Uhr synchronisieren mit Atomuhr

girouno schrieb:
Hinblick auf die Uhrzeit- keinesfalls schlechter funktionieren als ein Offline-Navi; jedenfalls nicht nach mehr als 12 Minuten sehr guten Empfangs.

hmm, also die Zeitmarke des GPS fängt nur alle 2 Minuten an.
Es muss die Zeitmarke von einem Satelliten und seine Positionsdaten empfangen werden (oder vorhanden sein) und eine Zeitmarke eines zweiten Satelliten (und Positionsdaten) empfangen werden damit die interne Uhr des *GPS Empfängers* abgeglichen werden kann. Damit kann man dann anfangen Laufzeiten messen und auch den Doppler Shift der einzelnen Satelliten auszugleichen.
Damit ist jedoch nicht gesagt, dass dies dann auch unbedingt in die Android Zeit kopiert wird.
 
__W__ schrieb:
Als offensichtiche Bereiche sind Backup- und Syncronisationsvorgänge zu nennen, z. B. je "schneller" deine Kontakte/Termine bei Goog...

Wir reden aber immer noch über Zeitunterschiede im Sekundenbereich, ja?
Selbst wenn dann meine Uhrzeit (zum Beispiel beim Sync) komplett synchron läuft, hat mein Gegenüber (zum Beispiel der Kollege am anderen Ende des Ganges) das Problem, dass sein Telefon eben trotzdem nicht zeitgleich die Aktualisierung mitbekommt, da die Daten nicht sofort übertragen werden und dort dann sowieso einige Sekunden (oder mInuten?) verstreichen.
 
Pearli schrieb:
Wir reden aber immer noch über Zeitunterschiede im Sekundenbereich, ja?
Natürlich,
gut das Beispiel ist vielleicht etwas unglücklich. Vielleicht sind die Cachedaten eines Browsers (oder auch anderer Programme) ein besseres. Ist halt stark abhängig von der Anwendung wie "genau" die Zeit sein sollte. Ein Ebay-Sniper, der 30sek. nach geht wird nicht viel treffen :biggrin: .

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
Natürlich,
Ist halt stark abhängig von der Anwendung wie "genau" die Zeit sein sollte. Ein Ebay-Sniper, der 30sek. nach geht wird nicht viel treffen :biggrin: .

Gruß __W__


ja alles schön, aber wie gross ist die Latenz bis alles dort ankommt wo es hin soll?
Gut, Pakete sind nummeriert und habe einen Zeitbezug, aber irgendeine Real Time Anwendung über Internet??

Früher hatten wir ein schönes PAL Fernsehen. Da musste alles zumindest auf die national Referenzuhr bezogen werden, alles war genau Phase Locked mit dem einer Referenz. Zeitunterschiede nicht messbar für Normalbürger.

Dann kam das alles plötzlich 'digital' daher.
Ein Kollege aus dem Dorf A hat sich sehr aufgeregt, dass sein Kumpel aus dem Nachbardorf B immer schneller war mit dem anrufen bei den dümmlichen TV Wettbewerb Sendungen.

Lösung:
Das TV Bild im Dorf A kam bei den Zuschauern etwa 40s später an.

Beide hatten einen Kabel Netz Betreiber, aber nicht den gleichen.


Heute haben wir als banale Enduser keine direkte Kontrolle wie und was genau wann ankommt und wie lange es unterwegs ist in den vielen Servern die es passieren muss.
So wie es nun mit einem etwas unglücklich ausgelegtem TV Server gehen kann, wird es immer wieder auch bei anderen Anwendungen vorkommen.


Um zeit synchron was zu erledigen braucht es etwas mehr.
Da muss zuerst bei allen Beteiligten genau die gleiche Zeitreferenz vorhanden sein. Das kann man mit einem lokalen GPS Empfänger lösen der, um Fehler zu vermeiden, auch mindestens 3 Sats voll empfängt und die Daten auch auf Plausibilität checkt.

Die gemeinsam betriebene Applikation stellt dann die Packete überall so zusammen dass sie überall zu gleichen Zeit erscheinen und das auch wenn die Latenzzeit länger wäre. Eine Art 'Vordatierung' wird dann dynamisch vorgenommen wenn die Latenz gemessen wurde. Packete die zu viel Zeit brauchen werden dann eher verworfen und mit defaults ersetzt statt auf die verlorenen zu warten. Damit geht ein Teil der Info verloren, aber der Rest ist immer noch zeitbezogen vorhanden.

Geht natürlich nur in spezialisierten geschlossenen Netzen bei gewissen Trachtenvereinen.
 

Ähnliche Themen

The_Rock01
Antworten
3
Aufrufe
223
The_Rock01
The_Rock01
I
Antworten
1
Aufrufe
206
IronJosie
I
D
Antworten
0
Aufrufe
124
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten