iOcean X7 Elite Edition (Allgemein, Vergleich vs. Youth)

• 175 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, als baldiger iOcean X7 (Elite) Besitzer würde mich gerne der CustomROM Community anschließen. Bei mir kommt das Gerät vorraussichtlich in 2 Wochen an & ich möchte schon mal beginnen den Grundstein für Customs zur Verfügung stellen. Die Kernel-Source der Youth (MT6589) besitze ich bereits & eine Device-Repo für CynMod, Slim oder PAOSP etc. auf meiner Github ist in Arbeit. Einzelne Teile konnte ich bereits aus anderen MT6589T-Repos extrahieren jedoch fehlen Gerätespezifische Konfigurationen wie die Vendor-Files oder Display-Treiber. Wäre es möglich mir einen kompletten Stock-System Dump zur Vergüng zu stellen? [how to] Ich geb mein Bestes um schnellstens eine Device Repo aufzubauen für eigene Compilationen & Customs :)

Greets,
Twnksinr

Zuletzt bearbeitet:
@ twnksinr

Ich werde es gern probieren. Ich muss leider noch ein paar Tage auf mein Elite X7 warten. Ich rechne mit Lieferung gegen Donnerstag.

Ich lade schon mal die notwendige Software runter und richte es soweit ein ;)

SirGrey

Ich frage mich warum die Ortung im Google Maps per Funkzellenortung nicht funktioniert. Klappt dies bei euch?

twnksinr schrieb:
Wäre es möglich mir einen kompletten Stock-System Dump zur Vergüng zu stellen? [how to]

So mein X7 Elite ist etwas früher eingetroffen als erwartet :thumbsup:

Ich versuche diesen System Dump nach der Beschreibung im Link zu erstellen, jedoch wird X7 nicht erkannt. Habe aus dem Netz schon verschiedene Treiber zum X7 Elite probiert, Gerät wird weiterhin nicht erkannt.

Somit komme ich nicht weiter. Im Geräte-Manager wird X7 sofort als Kommunikationsanschluss (COM1) erkannt. Andere Treiber helfen da nicht mehr weiter.

Kann einer bei der Lösung helfen?

SirGrey

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SirGrey728

Hm, so viel ich weiß gibt es öfters Probleme mit den Treibern. Du könntest es noch mit den offiziellen hier versuchen.
Falls diese nicht funktionieren, kannst du es mit den MTK65XX Treibern oder den Universal ADB Treibern versuchen. Denk daran die alten Treiber erst zu deinstallieren :)
Schreib mir wenn es nicht funktioniert oder es funktioniert oder der System Dump bereit ist. :drool:

Grüße,
Twnksinr

Hi, die Links von dir habe ich bereits ausprobiert. Kein Erfolg. Wenn ich selbst einen Treiber auszuwähle z. B. ADB Driver und diesen dann installiere, erscheint in der Geräte-Manager Liste z. B. Android Adb Device.
Jedoch mit folgendem Vermerk: das Gerät kann nicht gestartet werden

Die offiziellen Treiber brechen die Installation ab, weil kein Gerät gefunden wird.
USB Debugging ist aktiv und USB Verbindung - nur laden aktiviert.

habe es am PC und am Notebook versucht, gleiches Ergebnis :sad:

Gruß SirGrey

Hm. :/ 'Gerät kann nicht gestartet werden' ? Versuchs mal mit dem Aktivieren des USB-Debuggings in den Entwicklereinstellungen.
Wenn es als ADB-Gerät erkannt wird aber nicht darauf zugegriffen werden kann sollte es das sein.

Greets,
Twnksinr

twnksinr schrieb:
...Versuchs mal mit dem Aktivieren des USB-Debuggings in den Entwicklereinstellungen...
USB Debugging war aktiv + USB Verbindung "nur laden"
So gegen 19 Uhr bin ich wieder zu hause, ich werde es dann erneut probieren.
Bisher ist mein X7 immer noch im "Roh" Zustand. :cool2:

Gruß
SirGrey

- - - - - -
So bin nun wieder seit zwei Stunden am Rechner.
Habe es soweit gebracht, dass es als "Android Composite ADB Interface" im Geräte-Manager erkannt wurde.

Gib "su dd if=/dev/block/stl6 of=/sdcard/factoryfs.rfs" in die ADB-Shell ein.
Bei diesem Schritt bekomme ich aber in cmd eine Fehlermeldung "Unknown id: dd"

hier gehts nicht weiter, was nun

Grüße
SirGrey

Zuletzt bearbeitet:
@SirGrey

hm, versuche es mal auf diesem Weg:
1) öffne ADB als Console
2) downloade busybox
3) schreib in der ADB console (nicht in der ADB Shell, öffne normale Eingabeauffoderung irgendwo und gehe zu dem Ordner in der adb.exe liegt)
4) gib ein:
> adb push busybox /data/local/busybox
> adb shell
> cd /sdcard/
> chmod 755 /data/local/busybox
> /data/local/busybox tar cvf sysdump.tar /system

Den Fehler 'error exit delayed from previous errors' ignorieren. Es sollte so klappen.
Grüße,
Twnksinr

Zuletzt bearbeitet:
@twnksinr
Die busybox lies sich nicht über die Konsole importieren, habe es dann über root explorer direkt mit X7 gemacht.

nächstes Problem: "Operation not permitted"

Scheint so als ob adb keine root Rechte bekommt, wenn ich es richtig interpretiere.

Gruß
SirGrey

Sernad schrieb:
Ich frage mich warum die Ortung im Google Maps per Funkzellenortung nicht funktioniert. Klappt dies bei euch?

Hi, also ich habe es gestern Abend an meinem X7 Elite ausprobiert

d.h. Wlan aus, GPS aus, Mobile Datenverbindung an.

In Google Maps hat er kurz die Karte geladen und dann mir meinen ungefähren Standort (es wird mit einem blauen Kreis mit Punkt in der Mitte dargestellt) von etwa 1,5 km Umkreis angezeigt.

Habe zum Vergleich Wlan eingeschaltet, so ist dann die Ortung natürlich genauer geworden. Es wurde der Umkreis auf etwa 20m reduziert. Wlan wieder ausgeschaltet (Mobile Datenverbindung an), nach paar Sekunden hat sich der Ortungsradius wieder vergrössert und der Standpunkt wieder verschoben. Ich denke es geht hier nach dem Standort der Funkzelle und von hier ein Umkreis von ca. 1,5 km.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Gruß SirGrey

Komischerweise klappt dies bei mir nicht.

Welche FW und welche GPS.conf hast du im Einsatz?

Supl bei den APN Settings hätte ich ebenfalls aktiviert.

Ich habe noch gar keine weiteren Einstellungen vorgenommen. X7 ist bis auf einige Apps die ich installiert habe unverändert.

Es kam schon so bei mir an :)
FW ist die X7_3.0_13_20130705_174504

GPS conf Thema ist mir bekannt habe ich aber bisher mich damit nicht befasst. GPS habe ich noch nicht getestet.

LG
SirGrey

Info für alle Interessierten:
Ich habe mir eine 64GB microSDXC Karte geleistet und diese einfach mal spaßeshalber in mein X7 Elite eingebaut.

Nach dem Start meines Phones wurde diese als defekte Karte erkannt.

Ich wurde gefragt, ob ich die Karte neu einrichten soll (so oder ähnlich?!?), was ich auch getan habe.

Nun habe ich eine 64GB Karte am Laufen, d.h. 32GB ist definitiv nicht die Grenze. ;)

Hylli

Ich denke gerade stark drüber nach mir das IOcean x7 zu kaufen und habe gelesen, dass es inzwischen Cm10.1 dafür gibt. Kann mir jemand sagen wie gut/schlecht die Rom läuft? Weiß vielleicht sogar jemand ob 10.2 in Arbeit ist? Habe nach dem Macher der 10.1 Version gesucht, aber nichts gefunden.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es kein offizielles CM für das iOcean. Es handelt sich vielmehr um eine für das iOcean angepasste/gepatchte Version.

Das ROM stammt wohl von hier:
ROM Cm10.1 (4.2.1) {DISPONIBLE} - HTCMania

Hylli

Sehr schade, dann ist die Updateversorgung wohl ein großes Fragezeichen.

Was meinst Du damit?

Aktuell gibt es verschiedene ROMs, die immer wieder mal ein Update erfahren.

Zu finden sind so ziemlich alle ROMs für das iOcean X7 (Youth, Elite, Plus) bei needrom.com:

ROMs | iOCEAN

Hylli

In erster Linie meinte ich damit langfristige Android Updates. Android 4.3, Android 5.

Das die Roms relativ oft Updates bekommen habe ich gelesen, und ist soweit ja schon mal ziemlich positiv.