Tab 814: Erfahrungen/Test (In diesem Thread bitte keine neuen Frage stellen, s. #161)

• 177 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte letztens mal gegoogelt nach Intenso und war dann iwie bei Xing gelandet. Da stand dann auch Yifang mit dabei, finde die Stelle aber nicht mehr. Intenso ist aber schon lustig .... Pöhlking und Lübbe haben ihre Finger in einigen Firmen stecken ... Unter der Adresse gibt es auch einige Firmen Flash24, ne Holding usw und alle fangen mit der gleichen Tel. 9991 an.

Der fehlende Playstore begründet sich ja meistens in nicht lizensierten Android Versionen, vornehmlich aus China.

Mir würde der Root Zugriff schon reichen, aber für die 120 eus ist das schon klasse. Wenn ich mein Tab rechne was rund 5 mal teurer war und sicher nicht 5 mal besser ist ....

Gruß

Hab mir auch das Tab814 geholt, für mich als Student ist es leicht erschwinglich und Preis-Leistung ist dabei fast unschlagbar. Dass natürlich an dem Tab gespart wurde, ist bei ca 120€ selbstverständlich (veraltetes Display, schwacher Lautsprecher). Aber dafür ist das Gehäuse angenehm im Griff, die Kamera/Mikro reichen vollkommen zum Skypen aus, und die Leistung seitens CPU/GPU und Ram sind erstaunlich leistungsstark (Geräte im gleichen Preissegment haben da meistens noch alte Single-Core CPUs verbaut).

Zum Display: wenn man das Tab im Portraitformat hält, verfälscht es bei mir nur die Farben, wenn ich von links auf das Tab schaue, von rechts/oben/unten verfälschen die Farben deutlich weniger. Bei so einem Programm wurde mir gezeigt, dass das Display auf maximal 5 Finger reagiert. Dass es vllt nicht so sensibel reagiert, wie manches 300+€ Tab ist wohl logisch, aber ich bin trotzdem zufrieden.

Leistung: mit AnTuTu habe ich bei mehreren Versuchen Werte von 9.300 bis knapp 10.000 Punkte erreicht (dabei ist aber das Tab noch nicht mit Datenmüll zugekleistern gewesen). Der Dual-Core A9 und die Mali-400 GPU reichen für viele Programme und Spiele voll aus, zB "GTA 3" läuft bei maximalen Grafikeinstellungen recht flüssig, jedoch treten öfters Stocker/Laags auf. Dies kann aber auch an dem Spiel selbst liegen, da bei minimalen Einstellungen gleiche bzw schlimmere Stocker auftreten. Einfachere Spiele laufen tadellos.

Speicher: Die 8 GB (angegeben) intern werden nochmals unterteilt in ca 800MB "internen" Speicher und ca 5,8GB SD-Karten Speicher(verfügbar). Warum das so getrennt ist, ist mir ein Rätsel. Aber durch den Micro-SD-Karten Slot kann man ja noch genügend Speicher nachrüsten.

Akku: Bei aktiven Spielen, surfen und hin und her (bei 100% Displayhelligkeit)hält der Akku ca 4 Std, ich schätze aber, dass der Akku bei
Officeaufgaben bei niedrigerer Helligkeit ca 6+ Std hält. Dies werde ich ja in der Uni feststellen. Beim Laden wurde das Tab weder warm noch heiß, jedoch dauerte es einige Zeit bis es von 14% auf 100% aufläd.

GooglePlay Store: viele sagen ja: "hat keinen Playstore" aber wer unter Apps schaut...sieht den Playstore aufgeführt, nur die App bzw das Icon kann man nicht auf normale Weise auf den Mainscreen verlinken. Ich habe aber einfach bei dem Browser eingegeben: play.google.com ... danach wurde ich abgefragt, ob ich den Browser als Standard zum Öffnen nutzen möchte oder (!) die Google Play Store App. So kann man einfach den Store öffnen (Verknüpfung/Lesezeichen von play.google.com auf den Mainscreen und die Seite von der App (immer) öffnen lassen)

Fazit von mir: billiges Tab mit guter Leistung und ein paar Schwächen

Gruß

• Danke
Reaktionen: splotz
Sehe ich genau so, habe vor etwas mehr als 6 Monaten für ein Flytouch deutlich mehr gezahlt und die sind nun wirklich grenzwertig.

Leider kann man bei den Androiden die ext. Speicherkarte oft nur für Musik, Fotos, Ebooks nutzen -oder nach rooten geht mehr- aber das ist ja bei allen so, mein SII hatte die SDcard auch nicht wirklich benutzt. Das ist dann mit GPS und Navigation nicht so toll, aber trifft hier wegen fehlenden GPS auch nicht zu.

Habe auf das Tab ein paar Zeitschriften als PDF geladen, selbst damit kommt das wirklich gut klar.

Für mich steht auf jeden fall fest, dass ich mir von Point of view den TV-Stick mit gleicher CPU/GPU besorge. Der kostet bei Pollin aktuell 99€

Gruß

...sodele, ich verabschiede mich aus dem Thread.

Mein Tablet geht zurück.

Die Akkuleistug fand ich echt OK, die Trägheit des Dispays und die Blickwinkelstabilität nicht im Vergleich zum Odys Genio, dies macht sehr viel mehr Spass und für meine Bedürfnisse ist ein 7zoller besser (bis auf die bescheidene Akkuleistung).

...noch viel Spass euch allen...

Ich habe auch das Tab und einmal einen alternativen Launcher installiert, z.B. den Apex. Danach hatte ich Google Maps und Play auch unter Apps und konnte beides direkt starten und verwenden. Somit wäre das Problem gelöst :tongue:

Hat jemand schon eine Lösung für das nichtvorhandene Nachscrollen oder eine Möglichkeit zum Rooten gefunden?

Ich bin auch raus.

Ich denke das das Gerät für den Preis gut ist und das Scrollproblem durch ein update behebbar ist.

Leider kann ich nicht solange warten, da ich jetzt ein
funktionierendes Gerät brauche mit dem man Internet und PDF Seiten schnell blättern kann wie ich es von anderen geräten gewohnt bin.

Über die anderen Probleme hätte ich vielleicht noch drüber weg sehen können.
(G-Sensor langsam, Hinterer Rand nicht abgerundet)

splotz schrieb:
Ich denke das das Gerät für den Preis gut ist und das Scrollproblem durch ein update behebbar ist.

Was für ein Update? Das Board hat 4.1.1 da sind andere weit entfernt und bei 120euro ist das Teil echt gut. Was für Probleme bei PDF? Ich habe auf dem PAD einige Zeitschriften mit viel Grafik z.b Digitale Fotopraxis um 60mb auf SDcard das geht nicht viel schlechter als auf meinem IPad und das kostet einiges mehr ... ich nehme halt den Adobe Reader und nicht den ebook Reader der kann das nämlich nicht so gut.
Anyway wenn ihr ein besseres für 120 eu incl. Versand gefunden habt, lasst es mich bitte wissen.

Guten Rutsch
Heinz

Gruß aus HDH
Heinz

Hallo Heinz,

ich meinte nur das auch von Schuff beschriebene " nichtvorhandene nachscrollen".

Ich lese meine PDFs meist mit dem Adobe Reader und lasse alle Seiten untereinander darstellen wodurch ich sie schnell durchscrollen kann/könnte.

Auch Internetsseiten / lange Texte lese ich sonst unter Benutzung des "nachscrollens".

Ebenso beim Bildbetrachten und Bildwechseln durch schnelles ziehen von rechts nach links habe ich Probleme.

Da dies ein negativer Punkt ist gegenüber anderen Tablets der durch ein Update behebbar sein sollte,
denke ich das bei diesem Problem nachgebessert wird / werden sollte.

Ich vermute nur eine falsche Einstellung des Touchdisplays / der Interpretation der Befehle.

Da ich sehr bald ein Tablet brauche, das dieses kann, werde ich mehr Geld in die Hand nehmen und mich bei Tabletts für um die 190 Eu umgucken (auch wenn da Sachen dabei sind die ich persönlich nicht unbedingt benötige wie IPS-Display, Bluetooth, noch längere Laufzeit....)

MfG
Guten Rutsch
Splotz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich bin auch stolzer Besitzer es inteno tab 814 und in vielerlei Hinsicht hat es mich nicht enttäuscht nach der Lieferung. Der preis von 120 e für ein dualcore tab ist ausser im Bereich chinatabs wohl konkurrenzlos...

Was mich am meisten stört ist der eingeschränkte Blickwinkel.
Und hier meine frage : ist es bei auch auch so, dass nicht mal der Blickwinkel exakt frontal und bei geradem draufblicken der beste ist sondern eher schräg nach links gekippt plus leicht zur Person gekippt auf der vertikalen? Wenn man es hochkant haelt mit speakern unten... Probiert es mal mit einem "komplizierten" Bild (zB dunkle Seite mit hellem test bis in die Ecken oder so). Ich wusste gern ob ich zu dem eh schon bescheidenen display auch noch ein montagsgeraet erhalten habe...

Jaja montagsgeraete gibt es nicht weil arme ausgebeutete Chinesen eh fast 24/7 in unmenschlichen Schichten im accord arbeiten müssen, aber das steht auf einem anderen Blatt...

Danke schon mal für den Erfahrungsaustausch. :)

Also ich hatte das Teil auch und fand den screen furchtbar - nicht nur wegen des Blickwinkels - da liber fürs gleiche Geld das Odys Genio 7 Zoll

Bei anderen Tablets (Archos 10d) hatte ich verschiedene in der Hand mit Gravierenden Unterschieden in der Qualität.

Ob das hier auch so ist, kann man natürlich erst sagen wenn mehrere Tablets in der Hand hatte...

ich habe nochmal fotos gemacht. garnicht so leicht das augenscheinlich offensichtliche in fotos festzuhalten. aber man gönnt sich ja sonst nüschts ;)

Man beachte die dunkle ecke oben rechts bei den "symetrischen" bildern wo das tablet frontal zur kamera steht und die bessere udn gleichmäßige ausleuchtung des tablets wenn man es schief hält (was dann das jeweils linke Bild ist)

Ich hab den Versandhandel mal angeschrieben und warte noch auf Antwort...

Für alle Kaufinteressierten noch meine bisher entstandene Meinung zu dem INtenso 814: Generell finde ich das Tablet recht gut. Stabil und ansehnlich verarbeitet, Sound geht in Ordnung und die Dualcore-Leistung ist in dem Preisbereich sonst auch nciht zu bekommen. Der Blickwinkel des Displays ist grundsätzlich schonmal recht eng, aber meist schaut man ja alleine drauf oder gibt es kurz aus der Hand. Mein Ich-Muss-Es-Komplett-Schief-Halten-Problem ist hoffentlich nicht serienmäßig.
Die von meinem Vorregnern angesprochene Problematik mit den Scrolling ist auch bei meinem Tab vorhanden, was den Genuss schmälert aber für mich nicht irrsinnlg schlimm ist (ausserdem gibt da ein Update vllt bald Abhilfe). Konkurrenzlos in der 120 Euro 8-Zoll-oder-mehr Dualcore-Preisklasse zumal das o.g. Archos 10d beispielsweise ja auch ein mieses Display (Flimmern etc) hat und nur eine Singlecore CPU hat...

xfUik4vWs7tHgAAAABJRU5ErkJggg==

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: splotz
muss leider feststellen, dass der Akkudeckel links unten (wenn man auf das Tabdisplay im portaimodus schaut) klappert. Der Deckel an sich sitzt straff und fest, aber irgendwie klappert diese Ecke. Ist das nur bei mir so??

edit zur leistung: "Need For Speed Most Wanted" läuft zwar nicht 100% flüssig, aber spielbar.

Klappern hab ich nicht.

Die Blickwinkel kann ich glaube ich gut erklären:

Sie entsprechen dem, wenn man das Tabet auf dem Tisch aufgestellt hat ( man guckt von oben drauf)

Oder wenn es vor einem auf dem Tisch liegt ( man guckt von unten drauf, am besten das Tablet einmal drehen)

Ein Frontal draufgucken wird dabei nicht unterstützt.
Bei mir funktioniert das eigentlich auch ganz gut.
Selbst beim Lesen befindet sich das Tablet leicht unterhalb meines Kopfes.

So, Neuigkeiten:

Ich weiss nicht ob sich prestigio darüber freuen wird.

Ich habe jetzt android 4.0.4 auf meinem Tab (statt 4.1.0)
Playstore ist da, alle 4.0.4 Einstellungen sind da.
Und heißen tut es pmp5580c obwohl noch immer hinten drauf Intenso steht ;)

Nachscrollen geht trotzdem nicht.
Gerootet ist es auch nicht.
Und ich befürchte langsam, das das scrollproblem ein grund des günstigen preises sein könnte...

Wenn man nach Anleitung des Prestigio 5580c vorgeht, das sich bei Downloads
In der entsprechnden zip datei befindet (die sd.karte muss nicht leer sein), installiert das
Tablet alles automatisch.

Ein zurück gibt es noch nicht, außer jemand findet das entsprechende Update bei intenso.
Somit werde ich wohl doch erstmal das Tablet behalten, aber freue mich über die Einstellungsmöglichkeiten bei 4.0.4 an die ich mich gewöhnt habe. (Wie mit zwei klicks bei der manuellen Helligkeitseinstellung zu sein)

MfG
Splotz, ders ausprobiert hat...

Achso, hier gibt es auch 3g-optionen, testen kann ich die mangels 3g-Stick nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcus2208
splotz schrieb:
Klappern hab ich nicht.

Die Blickwinkel kann ich glaube ich gut erklären:

Sie entsprechen dem, wenn man das Tabet auf dem Tisch aufgestellt hat ( man guckt von oben drauf)

Oder wenn es vor einem auf dem Tisch liegt ( man guckt von unten drauf, am besten das Tablet einmal drehen)

Ein Frontal draufgucken wird dabei nicht unterstützt.
Bei mir funktioniert das eigentlich auch ganz gut.
Selbst beim Lesen befindet sich das Tablet leicht unterhalb meines Kopfes.

guter erklärungsansatz, und das würde ein "nötiges" kippen an der vertikalen achse erklären, aber zusätzlich noch eine drehung nach rechts bzw links?
da seh ich keinen sinn drin und genau dies nervt ja auch.

schade, dass das scrollproblem bestehen bleibt, - danke früs ausprobieren trotzdem. ist vermutlich einfach ein steinzeitlich schlechtes display....

die hoffnung stirbt zuletzt ;)

Root geglückt, ich habe mit app hilfe hide bar wieder "Fullscreen".
(es gibt auch andere wie gmd hide bar, etc.

https://www.android-hilfe.de/forum/...enso-tab-814-erfolgreich-gerootet.354945.html

Fullscreen + Gesten:

Am schönsten wär das hier, es ist für das 805nd noch nicht verfügbar gmd gesture control )

edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Hier gibt es die lite version http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1535740
einfach genial! (Bar Hiding nur in Vollversion :( )

Genug für heute.

Zuletzt bearbeitet:
So, doch wieder dran.
Ich wollte doch Ubuntu testen.

Hab mit dem app Complete Linux Installer die mittlere leichte version installiert und Tastatur und Maus per USB otg angeschlossen.

Spaeter solls auch an einen grossen Monitor per HDMI.

Mausrad geht noch nicht :(
Sound werd ich noch testen.
Schreiben tue ich auch grad im Lxde Ubuntu mit firefox :)

Zuletzt bearbeitet:
Aldi 3G-Stick geht auch!
Leider ohne den scheinbar integrierten Microsd-Kartenleser.
(Model S4113 Huawei mit pmp5580c android)

Am Windows Computer geht der Kartenleser....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcus2208
Status
Für weitere Antworten geschlossen.