Authentifizierungsproblem beim Versuch, über WLAN ins Internet zu gelangen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

claudia1basti

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe heute ein Intenso 814 bekommen ( gebraucht) nun wollte ich über WIFI ins Internet, aber ich bekomme es nicht hin. Wenn ich auf die Icone gehe, zeigt er mir die Seite Einstellungen an. Dort erscheint auch mein Rooter wenn ich diesen anklicke zeigt er mir authentifizierungsproblem an. Muss ich etwas anderes einstellen? Ich bin absoluter Laie. Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Gruß
claudia

Hallo, Claudia, willkommen im Forum.

Ich habe deine Frage in das Unterfroum für das 814 verschoben, da sie im allg. Intenso-Berich fehl am Platz war.

Hier gibt es das deutsche Handbuch für das Intenso 814, wo auf S. 11f. beschrieben wird, wie Du Zugang zum Internet über ein WLAN erhältst. Deine Fehlermeldung könnte z.B. darauf hindeuten, daß Du das falsche Passwort für Dein WLAN eingegeben hast.

P.S.: Den Titel präzisiere ich auch gleich.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich das richtige Passwort eingegeben habe. Kann ich denn in meinem Laptop das Passwort herausfinden?

Soweit ich mich erinnere kann das Teil WPS ....
Zuerst muss du den Eintrag wo möglicher Weise ein Tippfehler vorliegt löschen, sonst wird das nie was ....
Dann sollte oben rechts zwei entgegen geschwungene Pfeile sein ....

Bei den meisten neueren WiFi Routern muß man die WLAN Taste ein paar Sekunden drücken und meistens blinkt dann eine LED ....
Dann klickst du auf die beiden besagten Pfeile und das WLAN verbindet sich ohne Tipperei .... like Magic ...

Das Passwort lässt sich in aller Regel nicht herausfinden. (Das würde es ja dann auch im Sinne der Sicherheit überflüssig machen). Aber wenn alle Stricke reissen bleibt dir noch ein Werksreset am Router. Das bedeutet allerdings das alle Einstellungen neu gemacht werden müssen.

Man sollte die Leute nicht verunsichern wenn man nicht richtig gelesen oder verstanden hat ....

Das WLAN Passwort kann man sehr wohl nachschauen und steht bei der Standard Config unten drauf ....

Naja, so lange das Standard PW (1234 etc) bei der Einrichtung nicht verändert wurde gebe ich dir Recht. Und ja, es soll Leute geben die ändern es nicht, gehörst du dazu ?

Es geht aber nicht um das PW des Routers sondern um den 16? Stelligen WPA/WPA2 Code ....
Denn den gibt man ja bei der WLAN Konfiguration ein .... oder?

Bei WPS fähigen Komponenten erübrigt sich sogar dieses, wie oben erläutert.

Bei meinen Routern (FritzBox + TPLink) steht auf dem Typenschild nur das PW für die Ersteinrichtung. Den Code für WPA/WPA2 musste ich mir selbst kreieren, der dann natürlich auf allen Routern und Endgeräten der gleiche sein muss. Ich wusste allerdings nicht das es Router gibt bei denen das WPA/WPA2 PW auf dem Deckelboden steht. Vielleicht haben wir uns in der Richtung etwas missverstanden ... ;-)

ranezyda.jpg

Dann sollte die Fritzbox eine OEM Box von 1&1 und Co. sein. Der Startcode ist vom Provider um die Zugangsdaten und/oder Telefon Konfiguration automatisiert in die Box zu bekommen. Danach kommt man per Return ins Menue. Normal ist in der letzten Zeile vom Aufkleber ein Schlüsselsymbol und xxxx-xxxx- usw der Zugang zum WLAN oder halt per WPS Procedere.
TP-Link ist so ein Ultra Billig Teil um dass ich mich nicht weiter gekümmert habe. You get only what you Pay for ...
aber auch da sollte, wenn WPS fähig, ein Code vorgegeben sein. Bei den billigen Routern könnte der vielleicht immer gleich sein ...

Aber das ganze hat, wie schon üblich, nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun.
Fakt ist allerdings, wenn man jemandem (unterschwellig) empfiehlt die Box zu resetten , kann es bei einem Provider ohne Startcode sehr mühselig sein bis die Box fertig durchkonfiguriert ist und die Daten ohne Internet zusammen zu bekommen, wenn sie nicht im Ordner sind ... und gerade wenn sie sich nicht auskennen.

Schönes WE

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: splotz