Alles zur Apple WWDC 2024 - iOS 18, Featureliste und Apple Intelligence

@der spirit

die Liste wäre endlos lang.
Ich sage dazu nichts.

Wir sollten das politische hier raus halten, auch wenn es oft schwer fällt.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: flying fox und Daichink
Außerdem hat die EU noch immer nicht festgelegt wie viel Grad Krümmung eine Zucchini maximal haben darf. Wird allerhöchste Zeit. 👆
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: flying fox, p21121970, Queeky und eine weitere Person
@JohnyV

ich befürchte, das kommt noch, oder weitaus schlimmeres :1f648:
 
Genauso wie wir uns wohl politisch hier raushalten sollten, sollte sich die EU auch von den Tech Konzernen fern halten. Ein freier Markt ist weitaus schöner und spannender für uns Endkunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, PL50 und Hangul
Ein "freier" Markt führt zwangsläufig zu Monopolen, und die sind weder schön noch spannend für Kunden. Zur Zeit kann ich also mit einer amazon App noch Ebooks kaufen, auf meinem Android Phone. In Apples Empire geht das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
@Lee51
warum sollte das nicht möglich sein, bei mir ist das kein Problem.
 
basketballer schrieb:
Hau mal ein Beispiele raus, wo dich der Regulierungswahnsinn in deinem täglich leben ernsthaft beeinträchtigt.
Es beeinträchtigt mich nicht. Uns werden nur Dinge vorenthalten, die anderswo verfügbar sind, weil Brüssel in die Suppe spuckt. Stichwort DMA. Da werden neue Funktionen des iPhones für uns erst mal nicht verfügbar sein, weil Brüssel meint, sie müssen das erst mal regeln.
Wenn man z.B. in der Android-Welt ohne weiteres auch andere App-Stores installieren kann, schön. Android liegt aber auch eine ganz andere Philosophie zu Grunde. Android basiert auf Linux und ist ein offenes System, an dem jeder mitwirken kann. iOS hingegen ist kein offenes System. Was Brüssel da macht ist Apple zu zwingen, es zu öffnen.
Brüssel sollte mal auf die Idee kommen, Apple dazu zu zwingen, dass man die Lautstärke für den Wecker ganz einfach separat wählen könnte, anstatt erst einen Schlafplan erstellen zu müssen und darüber die Lautstärke zu wählen, da wäre ich mal auf die Reaktion von Apple gespannt ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lee51 schrieb:
Ein "freier" Markt führt zwangsläufig zu Monopolen
Ist das wirklich so? Vielleicht fällt den anderen Herstellern auch einfach nur nichts ein, um Apple Konkurrenz zu bieten.

Apple Pay z.B. gibt es seit rund 10 Jahren, und PayPal gibt es noch länger. Jahre später kam die Sparkasse dann mit ihrem Bezahlsystem Kwitt um die Ecke und versuchte uns das schmackhaft zu machen. Apple Pay unterstützen? Fehlanzeige. Das dauerte nochmal ein paar weitere Jahre, bis die Sparkasse dann auch endlich mal Apple Pay unterstützt hat. Ich kenne niemanden, der Kwitt nutzt. PayPal hat sich auf dem Markt durchgesetzt, um mal eben schnell Geld zu überweisen.
Andere sind schneller, lassen sich was Besseres einfallen, und das setzt sich dann durch.

Lee51 schrieb:
Zur Zeit kann ich also mit einer amazon App noch Ebooks kaufen, auf meinem Android Phone. In Apples Empire geht das nicht.
Mit einem Fiat 500 kann ich auch nicht 200 km/h auf der Autobahn fahren. Soll Brüssel nun Fiat dazu zwingen, das zukünftig möglich zu machen, weil das ja z.B. mit einem Audi S3 mühelos möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flying fox und Daichink
Warum sollte der digitale Markt nicht reguliert werden. Alle anderen Bereiche müssen sich ja auch Regulierungen gefallen lassen. z.B. im Landwirtschaftssektor .
Da geht der DMA noch relativ harmlos mit den Firmen um.
Wie sinnvoll oder unsinnig der DMA ist,wird erst die Zeit zeigen.
Apple lässt nur für China Festland, Macau und Hongkong das I Phone mit physischer Dual Sim herstellen.
Hat vielleicht auch mit chinesischer Regulierung zu tun?
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Queeky schrieb:
.....weil Brüssel in die Suppe spuckt.
Und warum ist das so, weil dort die Politiker-Darsteller sitzen, die woanders zu nicht zum gebrauchen wären und sich irgendwie mit Unsinnigkeiten profilieren müssen. Nur so eine Idee...🤔
Aber ich wollte ja nichts zur Politik schreiben, lasse es nun auch wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711 und Queeky
Lee51 schrieb:
Ein "freier" Markt führt zwangsläufig zu Monopolen, und die sind weder schön noch spannend für Kunden. Zur Zeit kann ich also mit einer amazon App noch Ebooks kaufen, auf meinem Android Phone. In Apples Empire geht das nicht.

Nachdem du dein Buch gekauft hast, kannst du es in den Kindle-Apps für PC, Mac, iOS und Android herunterladen und lesen. Mit der Kindle Cloud Reader-App kannst du Inhalte online lesen.

Du kannst auch den Kauf ganz normal über den Apple Browser abschließen.
IMG_4389.png

In der Amazon App ist der Kauf tatsächlich nicht möglich. Liegt aber an der Programmierung der App.
 
@JohnyV

ich bin davon ausgegangen, das man Bücher für den Kindle auch mit der dafür vorgesehenen App kauft. Wie gesagt, ich habe mit keinem iPhone damit eine Herausforderung.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Queeky schrieb:
Uns werden nur Dinge vorenthalten, die anderswo verfügbar sind, weil Brüssel in die Suppe spuckt. Stichwort DMA
Wenn du dich ja jetzt auf die neuen KI Features beziehst, es wurde hier schon mehrfach dargestellt dass diese eh zum Start nicht in DE verfügbar sind und eh erst nächste Jahr verfügbar sein sollen.

Auch würde hier im Forum schon mehrfach darauf verwiesen, dass es andere Firmen ja hinbekommen sich mit ähnlichen Features an den DMA zu halten.

@JohnyV
Es war tatsächlich eine zeitlang nicht möglich zum Beispiel in der Audible App Hörbücher zukaufen mit bereits vorhandenen Guthaben. Das wurde damit begründet, dass man sonst an Apple 30% abdrücken müsste. Da scheint es aber eine Einigung gegeben zu habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hangul schrieb:
@Lee51
warum sollte das nicht möglich sein, bei mir ist das kein Problem.
Bei mir sieht das so aus:
 
@basketballer Weil die anderen Hersteller kein geschlossenes System benutzen?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Line123 schrieb:
Apple lässt nur für China Festland, Macau und Hongkong das I Phone mit physischer Dual Sim herstellen.
Hat vielleicht auch mit chinesischer Regulierung zu tun?
Ergänzend dazu: Sie ist vermutlich der Grund für die Einführung der RCS-Chats. Von Gruber: Apple was 'effectively forced' by China to bring RCS to iPhone - 9to5Mac:
In November, Apple surprised us all when it announced that RCS support would come to the iPhone sometime this year. If you’re anything like me, you’ve probably spent way too much time since then thinking about why Apple reversed course.

Writing at Daring Fireball, John Gruber has an explanation: China.

“I can’t say for certain, alas, but after spending the last few months periodically poking around the trees inhabited by little birdies, I do have good news for fans of coercive government regulation,” Gruber says. “Apple’s hand was effectively forced. But by China, not the EU.”
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Line123
Hangul schrieb:
Und warum ist das so, weil dort die Politiker-Darsteller sitzen, die woanders zu nicht zum gebrauchen wären…. Nur so eine Idee...🤔
Das war auch mein Gedanke, so ist es. Bestes Beispiel Armin Laschet 🤷🏼‍♂️ Nachdem er in der Bundespolitik gefloppt ist, wurde er nach Brüssel weggelobt 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@Soja1973

Rafael mag ich. Der ist zwar Applefan, aber hat nicht die Fanboibrille auf und verteidigt alles. Sowie hier manche im Forum.

Bin gespannt womit sie das neue iPhone in der Eu werben wollen.


Hier noch ein Video.


 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, Soja1973, basketballer und eine weitere Person
Macht mir die Entscheidung leichter, erstmal beim 15 Pro zu bleiben. 😉
 
@qwyx Ähnlich die werden mit dem neuen iPhone 16 in der EU werben, womit den sonst wenn sie das 16er vorstellen. Oder was macht die Android Konkurrenz?
 

Ähnliche Themen

Queeky
Antworten
6
Aufrufe
372
Splitter11
S
HD2 User
  • HD2 User
6 7 8
Antworten
141
Aufrufe
5.346
JohnyV
JohnyV
MMI
Antworten
60
Aufrufe
2.928
Hangul
Hangul
Zurück
Oben Unten