Alles zur Apple WWDC 2024 - iOS 18, Featureliste und Apple Intelligence

@MMI die sind doch in vielerlei Hinsicht schon weiter, gerade Google was die KI angeht. Die Kameras sind beim Zoom auch wesentlich weiter, Smartphones können mit 100W schnell aufgeladen werden..., wireless powershare etc. etc.
Ich würde mich auch wirklich sehr freuen wenn es endlich wieder mal dieses "one more thing" geben würde, anstatt dessen "feiert" man, dass es endlich eine Taschenrechner-App auf dem iPad gibt...
 
uNique285 schrieb:
Und der M1 hat 11 TOPS. Also deutlich deutlich weniger, aber auf dem soll es laufen.

Der M1 kann aber seine GPU für NPU Aufgaben hinzuziehen, was A16 und Co nicht können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Soja1973 schrieb:
@MMI die sind doch in vielerlei Hinsicht schon weiter, gerade Google was die KI angeht.

In wiefern? Sehe nach gestern nichts was Google noch mehr kann.


Soja1973 schrieb:
Die Kameras sind beim Zoom auch wesentlich weiter, Smartphones können mit 100W schnell aufgeladen werden..., wireless powershare etc. etc.

Du redest jetzt aber von Hardware, gestern ging es um Software und ich meinte, was für Innovationen bietet Google mit Android, Samsung mit OneUi oder Xiaomi mit MiUi jährlich als Innovation ggü dem jährlichen iOS Update?

Und P.S.: Kameras mit xx MP, 100 Watt Laden etc sind keine Innovativen 😉. Das sind Upgrades der Hardware, aber noch lange keine Innovation.

Foldable Displays war die letzte Innovation bei Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Slayer77 und Daichink
MMI schrieb:
Der M1 kann aber seine GPU für NPU Aufgaben hinzuziehen, was A16 und Co nicht können.
Ich hab da jetzt leider keine Werte für gefunden, aber glaub nicht dass die GPU nochmal 24 TOPS herzaubert oder hast du da eine Quelle für?
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
MMI schrieb:
Und welche Innovationen bringen jedes Jahr aufs Neue Google, Samsung, Xiaomi und Co.? 🤔
Im Laufe der letzten fünf, sechs Jahre jedenfalls mehr als Apple. Denn so lange hat sich da nicht viel getan.
 
uNique285 schrieb:
aber glaub nicht dass die GPU nochmal 24 TOPS herzaubert oder hast du da eine Quelle für?

Wieviel Leistung die GPU da bereitstellt, kann ich dir nicht sagen.
Auf jeden Fall dann in Summe mehr als der A16 Bionic. Vielleicht ist das auch ein Grund neben den 8GB, warum M1 mit drin ist.
 
Yeah frei belegbares Menü, Willkommen Apple im Jahre 2010. Sehr fortschrittlich.
 
Hier eine Zusammenfassung.


Was mir gefällt:
IOS 18 Apps lassen sich frei anordnen, Text entfernen und die Farbe der Icons ändern.
Fotos Apps wird überarbeitet, da bin ich auch sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Die Neuerungen gefallen mir sehr.. Wenn das s25u ne null Nummer werden sollte und Apple endlich ne bessere tele Kamera verbaut könnte im Februar das 16 Pro max dran kommen.
Hängt aber davon ab was das 25u so bietet.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ganz ehrlich? Der einzige Grund warum dieser AI Firlefanz erst ab nem iPhone 15 Pro verfügbar sein wird, ist doch nur Profit. Kann mir doch einer sagen was er will.
Samsung und Google haben es doch auch hin bekommen das zumindest auf die direkten Vorgänger Modelle zu bringen. Samsung sogar noch auf die 22er Reihe, wenn auch nicht komplett.

Naja der angebissene Apfel wird schon wissen was er da macht....

Und ernsthaft? Nen ipad hat bis heute keine popelige Taschenrechner App? Wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Was auch immer Apple mit iOS 18 macht, es fühlt sich an wie Themen, nach denen eigentlich eh niemand gefragt hat und die niemand braucht. SIRI mit mehr "Hirn", welche KI-Funktionen rund um Voice & Messaging und ChatGPT-Sachen auch immer vorhanden sind: Wer braucht so etwas wirklich?

Der erste Schritt zu einer ordentlichen Alltagsintelligenz wäre, wenn ich ein iPhone 16 Pro Max an einen externen 16:9-Monitor anschließen könnte und alle iOS-Bildschirme und installierten Apps in einem brauchbaren Layout auf dem Monitor verfügbar wären (nicht dieser Mist mit schwarzen Balken ober-/unterhalb bzw. links/rechts von der Darstellung der aktuellen IPhones). Es ist so unendlich lächerlich, wie Office-Apps, Dateien-Apps, PDF-Apps und andere derzeit auf einem angeschlossenen externen Monitor angezeigt werden. Dann noch solche fehlenden Features wie Split-Screen (2 Apps werden parallel angezeigt) oder ein vernünftiger Desktop-Mode. Solange dies nicht erfüllt ist, hat Apple mit welcher Art von Intelligenz auch immer nichts zu tun. Sie sind aktuell zu blöd, um auch nur die einfachste Grundlage der „Produktivität“ auf ihren iPhones abzudecken. Das ist in KI Zeiten mehr als peinlich.

Greets

Enra68
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Enra68
Tja, sie haben halt eine andere Firmenpolitik 🤷‍♂️
In manchen Punkten finde ich iOS auch ziemlich rückständig.
 
  • Danke
Reaktionen: Enra68
Gott sei dank gibt es ja auch Firmen die es besser machen und das schon im Logo erkennen lassen. Da ist der Apfel komplett.
 

Anhänge

  • IMG_2635.jpeg
    IMG_2635.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 49
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Line123 und Queeky
Auch im aktuellen Pixel Feature Drop sind die dortigen Ki Neuerungen nur für Pixel 8, 8 Pro und 8a verfügbar.

Demnach ist und bleibt Apple nicht der einzige, der die Old Gens ignoriert.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaynster, Zeev und Daichink
Was ich persönlich schade fand ist dass sich bzgl. iPadOS eigentlich nicht viel getan hat, somit bleibt weiterhin die Frage was ich mit einem M4 im neuen iPadPro eigentlich machen soll…
 
Ich frage mich eh, was dieses Gejammer soll, dass die älteren Modelle nicht die neueren Features der Firmware bekommen, auch wenn sie es von der Leistung her könnten.
Man hat das iPhone x zum Zeitpunkt y gekauft, und zwar mit den damals beworbenen Ausstattungsmerkmalen. Steht es irgendwo geschrieben, dass man Anspruch auf zukünftige Features hat? Das ist nett, wenn Apple das macht, oder andere Hersteller. Aber man sollte es nicht als selbstverständlich betrachten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev, Daichink und tom_g
Ich bin mir sogar sicher, dass es Leute geben wird, die froh sind, dass ihr iPhone 15 keine Apple Intelligence Features nativ unterstützen wird. iOS-Updates wird das Gerät ja trotzdem weiter bekommen.

Spannend ist für mich, wie Apple das mit Siri umsetzen wird. Sie wird dann vermutlich sehr unterschiedlich reagieren, je nachdem, ob ich sie über mein iPhone 15 Pro, meine Apple Watch Series 9 oder meinen Home Pod Mini angesprochen habe. Wobei, das wird ja noch bis 2025 dauern, bis Apple das für uns hier in Deutschland umgesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei Apple das einzig wirklich störende, das es ewigkeiten braucht bis es in deutsch verfügbar ist. Während es bei Android sofort in fast allen Sprachen startet.
 
@The_Rock01
Naja...... Als Samsung damals mit Bixby gestartet war, da haben sie 2 Jahre - in Worten ZWEI JAHRE - gebraucht, bis sie es uns auch auf deutsch angeboten haben ;)
 
Bixby war echt Müll in perfektion
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Es gibt in iOS 18 noch einige kleine Änderungen, die Apple auf der Keynote nicht gezeigt hat.

Kleine feine, aber intuitive Änderungen. Eine Gesamtübersicht dieser Änderungen gibt es hier:


Ersteindruck zu iOS 18: 12 Änderungen, die Apple auf der Keynote verschwiegen hat


Hier eine kurze Übersicht:

1.) In der Monatsübersicht des Kalender gibt es nun auch eine Terminvorschau
2.) Die Lautstärketasten bekommen beim Drücken eine neue Animation
3.) T9 kommt in die Telefon App
4.) Wenn der Akku entladen ist, kann die Uhrzeit und Akkustand noch kurz angezeigt werden
5.) Widget und Icon Anpassung: Kurz gesagt, aus einem Widget kann per Drücken ein App Icon werden, umgekehrt kann aus einem App Icon per Drücken ein Widget werden
6.) Die Größe einzelner Widgets kann nun individuell eingeschaltet werden
7.) Zweisprachige Tastaturen erhalten in iOS Einzug
8.) Bei der Taschenlampe kann nun auch die Breite des Strahls konfiguriert werden
9.) Das Aufladelimit bei iPhones (ab 15er Serie) und der iPads Pros ab M4, kann nun zwischen 80 und 100% in 5% individuell festgelegt werden
10.) Ebenfalls wird Apple ein empfohlenes Aufladelimit dem User auf Basis seines Ladeverhalten vorschlagen (ebenfalls nur ab iPhone 15 Serie)
11.) Adapatives Audio der AirPods kann unter iOS 18 nun individuell personalisiert werden
12.) Aus der Apple-ID wird ab iOS 18 der Apple Account
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Queeky und Daichink

Ähnliche Themen

Queeky
Antworten
6
Aufrufe
374
Splitter11
S
HD2 User
  • HD2 User
6 7 8
Antworten
141
Aufrufe
5.376
JohnyV
JohnyV
MMI
Antworten
60
Aufrufe
2.931
Hangul
Hangul
Zurück
Oben Unten