Allgemeine Fragen zum Appstore und Apps

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andi58

Erfahrenes Mitglied
606
Wie erkennt man wirklich kostenlose Apps. Ist teilweise irreführend. Man lädt sich die App drauf und die kommen gleich mit Probeabo für 3 Tage und so obwohl man kostenlose Apps gesucht hat. Wenn In-App-Käufe klein drunter steht immer kostenpflichtig?

In-App-Käufe heißt: Die Basis-App ist gratis, zusätzliche Funktionen oder eine längere Nutzungszeit kosten extra. Die genauen Konditionen stehen dann in der Appbeschreibung, etwas runterscrollen.

• Danke
Reaktionen: andi58
Manchmal findet man eben nichts. Hatte mir vorhin eine Scanner App runtergeladen. Kostenlos. Die ersten 3 Tage. Dann 55 EU/ Jahr. Stand aber nirgends etwas davon.

Eigentlich sollte auch bei Apps die ein Abo benötigen der Hinweis In-App-Käufe stehen.
95040514-6CC0-4070-9A8D-127B0A139BA2.jpeg

• Danke
Steht ja auch so gut wie bei jeder App. Als alter Androide ist man es aber gewohnt, dass wenn in App Käufer dran steht, es meist eine kostenlose Version mit Werbung ist und die Käufe der Pro Version oder Zusätzen überlassen sind.
Im App Store wird oft garnicht darauf hingewiesen, dass es sich nur!!! um eine Kauf/ Abo Version handelt.
Das merkt man erst nach der Installation.
Zum Glück brauch ich nicht viel von dem Zeugs.
Ich probiere und teste eben gern mal ein paar Apps. Aber nicht auf die Art und Weise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
andi58 schrieb:
ist man es aber gewohnt,
Dann wird es Zeit alte Gewohnheiten abzulegen. 😂

Ist schon etwas dämlich im AppStore, da viele gute Apps von einer einmaliger Zahlung auf Abo umgestiegen sind und man es nicht sieht, ob die Preise für Kauf oder Abo ist.
Weiterhin sind die Apps dann oft auch einfacher teurer im AppStore als im PlayStore.
Aber es gib auch Apps als Lite Version und als Vollversion zum Kauf. Jedoch bleibt einem die Suche nicht erspart.

Oder man bekommt einen Tipp wie z.B. diese App zum Scannen ‎Microsoft Office Lens|PDF Scan

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Was mich im Zusammenhang mit den App Store-Apps stört:
Selbst wenn eine geladene App wieder gelöscht hat, ist sie unter "nicht auf diesem iPhone" sichtbar. Testet man nun zehn Scanner-, Notizen-, Foto-Apps, baut sich eine unüberschaubare Liste auf, die man nicht mehr los wird (bzw. ich weiß nicht, wie es geht).

• Danke
@Wähler
Ist im Playstore genauso:
Burgertaste (drei Striche links oben) / Meine Apps und Spiele / Register Mediathek
Dann siehst du auch dasselbe "Nicht auf diesem Gerät"

• Danke
Reaktionen: Wähler
Ich finde auch ist schon ein wenig irreführend. Ich habe nach Klingelton Apps geschaut bei vielen steht kostenlos. Lädt man sie dann runter und geht in die App kommt die Ernüchterung und die Preise sind dann richtig unverschämt. Eine App von was weiß ich wie vielen war tatsächlich kostenlos aber die hatte den Ton nicht den ich suche.

• Danke
Wähler schrieb:
eine unüberschaubare Liste auf, die man nicht mehr los wird
man kann die unerwünschten Apps im AppStore unter Käufe ausblenden, dazu einfach lange auf die App tippen und halten, dann erscheint das Menü

Anhänge

• 81EDEE77-381F-4D2C-9388-0AABFF9BB6C2.png
    81EDEE77-381F-4D2C-9388-0AABFF9BB6C2.png
    2 MB · Aufrufe: 136
  • Danke
Reaktionen: Wähler, orgshooter und M--G
Ausblenden ja, ich hätte sie gerne komplett gelöscht. Naja ...
Mit iTunes ging des bis zu einer bestimmten iOS-Version, wenn ich mich richtig erinnere.

Ausblenden wird bei mir nicht angeboten. 🤔

AppStore
oben rechts auf dein Kreis/Icon
Käufe
Und dort lange auf die unerwünschte App tippen und halten bis sich das Menü öffnet

• Danke
Reaktionen: M--G