Tab 814: Erfahrungen/Test (In diesem Thread bitte keine neuen Frage stellen, s. #161)

• 177 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier in diesem Thread bitte nur noch Fragen stellen, die sich unmittelbar auf Beiträge in diesem Thread beziehen.
Neue Fragen also bitte auf jeden Fall in neuen Threads stellen, wie es sich die Forenregeln (s. meine Signatur) wünschen. Dadurch bleibt alles schön übersichtlich und wiederauffindbar; schließlich ist ein eigenes Forum fürs TAB81 sinnlos, wenn darin weiterhin Monsterthreads "gepflegt" werden.

EDIT (26.3.2013):
Da die oben geäußerte (& begründete!) Bitte bereits mehrfach ignoriert wurde, werden Beiträge, die neue Fragen stellen, ab sofort komplett und ersatzlos gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: splotz und Merlin-HDH
Auch dieses Tablet geholt für €117 inkl. Versand bei TechnikDIREKT.

Habe auch ein Kindle HD und kann mir daher ein Vergleich erlauben.

• Kindle HD hat klar den besseren Bildschirm, Punkte sieht man da nicht aber wenn man nicht lesen will auch nicht unbedingt wichtig. Man merkt aber schon den Unterschied, der Schirm ist "pixeliger" beim Tab 814.
  • Für das Geld ist es unschlagbar. Betriebsbereit war es innerhalb ein paar Minuten. Google Play, alles war da.
  • Touchscreen Hakt manchmal, weiß noch nicht warum.
  • Gute Haptik und solide gebaut.
  • Tasche ist auch dabei.
Meine Tochter nutzt es zum Skypen, Browsen und... spielen. Der CPU ist schnell genug für Templerun, etc.

Skype hat natürlich gemeckert, dass der 0,3Mpx Kamera nichts ist aber funktionieren tuts trotzdem.

Insgesamt ein sehr gutes Preis-/Leistungsangebot

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Reddy und splotz
Hallo, ich habe mein Intenso Tab814 seit dem 06.03.2013 und bin sehr zufrieden damit. Bestellt habe ich es mir über Amazon für 125 Euro. Bevor ich euch meine Meinung über das Tablet verrate, möchte ich noch erwähnen, dass das mein erstes Android Gerät ist. Ich habe also noch nicht so viel Erfahrung mit sowas.

Beginnen wir mit der Verarbeitung: Intenso hat gute Arbeit geleistet. Das Tablet ist nicht zu schwer, sondern lässt sich auf Dauer prima halten. Mir gefällt ebenfalls, dass die wichtigen Steckplätze (Kopfhörer, HDMI- USB- und Ladekabel) oben sind und nicht unten oder gar an der Seite. Das Material auf der Rückseite lässt keine Fingerabdrücke zu, was ebenfalls ein Pluspunkt ist. Der Touchscreen fühlt sich ordentlich an, auch wenn dieser sehr oft eine festere Behrührung benötigt. Da ich die Schutzfolie schon abgemacht habe, hat sich das ein kleines bisschen gelegt, dennoch bleibt das Problem bestehen. Nur die Lage der Boxen stört mich, wenn ich das Tablet im Hochformat verwende. Ich liege im Bett, schaue mir irgendwas an und habe das Tablet aufgestellt auf meinem Bauch. Dieser verhindert eben den Ton. Ebenfalls zu bemängeln ist der MicroSD Card Steckplatz. Ich kriege die MicroSD Card nur mit einer Pinzette raus: Nichtmal mit meinen Fingernägeln. Hat mich wirklich sehr aufgeregt, da ich die Speicherkarte schon gern öfter rausgeholt hätte. Zum Beispiel wegen meiner Digitalkamera. Dennoch gefiel mir die Verarbeitung im Größtenteil richtig gut.

Nun zu den inneren Werten, wenn auch nur grob von mir angesprochen.

Gekauft habe ich mir das Tablet zum Skypen, schnellen Surfen, Filme gucken und kleinere Spielereien. Alles funktioniert, wenn auch nicht einwandfrei. Skype zum Beispiel gehört zu den Funktionen, die prima funktionieren. Dateien versenden und chatten läuft ohne Probleme. Camen ebenfalls, habe ich aber noch nicht oft gemacht. Leider hat das Tab814 nur eine 0.3 MPX Kamera, genauso wie bei meinem Nintendo 3DS. Aber für den Preis ist das wirklich inordnung. Schnell surfen kann ich, da funktioniert das Tablet ebenfalls super. Nur habe ich beim Play Store und in der YouTube App sehr oft Verbindungsfehler. Warum auch immer. Ich kann leider nicht beurteilen, an was das liegt. Wenn jemand Ahnung hat, dann immer her damit. Filme gucken ist auch so eine Sache. Vorinstalliert war der Flash Player Version 11. Zwar unterstützt Android kein Flash mehr, aber da HTML5 noch etwas braucht, ist es nicht verboten, ihn zu benutzen. Blöderweise kann ich die Version 11.1.115.8 nicht auf 11.1.115.48 updaten.
Ich gucke meine Serien sehr gerne im Internet an. Aber hier gibt es einfach zu große Probleme. Das Video flackert entweder mitten im Video (und das wirklich sehr oft) und lässt sich dann nicht mehr helfen, da es einfach wie eingefroren wirkt, oder gibt nur Bild ohne Ton (und Umgekehrt) wieder oder das Bild bewegt sich beim Scrollen mit. Ich habe beim Streamen meiner Serien große Probleme.

Apps laufen flüssig und in guter Qualität. Es werden einige zwar nicht unterstützt, aber bei so vielen gibt es bestimmt eine gute Alternative, wenn auch nicht immer. Hier gibt es nichts mehr zu sagen, es läuft eben, wie es soll. Bei Spielen mit Bewegungssteuerungen wird das Tablet aber anscheinend ganz besonders müde und vergisst, die Bewegungen weiter zu geben... ;)

Mit Kopfhörern (aber nicht die mitgelieferten, da diese nicht richtig ins Ohr gehen -.-) ist die Ton-Qualität überraschend gut. Ohne zwar auch, aber mit ist mir das Ganze viel lieber. Auch die Lautstärke ist bei mir kein Problem. Die Display-Helligkeit reicht aus, aber nur für Leute mit einem Dach über den Kopf. Selbst im Schatten ist das Nutzen außerhalb fast unmöglich. Ich frage mich allerdings bis heute, wo ich kompatible und kostenlose eBooks herbekomme.

Das Scrollen im Internet ist leider wirklich nervtötend, aber das Thema las ich vor meinem Kauf genau in diesem Thema und wusste so, was auf mich zu kommt.

Die technischen Daten lasse ich mal in meinem Review weg, da ich damit sowieso nichts anfangen kann.

Fazit: Für 125 Euro bekommt man schon ordentlich was geboten. Klar: Erzählst du deinen Freunden/Bekannten, dass du ein (neues) Tablet von Intenso hast, denken die sich sofort: Intenso? Warum nicht Sony, Apple oder Samsung. Tab814 muss sich aber nicht verstecken. Mit seinem 8" Touchscreen und seiner HD Auflösung und den ganzen anderen Funktionen, von denen ich wenige angesprochen habe, macht das Tablet genau das, was andere auch können und das etwas billiger. Abgesehen davon ist das auch kein Noname Produkt... Ich bin zufrieden mit meinem neuen Liebling, was ich nicht mehr aus der Hand bekomme. Mit ihm habe ich ja auch diesen Testbericht verfasst. Erstaunlich, ein Kumpel hat mir ein billiges Tablet rausgesucht, was sich garnicht schlecht schlägt. Und das in nur einer Minute. Von mir bekommt es 8 1/2 von 10 Punkten,

• Danke
Reaktionen: Reddy und splotz
Hallo sunday97 und danke für die ausführliche Beschreibung deiner Erfahrungen.

MfG
S plotz

Da die in Beitrag #161 geäußerte (& begründete!) Bitte, hier keine neuen Fragen mehr zu stellen, bereits mehrfach ignoriert wurde, habe ich Beitrag #161 dahingehend ergänzt, daß Beiträge, die neue Fragen stellen, ab sofort komplett und ersatzlos gelöscht werden.
Sollte auch diese Maßnahme zukünftig nicht ausreichen, muss (leider) über die Schließung dieses Threads nachgedacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin ;)

Also ich hab das Tab ja NU schon fast 3 Tage :))))))))
und bin bis jetzt voll begeistert.
Danke für die vielen Beschreibungen vor mir,
das hat es mir leichter gemacht die Schwächen zu erkennen.
Dank @Etna hab ich es gleich mit Root-Rechten versorgen können
und schon die erste custom Rom drauf :)

Für den Preis wirklich gut.
Mit teuern Geräten die locker das 5 fache kosten soll man keine Vergleiche ziehn.
Hier funktioniert das was soll, wenn auch manche Ruckler bei sind.
Die Ex SD Card geht sehr schwer raus ... aber das iss nicht soooo schlimm ;)

Bei der Punkte Vergabe würde ich 8 von 10 möglichen geben.

• Danke
Reaktionen: splotz
@sunday97
Ich hab mir die Kindle App vom Amazon installiert. Und bei Amazone gibt es viele kostenlose Ebooks

Hallo!

Ich nenne das Tablet seit gestern auch mein eigen. Rein von der Haptik fühlt es sich, vorallem bei dem Preis, sehr wertig an. Da kann man nicht meckern. Das Display ist mit seiner Auflösung von 1024x768 natürlich nicht so schön scharf wie z.b. mein LG P880 - aber reicht dennoch für die alltäglichen Surfsitzungen aus. Wer mehr will, muss halt mehr zahlen.
Einzig das Fehlen des wirklichen Nachscrollens ist doch sehr gewöhnungsbedürftig - das nimmt etwas den flüssigen Eindruck. Sonst macht es aber bisher Spaß und ist für den Tarif eine gute Empfehlung.

Mich würde aber interessieren, ob der "Geheimtip - Blaupunkt Endeavor 800" vorallem in der Scrollthematik besser ist. Allerings sind 50 Euro mehr in diesem Preissegment auch ein Haufen Geld.

Hallo Leute, ich habe mir letztens das Blaupunkt Endeavour 800 angeschaut und fand den Bildschirm vollkommen ausreichend. Vernünftige Blickwinkel, gute Auflösung etwas kontrastärmer im Vergleich zum Nexus 7 und IPad Mini. Die Verarbeitung war auch okay. Nachscrollen funktioniert auch wie man es von anderen Android-Geräten gewohnt ist.

Nun zum Intenso:

Die zwei Hauptkritikpunkte des Intenso Tab 814, das fehlende Nachscrollen und die starke Blickwinkelabhängigkeit, würden mich mal interessieren.

Leider kann man im Netz keine Videos (die vorhanden Videos sind nicht wirklich hilfreich) diesbezüglich finden.

Könnte jemand mal mit einer vernünftigen Kamera diese zwei Dinge aufnehmen, damit man sich ein besseres Bild davon machen kann?

Ich möchte das Gerät nicht bestellen und dann wegen diesen beiden Punkten zurückschicken.

Das Gerät ist ja nochmal deutlich günstiger als die ganzen 150€ Tablets und kommt somit als Alternative in Frage.

Ich habe hier noch ein Video gefunden, wo jemand das Tab rootet.

Dabei kann man das Tablet einige Male schräg sehen.
Ich finde dass der Betrachtungswinkel gar nicht so niedrig ist.
Ist dieses Video realistisch oder ist es wirklich nicht so gut und auf dem Video kommt es besser rüber?

https://www.youtube.com/watch?v=J81Nq_zyeCA

Ich finds eigentlich in Ordnung, aber wenn du mit 3 Leuten an einem Runden Tisch gucken willst ist der nötige Blickwinkel recht gross, dann würde ich lieber ein ips oder ähnliches nehmen.

nach einem halben Jahr in Benutzung, muss ich sagen, dass ich recht zufrieden bin, bis jetzt hält der Akku fast so gut wie am ersten Tag, nur musste ich diese Woche feststellen, dass das Tab ein paar Anwendungen, die sich auf der internen SD-Karte (der "interne Speicher")befanden, geschrottet hat, muss ich aber noch genauer untersuchen (Fehlermeldung: App nicht installiert; keine verfügbare SD-Karte) Die Apps liefen die Wochen zuvor wunderbar, und ich habe auch nichts verändert; nicht dass der interne Speicher zu früh den Geist aufgibt, was nach einem halben Jahr zu früh wäre.

Wenn das regelmäßig passiert, würde ich das reklamieren solange du nicht in der Nachweispflicht bist .... wobei ein Post im Forum auch nicht schlecht als Nachweis ist ... lol

Gruß aus HDH
Heinz

• Danke
Reaktionen: Reddy
... Ausdrucken nich vergessen!!!!
und Vorsicht .. den Root-Bereich mögen die Firmen nich so ;)

Erstmal ein dickes Danke ans Forum und die sachkundigen User hier !

Ich als absoluter Tablet / Android Newbie konnte dank Eurer Infos das Intenso 814 zum Funktionieren mit einem ZTE MF 110 überreden.

Tablet mit dem Prestigio-ROM von Etna geflasht
Gerootet mit Super SU von Etna

3G Stick über OTG-USB angeschlossen - funktioniert...

Vielen Dank nochmals für das zur Verfügungstellen...

Ansonsten tut das Teil das, was ich erwartet habe. Für diesen Preis ist das absolut ok.

Ärgerlich, daß Intenso die vorhandene Hardware nicht vollständig ausnutzt und der User diverse Umwege gehen muß. Aber vermutlich verursachen gegängelte User weniger Ärger und Supportkosten...

Eine Frage hab ich noch: Lassen sich die Startbildschirme der Prestigio FW iwie umgehen?
Wenn wer was weiß, bitte posten... danke vorab...

Grüße
Carsten M.

Der Thread hatte seine Chance. ;)

mecss-albums-moderationsbilder-picture3169-geschlossen.jpeg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.