Tab 814: Erfahrungen/Test (In diesem Thread bitte keine neuen Frage stellen, s. #161)

• 177 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal ein Blick in das Tablett. Deutlich zu sehen ... M805NC.
Bis auf den fehlenden Speicherchip scheint das Board komplett bestückt, es könnte also auch BT drauf sein ... Achja, mit BT ist ja ND ... schade

ImageUploadedByTapatalk1358555165.627700.jpg ImageUploadedByTapatalk1358555285.049995.jpg
ImageUploadedByTapatalk1358555333.381339.jpg
ImageUploadedByTapatalk1358555384.259464.jpg
ImageUploadedByTapatalk1358555453.966464.jpg
Das letzte Bild zeigt die Clips der Rückwand. Ich spiele Gitarre und hab einfach ein 0,5er Plektron in den Spalt geschoben. Eine Schraube unter der mSD Abdeckung.
ImageUploadedByTapatalk1358555625.808476.jpg

Gruß aus HDH
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcus2208 und splotz
Ich hatte ein älteres HAMA BT Dongle über OTG angehängt, aber das leuchtet zwar auf, wird aber nicht erkannt.
Ich gehe mal davon aus, das die ND Firmware auch geht, aber ich suche noch die 4.1.1 und Root.
Aber das NC ist nur mit 800*600 angegeben ... die konfusen Angaben sind aber bei den Chinesen normal.

Gruß Heinz

Sent from my iPad using Tapatalk

splotz schrieb:
Nachscrollen:

Im Adobe Reader klappts auch oefter als im Browser..
Scheint verschiedene Nachscroll erkennungen zu geben

USB-OTG:

Es funktionieren sogar Tastatur, Maus, USB-Stick und 3G-Stick gleichzeitig :)
-> Mini-PC fuer den Urlaub, (nur die entsprechende Lades-Sim Karte vorher kaufen)

Funktioniert USB-OTG auch mit dem ausgelieferten Android 4.1? Hab's mit zwei Kabeln und diversen USB-Sticks sowie einem Cardreader probiert. Es geht aber nicht einmal die interne LED an (wie am PC). In "Einstellungen->Speicher" ist eine Aktivierung (mount) nicht möglich.

Du kannst unten neben der Uhrzeit den USB Stick sehen. Nichts mounten, einfach einstecken
Das Tablett ist Standard 814, kein Root ...

ImageUploadedByTapatalk1358600780.818525.jpg

Gruß aus HDH
Heinz

Danke Heinz,
aber bei mir leuchtet bei keinem Stick die LED. Ich werde mal die beiden OTG-Kabel durchmessen.
Gruß, Kalle

Funktionieren die OTG-Kabel an andeen Tablets/Smartphones?

Ich habe verschiedene probiert selbst der Reader geht problemlos. Es scheint nur beim ersten mal recht lange zu dauern ....

ImageUploadedByTapatalk1358609736.754197.jpg

Gruß aus HDH
Heinz

Habe hier kein anderes OTG-fähiges Gerät (Über Micro-USB). Werde das am Montag probieren. Am RaspberryPi Anschluss (eigentlich nur zum Laden) habe ich die Kabel mal durchgemessen: 5V, GND, D+ und D- OK, aber Sense wird nicht auf GND gezogen. Das könnte es sein (wenn das denn am Pi belegt ist). Die beiden Kabel habe ich zusammen über Ebay gekauft - eins noch für einen Bekannten. Steht nicht OTG drauf, sollen aber OTG Kabel sein. Poste morgen noch 'mal.

Gruß, Kalle

Am Anfang hat unser Tablet auch rumgezickt, aber mitlerweilen geht es immer besser ...

Gruß aus HDH
Heinz

Hallo spotz,
ich habe gerade deinen Bericht über das Intenso Tab814 gelesen. :thumbup:
Ich habe dieses Teil nun seit 3 Tagen und hätte da Fragen:
1.
du schreibst "Über USB ladbar (z.B. am PC)"
aber ich habe nur so ein Ladegerät mit einem dünnen langen Stecker dabei bzw. ein normales Mini-USB-Kabel? Würde das mit diesem Mini-USB-Kabel laden (so wie ich es auch von meinem HTC sensation her kenne)? in der beschreibung ist da nirgend wo was erwähnt

2.
Du schreibst:
-3G-Stick fähig! (Danke Merln-HDH)
update: Geht auch mit pmp5580 android!
sowie
- OTG-fähig, hab ich aber nur mit usb-sticks und usb-maus ausprobiert

Das heißt also, wenn ich mir so einen Adapter von Mini-USB auf USB kaufe müsste auch mein Surfstick von O2 gehen?
bzw. dann könnte ich auch einfach mit diesem Adaperkabel eine Festplatte bzw USB stick dranhängen?
Oder müsste ich da vorher irgendwas machen (s. deinen Kommentar "(Danke Merln-HDH)"??

3.
wieviel mAh hat der akku?

4.
Wie ist nun deine allgemeine Empfehlung? würdest du dir diesesTab nochmal holen?
Ich liebäugele zur Zeit noch mit anderen Tablets, u.a. dem Tablet PC4 von Weltbild - oder Onda V812 oder Onda V972 oder auch dem TrekStor SurfTab Ventos 8.0 ...

Das wichtigste was ich mit dem Tablet machen möchte, wären ebooks lesen (und die zusätzliche Option gegenüber einem normale ebook-Reader, dass ich auch ins Internet usw kann),
ist da das display vom Intenso 814 ausreichend oder stört da der schlechte Blickwinkel?

Sorry für die vielen Fragen... aber vielleicht kannst du - oder auch andere User - mir doch die eine oder andere beantworten :)

Tschüss und noch ein schönes WE
lolchen
:winki:

lolchen schrieb:
1.
du schreibst "Über USB ladbar (z.B. am PC)"
aber ich habe nur so ein Ladegerät mit einem dünnen langen Stecker dabei bzw. ein normales

Du kannst MIT dem USB Kabel laden. Allerdings dürfte das länger dauern, da über USB nur mit 500 mA geladen wird. Das mitgelieferte Ladegerät macht 2 A, also rechnerisch 4fache Leistung. Meine Vermutung wäre es, dass bei eingeschalteten Tablett kaum geladen wird. Aber als Notlösung sicher brauchbar. Was auch nicht klar ist, ob im USB Eingang eine Ladestrombegrenzung besteht. Bei zu viel Dampf können Leiterbahnen kaputt gehen. Ich habe so ein Ladegerät wo man USB Kabel einstecken kann mit 1 A. Das funktioniert natürlich auch, aber USB wäre wohl eher ne Notlösung. Nebenbei bemerkt, warum probierst du das nicht einfach aus?

lolchen schrieb:
2.
Du schreibst:
-3G-Stick fähig! (Danke Merln-HDH)

Splotz hat nicht mehr die originale Firmware auf seinem Tablett, deshalb kann es auch unterschiedlich reagieren. Splotz hat ICS und Standard ist JB, also ICS 4.04, JB 4.1.1.
Den Stick den ich verwende Huawei E160 aka Tchibo ist ziemlich alt weil ich so etwas nicht verwende. Man kann ja auch über das Handy tethern, was in meinem Fall mit ner 5GB Flat viel eleganter ist.
In dem Tablett müssen natürlich auch die Treiber für die Geräte sein die man anschließen möchte.
Ist das Tablett gerootet kann man mit know how und etwas Aufwand auch Treiber nach installieren, aber das liegt dann an dir ob du dich da so weit einarbeiten möchtest und ggf. den Totalverlust riskieren möchtest.

lolchen schrieb:
bzw. dann könnte ich auch einfach mit diesem Adaperkabel eine Festplatte bzw USB stick dranhängen?
Oder müsste ich da vorher irgendwas machen (s. deinen Kommentar "(Danke Merln-HDH)"??

Das Kabel nennt sich OTG Kabel. Gibt's bei ebay für kleines Geld inkl. Versand für rund 3 Euro.
Damit funktionieren dann gewisse 3G Sticks und weitere Geräte .... :)
Ich würde mal behaupten, dass USB Sticks und evtl. kleine Festplatten mit FAT Formatierung gehen sollten, evtl. auch noch die bei Linux/Unix üblichen EXT Formatierung, aber NTFS nie und nimmer, da müsste Google an Microsoft Lizenz abführen. Das wäre vllt. auch der Grund warum es bei kh814 nicht klappt.

lolchen schrieb:
wieviel mAh hat der akku?
Kann man auf den Fotos von mir ganz gut erkennen, 4000mA was allerdings bei den Chinesen nicht bedeutet das die immer drin sind .. ;-)

lolchen schrieb:
4.
Wie ist nun deine allgemeine Empfehlung? würdest du dir diesesTab nochmal holen?
Ich liebäugele zur Zeit noch mit anderen Tablets, u.a. dem Tablet PC4 von Weltbild - oder Onda V812 oder Onda V972 oder auch dem TrekStor SurfTab Ventos 8.0 ...

Haha, das kommt doch ganz auf deine persönlichen Vorlieben an. Ich selber habe ein Ipad, bin aber sehr gut mit beiden Systemen befreundet. In dem Tab ist ein Amlogic Chipsatz verbaut statt dem mehr üblichen RK29xx. Damit gibt es zur Zeit noch Probleme bezüglich rooten oder Custom Roms. Aber es wird an verschiedenen Stellen daran gearbeitet, Root ist generell möglich aber das bringt dem "normalen" Anwender herzlich wenig und die vorhandenen Root basieren afaik auf ICS.
yme6ugu9.jpg

jyjysupu.jpg

nunesuzy.jpg

Lesen mit dem 814 ist für mich problemlos möglich, allerdings wäre ein Tablett zum lesen mit mehr Bildpunkten z.b. 1280*1024 bei 4:3 oder 1280*800 bei 16:9 wünschenswerter. Allerdings machen viele Bildpunkte auch mehr Arbeit, was entweder mehr Rechenpower also teuerer oder das Tablett langsamer macht. Normale Bücher gehen problemlos, wenn du Zeitschriften als PDF liest wird es gelegentlich etwas dauern, aber da hat auch das hochgelobte Ipad dann Probleme.
Ich kann dir ggf. ein EPUB zur Verfügung stellen und du kannst es testen.
Der hier im Thread bemängelte Blickwinkel empfinde ich persönlich zwar als vorhanden aber zu zweit lesen dürfte eher die Ausnahme sein und selbst im Bett kann man mit Kissen etc. einen vernünftigen Blickwinkel herstellen.
Das bemängelte Scrollen ist so eine Sache, ja es ist schön wenn man in Büchern ein mal wischt und bis Seite 20 fliegt. Das kann das Tab nicht und bei PDF Büchern reicht die Power auch gar nicht dazu aus, aber wenn man wirklich liest setzt der Reader automatisch ein Lesezeichen, oder man setzt es manuell, oder man nutzt einfach gehe zu Seite xxx.

Ich finde das Tab für die knapp 120 Euro wirklich gelungen, Tasche dabei, über USB zu laden (als Notlösung, was nicht üblich ist). Das einzige was mich persönlich wirklich ärgert, sind die Fingerabdrücke auf dem Touchscreen. Spiele mit dem Sensor sind auch nicht einfach.

Das Kindle Fire HD läßt sich mitlerweilen auch rooten und als "normales" Tablett nutzen.

Nachtrag ...
Gleiche Seite wie oben mit weißem Hintergrund

6ytyzy6e.jpg

a8a7azag.jpg

und als Nachtversion

a8evudus.jpg

4u8evuja.jpg

Gruß Heinz

Sent from my iPad using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddy und splotz
@Merlin-HDH
Danke für deinen ausführliche Antwort und die Bilder!

ed.:
Schutzfolie:
Ich habe mir eine günstige matte ipad-schutzfolie (mit dem Cutter) zugeschnitten und aufgeklebt da mich das geschmiere und die reflexionen unheimlich stören wenn ich das Tablet zum Beispiel in der Bahn benutze.

Nachteil: Bildschirm sieht pixeliger und milchiger aus, Touch-empfindlichkeit ist reduziert, ich hab keine Ahnung ob es an der Folienart liegt oder am Tablet.

Zum USB-Laden:

Ich benutze das USB-Kabel immer zum kopieren von Daten des Tablets zum Laptop.
Dabei lädt er es auch meisst wenn der Bildschirm aus oder gedimmt ist (wenig Strom braucht).

Zum Tablet:

Für den Preis unschlagbar falls es deinen Anforderungen entspricht.
Aus jedem Winkel Videos gucken kann man z.B. nicht, manchmal muß man es um 180° drehen, damit der Blickwinkel passt.
Bluetooth hat es nicht, usw.

Ansonsten finde ich es von Größe und Qualität, Auflösung, etc. her einfach angenehm

Das Nachscrollproblem besteht immer noch, falls du aber nicht oft schnell zum Ende oder Anfang einer Webseite oder 10 Buchseiten zurück scrollen willst , wird dir das wahrscheinlich kaum auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Merlin-HDH
Hah, danke, das mit der Folie wollte ich auch probieren. Aber weil gerade im Randbereich der Screen sagen wir unsensibel reagiert noch gezögert.

Die hochgeladen Bilder sind nur 640*480 und trotzdem noch gut lesbar.
Die unterschiedliche Lichtstärke fällt nur auf dem Foto auf ...

Ich spiel die Dateien über die Dropbox auf, geht Super ....
Wenn du noch keine hast, lade ich dich ein, gibt 500mb mehr, ist kostenlos ...

Gruß aus HDH
Heinz

Danke, hab ich auch, ist sehr praktisch.

Für größere Daten oder Backups ist es per USB schneller.

Update zu Ladegerät:

ed.:

++ Kompaktes 5V 2A Ladegerät, auch sehr sparsam!
Braucht nur 0,3 Watt im Standby des Tablets und ca 0,1 Watt wenn Gerät aus und Akku voll.
Standby des Ladegeraetes (nur in Steckdose, nicht angesteckt) noch kleiner!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Merlin-HDH,
hallo Splotz

vielen vielen Dank für die super ausführlichen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen :)

Gruß
lolchen:smile:

Im Firefox Browser geht das scrollen bei mir erstaunlich gut.

Bei dolphin gehts es manchmal gar nicht oder in die falsche Richtung.

Das Problem mit dem Dolphin haben wir gar nicht. Im Gegenteil, da nutzen wir viel die Möglichkeit durch Gestures zu steuern ...
Wenn man sich das mal angewöhnt hat ist das echt klasse. Unten links in der Ecke auf den Delphin tippen, V malen = Seitenende oder G malen = Google
den habe ich zuerst auf meinem S2 gehabt und bin froh, dass es den auch für andere OS gibt. Das automatische Syncen der Lesezeichen können ja Mitlerweile mehrere ...

Hier mal ein paar Benchmarks ....

e3yhyjuh.jpg

une2yga6.jpg

upysavab.jpg

Gruß aus HDH
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcus2208 und splotz
lolchen schrieb:
Hallo Merlin-HDH,
hallo Splotz

vielen vielen Dank für die super ausführlichen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen :)

Gruß
lolchen:smile:

Na dann könnte man auch hin und wieder auf den Danke Button klicken ....

Gruß aus HDH
Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.