Automatisches WhatsApp-Backup funktioniert nicht

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
breakdancer schrieb:
Ist einfach eine Eigenart von iOS
Sorry aber das ist so allgemein einfach falsch. Ich habe hier jede Menge Apps, die völlig ohne Eingriffe ihren Dienst wie gewünscht im Hintergrund völlig zuverlässig verrichten. Und zB laufen hier 4 verschiedene Apps von 4 verschiedenen Hersteller für Smartwatches. Da wurde nirgends manuell nachjustiert und keine einzige verliert die Bindung zur Uhr. Völlig egal, ob das Benachrichtigungsdienste sind oder ob Sport getrackt wird. Und das Beste ist… ich schleppe diese Konfiguration von einem iPhone 8 über ein XR, iPhone 11 zum jetzigen 12 Pro mit, jeweils als vollständiges Backup über iTunes.

• Danke
Reaktionen: Jakob2199
Das mag sein. Generell tritt es bei iOS sporadisch auf. Bei Android hatte ich das Phänomen noch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber zurück zum eigentlichen Thema wegen WhatsApp.
@Jakob2199 leider können wir da keine Abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Moin
Also bei mir ist alles aktiviert und ich schließe auch keine App manuell.
Ich habe vorgestern mal überall alles angeschaut alle Haken mal off on gemacht wo es ging. Es gestern 12:36 Uhr wurde dann ein Backup automatisch erstellt. Werde das mal ein paar Tage beobachten und Rückmeldung geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und TheMissingLink
Hab bei mir auch gerade mal geschaut, Backup ist auf täglich eingestellt (Videos sind deaktiviert) und funktioniert jetzt anscheinend auch wieder wie es soll. Das letzte Bachup war gestern um 22:39 Uhr, ich schließe auch keine Apps manuell.

• Danke
Reaktionen: Jakob2199, TheMissingLink, s9gg9 und eine weitere Person
Hi
Also bis jetzt funktioniert das bei mir wohl wieder. Automatisches Backup heute um 12:37 Uhr erstellt.👍🏻
Mal abwarten ob das so bleibt.😜

• Danke
Dann bin ich ja Mal gespannt! Ich melde mich morgen, ob auch bei mir ein Backup erstellt wurde.

• Danke
Reaktionen: s9gg9 und breakdancer
So, ich hab dem ganzen jetzt Mal zwei Tage gegeben, um einen langsamen Rollout des Fixes auszuschließen, das Backup wurde aber trotzdem nicht erstellt. Heute Nacht werde ich Mal probieren, WhatsApp geöffnet zu lassen.

• Danke
Reaktionen: breakdancer und s9gg9
Hey
Update zweimal wurde automatisch ein Backup erstellt Freitag und Samstag. Sonntag und heute wiederum nicht obwohl keine Einstellungen verändert wurden sehr merkwürdig.
Bei mir ist nicht tragisch bin kein Power-User. Ist aber ärgerlich für Leute die den Dienst viel benutzen.
Ich benutze überwiegend Telegram da ist alles automatisch gespeichert Os übergreifend.

• Danke
Diese Nacht lief WhatsApp im Hintergrund und das Backup wurde erstellt. Es kann doch aber nicht sein, dass iOS so restriktiv ist, dass gewisse Apps einfach immer aktiv sein müssen… Kann man an einer anderen Stelle außer bei der Hintergrundaktualisierung einstellen, dass Apps immer aktiv sein dürfen?

Jakob2199 schrieb:
Kann man an einer anderen Stelle außer bei der Hintergrundaktualisierung einstellen, dass Apps immer aktiv sein dürfen?
diese eine Einstellung regelt das und sie regelt das ohne jede Einschränkung. Alles andere muss von der App kommen. iOS "sagt" dieser App auf Anfrage "yo, du darfst, leg los"
Wenn die App aber nicht fragt oder nicht startet, ist das kein iOS-Problem oder -Fehler. Ich habe hier mit einer Twitter-Timeline über die Mail-App mit 6 Konten und diversen anderen RSS-Feeds jede Menge Krempel, der sich vollkommen zuverlässig im Hintergrund ständig aktualisiert, und keine dieser Apps muss dazu offen sein. Wenn ich den RSS-Feedreader öfnne, sind die News da, laden sich nicht erst beim Öffnen. Wurden also im Hintergrund geladen und gespeichert.

• Danke
Reaktionen: Jakob2199 und s9gg9
Das heißt dann wenn von iOS alles aktiviert ist liegt es an WhatsApp selbst.
Nun gut ich kann damit leben wie gesagt benutze WhatsApp sowieso kaum.
Mit allen anderen Apps habe ich null Probleme.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Tröste dich. Ich habe die gleichen Probleme. Mag auch an den Apps selber liegen.

• Danke
@TheMissingLink Andere Apps Syncen bei mir ja auch, obwohl sie geschlossen sind. Kann man irgendwie wie bei Android einer WhatsApp Beta beitreten um diese zu testen? Vielleicht ist da ja das Problem schon behoben; zumindest war das bei Android teilweise so.
socky1706 schrieb:
Das heißt dann wenn von iOS alles aktiviert ist liegt es an WhatsApp selbst.
Das vermute ich auch.

• Danke
Reaktionen: s9gg9 und TheMissingLink
Jakob2199 schrieb:
Kann man irgendwie wie bei Android einer WhatsApp Beta beitreten um diese zu testen?
Du musst dir die App Testflight aus dem Store laden und dich bei WhatsApp zur Beta anmelden aber die Chance, da noch einen offenen Slot zu bekommen, ist eher gering
Join the WhatsApp Messenger beta

• Danke
@Jakob2199
Ich mag dir deine Illusionen nicht zerstören, aber ich kenne die Android-Beta für WA.
Die hatte genau was die Backups anbelangt, in den letzten Monaten immer mal wieder ihre Tücken.
Das Erstellen dauerte teilweise gefühlte Stunden und der Upload dann auch noch mal. Da zusätzlich der Zeitplan teilweise stark schwankte, hatte ich den ein oder anderen Tag kein aktuelles Backup auf GDrive.

@TheMissingLink Das ist gut zu wissen, danke. Leider sind alle Slots belegt…

@hagex Das kann auch sein, Fakt ist jedenfalls, dass mein iPhone kein einziges Backup erstellt während die App geschlossen ist, wohingegen ich immer, wenn ich unter Android geschaut habe, ein aktuelles Backup hatte (ich habe aber damals nicht täglich nachgeschaut). Was die Dauer betrifft, hatte ich auch nie Probleme, da es ja auch mehr als genug Stunden Zeit hatte, um das Backup zu erstellen. Und selbst wenn es nicht täglich ein Backup macht, macht es wenigstens ab und zu welche, sodass der Stand wenigstens halbwegs aktuell ist.
Das ganze wird aber schon etwas zu OT…

• Danke
Reaktionen: s9gg9 und hagex