Alles zur Apple WWDC 2024 - iOS 18, Featureliste und Apple Intelligence

  • 123 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Queeky Ich möchte hier keine Diskussion aufmachen - aber ein paar Bemerkungen zu Deinem Reply müssen doch sein:
Dieses "wem es nicht passt, soll zu Android gehen" ist das berühmte "Totschlagargument" und gerade in diesem Fall absoluter Blödsinn. Es dreht sich hier ja nicht um das altbekannte iOS <-> Android Thema, sondern um ein grösseres Problem.
Die EU hat Regeln und Gesetze erlassen, an die sich auch die grossen Tech Konzerne halten müssen. Gerade im Bereich Apple, Google, Amazon & Meta ist eine Regulierung definitiv im Sinne des Endverbrauchers um die Marktmacht zu beschneiden. Ausser Apple schaffen es alle sich an die Regeln - grössteteils - zu halten - nur Apple will wieder sein eigenes Süppchen und Ausnahmen. Und wie wir alle wissen nicht im Sinne des Endverbrauchers, sondern um sein System weiterhin abzuschotten um sich nicht den Mitbewerbern öffnen zu müssen. Also rein aus finanziellen Gründen. Was ja erstmal nachvollziehbar ist - nur eben nicht mit EU Recht vereinbar.

Nun kommen wir zur Beta von iOS 18. Apple ist im Bereich KI sehr weit hintendran - Siri nervt mich auf dem HomePod Mini echt jeden Tag mit "Hm das dauert einen Moment", "da kann ich Dir nicht helfen" etc.
Bei der Keynote war "later this Year, bzw later next Year" ja das geflügelte Wort. Im Prinzip hat Apple momentan nichts bzw. fast gar nichts. Das waren alles vorgefertigte Schnipsel ohne Aussagekraft. Nun kommt der Beef mit der EU ja ideal - kann man doch die schuld das man im Bereich KI noch nichts auf der Kette hat schön einem anderen in die Schuhe schieben. "Die EU ist schuld das ihr in Europa nichts bekommt". Der geneigte Apple Fan nickt da mit dem Kopf und schimpft auf die EU.

Bei AI kann ich ja Probleme mit der EU vielleicht noch nachvollziehen - nur ist in den Betas ja davon noch gar nichts nichts enthalten. Und was beim iPhone Mirroring da ein EU Problem ist, weiss wohl nur Apple. Bei Android und Windows (klappt unter Windows selbst mit dem iPhone seit über einem Jahr) haben MS und Google so gar keine EU Probleme.
Apple äussert sich ja nichtmal welche Probleme konkret bestehen - sondern nur allgemein.

Sorry, aber das ist doch alles bisschen zu durchsichtig was aus Cupertino da kommt (bzw. nicht kommt). Apple ist bei KI unter Zugzwang, da sie - wie bei vielem - nur noch hinterherhecheln und nicht mehr Vorreiter sind. Da man das natürlich nicht so kommunizieren kann, muss ein Sündenbock her. Und da ja die EU generell an allem schuld ist was schief läuft, Trara Sündenbock gefunden.

Ich unterstütze die EU vollkommen in Ihrer Regulierung der Tech Konzerne. Im Bereich Apple müsste da noch viel härter vorgegangen werden, da Apple mit allerhand Tricks und Kniffen versucht die EU hier regelrecht zu verar.... ! Es kann nicht sein das grosse Konzerne denken sie stehen über dem Gesetz. Und dies gilt nicht nur für grosse Konzerne. Gesetze gelten eben auch wenn sie einem nicht passen !

Just my 5ct. zu dem Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Lee51, basketballer und 2 andere
@Tiberium wer sagt , dass die Regulierungswut der EU im Sinne der Endverbraucher ist? Apple Kunden schätzen meist das geschlossene System. Genauso wie die EU selbst bei Sicherheitsangelegenheiten ja auf geschlossene Systeme setzt. Was die EU macht ist Eingreifen in die freie Marktwirtschaft. Das verstehst du anscheinend nicht.

Er bemängelt die Einmischung der Regierung die unnötig blödsinnige Regeln aufgestellt. Und du bringst als Gegenargument, dass Apple die bösen sind die sich nicht an die Regeln halten. Irgendwie an seinem Kommentar total vorbei.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaynster, PL50, Queeky und eine weitere Person
@JohnyV Dem "Apple Kunden" an und für sich ist das "geschlossene System" vollkommen egal, da der Grossteil der Apple Kunden das so gar nicht weiss. Das wissen wir "Freaks" - aber das wars auch schon. Was den Endkunden aber durchaus nervt, das er für seine Sparkassen Card eine eigene App haben muss, da diese nicht ins Wallet geht, da Apple dies nicht will. Was ich mir da die letzten 2 Jahre für ein Gejammer im Bekanntenkreis anhören musste. Dem Grossteil interessieren auch nicht alternative AppStores etc. Die von der EU geforderte Öffnung des Systems hat ja auch den Endverbraucher erstmal gar keine Auswirkung - ausser er entscheidet sich AKTIV diese Öffnung zu nutzen. Für Apple hingegen birgt dies für die Zukunft durchaus ein Risiko - es könnte ja sein das ein Mitbewerber was richtig geiles entwickelt, es auf das iPhone bringt, und Apple nicht finanziell davon profitieren kann.

Und was die "freie Marktwirtschaft" angeht sehe ich es genau konträr zu Deiner Meinung. Für mich behindert Apple hier die freie Marktwirtschaft, da sie den Mitbewerbern eben KEINEN freien Zugang zu ihrem System gewährt, sondern es mit allen Möglichkeiten abschottet.
Beim Begriff "Regulierungswut" bin ich schon draussen, da es Deine allgemeine Einstellung zur EU offenbart - und ich habe gelernt das Diskussionen da nichts bringen. Es gibt gewisse Einstellungen bei denen sich jede Diskussion mit dem gegenüber erübrigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, basketballer, uNique285 und eine weitere Person
Das der Apple Kunde ein Geschlossenes System bevorzugt ist doch Albern.
Das sind Argumente wie „dann geh doch zu Android „.
Ich tippe das 60-70% der Kunden noch nicht mal wissen was ein Geschlossenes System ist und was es bedeutet.
Mit welchem Argument hatte Apple ,jahrelang,auf Lightning bestanden und auch Bluetooth so zu beschränken.
Einzig nur um IHRE Produkte zu verkaufen.
Dann stellen sie sich hin und gewähren anderen Hersteller MagSave und die Gemeinde feiert die Großzügigkeit.
Ich bin seit 2 Jahren bei Apple und Feier die Einfachheit. Es funktioniert einfach! Man kauft ein Zubehör, es ist von Apple zertifiziert und man weis es geht. Ok den Mehrpreis muss man zahlen aber man hat keine Probleme. Alles gut !
Ab und zu würde aber eine Öffnung gut sein und dazu ist die EU da.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, uNique285 und Tiberium
Ich denke, zu DMA und zu Apples Rückzug gibt es einiges zu sagen. Wir wurden vom Mod aber bereits hingewiesen, dass dies hier der falsche Thread ist. Daher nur kurz: hinsichtlich Apple Intelligence hat Apple ein neues beziehungsweise erweitertes Ökosystem geschaffen mit Augenwerk auf private Security beziehungsweise Datenschutz. Zum Beispiel die eigenen Apple Server beziehungsweise Rechenzentren, Spezialverträge mit open AI. Das bedeutet wieder einmal Zugang nur via Apple. Eigentlich eine saubere Lösung, wenn nicht überhaupt die sauberste. Ob hier Apple tatsächlich gegen den DMA verstößt oder sich nur sicherheitshalber mit entsprechenden KI Funktionen aus dem europäischen Wirtschaftsraum zurückzieht, um nicht wieder Bußgelder zahlen zu müssen, das weiß ich nicht.
Tatsache auch, dass man den Begriff DMA politischerseits ausdehnen kann, hatte sicher schon bei Facebook beziehungsweise Meta gezeigt. Ihr erinnert euch, deren Aussage war: entweder wir machen so wie wir wollen oder wir gehen aus dem europäischen Markt raus. Dieses Druckmittel konnte gespielt werden, da ein Rückzug der europäischen Wirtschaft immens geschadet hätte . Soweit kann Apple nicht gehen, aber ich kann mir vorstellen, dass Apple die Schnauze voll hat und Apple Intelligence in Europa einfach nicht bringen wird beziehungsweise vorerst nicht.
Die EU bringt mit Verordnungen wie DMA und auch DSA nichts Gutes, zumindest nicht für die heimische Wirtschaft. Einfach künstlich erfundene Gesetze, die nichts zum Fortschritt beitragen, ganz im Gegenteil die europäische Wirtschaft schädigen. Und die Diversität von Unternehmen unterbinden. Wir haben einen freien Markt, wir können uns für Apple, Google oder einen Kugelgrill entscheiden – hier geht es schließlich nicht um Kartellrechte.
Und wenn jemand den Umfang von Apple Intelligence nicht kennt, einfach nachlesen. Auch ich habe hierzu schon geschrieben. Wenn man den DMA weiter denkt, ist jetzt nur eine plakative Aussage von mir, dürfte es nicht mal mehr neue Patente geben. Denn auch hier wären neue Ideen beziehungsweise Errungenschaften von einem Unternehmen / System abhängig.

Back to Beta: wie geht’s euch mit dem neuen Update? Gibt es neue Funktionen? Zum Beispiel funktioniert schon Apple Cash? Ich hatte noch keine Zeit, mich damit näher zu befassen.
Ein kleiner Fehler dürfte sich eingeschlichen haben – zumindest bei mir ist meine Anrufliste jetzt etwas zickig, zum Beispiel wenn ich einen Anruf löschen will. Und manchmal schließt sich die App einfach. Auch kein großes Ding, aber vielleicht für andere (sofern es überhaupt mit der Beta 2 zu tun hat). Nur mal so als Info, falls jemand überlegt, upzugraden. Meine Bankingapp läuft wieder wie gewohnt, mehr ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. LG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry, ist eh der richtige Thread hier für diese Diskussion – hatte mich verschaut. Dachte, es wäre der 18.0 iOS Beta Thread.
Allgemeine Frage: was hat das Wort Regierungswut mit irgendeiner Einstellung zur EU zu tun. Ich würde hier Meinungen anderer nicht gleich fehl- beziehungsweise uminterpretieren. Viele Entscheidungen im EU Parlament sind einfach Lobbyismus affin, wie auch in Bundesregierungen. Nur, dass die EU einen weit größeren Einfluss auf uns ausübt, als unsere Bundesregierungen. Seit Anbeginn gab es absurde neue Gesetze; d.h. ja nicht, dass parallel auch viele gute Entscheidungen getroffen werden (darüber liest man halt nur wenig). Trotzdem, der DMA ist in meinen Augen weniger bedenklich, als der DSA. Allerdings widerspricht der DMA der freien Marktwirtschaft-ich denke, das ist klar. Die Frage
bleibt, will man eine freie Marktwirtschaft oder nicht.
So wie das leidige und immer wiederholte Thema offen versus geschlossen. Wir haben im Gegensatz zum Großteil der Weltbevölkerung die Wahl uns zu entscheiden, was wir wollen beziehungsweise was wir nutzen wollen. Beides hat Vorteile, beides hat Nachteile, nicht mehr und nicht weniger.
Nur dass Apple seine AI in Europa nicht bringen darf (sollte dem so sein), ist schon eine gewisse Grenzüberschreitung seitens der EU, zumindest sehe ich das so. Das betrachte ich wahrscheinlich sehr subjektiv, daher bin ich auch an anderen Meinungen, insbesondere konträren, stets interessiert. Feedback daher herzlich willkommen. Cheers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein geschlossenes System kannst du auch weiterhin behalten, ich weiß nicht warum das bis heute immer wieder als Gegenargument gebracht wird. Weder wirst du gezwungen, einen alternativen Store zu installieren, noch musst du diese Einstellung freigeben, die das erlaubt. Was du persönlich lieber machst, ist aber halt für das große ganze unerheblich, deswegen wird die Möglichkeit geschaffen, die für die, die sie nicht benutzen wollen auch keinen Nachteil bringt.

Deine Schlussfolgerung deutet darauf hin, dass du Apple ihr Marketinggewäsch einfach abkaufst. Wenn Apple wollte, könnten sie das alles hier genau so implementieren, das ist halt hier in der EU mit etwas mehr Aufwand und dadurch kosten verbunden, den Leistungsumfang schränkt nicht die EU ein, das hat Apple schon selbst entschieden, dass es ihnen den Aufwand nicht wert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiberium
Tiberium schrieb:
Die EU hat Regeln und Gesetze erlassen, an die sich auch die grossen Tech Konzerne halten müssen.
Ja, und genau da fängt mein Ärger an, wenn ich sage "scheiß Regulierungswahnsinn in Brüssel".
 
  • Danke
Reaktionen: PL50
Oh nein, große Tech Konzerne müssen sich an Regeln halten… was kommt als Nächstes? Reiche die nicht über dem Gesetz stehen? Wo kommen wir denn da hin? 👀😱
 
  • Danke
Reaktionen: uNique285
Nach heutigem Kenntnisstand wird Apple in der EU keine KI Features anbieten können. Grund ist der Digital Market Act der EU. Aber ich denke, dass sich Apple und die EU vermutlich auf eine Summe X einigen werden und die EU klein gibt und gleichzeitig eine fadenscheinige Begründung mitliefern wird warum sich zB Samsung, Google, Huawei etc. an das DMA Gesetz halten müssen und Apple nicht. Geld und Macht schlägt jedes Gesetz (nur meine Vermutung). Lang lebe Apple 👍
 
  • Haha
Reaktionen: Daichink und basketballer
Selten so einen verblendeten Blödsinn gelesen. Google, Microsoft und co bekommen es ja auch hin, dich an die Regeln zu halten.
 
@jako-oh! Wilde Verschwörungstheorien Deinerseits 🤣
 

Apple tritt in der EU auf die Bremse​

Aufgrund des DMA sah sich Apple zuletzt auch gezwungen, drei neue Technologien zunächst in der EU mit iOS 18 und iPadOS 18 nicht einzuführen. Konkret wird es iPhone Mirroring, SharePlay Screen Sharing und Apple Intelligence (Apples eigene KI) hierzulande zum Start im Herbst erst mal nicht geben. Laut Apple arbeitet man daran, diese Features DMA-konform abzuändern und braucht dafür mindestes bis nächstes Jahr Zeit.

Aus dieser Nachricht: Apple knickt ein: Nach dem iPhone folgt jetzt das iPad
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@basketballer Verblendeter blödsin? Dann lies mal weiter oben. Ich verbitte mir darüber hinaus solche unqualifizierten Beleidungen, aber natürlich, mit Applenutzern ist ja bekanntlich nicht zu spaßen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Daichink: Immer noch eine wilde Verschwörungstheorie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die EU derartig Druck ausüben kann. Ich halte das für kontraproduktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, JohnyV, blino und 2 andere
Warum? Wir User können nur gewinnen.

Diejenigen die die neuen Möglichkeiten nicht nutzen wollen, brauchen sie nicht nutzen. Ihnen wird nichts weggenommen. Alle anderen die immer schon mehr wollten, haben was dazu bekommen. In Summe Win-Win für alle.

Ich bin mal gespannt wie das beim iPad dann wird. Die iPads mit M-Chip sollten doch von der Architektur in der Lage sein, macOS Apps auszuführen. Weiß da schon jemand näheres?
 
  • Danke
Reaktionen: Regentanz, p21121970 und Nseries
Hangul schrieb:
Schade, dass die EU derartig Druck ausüben kann. Ich halte das für kontraproduktiv.
Sehe ich genauso.
Scheiß Brüssel mit ihrem Regulierungswahnsinn! 🤮
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Regentanz, Daichink und Hangul
Queeky schrieb:
Scheiß Brüssel mit ihrem Regulierungswahnsinn! 🤮
Hau mal ein Beispiele raus, wo dich der Regulierungswahnsinn in deinem täglich leben ernsthaft beeinträchtigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Regentanz und p21121970
Queeky schrieb:
Sehe ich genauso.
Scheiß Brüssel mit ihrem Regulierungswahnsinn! 🤮
Das ist auch meine Meinung.
Die sollten sich um die wirklich wichtigen Dinge kümmern.
 
Eventuell Deeskalation in Krisengebieten
Oder Volksabstimmungen für Sachen die uns angehen?
Oder der WHO die Stirn bieten?
Oder die Aufarbeitung der Maskendeals von FlintenUschi?
Oder die Freiheit von Immobilienbesitzern zu achten und sie nicht mit unnötigen Gesetzen zu gängeln?

Gibt vieles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: flying fox und Hangul

Ähnliche Themen

Queeky
Antworten
6
Aufrufe
524
Splitter11
S
HD2 User
  • HD2 User
29 30 31
Antworten
608
Aufrufe
26.490
Zeev
Zeev
ses
Antworten
1
Aufrufe
246
PL50
PL50
Zurück
Oben Unten