Intenso TAB 814 - Kaufen oder nicht?

garanhir

garanhir

Neues Mitglied
2
Ich brauche mal etwas Hilfe und, so leid es mit tut, ich habe einfach nicht die Zeit, mir das komplette Unterforum durchzulesen, es wäre also schön, wenn mir jemand direkt helfen könnte ;)

Ich versuche auch, mich halbwegs kurz zu fassen:

Momentan gehört das Intenso TAB 814 zu den günstigsten Tablets mit 8 Zoll, Dual-Core 1GB Ram und 8GB SD-Speicher.
Für ein Blaupunkt-Endeavour oder ein I-onic TP8-1500DC müßte ich ca. 30-40€ mehr investieren.

Meine Fragen:

1: Ich habe gelesen, dass das Intenso teilweise baugleich mit dem Prestigio Pro Duo 8 Zoll ist, dieses Tablet hatte ich bereits in der Hand und der Blickwinkel war eine Katastrophe.
Meine Anprüche sind nicht so hoch, aber bei dem Gerät mußte ich leicht schräg von oben links kucken, um das Bild normal zu sehen, ist das beim Intenso auch so?

2: Das Problem mit dem nicht vorhandenen Nachscrollen? Ist dies mittlerweile behoben?

3: Ist das rooten und das ablegen von Spielen auf der externen SD problemlos möglich?

4: Gibt es sonst noch Punkte, die massiv gegen das Intenso sprechen und dafür, lieber 30-40€ mehr für ein Blaupunkt oder I-Onik-Gerät zu investieren?
GPS, Bluetooth, HDMI, Soundqualität sind mir dabei nicht wichtig.

Es wäre toll, wenn mir jemand ein paar Informationen geben könnte, ich suche schon seit Monaten nach dem passenden Tablet für mich und bin kurz davor mir ein teures Galaxy Tab 2 zu kaufen, was ich aber eigentlich nicht will.
Das zuvor erwähnte Prestigio Pro Duo hat mir super gefallen, aber der Blickwinkel ging gar nicht.
Momentan besitze ich das I.onik PC TP7-1000 L, welches mir auch gut gefällt, aber 7 Zoll sind mir etwas zu klein und das Gerät hat einfach zu wenig Platz für Apps und ist auch bisher nicht rootfähig.

Danke für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
garanhir schrieb:
ich habe einfach nicht die Zeit, mir das komplette Unterforum durchzulesen

Auch wenn Du offen zugibst, daß Du "keine Zeit" hast:
Die Forenregeln verlangen ganz klar, daß Du Dich selbst vor dem Posten informierst - z.B. mit Hilfe der Suchfunktion - aber ganz offenbar hast Du Dich hier ja noch nicht einmal kurz umgeschaut!

Ansonsten hätten Dir zwei angepinnte (also immer oben zu findende) Threads auffallen müssen, die im Titel bereits "Root" tragen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...enso-tab-814-erfolgreich-gerootet.354945.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ensotab814-rooten-ohne-umts-stick.395306.html

Des weiteren gibt es einen Thread, namens "Blickwinkelabhängigkeit beim 814?":
https://www.android-hilfe.de/forum/...blickwinkelabhaengigkeit-beim-814.423432.html

Was Deine übrigen Fragen anbelangt, so bin ich zuversichtlich, daß auch für diese im Forum Antworten zu finden sind, sofern sich jene nicht auf einen Vergleich mit anderen Tablets beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ledigich nicht die Zeit mir "alles" durchzulesen, natürlich habe ich die Suchfunktion benutzt und auch bereits vor dem posten die von dir genannten Threads und weitere angeschaut.

"Blickwinkelabhängigkeit beim 814?" bietet für mich keine klare Antwort auf meine Frage, sondern schweift schnell vom Thema ab.

Bezüglich des roots frage ich nicht, ob es möglich ist, sondern ob es mittlerweile "problemlos" möglich ist.
In den, von dir genannten Threads hatten einige Leute Probleme, darum frage ich nochmal nach.

Auch zu den anderen Fragen habe ich diverse Antworten gefunden, aber eben auch viele Kontroversen, da wohl einige Geräte gut laufen und andere wiederum nicht, mal liegt es wohl an der hardware, mal schaffen uptades/root Abhilfe.

Darum habe ich diesen Thread eröffnet, in der Hoffnung, Informationen über den Aktuellen Stand der Dinge zu bekommen :)
 
Ich fand den Blickwinkel nicht so schlecht, aber das ist ja eh eher eine subjektive Beurteilung.
Aber wie in dem bereits erwähnten Thread auch von mit berichtet wird, liegt das Tablet auch bei eher anspruchsloseren Zeitgenossen nach kurzer Zeit in der Ecke, was aber eher die Summe der Mängel ausmacht.

Kein Support
Träge Lagesensoren
Touchscreen im Randbereich schlecht

Routen gestaltet sich, dank Etna, wirklich Problemlos ....
 
  • Danke
Reaktionen: garanhir
Danke :)
 
Die Quadcores kommen mit 2GB Arbeitspeicher, IPS und beim RK3188 1,6Ghz.... Antutu bis zu 18000, ab 350g leicht..
Alles andere ist eigentlich schon altes eisen.

Einige gibts schon als China Marke vom deutschen Haendler fuer 185Eu.
Das sollte man sich nochmal ueberlegen.
z.B. das Chuwi V88 Chuwi Forum auf Android-Hilfe.de

Allerdings sie die dann halt noch nicht von so vielen Leuten in Europa getestet.


edit:
Unter europaeischen Markennamen duerften die auch irgendwann kommen wenn sie sich bewiesen haben.
(Aber die Containerschiffe brauchen ein paar Monate von China bis hierher)
Im Moment kommen erst die A31 die nur ca. 12000 bei Antutu koennen aber grafisch gut was drauf haben sollen.
z.B. i.onik TP8-1200QC (25025) in Notebooks & Tablets: Tablets | heise online Preisvergleich


Guenstiges IPS Dualcore:
Fuer 99Eu gibts aber auch ab und zu das Trekstore Ventos 8", normalerweise 130...

keine Ahnung ob da ein haken an der Sache ist
http://geizhals.de/trekstor-surftab-ventos-8-0-16gb-94140-a829155.html


Bitte sehr :)

Der Sp lotz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Merlin-HDH und garanhir
Danke, Splotz.

Das Ventos gibts so günstig nur über ne Finanzierung, das muß bei dem Preis nicht sein, sonst gibts da aber keinen Haken.

Das Chuwi V88 sowie das TP8-1200QC sehen recht interessant aus, damit werde ich mich nochmal auseinandersetzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo garanhir,

für eine Woche hatte ich das Gerät auch mal, dann aber doch aufgrund des nervigen Nachscrollproblems zurückgeschickt. Vom Blickwinkel ist es je nach Stellung brauchbar - kann man mit Leben (bei dem Preis), wenn man es aber besser kennt, nervt auch das...

Ich selbst habe mir das Galaxy Tab 2, 10 Zoll geholt. Vom Display her ist das ne ganz andere Liga und ich bin sehr Glücklich damit. Allerdings kostet es auch ne deutliche Spur mehr und ist vom Prozessor langsamer als das Intenso.

Falls Spiele für dich interessant sein sollten... der Bewegungssensor im Intenso ist doch sehr träge und entsprechende Spiele sind damit nur beschränkt spielbar.

Fazit aus meiner Sicht... Das Nachscrollproblem nimmt einem doch die Freude an so einem Gerät, vorallem wenn man es auch vom Handy besser kennt. Es ist zwar machbar, aber auf Dauer einfach nervig. Sofern die von dir genannten Alternativen das Problem nicht haben, solltest du aus meiner Sicht das etwas mehr Geld inverstieren.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: garanhir
Ich bedanke mich nochmal für eure Antworten, sie haben mich davon abgehalten, das Intenso TAB 814 zu kaufen, das mit dem nachscrollen und die Probleme bei Spielen möchte ich mir nicht antun.

Ich habe mich jetzt für eine relativ sichere Bank entschieden und mir ein Acer Iconia A200 bestellt.
Das Gerät ist zwar eine Nummer größer als ursprünglich erwünscht und technisch nicht mehr 100% up to date, aber ich denke, damit fahre ich bei meinen Ansprüchen ganz gut.

Drückt mir die Daumen, dass ich nach vielen Wochen der Suche und des Probierens endlich das richtige Tablet für mich gefunden habe :)


 
Hmm, langsam alt und schwer?

Es kommt wirklich grade jede menge neues zeug was noch nicht mal viel teurer sein wird

xoro 10" dual mit hoher auflösung für 200Eu
Quad für 300Eu
etc.


deswegen... tues nicht!
 
Ich konnte das Acer für 130€ bekommen, noch dazu vom Händler, also mit Rückgabemöglichkeit.

Es ist halt auch einfach so, dass ich keine Lust mehr auf Experimente habe.
Ich hatte in den letzten Wochen 5 Tablets zuhause und so langsam bin ich etwas genervt.
Das Ody Noon 10" und das Prestigio Pro Duo 8" haben mir gut gefallen, aber beim Noon blieb die Ladeanzeige nach einiger Zeit komplett stehen, sogar mit nachträglich installierter CFW. Also wußte ich nie, wie voll der Akku noch ist.
Beim Prestigio war der Blickwinkel absolut furchtbar, ich mußte von links Oben kucken, damit das Display normal aussah.
Das Archos Gamepad war an sich auch nett, aber schaltete sich immer mal wieder komplett aus und brauchte dann ca. 3 Minuten zum hochfahren.
Das Odys Xelio war ganz ok, aber zu langsam in der Bedienung und beim surfen.

Momentan nutze ich das I.Onik TP7-1000 L und bin eigentlich zufrieden, weil das Gerät recht rund läuft, aber leider gibts nur ca. 1,1GB SD-Speicher und somit paßt nichtmal ein einzelnes, großes spiel wie z.B. GTAIII drauf.
Zudem ist mir 7" ein wenig zu klein.

Ich will nur etwas surfen, ab und zu YT-Videos oder einen Film schauen (nicht in HD) und vieleicht mal eine Runde GTAIII spielen.
Für mich soll das Acer A200 also lediglich ein TP7-1000L mit größerem Display und mehr Speicher sein, dann bin ich bereits glücklich.


@splotz

Ich werde sicher auch zu gegebener Zeit wieder anfangen zu experimentieren, aber erstmal brauche ich ein Gerät, das läuft und keine Zicken macht :)
Das etwas betagte Acer A200 ist zudem nicht so alt wie mein aktuelles Handy, das Xperia-Play.
Das Xperia-Play läuft und läuft und läuft... sauber, problemlos und macht mir immer noch viel Spaß, trotz Gingerbread, 512MB-Ram und Single-Core.
Ich habe ja schon mehrfach über ein neues Handy nachgedacht, aber ich bin echt zufrieden mit dem Xperia-Play und vermutlich darum auch nicht abgeneigt, mir ein etwas älteres Tablet zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein Tegra2 und finde es lahm gegenüber dem AML dualcore im Intenso814.
Wenn es mehr als 3 Sek. braucht um eine wikipedia seite zu laden (es braucht ca 5 Sek.) kriege ich die krise und es müßte ja bald eine tegra4 geben...

Dann lieber den acer a210

Wenn du einen Monat geduld hast kannst die ganzen quads in testberichten und hier im handel finden.

Dann wird sich herauskristallisiert haben was gut ist.

Das xoro (dual) hat ein kumpel von mir, wenn man es nicht auf retina auflösung schaltet sonder eins drunter rennt das wohl gut und hat einen dicken akku....

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
J4elektronic hat sich auch einen recht guten Namen bezüglich der Preisgestaltung gemacht. Die haben aktuell auch für 179.- meine ich ein 8" IsP Quadcore ... werben mit kostenlosem Versand .....
 
Ich halte mich auf jeden Fall weiter hier im Forum auf dem laufenden und werde sicher demnächst auch noch ein aktuelleres 8"-Tablet ausprobieren, danke nochmal für eure Tips :)
 
Hier mal ein kurzes Update:

Das Acer Iconia A200 fand ich auf den ersten Blick ganz nett.
Aber, wie sollte es auch anders sein, es hatte einen Fehler...
Der Touchscreen reagierte an einigen Stellen nur unter viel Druck und an anderen so empfindlich, dass es zu ständigen Fehl-Eingaben führte.
Das Teil ging also sofort wieder zurück!

Ich weiß selbst nicht mehr genau, wie ich dann auf das Acer A1-810 gekommen bin, aber ich fand mich gestern Nachmittag bei einem großen Elektronik-Händler wieder und habe, nach ausführlichem testen, das Acer A1-810 für 189€ gekauft.

Bisher bin ich begeistert, eigentlich wollte ich ja nicht mehr als 150€ ausgeben, aber die zusätzlichen 39€ waren wohl das Zünglein an der Waage.
Die 8Zoll sind ,wie ich schon vermutet hatte, optimal für mich.
Das Acer A1-810 hat ein tolles Display, sowie eine gute Akkulaufzeit, es gibt kein Ruckeln und keine Probleme mit aktuellen Spielen.
W-Lan&Internet machen endlich Spaß und auch ansonsten konnte ich bisher keine echten Schwachpunkte entdecken.

Ihr findet mich also, bis auf weiteres im Acer-Unterforum :)

Danke für eure Tips und Beiträge, es war ein langer Weg.
Ohne euch wäre ich vermutlich doch wieder bei einem anderen Tablet gelandet und hätte mich weiter ärgern müssen :)






http://www.areamobile.de/b/2010-acer-iconia-a1-810-hands-on-des-billig-tablets-mit-ipad-mini-zuegen
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
3.371
JohannesPaulHoffmann
J
G
Antworten
15
Aufrufe
3.249
Gelöschtes Mitglied 410096
G
G
  • Gelöschtes Mitglied 410096
Antworten
18
Aufrufe
2.623
Gelöschtes Mitglied 410096
G
Zurück
Oben Unten