   └── wallpapers.backup.crypt14
│
├── Databases
│   └── msgstore.db.crypt14

######### Ansicht ohne Mediendateien #########

│
└── Media   
    │                 
    ├── .Links
    │   └── .nomedia
    │
    ├── .Statuses
    │   └── .nomedia
    │
    ├── WallPaper
    │
    ├── WhatsApp Animated Gifs
    │   ├── Private
    │   │   └── .nomedia
    │   └── Sent
    │       └── .nomedia
    │
    ├── WhatsApp Audio
    │   ├── Private
    │   │   └── .nomedia
    │   └── Sent
    │       └── .nomedia
    │
    ├── WhatsApp Documents
    │   ├── Private
    │   │   └── .nomedia
    │   └── Sent
    │       └── .nomedia
    │
    ├── WhatsApp Images
    │   ├── Private
    │   │   └── .nomedia
    │   └── Sent
    │       └── .nomedia
    │
    ├── WhatsApp Profile Photos
    │
    ├── WhatsApp Stickers
    │   └── .nomedia
    │
    ├── WhatsApp Video
    │   ├── Private
    │   │   └── .nomedia
    │   └── Sent
    │       └── .nomedia
    │
    └── WhatsApp Voice Notes
        └── .nomedia

Die klassischen Medienordner ~/Animated Gifs, ~/Audio, ~/Documents, ~/Images und ~/Video besitzen noch weitere Unterordner ~/Private und ~/Sent. Je Ordner gibt es eine versteckte Datei .nomedia. Dadurch werden sie nicht in der Galerie angezeigt = Sichtbarkeit der Medien [OFF] und genau hier werden von WA die entsprechenden Medien gespeichert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

.mo schrieb:
bzw. Selbstlöschende Nachrichten eingestellt ist?
Die verhalten sich wie ein Status und verschwinden nach Ablauf der festgesetzten Zeitspanne wieder. Bis dahin werden sie ganz normal behandelt, wie jede andere Nachricht auch.

Bei Medien zur einmaligen Ansicht ist das aber was völlig anderes. Im Gegensatz zu den selbstlöschenden Nachrichten, kann der Empfänger nicht auf die physikalisch gespeicherte(n) Mediendatei(en) zugreifen. Diese werden nur temporär für die einmalige Verwendung im Verzeichnis der eigentlichen Appdaten unter /data/data/com.whatsapp (root) gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: .mo
Danke. @chrs267

Ich habe die zur Frage bezogene gemeinte iOS-Version leider nicht dazu geschrieben, sorry!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@.mo Bin nicht so oft im iOS Forum. 😂 Aber das Prinzip wird dasselbe sein. In den FAQs von WA wird quasi auch nur Android durch iPhone ersetzt, womit die Funktionsweise ebenso ähnlich sein wird.

Die Funktionsweise ist mir klar, das FAQ umfasst direkt die Beantwortung. :)

Meine Frage bezieht sich auf deine Kenntnis: In der Android-Version kann ich keine Bilder anschauen, wenn ich nicht die entsprechende Berechtigung aus dem System heraus der App erteile. Daher ladet auch keine Datei im Speicher eines Android-Devices. Sämtliche Ordner in deiner Struktur sind nämlich leer, versendete Sticker sind da wohl eine Ausnahme.

Wie das nun im iOS-System? Auch wenn ich die Einspeichung der Bilder in der Galerie verweigere, so kann ich die Bilder weiterhin anklicken und anschauen - gemäß deiner Kenntnis lauten die Dateien dann doch "irgendwie" im iOS-Speicher.

Gemeint ist die Situation eines Geschäftssmartphone, auf welches laut firmeninternen Datenschutz-Vorschriften kein WhatsApp installiert sein darf, da die App trotz ausgeschaltete Bildspeicherung/Sichtbarkeit der Medien in der Galerie bzw. Selbstlöschende Nachrichten dennoch Dateien auf den Speicher schreiben kann.

.mo schrieb:
Wie das nun im iOS-System? Auch wenn ich die Einspeichung der Bilder in der Galerie verweigere, so kann ich die Bilder weiterhin anklicken und anschauen - gemäß deiner Kenntnis lauten die Dateien dann doch "irgendwie" im iOS-Speicher.
Von meinen Kenntnissen bzgl. Android was die Rolle der Galerie betrifft:
Google ist ja bekanntermaßen sehr empfindlich, was den Zugriff aufs gesamte Dateisystem angeht. Daher gibt es solche Zugriffe auch nicht. Dein interner Speicher = temporäres Dateisystem, aus welchem du keinen direkten Zugriff "nach oben" in Richtung /root hast. Eigentlich gar keinen anderen Zugriff, außer eben auf deinen kleinen Bereich im internen Speicher.

Das alles macht natürlich wenig Sinn, wenn jede beliebige App trotzdem das gesamte Dateisystem nach Bildern, Videos oder sonst was scannen darf, solange die Berechtigung erteilt ist. Also unterbindet Google das auch, indem alle Medieninhalte in einer Datenbank gesammelt werden. Diese Datenbank wird dann von einer Systemapp verwaltet, dem sog. Medienspeicher (com.android.providers.media).
Braucht eine App also Infos zu diesen Daten, müssen sie dort ausgelesen werden. Daran kommt keine App vorbei und anders kann sie auch nicht an diese Infos kommen.
In anderen Worten: Deine Galerie ist nichts weiter als ein schönes UI für deinen Medienspeicher. Das gilt auch für jede andere vergleichbare App.

Willst du oder eine App bestimmte Medien nicht für Jedermann öffentlich zur Schau stellen, kannst du die Datei .nomedia benutzen. Der Medienspeicher schließt damit diesen Ordner (und auch alle darunterliegenden!) vom Scan aus und entsprechende Medien werden nicht in die Datenbank aufgenommen.

WA hat also für alle relevanten Medientypen entsprechende Unterordner (Private/Sent) mit einer .nomedia angelegt. Wird die besagte Option aktiviert, landen alle Medieninhalte in diesen Unterordnern. Natürlich müssen Medien lokal gespeichert werden, um sie entschlüsseln zu können. Einen Medienstream gibt es bei WA nicht. Die selbstlöschenden Nachrichten verfolgen nicht direkt das Ziel, den Zugriff auf Medien einzuschränken. Sie machen einfach nur das, was man auch erwartet: Sie löschen sich selbstständig nach min. 24h. Bis dahin sind es Nachrichten wie jede andere auch. Da gibt es hinsichtlich Vervielfältigung durch den Empfänger keine Unterschiede. Dazu gibt es die einmalige Ansicht und dabei werden die entsprechenden Dateien auch wirklich unzugänglich temporär gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
iOS managt das alles selber. Das kann Vorteile haben, weil recht "einfach", weil man als User eigentlich nichts machen muss, kann aber auch sehr nachteilig sein, wenn man selber die Entscheidung über seine Dateien, Fotos usw. haben will. So entscheidet iOS für dich, welche Dateien offline oder nur online vorgehalten werden, bei den Fotos das Gleiche. Selber kann man das,nicht beeinflussen. Du speicherst zum Beispiel eine Datei aus der iCloud auch offline ab und du kannst den Download unter iOS selber nicht mehr löschen.... das macht iOS dann selber, wenn der Speicherplatz knapp wird... das klappt mehr oder weniger gut... eher weniger.

Zuletzt bearbeitet: