Suche Podcast/RSS App

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

544323

Gast
Ich bin auf der Suche nach einer guten Podcast oder RSS app oder alternativ auch nur Webplattform dafür. Ich hatte bis jetzt Antennapod genutzt, leider zieht sie extrem viel Akku, wie alle anderen Podcast Apps auc (habe Podcast Addict, Pocket Casts, Podcast Republic, Go Podcasts und ein paar andere probiert). Ich habe über 200 Podcasts abonniert(wovon viele aber nicht sehr aktiv sind) und das automatische Updaten und downloaden IMMER deaktiviert und nur manuell nach Bedarf upgedatet und auch nur offline die Episoden angehört, trotzdem ziehen sie total viel Akku. Merkwürdigerweise war das bei Antennapod noch nicht so, als ich nur 5 Abos hatte...
Nun suche ich also nach einer Empfhelung für eine schlichte App, ohne Schnickschnack und Werbung und idealerweise ohne Tracking, z.B. auch über Fdroid. Alternativ auch eine RSS App, bei der man downloaden kann, so dass ich die Episoden dann mit einer normalen Musikplayer App hören kann.

Ich hatte schon Feedly ausprobiert, nur klappt das mit dem Downloaden der Episoden in de Feedly App nicht bei mir, und die Webversion ist fürchterlich auf mobilen Geräten.

Vielen Dank!

@drina Vielleicht Google Podcasts? Da trackt allerdings Google:)

@kurhaus_ ja, da wird viel getrackt leider...und es ist ziemlich rudimentär, man kann noch nicht mal eine OPML importieren...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Harald01 danke, man hat aber leider nur 150 Abos in der kostenlosen Version...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem VLC-Player kann man u. a. auch Podcasts abonnieren.

Anleitung bei Chip.de

Tipps bei heise.de (siehe Abschnitt "Podcasts direkt in VLC abonnieren u. abspielen" und "Anleitung: Medien in VLC streamen und herunterladen"

Als "Webplatform" fällt mir nur podcast.de ein, dazu kann ich aber nichts genaues sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@drina Reichen 150 Abos nicht aus?!:)

@kurhaus_ Offensichtlich nicht ;).

Bei Inoreader muss man noch berücksichtigen, wieso oft die Aktualisierung auf dem Server tatsächlich stattfindet. Und zwar für jeden Feed einzeln.

Zuletzt bearbeitet:
@MisterRoboto die Funktion scheint aber noch nicht so ganz ausgereift zu sein, man kann wohl keine OMPL importieren/exportieren, es wird kei Datum der einzelnen Folgen angezeigt, sie werden nicht geordnet etc...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kurhaus_ nein, leider nicht. Ich habe über 200...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@drina hast Du schon mal an eine andere Herangehensweise gedacht und vielleicht mal die Entwickler, bzw. den Support angeschrieben?!

Wenn alle RSS Apps so viel Akku ziehen, liegt es u. U. vielleicht an Deinem Smartphone oder irgendwelchen Einstellungen?!

Weder Podcast Addict, noch AntennaPod haben bei mir jemals "extrem viel Akku" gezogen. Was heisst "extrem viel Akku" in Deinem Fall überhaupt?!

Hast Du die Apps mal gestoppt, den Cache gelöscht und neu gestartet?!
Vielleicht liegt es auch an uralten Feeds, die es überhaupt nicht mehr gibt aber immer wieder versucht werden, abzurufen (obwohl die Quelle halt nicht mehr da ist).

Wird bei AntennaPod vielleicht etwas als Fehler ausgeworfen? Das ist ja normalerweise so, wenn ein Feed nicht aktualisiert werden kann.

Ab und an werden bei den Feeds ja auch die URLs geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@MisterRoboto nee, am Handy liegt es nicht. Wenn ih bspw. "nur" einen Standardmusikplayer verwende wie Musicolet, und die Podcastfolgen manuell vom PC aufs Handy überrage, hält der Akku viel, viel länger.

Ich habe den Support bereit angeschrieben bzw. im Forum gepostet, keine Antwort. Was aber merkwüdig ist, ist, dass es bei Antennapod noch nicht so schlimm war, als ich nur ein paar Feeds/Podcasts hatte (ca. 5).

Ein großer Teil der Feeds ist zwar inaktiv, aber nicht fehlerhaft oder unzugänglich. Und selbst als ich all die inaktiven mal gelöscht hatte und "nur" noch ca. 110 übrig waren, hat es extrem viel Akku gezogen...

@drina Sorry. Ich bin trotzdem der Meinung, dass es nicht (ausschließlich) an den Apps liegt. Ich habe locker 150 RSS Feeds abonniert und keinen Akku-Drain. Egal, ob über eine RSS App oder VLC.

Mal abgesehen davon, wenn es (ausschließlich) an den Apps liegen würde, hätte man hier und woanders schon längst davon gehört, bzw. gelesen.

Im Verlauf dieses Threads hat auch niemand geschrieben... "ja, das Problem kenne ich". Ist wohl eher ein individuelles Problem mit Deinem SmartPhone, bzw. Deinem Modell und Software-Stand und der App.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch seit Jahren Podcast Addict, auch mit ca. 200 abonnierten Podcasts und manueller Synchronisation und Download. Dies verursacht bei mir keinen erhöhten Akkuverbrauch. Wobei Podcast Addict bei mir aber kräfig am Akku saugt, ist die Wiedergabe über ein per BT verbundenes Gerät. Das war schon so auf mehreren Smartphones so. Auch bei anderen Apps steigt der Akkuverbrauch, wenn ich die offline gespeicherten Inhalte per BT an ein anderes Gerät streame, aber bei Podcast Addict ist es schon auffällig. Trotzdem ist Podcast Addict die beste Podcast-App, die ich für meine Anforderungen für Android finden konnte.

• Danke
Reaktionen: Jorge64