Automatisches WhatsApp-Backup funktioniert nicht

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jakob2199

Dauer-User
670
Ich bin seit über einem Monat iOS-Nutzer und habe mich auch alle meine Apps schon gut zum Laufen bekommen, das einzige, was nicht funktionieren will, ist das automatische WhatsApp-Backup. Wenn ich manuell eins erstelle, ist alles gut, nur automatisch wird es einfach nicht erstellt. Kurz meine Einstellungen:

- iCloud 9,9GB von 50GB belegt, Speicher ist also noch ausreichend verfügbar.
- iCloud-Backup ist aktiviert, nur die Option für mobile Daten habe ich deaktiviert. Das normale iPhone-Backup funktioniert auch problemlos.
- WhatsApp hat Zugriff auf die iCloud.
- Energiesparmodus ist deaktiviert.
- Hintergrundaktualisierung für WhatsApp ist aktiviert.
- Das automatische Backup ist so eingestellt, dass es täglich gemacht werden soll.
- Ich lade das iPhone immer über Nacht auf.
- WhatsApp habe ich auch schon einmal neu installiert und mein Backup wiederhergestellt.

Trotz diesen ganzen Einstellungen wird das Backup einfach nicht erstellt und ich bin einfach nur noch ratlos. Hat hier noch jemand irgendeine Idee, was ich noch probieren kann?

Noch eine kurze Info: meine Chats habe ich von Android mit der App "Wutsapper" auf das iPhone kopiert, falls das wichtig ist.
11B02A90-8FB7-41DC-873C-3523A891DC41.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@TheMissingLink Das ist eine gute Idee, ich habe die Videos aus dem Backup entfernt und werde hier morgen ein Update geben. Danke schonmal!

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@Jakob2199 Leider aktuell keine weitere Idee, vielleicht melden sich andere Whatsapp-User mit Vorschlägen

• Danke
Hi also bei mir funktioniert das auch nicht . iOS 15.1 iPhone SE 2 Gen. .
Ich habe Täglich Backup mit Videos eingestellt und das letzte Backup ist vom 28.10.21 . Ich habe dann Backup jetzt erstellen gedrückt jetzt ist es wieder aktuell. Ist schon komisch bei meinem Redmi 9 ( Arbeits Handy) mit Android 11 funktioniert das einwandfrei.
Bei iPhone ist es egal ob täglich wöchentlich usw eingestellt ist ich muss es immer manuell machen das nervt.

• Danke
@socky1706 Das beschreibt ja ziemlich genau mein Fehlerbild. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass iOS bei mir etwas zu restriktiv handelt. Heute morgen habe ich nämlich eine ähnliche Fehlermeldung von Google Fotos bekommen, obwohl ich diese App schon ewig nicht mehr angerührt habe. Für die betroffenen Apps ist natürlich nach wie vor die Hintergrundaktualisierung aktiviert.
414CF0A0-A062-4757-B22E-BC7DF865BEA9.jpeg

Das hatte ich bis jetzt noch nicht. Bei mir ist nur WhatsApp betroffen.
Ich denke das es an iOS liegt da es bei Android keine Probleme ist.

Jakob2199 schrieb:
nur die Option für mobile Daten habe ich deaktiviert.
Habt ihr mobile Daten für WhatsApp und die iCloud/Fotos mal optional aktiviert?

• Danke
@TheMissingLink Bisher nicht, habe ich jetzt aber Mal eingeschaltet. Ich gebe morgen wieder eine Rückmeldung!

Das Verhalten ist normal. WhatsApp erstellt keine automatischen Backups. Dazu müsste die App die ganze Zeit aktiv sein. Ebenso bei Google Fotos oder OneDrive. Da bricht der Upload in der Regel ab, wenn die App nicht geöffnet ist. Auch Netflix Downloads funktionieren im Hintergrund nicht. Bei iOS muss man relativ manuell auf alles achten.

WhatsApp erstellt unter iOS natürlich automatische Backups, wenn aktiviert. Allerdings scheint es gerade ein Problem zu geben, bei mir und meiner Freundin war/ist das gleiche Problem wie beim TE. Einfach mal abwarten, dass wird bestimmt mit einem Update behoben.

• Danke
Reaktionen: Jakob2199 und s9gg9
Leider nicht. Nur wenn die App immer geöffnet ist.

@breakdancer steile und leider auch falsche These. Hier haben sowohl Google Fotos als auch Onedrive überhaupt keine Probleme mit einem vollständigen upload oder synch, solang in den Einstellungen die Aktivität im Hintergrund aktiv ist.
Ich stoße den Upload an, sperre manuell das iphone und wenn ich es später wieder öffne, ist der Upload durch

Das ist keine These, sondern Erfahrungswerte.
Lässt du die App dabei geöffnet oder schließt du die Apps dann?

@TheMissingLink Das aktivieren der mobilen Daten hat auch nicht geholfen.
@breakdancer Hintergrunddaten funktionieren ja eigentlich ganz normal, wenn ich das Backup manuell anstoße, kann ich WhatsApp auch schließen, Spotify-Downloads, App-Updates etc. funktionieren ja auch ohne manuelle Eingriffe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Okay, die Aussage von eben muss ich zurückziehen. Wenn ich ein manuelles Backup starte und dann die App schließe, wird das Backup abgebrochen. Sehr merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: TheMissingLink
  • Danke
Reaktionen: s9gg9 und TheMissingLink
@breakdancer ich werfe den upload zu Onedrive an, wechsele rüber zu Google Fotos und starte den Synch. Ich schließe niemals irgendeine App unter iOS manuell, sofern sie nicht explizit Amok läuft. Apps, bei denen ich keine Hintergrundaktivität erlaubt habe, werden von iOS selbstständig eingefroren, alle anderen tun genau das, was sie sollen. Auch bei manuell gesperrtem iphone
Frage an alle: weshalb schließt ihr überhaupt Apps manuell? iOS regelt das perfekt ganz von alleine

Zuletzt bearbeitet:
@TheMissingLink So wie du es beschreibst decken sich deine Erfahrungen auch mit meiner „These“. Ja, die Apps müssen offen bleiben. Android hat das unkompliziert im Hintergrund erledigt

@breakdancer Aber das kann doch nicht sein. Von diesem Problem liest man im Internet fast nichts und du kannst mir doch nicht erzählen, dass so gut wie jeder iOS-Nutzer die App immer geöffnet lässt. Außerdem bekommt man ja auch WhatsApp-Nachrichten, wenn die App nicht geöffnet ist, somit sind Hintergrunddaten prinzipiell ja funktionsfähig. iOS-Backups laufen ja auch automatisch, ohne dass ich irgendeine App öffnen muss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TheMissingLink schrieb:
Frage an alle: weshalb schließt ihr überhaupt Apps manuell? iOS regelt das perfekt ganz von alleine
Ehrlich gesagt aus Gewohnheit. Ich habe mir das vor etlichen Jahren mal unter Android angewöhnt und da ich damit noch nie irgendwelche Probleme hatte, habe ich mir das einfach nie abgewöhnt…

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@Jakob2199 Die Frage habe ich mir auch gestellt. Wir haben hier mehrere iPhones und die Backups zicken bei jedem rum bzw. müssen manuell angestoßen werden. Der Prozess wird wohl unterbunden, wenn die App nicht geöffnet ist. Aber das Verhalten ist bei einigen Apps so. Ich muss auch die Wear OS App immer offen haben sonst wird die Verbindung zur Smart Watch getrennt. Ist einfach eine Eigenart von iOS und auch ein Grund, dass ich wieder zu Android wechseln möchte.