Rechtliche Frage - Links auf Webseiten?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CBLApp

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe direkt mal eine rechtliche Frage. Ich habe mich erst seit kurzem mit dem Programmieren von Apps beschäftigt.

Folgender hypothetischer Fall:
Ich möchte eine kostenpflichtige App veröffentlichen, sagen wir "FindSoftwareXY". Im Menü wählt man sein OS aus und erhält dann eine Linksammlung von verschiedenen Webseiten auf denen man die passende Software runterladen kann. Auf jede Webseite kann auch ohne App kostenlos und direkt zugegriffen werden und mir gehört weder die Software, noch eine der Webseiten.. Ich liefere damit nur einen alternativen Link bzw. Links zu fremden Webseiten, nehme aber dem User Arbeit ab sich die passende Software für sein OS mühsam rauszusuchen.

Ist das rechtlich in Ordnung? Macht es einen Unterschied ob die App kostenlos oder kostenpflichtig ist?

Wenn die Software, auf die du verlinkst, Warez sein sollte, wäre insoweit deine Software illegal (da sie ja genau diesem Zweck dienen würde).

Ergänzung: Verlinkst du aber auf eine Website die wiederum auf eine Website verlinkt die Warez enthält, haftest du nicht dafür.

So sicher wäre ich da auch nicht. Wenn es zu dem Zweck ist, Warez zu verbreiten, sehr wohl.

Ist aber auch müßig, denn Warez geht gar nicht.

Oh, bitte nicht falsch verstehen, nix illegales.
Es muss auch nicht unbedingt um Software gehen, das können auch Inhalte wie sagen wir Zeitungsartikel oder Ebayangebote sein. Es geht nur darum, dass mir diese Angebote/Inhalte nicht gehören, ich aber von meiner App auf diese Seiten verlinke.

Beispielsweise gibt man an Nachrichten über "Delfine, Argentinien" zu suchen und die App sucht dann auf mehreren Nachrichtenseiten die passenden Artikel raus und bereitet das ein wenig auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur die Links setzt, sollte das kein Problem darstellen. Wenn du dafür allerdings auf bestehende Datenbanken zurückgreifst, verletzt du das Urheberrecht dieser Datenbanken (wenn du also z.B. ein bestehendes Softwareverzeichnis nutzt, um Links zu passender Software zu finden).