Alles zur Apple WWDC 2024 - iOS 18, Featureliste und Apple Intelligence

• 123 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Hersteller werden in Zukunft mit Kİ werben. Samsung hat es schon gemacht.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Apple auch vor hatte.
In der Eu fällt es aber scheinbar weg.

Aber ja trotzdem werden die iPhones verkauft, auch wenn es fast das selbe Smartphone ist.
Etwas neues Gehäuse eine etwas bessere Kamera bei dem die meisten da draußen keine Unterschiede merken. Bis jetzt hat es gereicht. 😅

• Danke
Reaktionen: cheguevarra
Die meisten Firmen setzen ihre Interessen durch Hinterzimmeraktivitäten, Lobbyismus oder Korruption durch. Apple versucht schon seit einiger Zeit die politischen Ebenen mit öffentlichen Attacken kleinzukriegen, um ihre wunderbaren Profitraten auf gewohntem Niveau zu halten.
Erinnert mich an Don Quichote. Wie ging das nochmal aus?

Künftige Ki Funktion von Apple Intelligence könnten im Rahmen eines neuen Abomodells, gepaart an iCloud+, erscheinen, zumindest soll dies der derzeitige Plan von Apple sein.

So könnte es dann spezielle neue (und teurere) iCloud+ Abonnements geben, welche zusätzlich neue Ki- Features von Apple Intelligence integrieren, während weiter iCloud+ Standard ohne besagte Ki- Features angeboten werden könnte.

Davon nicht betroffen sind die bereits gezeigten iOS 18 Apple Intelligence Funktionen.

Schlechte Nachrichten gibt es derweil für HomePod (mini) User:
Wer gehofft hat, im Smart Home Bereich hier ebenfalls Apple Intelligence sowie das neue Siri zu erhalten, wird wohl enttäuscht werden, denn alle HomePod Modelle erhalten kein solches Update. Dafür könnte Apple in Zukunft dann ein neues Gerät abseits der HomePods mit Apple Intelligence Support vorstellen. Dazu sind aber keine weiteren Infos bislang bekannt.

Bericht: Apple plant KI-Funktionen als kostenpflichtige Dienste
Apple plant Abo für Apple Intelligence und schließt HomePod von KI aus – iTopnews.de

Das neue Siri mit Apple Intelligence könnte laut einem neuen Bericht von Bloomberg gar erst mit iOS 18.4 in den USA eingeführt werden.

Hauptgrund ist weiter die Zeit, denn Apple braucht diese um Siri mit den gewünschten Features auszustatten.

Wann dann das neue Siri bei uns in der EU verfügbar sein wird wenn sich der US Release schon so deutlich verzögert, ist nicht bekannt.

Apple Intelligence: Kommt die KI-Siri erst mit iOS 18.4?

Mittlerweile bestätigen sich vormals Gerüchte, wonach Apple Intelligence erst später Einzug in iOS 18 erhalten soll.
Während für das neue Siri weiterhin iOS 18.4 in den Gerüchten angepeilt wird, sollen die restlichen Ki-Funktionen von Apple Intelligence auf iPhone 15 Pro (Max) und der 16er Reihe erst mit iOS 18.1 starten und das weltweit - die EU ist hier aufgrund der aktuellen Sonderregelung eine Ausnahme. Hier ist nach wie vor nicht bekannt, wann Apple Intelligence in der EU starten wird. Im Hintergrund soll Apple und die EU aber schon gemeinsam an einer Einigung bzw. Lösung arbeiten.

Grund für die Verzögerung sei laut Gurman sei schlicht das Apple Intelligence einfach noch nicht fertig sei und die Fertigstellung weitere Monate in Anspruch nehmen soll.

Bloomberg: Apple Intelligence kommt erst mit iOS 18.1 – Beta aber vielleicht schon diese Woche

MMI schrieb:
Grund für die Verzögerung sei laut Gurman sei schlicht das Apple Intelligence einfach noch nicht fertig sei und die Fertigstellung weitere Monate in Anspruch nehmen soll.
Das ist aber vornehm ausgedrückt, in USA gehts doch auch, all die Spielereien auf die wir z.Zt. verzichten müssen häufen sich sich nun langsam und bestärken mich in meiner Absicht das 16er auszulassen. Mein 15 pro kann die AI und das wird reichen wenn es denn irgendwann mal kommt, große Sprünge sind beim 16er eh nicht zu erwarten.

Ich hätte all die netten Sachen in der Betaversion von 18.1 ausprobiert z.B.:
Apple Intelligence in iOS 18.1: Zusammenfassungen für Benachrichtigungen
Apple Intelligence in iOS 18.1: „Clean Up“ ist Apples magischer Radierer
usw. eben alles was uns vorenthalten wird.
Ich glaube Apple tut sich da keinen Gefallen - weil es „in Deinem Land oder Deiner Region“ nicht fertig ist!

HD2 User schrieb:
Das ist aber vornehm ausgedrückt, in USA gehts doch auch, all die Spielereien auf die wir z.Zt. verzichten müssen häufen sich sich nun langsam und bestärken mich in meiner Absicht das 16er auszulassen. Mein 15 pro kann die AI und das wird reichen wenn es denn irgendwann mal kommt, große Sprünge sind beim 16er eh nicht zu erwarten.

Ich hätte all die netten Sachen in der Betaversion von 18.1 ausprobiert z.B.:
Apple Intelligence in iOS 18.1: Zusammenfassungen für Benachrichtigungen
Apple Intelligence in iOS 18.1: „Clean Up“ ist Apples magischer Radierer
usw. eben alles was uns vorenthalten wird.
Ich glaube Apple tut sich da keinen Gefallen - weil es „in Deinem Land oder Deiner Region“ nicht fertig ist!
In den USA ist es fertig, weil die gesetzlichen Hürden nicht so hoch sind wie hier.

Eine neue inoffizielle Roadmap zu Apple Intelligence ist im Netz verfügbar und zeigt, welche Features wann und wie ausgerollt werden - abgesehen von der EU und China, die weiter Völlig außen vor bleiben:

KI-Funktionen zum Start des iPhone 16 (Pro)
  • Transkription von Audioaufnahmen/Voicemail
  • Berechnung von Mathematik-Aufgaben in der Notizen-App

KI-Funktionen im Oktober mit iOS 18.1
  • Zusammenfassung von Benachrichtigungen/Nachrichten und Webseiten
  • Schreibhilfen wie Gegenlesen
  • Bildbearbeitung zum Retuschieren von Personen und Objekten
  • Transkription von Anrufen
  • Apple Mail hebt wichtige E-Mails hervor

KI-Funktionen bis Ende 2024 mit iOS 18.2
  • ChatGPT-Integration in Siri
  • KI-Emojis (Genmoji)
  • Bildgenerierung durch KI (Image Playground)

KI-Funktionen die erst im Jahr 2025 nachgeliefert werden
  • Siri mit KI-Funktionen: iPhone steuern, auf Dateien zugreifen und „verstehen“ was der Nutzer gerade tut.

KI-Funktionen für das iPhone: Apple Intelligence verzögert sich weiter

• Danke
Reaktionen: MoervYO
Die KI Funktionen zum iPhone 16 sind Features, welche nichts mit Apple Intelligence zu tun haben und mit iOS 18 bereits hier in der EU funktionieren. Hab die Tage eine Voice mail bekommen und die wurde live angezeigt auf den Anrufbildschirm und im Anschluss konnte ich das Transkript auch in der Telefon App finden. Mathe Notizen die sich automatisch ausrechnen gehen auch hierzulande.

• Danke
Reaktionen: Queeky und MMI
Und dass Apple Mail nun wichtige Mails hervorheben kann, das soll auch KI sein? :biggrin:

@Queeky Gehört zu Apple Intelligence und gibt’s erstmal nicht in DE.

@MoervYO Ich denke das @Queeky es ironisch gemeint hat.

Ich versuche nur die Icons nach unten zu bewegen 😂 Ich wusste nicht das so schwer ist zu Programmiere das man Icons Frei platzieren kann. Aber das erklärt auch warum man keine Widgets mittig platzieren kann 😜

Bin mal gespannt wie gut Siri wird in Zukunft. Gemini von Google ist schon beeidruckend. Zumindest bei den Videos die ich gesehen habe.

Zum Beispiel hier:

Ehrlich gesagt rede ich kaum mit meinem Smartphone. Höchstens im Auto: Hey Siri, ruf mal .... mit Lautsprecher an. :D

Zuletzt bearbeitet:
Apple hat es einfach verpennt. Deren Strategie erstmal abzuwarten und zu beobachten sorgt nun dafür, dass die Konkurrenz meilenweit voraus ist. Finde ich echt schade. Dann kommt noch die EU Problematik dazu, die man meines Erachtens nur vorschiebt, da die Apple Intelligence Produkte einfach noch nicht wirklich marktreif sind.

• Danke
Reaktionen: Soja1973 und Queeky
Gemini Live kommt ja zum Glück auch aufs iPhone wie manch andere Google Ki Sachen ja auch, inkl dem normalen Gemini.

Und ja, Siri wird auch mit dem Ki update da leider nicht ran kommen. Kann ich mir nicht vorstellen.

@MoervYO
So sehe ich das auch. Apple hat's schlicht weg verpennt, rechtzeitig auf den Zug aufzuspringen.

Alleine das mit dem Magischen Radierer, oder wie es Apple nun nennt "Clean Up". Google bietet das schon seit über 2 Jahren an, als noch niemand in dem Zusammenhang von KI auf einem Smartphone gesprochen hat. Ein Mittelklasse Handy für 499 € kann das heute, auf deutsch, und ohne Zoff mit der EU. Apple kommt mit dem übersetzen nicht nach und schiebt den Zoff mit der EU vor.
Am Ende werden sie sich der eh EU beugen, da sie es sich nicht leisten können, den europäischen Markt zu verlieren.

• Danke
Reaktionen: Soja1973
Irgendwann......... bekommen wir es auch :biggrin: