Intenso 814: Rauschen beim Abspielen von AVI-Dateien

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

joe_dalton

Neues Mitglied
0
Hallo an alle
Will jetzt keinen neuen Thread starten, deshalb stelle ich mal meine Frage hier rein.

Seit 2 Tagen besitze ich auch ein Intenso 814. Bis jetzt funktioniert auch alles, bis auf Rauschen beim abspielen von AVI Dateien (aber nicht bei allen)
Genauer:
Laut den Technischen Daten des Handbuches steht bei Video Format: MPEG1, MPEG2, FLV. Audio Format MP3, WMA, WAV, OGG, FLAC, APE.
Gestern hab ich mal vom Pc auf's Tablet zwei AVI Datein rübergezogen. Die wurden vom vorinstallierten Movie Player auch abgespielt. Nur nach jeden 3 Sek bekam ich für ca. 1 sec ein Rauschen. Natürlich ist es nicht auszuhalten sich so einen Film anzusehen.
Dann habe ich die Dateien auf eine Micro SD kopiert. Ergebniss war das gleiche.
Dann hab ich mir den Mobo Player installiert, das Rauschen war wieder da.
Danach habe ich aus der AVI Datei eine .mp4 Datei gemacht und der Film lief ohne Rauschen.
Auf der Karte hatte ich aber noch einen anderen Film der ca 700MB groß war. Der lief ohne Rauschen.

Ich weiß jetzt nicht ob das Problem beim Tablet liegt oder nicht. Wenns am Tablet liegt müsste ich es zurückschicken.
Weiß vielleicht jemand woran es liegen kann?

MX Player ist drauf.

Aber es rauscht immer noch :cursing:

Ich kann ja die Filme konvertieren aber das ist total unpraktisch denn das dauert ziemlich lange.

Es gibt auch Codec Packs für Android habe grad mal gegoogelt und den VLC Player der fast alles ohne Codecs spielt gibt's auch ....

Regards
Gruß Heinz

Sent from my iPad using Tapatalk but i Love this little DroidRobi too .... ;-)

VLC benutzt aber, wie der MX Player auch, ffmpeg. Beim MX Player kann man aber zwischen Hardware- und Softwaredekodierung umschalten. Probier mal, ob das einen Unterschied macht.

• Danke
Reaktionen: splotz
Ja, super mit Softwaredekoding läufts ohne Rauschen.Ich bin nämlich von dem Teil begeistert und wollte es gar nicht zurückgeben.
Danke Dir und natürlich auch allen anderen für die Hilfsbereitschaft.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:29 Uhr wurde um 23:36 Uhr ergänzt:

Der ursprüngliche Beitrag von 23:36 Uhr wurde um 23:46 Uhr ergänzt:

(Wie kann man den hier "Danke" abgeben? Es ist bestimmt irgendwo vormir aber ich kann es nicht sehen)

Ab 10 geschriebenen Beiträgen erscheint unter jedem Beitrag ein dicker Danke Button.

Ich habe ein danke für die Lösung gegeben.
Zu beachten wäre vielleicht noch, das es beim Softwaredecoding viel mehr Energie braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da wird doch gerade dem Amlogic Chipsatz die tolle Videodecodierung nachgesagt. Ok, die Marketingmänner werden jetzt wieder sagen .... vom Ton war keine Rede ... lol ....

Gruß aus HDH
Heinz

joe_dalton schrieb:
Will jetzt keinen neuen Thread starten,

Warum nicht? Genau das wünschen sich aber die Forenregeln (s. m. Signatur & auch hier direkt im Intenso-Forum): Neue Frage - neuer Thread. Ansonsten hätten wir ja auf die Einrichtung eines eigenen Intenso-Tablet-Forums verzichten können, wenn weiterhin Monsterthreads "gepflegt" werden. ;)

• Danke
Reaktionen: splotz
joe_dalton schrieb:
Ja, super mit Softwaredekoding läufts ohne Rauschen.Ich bin nämlich von dem Teil begeistert und wollte es gar nicht zurückgeben.
Danke Dir und natürlich auch allen anderen für die Hilfsbereitschaft.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:29 Uhr wurde um 23:36 Uhr ergänzt:

Der ursprüngliche Beitrag von 23:36 Uhr wurde um 23:46 Uhr ergänzt:

(Wie kann man den hier "Danke" abgeben? Es ist bestimmt irgendwo vormir aber ich kann es nicht sehen)

Gibt es frei runterladbare avis bei denen das auftritt?
Ich hatte bisher keine Probleme und wundere mich ob es ein Hardwaredefekt bei deinem Tablett ist oder das Tablett Probleme mit der Kodierung des Videos hat.

bzw. irgendwas wo das nachvollziehbar ist ob alle das gleiche Problem haben ...
oder ob deins ne Macke hat ....

Ansonsten wäre es schön wenn es direkt ein Unterforum für das 814 geben würde. Die Geräte sind halt sehr unterschiedlich.

Gruß aus HDH
Heinz

Ich habe bzw. hatte das selbe Problem. Hab es ebenfalls mit dem MX Player und s/w decoder beseitigen können :)

Es ist ja nicht unüblich, dass Features/Funktionen angepriesen werden, die dann im fertigen Produkt aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren. Möglicherweise hat der Hardwaredecoder wirklich einen Bug, aber vielleicht hat auch der Encoder mit dem die Videos (bzw. dessen Tonspur) komprimiert wurden einen Fehler gemacht, und es weicht vom Standard ab. Es ist halt ein Unterschied, ob man eine Funktion in Hardware oder in Software realisiert. Soll heißen, vielleicht sind die Softwaredecoder weniger strikt was die Einhaltung von Standards angeht.

Yepp, deshalb würde ich gerne -wie Splotz- wissen bei oder mit welchem Material gearbeitet wurde, dann könnte man das vllt reproduzieren. Dann wüßte man ob es sich hier nur um nen Einzelfall/ Defekt handelt oder um nen Designflaw ...

Gruß aus HDH
Heinz

splotz schrieb:
Gibt es frei runterladbare avis bei denen das auftritt?
Ähm, na ja sagen wir es mal so,sag mir wo ich eine freie AVI Datei zum runterladen finden kann und ich berichte dann.

Jetzt hab ich noch zwei andere .avi Dateien vom Rechner rübergezogen. Eine mit ca. 1,5 GB und eine andere mit ca. 700 MB. Beide wurden mit H/W decoder abgespielt. Die 1,5 GB Datei rauschte die 700 MB nicht.

Zuletzt bearbeitet:
1)
700 MB Datei: (ohne Rauschen)
Image
Width 640 pixels
Height 272 pixels

Audio
Duration 1:36:30
Bit rate 128kbps
Audio format MPEG Layer-3

Video
Frame rate 24 frames/second
Data rate 1001 kbps
Video sample size 12 bit
Video compression DivX

1,5 GB AVI Datei mit Rauschen:

Image
Width 640 pixels
Height 272 pixels

Audio
Duration 2:32:34
Bit Rate 448 kbps

Video
Frame rate 24 frames/sec
Data rate 1269 kbps
Video sample size 12bit
Video compression DivX

Hier noch eine andere Rauschende ca. 1,2 GB:

Image
Width 640 pixels
Height 272 pixels

Audio
Duration 1:36:30
Bit Rate 128 kbps
Audio format MPEG Layer-3

Video
Frame rate 24 frames/sec
Data rate 1001kbps
Video sample size 12bit
Video compresson Divx

2)
Der Link funktioniert bei mir nicht ! Hast du vielleicht einen anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden rauschen bei mir nicht .....