Tab 814: Erfahrungen/Test (In diesem Thread bitte keine neuen Frage stellen, s. #161)

• 177 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Spiel "DragonVale" ist ein Nachscrollen vorhanden

• Danke
Reaktionen: splotz
Nachscrollen:

Im Adobe Reader klappts auch oefter als im Browser..
Scheint verschiedene Nachscroll erkennungen zu geben

USB-OTG:

Es funktionieren sogar Tastatur, Maus, USB-Stick und 3G-Stick gleichzeitig :)
-> Mini-PC fuer den Urlaub, (nur die entsprechende Lades-Sim Karte vorher kaufen)

• Danke
Reaktionen: marcus2208
verschiedenes fällt einem ja erst spät auf..... :

1.das mitgelieferte usb-kabel kann nicht dazu verwendet werden einen
usb stick anzuschliessen ("männliches" steckerende), also ist es
eher eine art ladekabel. hätte lieber ein sinnvolles
usb-adapter dabei gehabt als die blöden billig-kopfhörer ehrlich gesagt.

2.der usb-port und der hdmi-port liegen so weit zusammen, dass
ich nciht gleichzeitig etwas im usb-port und im hdmi-port stecken
haben kann. muss mal sehen obb ich ein schmaleres mini-hdmi kabel
oder adapter finde, - aber nervt un dwäre nicht nötig gewesen...

3.das herausfummeln der micro-sdcard nervt wirklich, aber die hatte
ich nicht vor oft zu wechseln bis ich das problem mit dem
nicht mitgelieferten usb-adapter bekam....

weder intenso noch der händler (pollin) halten es bisher für nötig
auf meine mailanfrage zu antworten, - so einen "service" ist man
ja leider heutzutage auch nicht mehr gewöhnt. ich bin grosser
fan von mail-kontakt innerhalb von 24 stunden....

splotz schrieb:
Nachscrollen:

Im Adobe Reader klappts auch oefter als im Browser..
Scheint verschiedene Nachscroll erkennungen zu geben

Ich vermute eher das der Fehler am Touchscreen von dem TFT liegt.
Man muß manchmal doch relativ viel Druck ausüben. Ich hatte erst angenommen die Tastatur hätte ein ziemlichen lag aber es ist iwie doch druckempfindlich.
Habt ihr das auch, das in der Systemsteuerung bei verschiedenen Einstellungen oder Optionen das Board ewig braucht bis es wieder da ist. Das einzig Reproduzierbare ist bei mir verschieben auf SD-Card, interne SD versteht sich...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:33 Uhr wurde um 16:49 Uhr ergänzt:

norzensen schrieb:
verschiedenes fällt einem ja erst spät auf..... :

1.das mitgelieferte usb-kabel kann nicht dazu verwendet werden einen
usb stick anzuschliessen ("männliches" steckerende), also ist es
eher eine art ladekabel. hätte lieber ein sinnvolles
usb-adapter dabei gehabt als die blöden billig-kopfhörer ehrlich gesagt.

2.der usb-port und der hdmi-port liegen so weit zusammen, dass
ich nciht gleichzeitig etwas im usb-port und im hdmi-port stecken
haben kann. muss mal sehen obb ich ein schmaleres mini-hdmi kabel
oder adapter finde, - aber nervt un dwäre nicht nötig gewesen...

3.das herausfummeln der micro-sdcard nervt wirklich, aber die hatte
ich nicht vor oft zu wechseln bis ich das problem mit dem
nicht mitgelieferten usb-adapter bekam....

weder intenso noch der händler (pollin) halten es bisher für nötig
auf meine mailanfrage zu antworten, - so einen "service" ist man
ja leider heutzutage auch nicht mehr gewöhnt. ich bin grosser
fan von mail-kontakt innerhalb von 24 stunden....

Sorry für den Fullquote.

1. das ist ein normales USB Kabel, damit sollte man via PC auf die interne und externe SD zugreifen können, allerdings sollte man ggf. Den USB debugging Mode aktivieren damit es funktioniert.
Das Kabel für den USB Stick ist ein OTG Kabel und stand auch nicht im Lieferumfang, kostet 3,50 inclusive. Versand

2. Kann ich nicht behaupten ... geht prima mit Adapterstecker für HDMI ...

3. Habe es wie gesagt noch nicht probiert, aber per USB kann man normal auf den Speicher zugreifen, der Umweg über USB Stick ist nicht nötig. Werd das aber mal probieren weil beim Nexus? geht das glaube ich auch nicht mehr ...

-------- Nachtrag, genau, wie gewohnt erscheinen die beiden Speicher im Explorerer ein mal als Tab 814 oder so für die interne SD und die eingesteckte SD

Naja, Pollin verkauft Restposten und es gibt immer nen Pferdefuß an den Artikeln und gerade Bayern hat bis Hl 3 Könige meistens zu ....
Die tauschen gerne und problemlos um, ansonsten ist der Service eher mau.
Witzig ist da übrigens auch, dass dort meine Bonität nicht in Ordnung ist, Abbuchung vom Konto wird verweigert, Amazon, iTunes etc geht ohne Probleme. In diesem Fall wurde mir das Pad kommentarlos per Nachnahme zu gesandt. Da es ein Geschenk war, habe ich es nicht zurückgehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
zur mitgelieferten Schutzhülle/protection case:
merkwürdiger Weise sind die Nähte sauber verarbeitet,
das Tab sitzt straff in der Hülle,
ausreichend gepolstert,
ich sehe nur ein Manko bei dem Oberflächenmaterial: es ist sehr weich und könnte schnell bei Spitzen oder Kanten aufreißen/zerschneidet werden

b3nutz3rn4m3 schrieb:
zur mitgelieferten Schutzhülle
Ist das jetzt wirklich ein Qualitätskriterium?? Selbst wenn die Oberfläche aufreißt bleibt die Funktion erhalten. Bei 1000euro Notebooks regt sich keiner auf, dass überhaupt keine Hülle dabei ist.

Zum Playstore ....
Wenn man unter Entwickler Optionen -> Service Functions aktiviert geht es auch so .. Ohne Aufwand
Wenn man dann auf dem Startscreen oben rechts die 6 Punkte klickt kommt man zu den Apps und oben rechts ist der Playstore, das Icon ist aber auch da, Calender, Maps usw auch.

Um auf das Tablett zugreifen zu können braucht man ADB Treiber, die werden angefordert wenn man den USB-Debugging Mode aktiviert. Erst dann kann man auf das Android Filesystem zugreifen. Die ADB Treiber werden natürlich nirgendwo zum Download angeboten. Ein Weg ist die Google Android SDK, bei dem ADB Treiber meldet sich das Tablett als Acer.

So weit so gut, ich habe einige Root Geschichten probiert aber noch keinen Erfolg gehabt.

Nachtrag .... HIV ... Hab ich vergessen
Wer dann den ADB Treiber hat und auch den Total Commander, da gibt's dann ein ADB Plugin, womit man Easy auf das Android Filesystem zugreifen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcus2208
Ich find schon das eine mitgelieferte Hülle, die gut verarbeitet wurde, ein Qualitätskriterium ist, zumal, wie du selbst sagtest, bei teuren Geräten wie Laptops ect keine bei liegen. Da zeigt sich doch, das Intenso viel mehr Wert drauf legt als andere Unternehmen, die einfach nur überteuerte Hardware ohne "Beilagen" verkaufen. Außerdem sollen sich hier doch auch Unentschlossene informieren, ob das Tab814 etwas taugt oder nicht, und solche Dreingaben geben einen + Punkt.

Zu den Entwickleroptionen: Danke an dieser Stelle Merlin-HDH, der Playstore funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

+ Über USB ladbar (z.B. am PC)

+ Ladegerät braucht nur 1/8 Watt wenn Gerät aus und Akku voll.
Standby (nur in Steckdose, nicht angesteckt) noch kleiner!

+ Wertige Hülle im Zubehör, die nur nach Leder riecht.

Zuletzt bearbeitet:
Also, hier mal ein Bild, HDMI und OTG Adapter gehen sehr wohl gemeinsam

ImageUploadedByTapatalk1357734273.177313.jpg

Allerdings ist das Bild per HDMI bei mir komisch, aber das kann am Fernseher liegen, der ist nur HDTV tauglich, werde das noch anderweitig testen. Bei OTG und HDMI wird das Tablet in der unteren linken Ecke deutlich warm

ImageUploadedByTapatalk1357734530.641021.jpg

Nachdem ich App2sd, Astro und noch ein paar vorinstallierte Sachen deinstalliert habe, neigt das Tablett zum Abstürzen. Ich habe Intenso gebeten mir das Rom zur Verfügung zu stellen um neu flashen zu können, das wurde verneint. Ich könnte das Tab auf meine kosten einschicken und dann würde man das machen. Natürlich wären alle Daten weg usw. bla bla. Vorher Backup machen, was bei dem Tab ja nicht ohne weiteres geht, wegen fehlender ADB Treiber. Auf meine Antwort kam dann nichts mehr.
Fazit, Service de facto nicht vorhanden. Da habe ich mich als versierter Nutzer echt xxxxxx gefühlt. Darüber hinaus Service über 0900 Nr. das kann teuer werden. Wer sich selber helfen kann, hat hier ein gutes Tab, wer Hilfe braucht sollte lieber auch darauf achten.

Gruß aus HDH
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Schade das der Kundendienst das nicht hat und verweigert.
Aber eigentlich solltest du es nicht brauchen.

Backup konnte ich nach dem installieren der Android SDK machen,, ( Desktop Backup : adb backup -all
Vorher sd-karte von ballast befreien und externe auswerfen da diese sonst auch ins backup zu gehen scheinen)

Zurücksetzen unter -einstellungen -sichern und zurücksetzen.
Danach ist der Desktop leer, aber die Standard-apk müßten wieder da sein

Da der Kundendienst auch nur Outgesourced sein wird hilt nur Druck oder mehr Anfragen damit überhaupt was passiert.

Ich hätte das rom gerne auch für den Fall, das das zurücksetzen doch nicht hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit den Systemen relativ gut aus. Das mit der SDK hatte ich ja schon gepostet, damit läßt sich natürlich ein Backup auf dem Rechner machen, aber der normale User eben nicht und ungerootet geht auf SD-Card nur die Hälfte.
Wenn du etwas weiter in der Materie bist, solltest du dir unbedingt mal den Totalcommander 8 mit dem ADB Plugin antun. Der unterstützt auch unlock etc.

Nachtrag...
Es gibt übrigens im OS mehrere Einträge bezüglich scrollen und scrollcache .... bin mir da nur nicht ganz klar ....

Gruß aus HDH
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vielleicht habe ich was falsch verstanden, das Backup mit dem adb befehl auf die pc-festplatte funktioniert auch ohne root.

Kennst du noch einfachere Methoden?

Nein kenne ich leider nicht, außer mit dem Total Commander. Ich gehöre noch zu der Generation die unter DOS mit dem Norton Commander gearbeitet haben. Ich komme ohne so eine Shell nur schwer mit dem Windoof klar ... *fg*

Fakt ist aber, dass der "normale" User eben nicht weiß wie er an die Treiber kommt, darauf habe ich mich bezogen. Wenn man so weit ist das man die SDK auf der Platte hat oder Romkitchen etc. Im Linuxfenster startet, dann weiß man sich zu helfen lol ...

Gruß aus HDH
Heinz

Das fand ich an dem archos Tablet so ausgefeilt und durchdacht,
Treiber waren auf dem Tablet und beim anschluss an den PC hatte man 3 Optionen:

- Debugging
- USB-Daten
- Treiber installieren

afair waren da auch die debugging treiber dabei.

Obwohl Adobe Flash aufm Tab814 vorinstalliert ist, funktioniert zB "MyVideo.de" nicht komplett, Werbung läuft, manchmal auch der Ton, aber die Videos an sich nicht.

Hat jemand einen Browser, bei dem zB Myvideo geht, bzw eine andere Lösung auf Lager. Ich dachte ja, dass bei dem A9 (ARMv7) alles läuft, aber anscheinend doch nicht.

Interessant ist auch, dass zwar Flash 11.1 vorinstalliert ist, laut Adobe/playstore jedoch das Gerät gar nicht kompatibel sein soll. :/

Zuletzt bearbeitet:
Flash ist wohl ein Auslaufmodell.
Ich denke das Problem bei deiner seite ist das es etwas anders als das youtube flash ist und dem Tablet der Codec fehlt, sowohl für den Softwaremodus als auch für die Hardwareunterstützung.

update:

Gewicht Nachgewogen: 470g

Zuletzt bearbeitet:
Was mich jetzt echt anpxxxx ....
hat man das Ladegerät angesteckt und jemand zieht den Stecker aus der Dose wird die Akku entladen ....
Das hätte ne simple Diode verhindern können. Kosten 5000 Stück paar Euro... grrr. Vor allem könnte die Akku tiefentladen werden und dann war's das ...

Gruß aus HDH
Heinz

Neues zu yifang m805nd
Unser Tab meldet sich ja genau so im Playstore an und es sieht ja auch genau so aus und bis auf BT ist alles gleich. Wenn man noch etwas weiter sucht, findet man heraus, dass Yifang auch Inhaber der Firma Nextbook ist.
Das Nextbook m805nd wird hier verkauft.... und unter Support findet man ein 4.04 Rom ....
http://www.hersheng.com/products/nextbook-m805nd-8-tablet

viel Spaß, ich kann es leider nicht probieren, da das Tablet nicht mir gehört. Es war ja ein Geschenk ...
Aber mich würde mal interessieren ob in unserem Tab der BT Chip drin ist ... wäre nicht das erste Mal wenn man die EG- Verordnungen so umgeht.
Wenn man sich die Filestructur der Firmware anschaut, sind die Folder im TAB 814 ja vorhanden....

Gruß aus HDH
Heinz

• Danke
Reaktionen: marcus2208 und splotz
Danke, danach hab ich schon länger gesucht.
Leider kann ichs im momentan auch nicht testen, obwohl ich sehr neugierig bin.

Was für Normen würde den das Bluetooth nicht einhalten?
Und ich glaube, das der Chip gespart wurde.
Drückt den Preis.

Merlin-HDH schrieb:
Was mich jetzt echt anpxxxx ....
hat man das Ladegerät angesteckt und jemand zieht den Stecker aus der Dose wird die Akku entladen ....
Das hätte ne simple Diode verhindern können. Kosten 5000 Stück paar Euro... grrr. Vor allem könnte die Akku tiefentladen werden und dann war's das ...

Gruß aus HDH
Heinz

Ich hab es bei mir noch nicht ausprobiert, aber bist du sicher oder lief vielleicht der mediascanner oder ein anderes app im hintergrund und hat den akku leer gesaugt?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.