SIII stürzt beim Laden des Widgets "Fancy Widget" ab

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

völligüberfordert

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen!
Eines vorweg:
Ich bin erst seit kurzem Besitzerin eines SGS III und kenne mich damit nur bedingt aus. Wenn Ihr mir also helfen könnt, versucht es - wenn möglich - nicht mit fachchinesisch, sondern am besten so, dass ich eine reelle Chance habe Euch folgen zu können.

Hier das Problem:
Nachdem ich mit dem Handy im Ausland (Spanien) gelandet bin und den Flugmodus wieder deaktivieren wollte, macht es Probleme beim Laden des Widgets "Fancy Widget" (eine Wetter- und Uhranzeige).
Das ganze läuft seitdem folgendermaßen ab: Starten, PIN eingeben, und dann kommt mein Homescreen, allerdings ohne fancy Widget, dafür aber mit dem Hinweis "Lade Widget..." und diesem Aktualisierungszeichen (was in Bewegung ist). Das war es dann. Sobald ich das Display berühre, funktioniert bis auf den On/Off-Kopf rechts am Handy nichts mehr und auch das Aktualisierungszeichen ist eingefroren. Das einzige was hilft, ist die Entfernung des Akkus. Beim erneuten Hochfahren das selbe Spiel. Auch wieder in der Heimat zurück keine Besserung des Problems.
Habe bereits versucht über "Kies" irgendwas weiterzubringen, aber da scheitert es schon daran, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

Kennt sich jemand aus und kann mir helfen? Bin schon ziemlich gefrustet.
DANKE im Voraus

PS.: Ich bin neu hier im Forum und kenne mich noch nicht aus.
Falls es einen Thread gibt, der sich mit dem Thema beschäftigt, den ich bei meiner Suche übersehen habe, tut es mir sehr leid einen neuen begonnen zu haben.

Ich denke nicht das es ein Problem des Smartphones ist, zumindest Deine Beschreibung deutet doch sehr darauf hin das es nur an "Fancy Widget" liegt und dann gehört es hier hin.

Kannst Du denn noch nicht mal über lang drücken des On/Off-Knopfes einen Neustart des Smartphones auslösen?

Meine einzige Idee auf die Schnelle wär jetzt über das Recovery einen Werksreset auszulösen. Wenn Du es schaffst die App zu deinstallieren, ging es wohl auch wieder.

Hallo SaschaKH!

Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion und Entschuldigung für die falsche Einordnung.

Leider lässt sich über den On/Off-Knopf lediglich das Display ein- und ausschalten, ein Neustart wird mir verweigert.

Wenn es mit dem Deinstallieren des Widgets getan ist, mach ich das sofort. Nur um ehrlich zu sein ist mir nicht klar, wie ich es deinstallieren kann, wenn sich das Handy aufhängt (es geht schlicht und ergreifend nichts mehr), sobald ich das Display berühre.
Tut mir leid, wenn ich mich -aus Sicht eines Fachmanns- ein wenig blöd anstelle...

Deine zweite Alternative (Werksreset) hört sich für mich ziemlich kompliziert an.

völligüberfordert;6448863 schrieb:
Leider lässt sich über den On/Off-Knopf lediglich das Display ein- und ausschalten, ein Neustart wird mir verweigert.
War nur eine Idee damit Du nicht den Akku ziehen musst.

Wenn es mit dem Deinstallieren des Widgets getan ist, mach ich das sofort. Nur um ehrlich zu sein ist mir nicht klar, wie ich es deinstallieren kann, wenn sich das Handy aufhängt (es geht schlicht und ergreifend nichts mehr), sobald ich das Display berühre.
Eben, man könnte die ...apk eventuell einfach löschen ... aber das Problem ist wie daran kommen wenn das Smartphone ständig abstürtzt.

Deine zweite Alternative (Werksreset) hört sich für mich ziemlich kompliziert an.
Nein das ist ganz einfach aber danach ist halt alles platt, wenn man die entsprechenden Sicherungen hat kein Problem aber gerade wenn man wenig Ahnung hab macht man oft auch keine Sicherungen und hat auch viel mehr Angst alles wieder neu einzurichten, selbst wenn man Backups hat. Hier ist erklärt wie man es macht: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/faq-haeufige-fragen-zum-samsung-galaxy-s3/368001-samsung-galaxy-s3-tun-bei-einem-bootloop.html[/OFFURL]

So, hab jetzt diesen Werksreset gemacht. War gar nicht so schwer, dank der Verlinkung ;)
Leider ist nun wirklich so ziemlich alles weg :(
Du hattest eben den Punkt Sicherungen angesprochen: Was sollte man diesbezüglich machen, damit man im Falle eines erneut, notwendigen Reboots nicht wieder bei null anfangen muss?

Danke für Deine Hilfe

Bei mir ist sehr viel einfach bei Google gespeichert, das Adressbuch und der Kalender sowieso, das Uploaden der Bilder zu G+ hab ich aber abgestellt, die werden aber schon zur DropBox hochgeladen. Die Apps sind ja sowieso bei Google, also im Play-Store und die Daten sichere ich mit Helium - App Sync and Backup . Ich sehe das ich möglichst alles immer auf der externen SD-Karte habe und die Daten davon sichere ich dann auf den PC.