Bootsplash ändern (.img)

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gelöschtes Mitglied 410096

Gast
Hallo,

ich möchte gerne mein Splashscreen ändern, also das ist nicht dieses .zip Animations Archiv, das ist das Standbild was davor kommt, welches ein weißes Bild ist, und drauf ein rotes Symbol mit "port by nnlynx" steht.


Hier befinden sich die Partitionsabbilder (.img), aber wo sich das Bild jetzt genau befindet weiß ich nicht, in aml_logo.img wenn man das in aml_logo.jpg umbenennt sieht man dort ein Template/Schablone/Vorlage, also wird das Bild evtl im logo.img iwo mit anderen Dateien sein oder im Bootloader den ich mir aber nicht zerschiessen sollte, komme ich dann immernoch im recovery? Eigentlich wäre es erstmal hilfreich wenn ich die Partitionen die vorm System komme einzuhängen aber was für ein Dateisystem haben die? Yaff2fs oder ubifs glaube.

Dropbox - Modding_splash

Dabei sind:

bootloader.img
logo.img
aml_logo.img (in *.jpg umbennen ergibt ein Bild, welches nie benutzt wird)
recovery.img (Wie kann ich den Inhalt einsehen?)
boot.img

Nicht dabei:

system.img (Vermutlich nicht relevant)
Cache.img (Vermutlich nicht relevant)
userdata.img (Vermutlich nicht relevant)
NFTL_Part.img (Vermutlich nicht relevant)

Danke für eure Hilfe im Voraus! :)

IntensoTab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh nein!

Ich habe die Speicherbereiche mtdblock0 bis mtdblock8 versucht alle als yaffs2 Dateisystem einzuhängen und nach eine Neustart, -> kann man in meinem Dropbix Ordner sehen in der Datei yaffs2

IntensoTab 814 Brick:scared::scared::cursing:Aber trotz all dem möchte ich den Inhalt der ein oder anderen .img Datei sehen (was ja den Partitionen am Anfang des Tablet Flash darstelt), oder ist an meinem Tablet gar irgendwelche Spyware? Ein Tablet habe ich ja noch, da sollte ich schon wissen was auf dem Gerät sich so befindet, zumal ich nichtmal alles sehen werde, wie man ja sieht das allererste Bild wo ein Androidmännchen ist, ist ja nach Brick, noch da. Also da wird schon irgendwas schief gehen können, wenn ich das Tablet mit einem USB Converter am PC verbinde und durch diese "Brücke", kann ich ja nicht mehr kaputt machen, das Tablet ist ja schon defekt, aber auf jeden Fall will ich noch den Inhalt von Dropbox - recovery.img, Dropbox - bootloader.img, Dropbox - boot.img, Dropbox - aml_logo.img und Dropbox - logo.img sehen, ich erhoffe mir dadurch mehr Wissen, wie das Gerät an sich funktioniert.

Wer hätte gedacht das das Tablet durch den mount Befehl bricked ist?
Jetzt ist beim Anschalten nurnoch das weiße Androidmännchen mit dem schwarzem Hintergrund zu sehen, hat irgendwer einen Ausweg? Kann ich mir da Hoffnung machen das Gerät über die Plantinenkontakte GND TX RX und USB Converter an meinem Computer die Software wieder aufzuspielen? Immerhin habe ich die .img Dateien von mtdblock0 bis mtdblock4 und parallel dazu habe ich das Tablet 2x mal, soll ich das mit dem USB Converter versuchen:crying:?

Komisch ist das die Anzeige wo man sieht das der Akku geladen wird und wo man sieht das der Akku leer oder voll ist noch da ist anscheinend gehört dieser Bereich mtdblock sein als ein Bereich vor mtdblock0? So wie /dev/sda? Recovery ist auf alle Fälle platt. Die Hoffnung war ja nur die Partition :blushing:

IntensoTab:confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein großen Fehler gemacht, und zwar habe ich angenommen das die ersten Partitionen ein Dateisystem enthalten (ubifs), laut dieser Webseite ist dies nicht der Fall: HOWTO: Unpack, Edit, and Re-Pack Boot Images - Android Wiki

Wer kann das bestätigen das die Partitionen (mtdblock0 bis mtdblock4), kein Dateisystem enthalten?

Jetzt kann ich mir auch erklären, warum das Tablet bricked ist durch das mounten der Partitionen ohne Dateisystem. Ich hoffe das mir jetzt noch drüben weiteehin gut geholfen wird mein Tablet evtl. unbricked zu bekommen, will ja auchnoch custom recovery machen für das Tablet.

Wie kommt die Software in der Produktion auf das Gerät?

Am Ende ist man immer schlauer, als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe unmengen an Software versucht um die boot.img von der Partition /dev/block/mtdblock4 bzw. /dev/mtd/mtd4 zu öffnen, und ich bin nicht erfolgreich gewesen.

Ich kann auch euch "beweisen" das das Partitionsabbild sauber / nicht korrupted ist, weil ich dieses Abbild wieder zurück geflash habe mit dem flash_image Befehl und davor habe ich das image mit dd if=/dev/mtd/mtd4 of=/storage/usbdisk0/boot.img gesichert und das 10 male und die md5sum gecheckt und alle sind gleich! Und dann habe ich immerhin noch den Beweis das man nicht das boot image von /dev/block/mtdblock4 sichern kann da jedes md5sum unterschiedlich ist, also ich kann das nur als Beweis sehen das ich das image korrekt von der boot /dev/mtd/mtd4 gesichert habe zumal alle images md5summen gleich sind, so jetzt habe ich das abbild zurück geflash mit flash_image recovery /storage/usbdisk0/boot.img und alles geht wieder das ultra weiße Bild brennt mega in den Augen bei Nacht und ich will das durch ein anderes ersetzten! Um sicher zu gehen das dass Bild auch wirklich in der boot Partition aka /dev/mtd/mtd4 ist habe ich diese mit Nullen korrupted gemacht dd if=/dev/zero of=/dev/block/mtdblock4 aus irgendeinem Grund geht das korrupted machen nicht sehr zuverlässig mit folgenden Befehl: dd if=/dev/zero of=/dev/mtd/mtd4, das Bild var danach nicht da unt das Tablet konnte halt das System nicht starten,

mich regt das auf das das einfach nicht funktioniert! Hat jemand schon jemals ein boot oder recovery image geöffnet welche ja annähernd gleich sind?

:cursing:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
3.428
JohannesPaulHoffmann
J
dezeyer23
Antworten
0
Aufrufe
1.917
dezeyer23
dezeyer23
Merlin-HDH
Antworten
0
Aufrufe
894
Merlin-HDH
Merlin-HDH
Zurück
Oben Unten