Alles zur Apple WWDC 2024 - iOS 18, Featureliste und Apple Intelligence

Ehrlich, mit der aktuellen Beta Version bin ich vor ab schon einmal sehr zufrieden. Mit so vielen Upgrades hatte ich gar nicht gerechnet (ob nötig sei jetzt dahingestellt).
Hinsichtlich „KI“ bzw. Apple Intelligence muss auch eines gesagt werden: Dass diese in vollem Umfang nicht auf „älteren“ Geräten verfügbar sein wird, liegt meines Erachtens nicht an der Profit Philosophie von Apple, sondern mehr an der Chip Architektur, Stichwort Sicherheitschip (secure eclave). Denn in der so genannten Stufe 1 der AI sollen ja entsprechende Funktionen intern bereitgestellt und verarbeitet werden, ohne dass Daten nach außen weiter gereicht werden – zumindest für mich ein bedeutsames Sicherheitsfeature.

Wie gesagt Chip Architektur; und das hat nichts mit Rechenleistung zu tun. Dafür gibt es dann die Stufe 2. Hier hat Apple eigene Rechenzentren gebaut – sog. Private Cloud Compute. Und hier nochmals mit der höchsten Sicherheitsstufe, dafür gedacht, wenn mehr Rechenleistung benötigt wird – und das geht dann nur über externe Server.

Und wenn das nicht reicht, kommt zusätzlich Stufe 3 ins Spiel, nämlich OpenAI. Und auch hier hat Apple hinsichtlich private security einen speziellen Vertrag abgeschlossen, Datenschutz betreffend.

Natürlich schade für all jene, die AI künftig nutzen wollen, aber nicht können – aber aus meiner Sicht ist Apple nichts vorzuwerfen; im Gegenteil. Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass Datenschutz mit der bevorstehenden Entwicklung in den nächsten Jahren immer wichtiger wird und gleichzeitig zunehmend gefährdet sein wird. Von daher hat sich zumindest jetzt (wenn es so bleibt) Apple für einen guten Weg entschieden. Und ohne Kompromisse wird es nicht gehen. LG
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und MMI
MMI schrieb:
Hier nochmal die einzelnen Geräte, die AI unterstützten:

Anhang anzeigen 1215122

Halte ich persönlich natürlich für völligen Unsinn!
Was welche „alten“ Geräte können dürfen schreibt Apple hier vor!

Bestes Beispiel wäre hier die Möglichkeit:
„Wie installiere ich macOS Sonoma auf einem nicht unterstützten Mac (OCLP)“

….also der Beweis das auch 7 Jahre alte Geräte durchaus die Anforderungen erfüllen!
Das das normale iPhone 15 dabei schon raus ist geht mal gar nicht!
 
Auf der einen Seite erwarte ich von Apple sehr viel aber auf der Anderen vergesse ich immer wieder, wie wenig das System kann.

Apple User können Mitte 2024 nun die Symbole frei verschieben und die Farbe anpassen. Die Krone gibt es für die 15 und 15 Plus User, welche nach 8 Monaten bereits keine vollwertige Update erhalten.
 
Apple und iPhone sind halt anders.
Ja, an manchen Stellen finde ich iOS auch sehr altbacken. An manchen Stellen sieht es aus wie aus der Anfangszeit, als man von der Konsole (bash) auf die grafische Oberfläche umgeschaltet hat (KDE, Gnome) und sich gefreut hat, dass ja nun alles bunt ist. Wecker, Weltzeit, Timer, das sieht optisch aus wie unter Linux KDE vor 20 Jahren. Ich hatte auch gehofft, dass es da mit iOS 18 nun mal einen frischen Anstrich gibt.
Ja, ist halt so. Wer viele Knöpfe, Einstellmöglichkeiten und Spielereien haben möchte, bitte, die Alternative heißt Android ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
[
@Droid89 ..also ich kann mich echt nicht übers iPhone beklagen, und ich bin sowohl im Android Lager unterwegs, als auch mit iPad , iPhone , AirPodsPro und Apple Watch sehr gerne heimisch im Apple Universum. Und von der ganzen Handhabung auf dem Handy im Alltag läuft alles mit dem iPhone super, Android brauche ich eigentlich nur für „Spielereien“ und um mich einfach damit zu beschäftigen, Besonderheiten auszuprobieren- aber im Alltag ist für mich das iPhone seit Jahren „Gold„ wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich weiß nicht, ob Ihr den Beitrag nicht verstehen wollt aber Apple hat damals Trends gesetzt, welche alle kopiert haben.

Im Vergleich zu jetzt ist das einfach nur peinlich.
 
@Droid89 Ich verstehe schon, aber der ein oder andere hat halt seine Art es zu empfinden
 
@flying fox ok extra Sicherheits Architektur und extra Server wo dann die alten Fotos länger liegen bleiben können.
@Daichink Das ist das gute an Apple,es funktioniert und und alles untereinander.
Ich bemängel auch irgend ein Fortschritt nicht. Irgendwann kommt eine Hardware an die grenzen. Ich hab ein 14PM und bekommt ja noch paar Updates. Das dass ein oder andere dann nicht aktiviert werden kann ist mir lieber als zu haben und schlecht funktioniert.
Ich denke aber auch an diejenigen die zum 15 und 15plus gegriffen haben. Die werden ja auch gerade jetzt nicht sehr stark von den Provider beworben. Nicht jeder hat die Veranstaltung mitbekommen. Da kaufst du das sind im Juli-August oder schlimmer du kombinierst das mit einem Vertrag. Kannst das Ding dann ja auch nicht weiter verkaufen. Eigentlich alle IPhones sind dann Altmetall oder wenigstens viel weniger Wert als noch vor 2 Wochen.
 
Droid89 schrieb:
Ich weiß nicht, ob Ihr den Beitrag nicht verstehen wollt aber Apple hat damals Trends gesetzt, welche alle kopiert haben.

Im Vergleich zu jetzt ist das einfach nur peinlich.
Ich finde, Apple setzt auch heute noch Trends. Nur sind sie manchmal unter der Haube, man sieht sie nicht sofort.
Beispiele:
- eSIM, in den USA bekommst du kein iPhone mehr, in das du noch eine herkömmliche SIM stecken kannst. Eingeführt mit der 15'er Reihe
- bei der iPhone 14'er Reihe haben sie ein sehr kantiges Design gewählt. Schau dir heute mal von Samsung die S24-Reihe an.
- Notruf via Satellit, nach wie vor kostenlos. Eingeführt mit der 14'er Reihe
 
@okadererste
Es geht nicht darum, dass Fotos oder andere Daten länger gespeichert werden. Die secure enclave dient dem Processing vom Daten, ohne dass diese von anderen Apps oder Webseiten abgegriffen werden können (zB. per Mobilfunk/WLAN).
Wenn es dann um rechenintensive Leistungen bzw. Algorithmen geht (Apple Intelligence), braucht es wie bei anderen LLM‘s bzw. AI - Modellen große Rechenzentren, da diese Anforderungen ja nicht von einem Smartphone bewerkstelligt werden können.
Apple kann bzw. muss sich das leisten können, da es im weiteren Sinne kein eigenes AI - Modell hat. Im Gegensatz dazu geht Google nun mal einen anderen Weg und füttert sein eigenes Modell mit Daten, um in diesem Segment konkurrenzfähig zu bleiben und im Wettlauf auch fortschrittlicher zu werden (ist bekanntermaßen eine Datenkrake).

Wie gesagt, es geht nicht um das Speichern von Daten (ganz im Gegenteil), sondern um die Auslagerung rechenintensiver Leistungen. LG
 
@Daichink nein, da gibt es keine zwei Meinungen. Etwas zu haben, obwohl man es nicht benötigt, ist immer ein Vorteil. DualSim zum Beispiel. Du benötigst keine zwei Simkarten, du kannst aber zwei nutzen. Jetzt zu sagen man könnte single Sim als Vorteil auslegen ist maximaler Blödsinn.

@Queeky das perfekte Beispiel als Vorlage.
Was ist den besser? eSim und dualSim Slot oder nur eSim? eSim hat Vorteile und Nachteile. In den Staaten habe ich 100 Gründe, wieso es dort Pflicht ist und hier nicht eingeführt wurde.

Kantiges Design kannst du doch nicht wirklich als Vorteil ansehen.

Mit Thuraya hast du schon über ein Jahrzehnt Satellitentelefinie in den Staaten. Apple setzt es nur um und Samsung ist sowieso viel zu blöd. Die bringen per Zufall was Gutes und sprechen nicht einmal darüber, wie beim S24U das Displayglas.

Wir sprechen hier aber von Icons frei platzieren und einfärben. Wenn die damit durchkommen, dann können die bei IOS 19 sogar mit Wlan aktivieren/deaktivieren ohne ins Menü zu gehen punkten.
 
  • Danke
Reaktionen: uNique285 und Queeky
Wie Bloomberg berichtet, werden Apple Intelligence, die iPhone Bildschirmübertragung auf den Mac und die Bildschirmübertragung in SharePlay vorerst nicht für uns in der EU erscheinen.

Apple gibt als Grund die neuen DMA Regelungen der EU an, die Apple als Sicherheitsrisiko einstuft.

Als neuen Start der oben genannten Features in der EU plant Apple "irgendwann in 2025" an. Im September, mit Release von iOS 18, werden die Features also nur mit Systemsprache in Englisch und mit Region USA zur Verfügung stehen.

In wie weit das Ganze Auswirkungen auf den Absatz der kommenden iPhone 16 (Pro) Modelle haben wird, wird man sehen.



Wegen DMA: Apple Intelligence kommt (vorerst) nicht in die EU
 
@MMI
Ich bin nach 30 Arbeit etwas zu lasch, mich diesbezüglich jetzt einzulesen. Daher die plumpe Frage, inwiefern der DMA Apple an seinem Angebot in der EU hindert. Ich hätte da eher Probleme mit dem DSA gewittert. Hoffe meine Frage ist hier zulässig. LG
 
Apple Intelligence hat ChatGPT als Add-On, um DMA Konform zu sein, müssten sie eine offene API anbieten die von anderen genutzt werden kann. Gleiches beim iPhone mirroring und Screen Sharing via SharePlay. Apple möchte das aber nicht, weil sonst könnte ja jemand iPhone mirroring mit Microsoft Windows kompatibel machen. Apple möchte lieber, dass man sich einen neuen Mac kauft. Bei Apple Intelligence möchte Apple sich die Partner selbst aussuchen.

Eigentlich greift der DMA aber noch nicht bei den Funktionen, da diese ja noch neu sind und sowieso nicht die breite Masse erreichen. Also wirkt es nur wie eine Schutzbehauptung, weil man Apple Intelligence für andere Sprachen als Englisch noch nicht fertig hat. Man möchte auch die Nutzer gegen die EU aufstacheln in der Hoffnung, dass jemand mit genug Lobby was gegen den DMA unternimmt. Gibt sogar Leute die denken durch das Sideloading würden deren eigene Geräte unsicher, weil Apple es denen einredet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tiberium
Genau darum geht es Apple, die Stimmung gegen die EU anzuheizen.
Sie wissen gegen die EU können sie ihre Maßnahmen nicht verteidigen da holen sie sich die frustrierten Nutzer an Board um gegen die Politik Stimmung zu machen.

Als hätte ein Desktop sharing oder Lokal laufende KI eine Abhängigkeit zum DMA.

Da wird noch jemand angefressen sein, das man in der EU dank DMA alternative App-Stores anbieten muss..
Hat sich ja schon bei der Öffnung der Plattform gezeigt wie sehr Apple sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt...

Am Ende ist nicht die DMA schuld daran, dass die Features nicht kommen, sondern ganz alleine Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tiberium
Apple hat sich für ChatCPT entschieden, einserseits, weil dieses Unternehmen in ihrer Entwickung zukunftsversprechend ist. Erst einmal ein Support für ChatCPT, dass dieses Unternehmen gegenüber Gemini und anderen konkurrenzfähig bleibt (darüber hatte ich schon geschrieben); dann Speizalverträge, welche hinsichtlich private security ausgehandelt wurdem (wo ich persönlich das Hauptproblem sehe, da DMA solche Commitments nicht vorsieht bzw. vorsehen möchte). Der DMA mag sowas nicht.

Und natürlich sieht Apple hier Vorteile in künftiger KI-Entwicklung, die m.E. mit dem DMA konformgehen müssten, da kein rechtlicher Widerspruch (zB im Gegensatz zu Goole, die unternehmerseitig und politisch motiviert, oder besser begünstigt, einen immensen Vorsprung und entsprechende Bevorzugung erlangen).
Keine Ahnung, ob Apple Intelligence das halten wird, was sie verspricht. Soll auch nicht Thema hier sein. Aber Entscheidungen treffen Lobbyisten, die entsprechend großen Einfluss auf die Politik und div. Unternehmen haben.
Wenn Apple hier scheitert, müssen sich die Jungs neue Strategien überlegen. Schwierig, denn der Digital-finanzielle Komplex (mit Sprachrohr WEF) setzt aktuell auf Google und Microsoft.
Am Ende ist es noch viel komplexer und würde den Thread allein kognitiv überlasten.
Am Rande erwähnt: ich mag mittlerweile iPhones, bin kein Freund von Apple mit seiner Unternehmensstruktur (Bsp Aktienrückkäufe etc.), versuche objektiv zu denken und soweit möglich zu schreiben. Aber der globale Wunsch seint zu sein, das Apple-Unternemen a la long zu schwächen wegen Konkurrenz einerseits und wegen anderer Firmenphilosophie andererseits. Apple erweist sich immer als Hürde und als Hindernis in der Globalisierung (v.a. digitalisierte Welt betreffend). Meine Einschätzung, dass am Ende Apple profitieren wird, aber was weiß ich schon.
Hinsichtlich DMA u.a. gibt es bekanntlich immer wieder Klagen gegen Apple und Google. Regulationsmechanismen sind notwendig, keine Frage – nur dass Google im Falle von Klagen, zumindest im Eu Raum, stets von EU Geldern refinanziert wird. Bei Apple weiß ich es nicht. Globalisierung und freier Markt… um das Thema abzukürzen. Aufgrund dieser „Benachteiligung“ bin ich auch nicht in Apple investiert – zu komplex und unvorhersehbar die politische Entwicklung. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich mal fragen, warum sich Apple in China nicht so quer stellt, wo sie sich extra einen anderen Partner für die AI-Funktionen suchen müssen:
Apple Seeks AI Partner for Apple Intelligence in China

DMA regelt Zugänge zum Markt für alle Anbieter, das muss auch Apple akzeptieren, wenn sie in der EU Geschäfte machen wollen. In anderen Regionen müssen sie sich auch anpassen, siehe China (wo ChatGPT und co nicht laufen). Interessanterweise wird das einfach verschwiegen, da paßt man sich halt an (wen wollen sie da auch aufhetzen).

Wer Apples Argumentation hier glaubt, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Manche wollen Glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tiberium
@Queeky Sorry, aber da ist nicht die EU schuld. Apple hat seit Monaten Druck durch die EU - und dies ist eine ganz billige Retourkutsche von Apple !
Apples KI würde sowieso erst 2025 nach Europa kommen (wenn überhaupt 2025). Warum Apple z.B. iPhone Mirroring nun nicht freischaltet, hat rein gar nichts mit Brüssel zu tun. Unter Windows kann man sowohl das iPhone wie auch Android Geräte problemlos auf den Screen legen - ohne das es mit der EU irgendwelche Probleme gegeben hätte.

Apple will nicht auf die Gesetze und Regeln der EU achten, sondern weiter so agieren wie SIE es wollen. Und das kann und DARF so nicht funktionieren. Denn noch machen nicht Apple, Google & Co. die Gesetze, sondern gewählte Parlamentarier.

Was Apple da macht ist so durchsichtig und offensichtlich das man nur mit Apple Brille dies nicht erkennt. Fast jeder Kommentar im Netz sieht Apples EU Bashing als offensichtliches Täuschungsmanöver an !

Hier nur mal 1 Beispiel:

 
  • Danke
Reaktionen: basketballer, uNique285, Queeky und eine weitere Person
@Tiberium
Was nun tatsächlich dahinter steckt, wir wissen es nicht.
Was bleibt ist aber dennoch, dass Brüssel meint, alles regeln zu müssen. Wem es nicht passt, wie Apple manches macht, dem steht es frei sich auf dem Android-Markt umzuschauen. Da gibt es genug Alternativen.
Nur weil Android vom Grundgedanken her ein offenes System ist muss man nicht meinen, man muss nun auch alle anderen - wobei es ja nur noch Apple als andere gibt - dazu zwingen, auch alles aufzumachen.
Man zwingt sie, auch andere App-Stores zuzulassen, man versucht sie zu zwingen, die NFC-Schnittstelle zu öffnen, usw.
Wem es nicht passt, der soll sich ein Android-Handy kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: PL50, JohnyV und Daichink

Ähnliche Themen

Queeky
Antworten
6
Aufrufe
380
Splitter11
S
HD2 User
  • HD2 User
6 7 8
Antworten
142
Aufrufe
5.584
Ghost
Ghost
MMI
Antworten
60
Aufrufe
2.947
Hangul
Hangul
Zurück
Oben Unten