Original Rom, (und Root) wer mag testen mag ....

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Merlin-HDH

Merlin-HDH

Fortgeschrittenes Mitglied
55
Edit
Schaut hier ....
Rooten ohne UMTS Stick ...

Hallo,
ich habe hier auf dem Link einmal die Daten die ich zum Rooten nach Waldorf benutzt habe. Der Pfad für die SU weist auf /sdcard siehe auch oder besser in dem Root Thread

Ein ADB Backup und die Update.zip ist mit Titanium Backup Pro erstellt und mit Zipsigner signiert .....
Nachtrag, wegen non sense gelöscht .... also die 2 Dateien...
https://www.dropbox.com/sh/vhnsb9gq6iwxjoy/NFFq0Gw2Gu
Ab Samstag Nachmittag wird das Tablett eingerichtet und weitere Backups sind dann nicht mehr möglich.

Gruß
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Merlin-HDH,
ich hoffe es ist nicht zuspät, aber ist es Ihnen möglich per Recovery (CWM) ein komplettes Backup zuerstellen?
(Erklärung Nandroid Backup – das wichtigste Backup für gerootete Android-Geräte » Tech-Lounge » Blog IT for you. )
Mit den hochgeladenen Daten weiss ich leider nichts anzufangen.

Meine Idee wie schon im "Erfolgreich gerootet!" Thema war es, ich zitiere mich einfach mal:
Da ich leider kein 3G-Stick besitze, wollte ich mal fragen ob es jemandem möglich ist, mit der über mir genannten Methode sein Tab mit der Originalen Firmware zurooten?
Wenn ja, könnte dieser ein Backup der Original Firmware erstellen?

Waere dann theoretisch mit diesem Backup jedem das rooten auch ohne 3G Stick moeglich?
-> Da man dann wie schon in Post #4 erwähnt, einfach die ICS Version flasht und diese dann per dem oben angesprochenen Backup upgraden koennte.

Wenn dies nicht moeglich ist, waere ein Backup trotzdem super, um von der ICS Version wieder zurueck zu der Stock Firmware zukommen. :)

Ich hoffe Sie verstehen was ich genau meine :p

Ich kämpfe noch ...
ich habe ne Stock Rom kann im Recovery Menü also kein Backup machen. Es gibt ein Online Nandroid und das war mit meiner Busybox nicht zu frieden, gefixt. Jetzt möchte es noch mkyaffs2image, habe ich jetzt, muß das aber ins /system/bin/ bugsieren. Dazu gab es eine fix.zip die aber wie üblich nicht geht ....
Werd nachher mal schauen ob das so geht, sonst pass ich das Script vom Stick an ...
Dafür hab ich bei euch aber was gut ... lol

Gruß aus HDH
Heinz

• Danke
Reaktionen: splotz
Fertig ...
auf dem genannten Link oben .... Nandroid Backup ...
Bitte testen ob es geht, ich würde gerne das Tablet wieder einrichten, zur Zeit warte ich noch mal etwas ob ggf. mit anderen Parametern noch mal ....

Gruß
Heinz

Nachtrag:
Ich glaube nicht, dass man so ein Standard Tab rooten kann. Es sei denn man kann das als Zip packen und signen ....

Erstmal vielen Dank für die Arbeit. :winki:
Sie sagen ja selber "Ich glaube nicht, dass man so ein Standard Tab rooten kann. Es sei denn man kann das als Zip packen und signen", ist das denn nicht möglich?
Ich meine meine Nandroid backups vom Galaxy S2 wurden im CWM immer als .zip gepackt, deshalb dachte ich es sei hier auch möglich?
Laut dem Link (ClockworkMod Recovery can now make a flashable .zip out of your current ROM Pocketables) ist es möglich.?!

Ok, noch sind wir ja nicht am Ende .....
Ich finde in dem ganzen Wust leider nicht mehr den Thread wo splotz das ICS geflasht hat. Ich tappe ja aktuell völlig im Dunkeln weil ich nicht weiß wie das Rom überhaupt aussieht. Ich habe da zig Möglichkeiten Backups zu erzeugen, z.B. auch TWRP .... was immer das ist ...
Es ist halt nur immer lästig jedes mal den WLAN Key und das Google Konto zu löschen (andere trauen dem USB Port nicht, ich der Backupsoft nicht, haha), um dann festzustellen ich muß noch was installieren muß ....

In dem Link steht aber auch nichts von ner APK, so lange wir hier noch Lösungsmöglichkeiten haben, bin ich gerne bereit mitzumachen .... und der Eigentümer benutzt so lange den PC zum surfen .....lol

Regards
Gruß Heinz

Sent from my iPad using Tapatalk but i Love this little DroidRobi too .... ;-)

Ich weiß ja nicht über was für Vorwissen Sie verfügen, aber um das/den/ka CWM zu erhalten, lädt man einfach die App "Rom Manager". Aus der App kann man dann das CWM installieren, auch Recovery genannt.
Dort muss man dann das Tab auswählen. Hier wird allerdings soweit ich weiß nur das "YIFANG m805nd" angezeigt, welches aber baugleich mit dem 814 sein soll.
Dieses installiert man dann.
Falls das geklappt hat kann man aus der App in das/den/ka CWM rebooten.
Hier sollte man dann eigentlich wie auf der zuletzt von mir geposteten Internetseite ein Backup erstellen können als zip Datei. :thumbup:

Das hatte ich bereits probiert, da bekam ich unsupportet device .... allerdings gibts afaik mehrere Rom Manager ....
Habe jetzt nen Nandroid Manager der kann auch zippen ...
Mal sehen ...

Hast mal nen Link zum Playstore? Übrigens ist man in Foren beim Du

Nachtrag: Das Tab ist nicht meins und ich möchte da auch nicht zu tief ins system gehen, ist nur ne Hilfsaktion für das Forum und weil es mich reizt.

Regards
Gruß Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Yepp, genau den habe ich probiert und zippen funktioniert auch nicht ..... er testet das zwar aber dann abort install ....
TWRP geht auch nicht ..... installiert das script nicht.
Aber wie schon in dem Root Thread beschrieben, gg Pfand auf Paypal und Erstattung der Postgebühren sende ich dir meinen Stick mit OTG-Kabel leihweise. Mehr kann ich auf die schnelle nicht tun ...

Regards
Gruß Heinz

Nachtrag, wegen non sense gelöscht .... also die 2 Dateien...
So ganz non sense ist das nicht. Kannst du das "update.zip" bitte nochmal hochladen. Ich hoffe ich krieg die schlüssel im Recovery ausgetauscht mit dem er das zip verifiziert.

Etna

Datei wird gerade hoch geladen ...
Die Backups sind mit Nandroid Online erstellt und mit dem Nandroid Manager gezipt ...
Die sollten also theoretisch mit der ICS und Clockworkmod wieder einzulesen sein und dann mit Glück dann auf 4.1.1 gerootet laufen.
Interessant ist halt auch, dass ich dieses CWM selber nicht einlesen kann, da für ein Restore in den CWM oder TWRP Modus gebootet wird den ich nicht habe ...

Eine andere Möglichkeit sehe ich darin ggf. die Firmware vom ICS zu modifizieren ....

Es sieht auch so aus als wenn das Tablet keinen Fastboot Modus hat, ich hatte gedacht man könne ggf. den Bootloader gegen einen JB CWM bootloader tauschen, aber der Fastload Modus geht halt nicht. Wenn mit angeschlossenem USB-Kabel ins recovery gebootet wird, fragt Windows nach Treiber für einen M3-Chip. Nachdem die SDK installiert ist .... nicht mehr... aber M3 taucht nicht im USB Manager auf ...

Mehr weiß ich zu dem Thema nicht, außer das TAB ist recht zickig ... und im Freaktab Forum beißt man sich auch die Zähne aus, weil es wohl massive Probleme mit dem UIBFS Filesystem gibt ...

• Danke
Reaktionen: Etna
Ich bin auf jeden Fall soweit das die Hardware vom Intenso 814 sich von NX805ND soweit unterscheided das der Kernel nicht bootet. (Ich hab auch keinen anderen Kernel gefunden außer den vom PMP5580.)

Wenn auf der SD Karte ein uImage_recovery liegt nimmt er auf jeden fall das und nicht das aus dem eigenen Flash. Ich hab bei mir die 4.0.4 von Prestigio drauf und die hat eine ältere recovery im Flash daran kann man das prüfen.

Hmm, hier haben aber einige mit dem Prestigio Rom das 814 gerettet. Das macht mich etwas confused ....
Wenn du noch etwas brauchst ...
Ich kann alles runterkopieren, hab imho vollen Zugriff selbst wenn das Board hängt, hatte mit der build.preb mal experimentiert.

Gruß aus HDH
Heinz

Hmm, hier haben aber einige mit dem Prestigio Rom das 814 gerettet. Das macht mich etwas confused ....
Wieso? Ich hab doch auch genau das Prestigio drauf. (das geht) aber der kernel des als Baugleich gehandelten NX805ND geht nicht. Sowie auch alle anderen mit CWM oder sowas verteilten Kernel. Ich denk mal da gibts doch außer bluetooth noch einen weiteren Hardwareunterschied (oder der crasht sogar genau deswegen)

Im NX805ND Image ist auf jeden Fall eine ganz andere WLAN/BT Firmware drin als im PMP5580.

Iwie raff ich das grad nicht was du da versuchst .... das Prestigio mit der Intenso Firmware pimpen oder das 814 mit Prestigio FW zurück nach Intenso?

Gruß aus HDH
Heinz

Ich versuch ein Intenso 814 mit PrestigioFW zurück nach Intenso zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke fürs hochladen. Leider war da auch nicht die erhoffte Struktur als Files und script drin. Dann muss ich das system.tar halt selbst konvertieren und ein script bauen was die Symlinks und Rechte wieder setzt.

Auch fehlt im Backup noch das Einschaltbild, Batterieanimation und der Bootloader. (wär aber nicht wirklich wichtig) Die liegen in eigenen MTD Partitionen. logo, aml_logo und bootloader) ich weis aber nicht ob man da außerhalb des recovery roms überhaupt drankommt.

Das ist leider nicht der richtige Typ (Rockchip3066). Das baugleiche ist das PMP5580.

Nachtrag 2:
Zum Imagebauen bin ich noch nicht gekommen. Aber ich hab das System erfolgreich auf eine MicroSD entpackt und von dort gebootet. Jetzt hab ich ein DualBoot Tablet.

Normal einschalten ICS4.0.4 PMP5580 Firmware und einschalten für Recovery dann Intenso JB 4.1.1
Ich glaub fast das lass ich so...

http://rapidshare.com/files/3509854115/intensotab814_jb4.1.1_mmcrun_v1.img.xz

Unter Linux mit
xzcat intensotab814_jb4.1.1_mmcrun_v1.img.xz > /dev/sdxxxx

auf eine 4GB oder größere MicroSD entpacken
dann mit gpartet die letzte Partition auf die Kartengröße ziehen.
(die MicroSD sollte aber nicht lahm sein sonst machts keinen Spaß)

Dann mit "+" oder "-" und dann Power das Tablet einschalten.

Nachtrag 3:
Werde wohl doch den Flash bauen müssen. Das Recovery wird per Kernelparameter auf 800Mhz Maximaltakt gedrosselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: splotz
Ich hab das erfolgreich geflasht. Allerdings mit dem Bootloader und Startbild vom PMP5580 die beiden sachen brauch ich noch um ein saubers Image zu machen.

kannst du die noch sichern?

dd if=/dev/mtd/mtd0ro of=/sdcard/bootloader.backup
dd if=/dev/mtd/mtd1ro of=/sdcard/logos.backup

Nachtrag:
Die busybox ist leider auch nicht mehr die originale. Die müsste jemand anders mal kopieren damit es ein fast originales rom wird. In der jetzigen fehlt zumindest fbset (keine Ahnung ob
das jemand braucht.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: splotz und Merlin-HDH