Alles zur Apple WWDC 2024 - iOS 18, Featureliste und Apple Intelligence

• 123 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
10.614
Heute um 19 Uhr deutscher Zeit startet die Apple WWDC 2024 und der große Blick fällt da natürlich auf den ersten Einblick in iOS 18, welches Apple erstmals der Öffentlichkeit präsentiert - der offizielle Release findet weiterhin im Herbst zusammen mit den neuen iPhone Modellen statt, aber laut Gerüchten startet noch in dieser Woche die erste Beta Phase.

iOS 18 soll eines der größten Softwareupdates seit langen bei Apple sein und soll folgende Änderungen/Neuerungen bieten:

Erstmalige KI/AI Funktionen:

Unter dem Begriff "Apple Intelligence" fasst Apple die neuen Ki gestützten Funktionen zusammen. So soll u.a. Apple Mail, Apple Notizen und iMessages mit speziellen Features daher kommen die es erlauben, Antworten, Zusammenfassungen und Transkriptionen von Voice Memos mithilfe der Ki zu erfassen. Auch die Gesundheitsfeatures über Apple Health sowie die Spotlight Suche soll Ki unterstützende Begleitung erhalten.
Abgerundet werden soll dies durch Ki unterstützende Bearbeitung von Fotos über die Apple Fotos App sowie zur Erstellung von Echtzeit Emojis.

Sämtliche Ki Funktionen können/sollen sowohl per Cloud als auch lokal auf dem Gerät bearbeitet werden. Welche Geräte für letzteres aber freigegeben werden, ist noch nicht bekannt. Möglicherweise betrifft dies nur die neuen iPhone 16 Pro Modelle, deren neuer A18 Pro SoC neue Maschine Learning Einheiten besitzen soll.

Weiter gibt es Gerüchte, dass gar manche Ki-Features nur für iPhone 15 Pro, iPhone 16 und iPhone 16 Pro möglich sein sollen und ältere Modelle samt den Standard iPhone 15 Modellen außen vor sind.

Homescreen:

Lange Zeit von vielen gewünscht, in iOS 18 möglich: Die freie Platzierung von App Symbolen auf dem Homescreen ohne vorgegebene Raster Anordnungen.
Weiter soll es möglich sein, die App Symbole farblich zu ändern/anzupassen.

Neues Kontrollzentrum:

Das Kontrollzentrum soll ebenfalls eine komplette Überarbeitung erhalten. So soll sich nicht nur das Design teils drastisch ändern, sondern bietet direkt aus dem Kontrollzentrum heraus die Möglichkeit der Anpassung der Icons, es sollen jetzt mehrere Seiten an Darstellungen möglich sein und neue Widgets sollen ebenfalls ins Kontrollzentrum Einzug erhalten.

Neuer Dark-Mode:

Apple entwickelt den Dark Mode weiter. Dieser soll für eine noch dunklere Darstellung sorgen und App-Icons sollen eine abgetönte Variante bieten. Letzteres zum Start erstmal nur für die Apple eigenen Apps, ehe Drittanbieter entsprechend nachziehen.

App Entsperrung per Face-ID:

Apple soll Usern die Möglichkeit bieten, sämtliche auf dem System installierte Apps per Face-ID zu sichern, d.h. das Öffnen der Apps ist mit Entsperren per Face-ID verbunden.

RCS-Support:

iOS 18 bietet erstmals Support für das RCS-Protokoll und soll die Kommunikation zwischen iPhone und Android Smartphones vereinfachen

Neu entwickeltes Siri:

Ein oftmals weiter genannter Kritikpunkt im Apple Ökosystem ist Siri. Hier befindet sich ein großes Update für Siri in der Mache, welches aber wohl noch nicht mit Release von iOS 18 erscheinen soll, sondern erst später. Siri soll dank generativer KI nicht nur schlauer, sondern soll auch kommunikativer bei Anfragen werden. Ob Apple das neue Siri heute Abend auch präsentiert, ist noch unklar.

Apple Maps:

Apple Maps soll mit einem Update zwei neue Features in iOS 18 spendiert bekommen: Benutzerdefinierte Routen und topografische Karten.
Ersteres für manuelles Auswählen von Straßen für die Navigation, letzteres für Details wie Wanderwege, Höhenlinien und Höhenunterschiede.

Neuer Taschenrechner:

Der Standard Apple Taschenrechner hinkt der Konkurrenz und Drittanbietern ebenfalls im Funktionsumfang etwas hinterher. Auch dieser bekommt mit iOS 18 ein umfangreiches Update und endlich kommt dieser nun auch auf die iPads mit iPadOS 18.

Und welche Geräte bekommen das Update auf iOS 18?
iOS 18 soll auf den gleichen Geräten unterstützt werden wie iOS 17. Bedeutet ab dem iPhone XR/XS wird das kommende Update unterstützt, es fliegt dieses Jahr keine alte Generation raus. In weit aber XR, XS, 12 und Co. alle neuen Funktionen und Ki auch wirklich unterstützten, wird sich zeigen.

Was sind Eure Erwartungen an iOS 18?

Hier der offizielle Stream zur WWDC 2024:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich hoffe, sie bleiben bei dem "Versprechen" den ganzen (für mich persönlich) KI-Firlefanz erst ab dem iPhone 15 aufwärts zu aktivieren.

Ich lasse mich da ehrlich gesagt heute Abend überraschen. Aber hinsichtlich Face ID für Apps wäre es wünschenswert, wenn das dann auch wieder mit WhatsApp unter CarPlay funktioniert. Wenn man nämlich WhatsApp per Face ID sperrt, dann funktioniert es unter CarPlay im Auto nicht mehr.

Was SIRI angeht, so war mir persönlich noch nie besonders wichtig, dass sie intelligent ist. Ich nutze sie eigentlich nur für das Smart Home und da soll sie machen, was ich ihr sage, ohne besonders kreativ zu sein. Aber ja, gegenüber Alexa zieht sie bei vielen Wissensfragen deutlich den Kürzeren.

Tja, und KI. Da fände ich es toll, wenn mir die KI einfach Kurzbefehle und Automationen per "Zuruf" erzeugen könnte, ohne dass ich mir über die Programmierung viele Gedanken machen muss. Also z.B. derart, dass ich sage: Erzeuge mir eine Automation, die morgens meine Rollos im Schlafzimmer öffnet, wenn der Wecker klingelt, ich im Bett liege und es draußen heller ist als im Schlafzimmer. Dann würde ich zudem erwarten, dass mir Siri sagt, welche Komponenten ich bräuchte, wenn ihr zur Umsetzung der Automation noch was fehlt.

dtp schrieb:
Erzeuge mir eine Automation, die morgens...

Soll kommen. Ki soll auch für Kurzbefehle Einzug erhalten.

• Danke
Reaktionen: dtp
Bin gespannt, wann es die erste public Beta gibt.

Ein kleiner Infohappen kurz vor Beginn:

Neben iOS 18 wird bekanntlich auch ein Ausblick auf iPadOS 18, TVOS und WatchOS gezeigt.
Zu letzterem gibt es jetzt die Info, dass WatchOS 11 erst ab der Series 6 bzw. SE2 laufen wird. Alle anderen älteren Modelle sind außen vor.

Auch in Sachen Ki Support bei WatchOS 11 könnte es eine Enttäuschung geben, denn da nur die aktuellen Series 9 und Ultra 2 spezielle NPUs verbaut haben, könnte besagte Ki Unterstützung nur auf diesen Modellen funktionieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine Enttäuschung in Sachen Ki?
Der bekannte Analyst Ming Chi Kuo glaubt, dass die Ki Features von „Apple Intelligence“, welche lokal auf den Geräten ausgeführt werden können, erst nach dem iPhone 16 auf künftige iPhones kommen könnte, da die Bearbeitung dieser lokalen Features mehr als 8GB RAM benötigen, was beim iPhone 16 noch nicht der Fall der sein soll.

Aber auch die mächtigeren Alternative per Cloud Bearbeitung braucht wohl noch etwas Zeit, da die diese spezielle Trainings brauchen, welche zum Release von iOS 18 noch nicht fertiggestellt werden sollen.

Es bleibt spannend.

Enttäuschung vor dem Apple-Event? Stärkste iOS-18-Features kommen später - CURVED.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Wenn das ganze KI Zeug erst ab dem 15pro läuft dann ist das sooo arm.
Keine Diskussion ob man es braucht.
Aber ehrlich. Das ist ein No Go von Apple.
Das ist eine massive Abwertung aller Älteren IPhone und ein Armutszeugnis.

• Danke
Reaktionen: Soja1973, Pixeldroid und Queeky
Wurde gerade von Craig bestätigt, mindestens A17 Pro oder M1 wird für Apple Intelligence benötigt.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Pixeldroid
Wenn ich das aber richtig verstanden habe ist iOS 18 und Apple KI zwei separate Systeme.
Also ich hab keine Ahnung von Software und deren Anforderungen. Aber ein Emoji oder Sticker zu verändern braucht doch kein DeepBlue Supercomputer.
Zumal ja doch in einigen Anwendungen Cloudling genutzt wird.

Wir werden es sehen . Ist ja noch paar Tage bis zum Herbst. Wenn es bis dahin den Weg nach Deutschland findet.

Freue mich aber auf den Taschenrechner und die Topo Karten.😂

• Danke
Reaktionen: Daichink
Finde das mit dem ab iPhone 15 Pro auch komplett bescheuert, sorry.
Ein Kollege von mir hat vergangene Woche sein iPhone 15 bekommen, das erhält schon kein AI.
Das ist wirklich sehr schwach…

iOS 18 = ab iPhone XR/XS/SE2 und soweit bekannt ist, mit allen Neuerungen von iOS 18 auf den alten Modellen (Stand aktuell)

Apple Intelligence = Alle dort gezeigten Features erfordern mindestens den A17 Pro oder M1, egal ob AI lokal oder per Cloud berechnet wird (Stand heute).

Was lokal berechnet wird und auf welchem Gerät, ist noch nicht im Detail bekannt.

• Danke
Die WWDC war ein wahres Feuerwerk 🎉

• Danke
Reaktionen: MMI
Bezüglich Apple Intelligence
Apple Intelligence ist für Nutzer:innen kostenlos und wird in einer Beta-Version als Teil von iOS 18, iPadOS 18 und macOS Sequoia diesen Herbst auf Englisch (USA) verfügbar sein. Einige Funktionen, Softwareplattformen und zusätzliche Sprachen werden im Laufe des nächsten Jahres ergänzt. Apple Intelligence wird auf iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max sowie iPad und Mac mit M1 Chip und neuer verfügbar sein, sofern Siri und die Gerätesprache auf Englisch (USA) eingestellt sind. Weitere Informationen unter apple.com/apple-intelligence.
Artikel teilen
Englisch only, also hier dann irgendwann nächstes Jahr.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
Daichink schrieb:
Die WWDC war ein wahres Feuerwerk 🎉

Sagen wir mal so, iOS 18 sieht gut aus und löst Vorfreude aus und auf AI darf man gespannt sein.

Aber in manchen Sachen hat Apple ganz klar hinterhergehongen und jetzt nur aufgeschlossen, in manchen hängen sie noch hinterher aber in manchen sind sie gar vorbeigezogen.

Wird spannend zu sehen sein was mit iPhone 16 Pro noch neues hinzukommt. Denke da wird AI nochmal erweitert. Craig sagte ja, das stand heute ist nur der Anfang. Wohl ein kleiner Hinweis das es im Herbst dann weitergeht wenn neue Hardware kommt.

Zu Apple AI hier noch ein ausführlicher Bericht in deutsch mit allen Anforderungen:

Apple Intelligence: Persönlicher Assistent schickt Siri auf Wunsch zu ChatGPT

Hier nochmal die einzelnen Geräte, die AI unterstützten:

IMG_2933.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und johnniesmith
Domme15 schrieb:
Finde das mit dem ab iPhone 15 Pro auch komplett bescheuert, sorry.
Ein Kollege von mir hat vergangene Woche sein iPhone 15 bekommen, das erhält schon kein AI.
Das ist wirklich sehr schwach…
Zum einen ist Apple ein Unternehmen, das am Ende natürlich auch Geld verdienen möchte.
Zum anderen könnte es sein, dass bei den iPhones unterhalb von 15 Pro die Leistung für die neuen Funktionen nicht ausreichend ist, damit es fließend läuft. Falls die Leistung nicht reichen sollte, und es ruckelt dann bei Nutzung der neuen Funktionen, dann wird auch wieder gejammert ;)

• Danke
Alles gut.
Geld verdienen schön und gut.
Aber ein Aktuelles Model kein Update zu geben ist Scheiße! Sorry!
Wenn man irgendwo beim 11,12 oder 13 (nee selbst da noch nicht) sagt das die Hardware das nicht kann. Ein 15 er nicht zu bedienen ist nicht ok.

• Danke
Reaktionen: HD2 User, Deleo und Pixeldroid
Ist doch bei anderen genauso:

Google gibt Freigaben für neue Ki Funktionen nur noch fürs Pixel 7 und 8

Galaxy AI läuft auf S21 gar nicht mehr, auf dem S22 zwar erst nach über drei Monaten des Wartens und dort stehen nicht alle Funktionen zur Verfügung soweit ich weiß

Windows will in Zukunft den AI PC nur als solchen zertifizierten lassen, wenn im System eine CPU mit NPU werkelt. Das heißt, selbst aktuelle CPUs sind da teilweise außen vor, weil eben diese diese nicht haben.

Letzteres wird denke ich der Grund auch bei Apple sein, A16 Bionic seine Neural Engine ist halt nur so halb so schnell wie die des A17 Pro und nochmals langsamer als die des M1.

Und natürlich die 8GB RAM als Mindestanforderung, die nur A17 Pro und ab M1 Geräte haben.

Wenn Apple es drunter hätte verfügbar gemacht und ein 13 Pro und 14 Pro länger brauchen, das System ausbremsen und wärmer werden, hätte alle anderen auch gemeckert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich fand die ganze Keynote etwas "ernüchternd". Da freut man sich dass endlich die Apps so angeordnet werden können wie seit gefühlt hundert Jahren bei Android. KI soll irgendwann und dann Schritt für Schritt kommen, Geld kann übertragen werden wenn man die Smartphones aneinander hält...
Viele werden es wieder als behutsame Evolution sehen, für mich es lediglich wieder ein Beweis, dass Apple immer mehr an Boden verliert was Innovationen abgeht.

• Danke
Reaktionen: Pixeldroid
Und welche Innovationen bringen jedes Jahr aufs Neue Google, Samsung, Xiaomi und Co.? 🤔

MMI schrieb:
Letzteres wird denke ich der Grund auch bei Apple sein, A16 Bionic seine Neural Engine ist halt nur so halb so schnell wie die des A17 Pro und nochmals langsamer als die des M1.
Die Prozessoren A17 Pro können 35 TOPS (Trillion Operations Per Second), während der Vorgänger A16 nur 17 TOPS konnte.
Und der M1 hat 11 TOPS. Also deutlich deutlich weniger, aber auf dem soll es laufen.

Wahrscheinlich doch die Mindestanforderungen von 8GB RAM?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke