Wettersync (Beautiful Widgets): Akkuverbrauch verringern

M

mittelhessen

Enthusiast
348
Ich nutze auf meinem Homescreen ein Widget von Beautiful Widgets zur Darstellung der Uhrzeit und des Wetters. Bei einem nächtlichen Log der Wakelocks mittels BetterBatteryStats wundert es mich nicht, dass ausgerechnet Beautiful Widgets an der ersten Stelle der Wakelocks steht. Warum? Ich habe ein relativ kurzes Aktualisierungsintervall von 1 Stunde ausgewählt! Das heisst, dass das Wetter über den Log-Zeitraum von knapp über 8 Stunden vermutlich 8x aktualisiert wurde, ohne dass ich davon überhaupt einen Nutzen hatte.

Nun suche ich einen für mich besseren Kompromiss aus CPU-Beanspruchung und Aktualität der Wetterdaten!

Ich könnte das Aktualisierungsintervall länger wählen, hätte dann tagsüber nicht ganz so aktuelle Daten. Das möchte ich vermeiden! Also könnte ich das Aktualisierungsintervall auf "manuell" stellen und "Nachladen beim Aufwecken" aktivieren. Damit dürfte sie die App ja nachts zurückhalten, tagsüber aber stets aktuell sein.

Gehe ich dabei aber richtig in der Annahme, dass das Widget die Wetterdaten damit bei jedem(!) Einschalten des Displays aktualisiert? Das würde bedeuten, dass tagsüber in Summe eine starke CPU-Last und auch deutlicher Datenverkehr verursacht würde.

Als sinnvolle Lösung könnte ich mir da vorstellen, dass die Wetterdaten beim Aufwecken nur dann aktualisiert werden, wenn sie älter als bsp. eine Stunde sind. Das scheint aber nicht zu funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pushe meinen älteren Beitrag hiermit mal hoch und wiederhole die eigentliche Frage noch mal kurz und knapp:

Als sinnvolle Lösung könnte ich mir da vorstellen, dass die Wetterdaten beim Aufwecken nur dann aktualisiert werden, wenn sie älter als bsp. eine Stunde sind. Das scheint aber nicht zu funktionieren?
 

Ähnliche Themen

6
Antworten
5
Aufrufe
578
SgtChrischi
SgtChrischi
M
  • micw
Antworten
1
Aufrufe
294
578000
5
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
614
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten