News-Reader mit Offline-Funktion für die Zeit nach dem Google Reader

M

Mei-er

Gast
Hallo,

bisher habe ich den gReader zusammen mit dem Google Reader genutzt (Free-Version). Dieser konnte die Feeds auf Offline zugänglich machen - nur manchmal hab ich nur eine Zusammenfassung bekommen. Der Google Reader-Dienst wird aber eingestellt, jetzt suche ich einen Ersatz der

  • alle Feeds Offline speichert
  • zu bestimmten (Uhr-)Zeiten synchronisiert (über WLAN)
  • die Feeds direkt auswählen kann (da halt Google Reader bald dicht macht)
Leider setzen viele News-Reader auf Google Reader auf. Hab mir mal den FeedR angesehen, hier sehe ich aber keine Offlineversion.


mei-er
 
Hallo, ich empfehle mal einfach: gReader :D

Der Entwickler sagt:
gReader will work after the closure. We are working on a solution.
Diskussion dazu hier:
https://groups.google.com/forum/?fromgroups=#!topic/g_reader/yLRzT148670

Konkret dort sagt der Entwickler:
There are several alternative services that could replace Google Reader.
Our plan is to make all these services compatible with gReader. We are trying to make an API for gReader so that every services could be integrated into the app. We hope to have success with the solution. Most popular services will be implemented.
Mal abwarten, aber das klingt nicht schlecht.

Siehe auch hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-alternativen.283380-page-3.html#post-5515571
 
Der einfache Open-Source-Reader Sparse rss ist wahrscheinlich nicht unbedingt das was Du suchst, oder? Immerhin kann er aber die von Dir aufgezählten Punkte:

  • alle Feeds Offline speichert
    -> Ist sowieso nur ein Offline-Reader.
  • zu bestimmten (Uhr-)Zeiten synchronisiert (über WLAN)
    -> Man kann Intervalle eingeben (1 Minute bis 1 Tag); man kann sogar pro Feed die Option "Nur über WLAN" angeben.
  • die Feeds direkt auswählen kann
    -> Naja, der Sparse rss hat keine direkte Such- oder Auswahlfunktion, sondern man muß die URL der Feed-Seite eingeben (es braucht nicht die exakte Feed-URL zu sein). Ist aber für mich kein Nachteil, da ich die mich interessierenden Feeds normalerweise eh über den Web-Browser finde.

Ich nutze den Sparse rss jedenfalls schon solange ich mein Handy habe. Verschiedene andere Reader, die ich zwischendurch immer wieder mal getestet habe (darunter auch Server-basierte), haben auf meinem Handy nie lange überlebt...
 
Aber für mich persönlich ist das serverbasierte Synchronisieren der Feeds samt Lesestatus der wichtigste Punkt, wie soll ich sonst an mehreren Geräten lesen können?

Aber der Threadersteller scheint das nicht unbedingt zu benötigen, von daher passt dein Vorschlag vielleicht.
 
@ stbi

Bin jetzt erst dazu gekommen mit den Reader anzusehen. Es wird aber nichts lokal gespeichert. Hab mal probeweise den Telepolis-Feed eingetragen, dort erhalte ich nur 7 Einträge. Deaktiviere ich WLAN kann ich nur den Titel und eine Zusammenfassung lesen, den eigentlichen Feed will er über einen Browser öffnen - was aber nicht geht da das Handy nicht online ist und Offline nichts gespeichert wurde.

Eine Option zum lokalen speichern hab ich nur für die Bilder gefunden.
 
Hi Mei-er,

daß nur der Titel und eine Zusammenfassung geladen wird, liegt wohl daran, daß Heise in dem Feed nicht mehr als das anzeigt. Wenn ich die Feed-URL im Browser aufrufe (bei mir Opera), dann sehe ich dort auch nicht mehr als nur den Titel und den Anreißertext; um den ganzen Artikel zu lesen, muß man den Link aufrufen und wird auf die Webseite geleitet, und das geht eben nur online, da der komplette Artikel nun mal nicht Teil des Feeds ist. Ich nehme an, Heise will dem Leser seine Online-Werbebanner aufzwingen, und das geht halt nur, wenn die Seite besucht wird.

Bei anderen Feeds wie z.B. netzpolitik.org oder neuerdings.com wird übrigens der komplette Artikel im Feed geliefert und kann demzufolge auch offline gelesen werden.

Übrigens bin ich inzwischen zu RssDemon gewechselt - dort ist es allerdings genauso wie bei SparseRss. Gibt es denn überhaupt einen Reader, der auch den im Feed verlinkten Artikel offline verfügbar macht? Wäre ja durchaus möglich; allerdings müßte der Reader dazu zusätzlich zum Feed-Inhalt auch noch den Inhalt des verlinkten Artikels herunterladen und cachen.
 
stbi schrieb:
daß nur der Titel und eine Zusammenfassung geladen wird, liegt wohl daran, daß Heise in dem Feed nicht mehr als das anzeigt. Wenn ich die Feed-URL im Browser aufrufe (bei mir Opera), dann sehe ich dort auch nicht mehr als nur den Titel und den Anreißertext; um den ganzen Artikel zu lesen, muß man den Link aufrufen und wird auf die Webseite geleitet, und das geht eben nur online, da der komplette Artikel nun mal nicht Teil des Feeds ist.
Hi, bei einer Beurteilung dieser Sache bin ich immer etwas zwiespältig. Im Grunde war die Sache ja mal mit RSS genauso gedacht wie Heise es macht: Titel und Zusammenfassung/Teaser beim Abruf, erst dann klicken, um den ganzen Artikel zu sehen. Natürlich stammt das auch noch aus datensparsamen Zeiten.

Und dass es inzwischen Massen an Feeds gibt, die sich darüber hinwegsetzen und den kompletten Artikel liefern, ist klar.

Nachteil:
Der Benutzer darf nicht mehr selbst entscheiden. Bei mehreren hundert Artikeln in Feeds täglich will ich ja nicht unbedingt alle herunterladen, ich will ja nicht alle lesen, oft reicht mir die Überschrift und ein wenig Text. Ich will das daher einstellen könne, wie ich will.

Gibt es denn überhaupt einen Reader, der auch den im Feed verlinkten Artikel offline verfügbar macht? Wäre ja durchaus möglich; allerdings müßte der Reader dazu zusätzlich zum Feed-Inhalt auch noch den Inhalt des verlinkten Artikels herunterladen und cachen.
In Zusammenarbeit mit dem Google Reader gibt es ja doch einige: gReader, JustReader, Reader, NewsRob.

Da es hier um die Nach-Google-Reader-Zeit geht, muss man das mal beobachten. Wie schon im angepinnten Thread Google Reader wird eingestellt - Alternativen? erwähnt, arbeitet gReader nun schon mal im Ansatz mit Tiny Tiny zusammen.

Ich hoffe, da kommt noch mehr. Denn die Offline-Caching Eigenschaft kompletter Artikel hat der gReader ja schon mal.
 
Rak schrieb:
In Zusammenarbeit mit dem Google Reader gibt es ja doch einige: gReader, JustReader, Reader, NewsRob.

OK, aber diese Reader holen sich die im Feed verlinkten Inhalte nicht selber, sondern zeigen nur das an, was der Google-Reader-Service ihnen liefert. Rein theoretisch müßte ein Offline-Reader das aber auch selbst können, ohne auf einen Service angewiesen zu sein (sach' ich mal...).
 
Nein, das stimmt nicht. Google hat noch nie die kompletten Artikel bereitgestellt, wozu auch. Die Artikellinks führen immer zu den originalen Seiten des Feedanbieters. Das ist sogar in der Webversion des Google Readers selbst so.

Alle Apps holen die kompletten Inhalte direkt vom Anbieter. Es sei denn, man schaltet noch externen einen Mobilizer für die optische Aufbereitung dazwischen.
 
Rak schrieb:
Nein, das stimmt nicht. Google hat noch nie die kompletten Artikel bereitgestellt

gReader hat bei mir aber (fast) immer die kompletten Artikel über den Google Reader geladen und diese waren auch Offline verfügbar - auch bei Telepolis. Da ich nur über WLAN aktualisiere soll er auch alles laden.
 
Du schreibst "fast".

Es ist so:
Jeder Anbieter eines Feeds entscheidet selbst, was beim normalen Abruf eines Feeds durch einen Feedreader (oder auch Google Reader) übertragen wird:

a) Titel + Zusammenfassung
oder
b) Titel + kompletter Artikel

Schon im Browser kann man sich die abgerufenen Daten prima ansehen. Schau dirin den folgenden Beispielen zu Feed-Links unbedingt den Quellcode der Seite an - exakt das sind die Informationen, die übergeben werden vom Feedanbieter.

Beispiel zu a) - Heise


Telepolis - Newsfeed

Wie man sieht, ist das jeweils nicht der komplette Artikel, sondern nur eine <summary>. (Welche Adresse nutzt du für deinen Feed dort?)

Beispiel zu b) - Mobiflip

mobiFlip.de

Hier sieht man im Quellcode im <description>-Tag den kompletten Artikel.

Und nun nochmal zu gReader:
Klar kann beim gReader einstellen, dass bei der Auswahl eines Eintrags der komplette Artikel geladen wird. Der kommt aber nicht von Google, sondern direkt vom Anbieter des Feeds. Genauso ist das für das Herunterladen von kompletten Artikel für späteren Offline-Gebrauch.

Zusätzlich kann man einstellen (braucht man aber nicht), dass man einen externen Mobilisierungsdienst einsetzen möchte, z.B. Instapaper oder auch Google Mobilizer. Aber das hat nichts mit der Grundfrage hier zu tun.
 
Nein, "fast" heißt, dass er mal so und mal den ein oder anderen Fedd nicht komplett gezogen hat. Ein Feed auf Handy 1 war vielleicht auf Handy 2 mit gReader komplett da. Es gab da keine echte Logik.

Fakt ist, beim gReader über Google wurden (fast) alle Telepolis-Feeds gezogen, gibt man bei anderen Readern die Telepolisadresse direkt ein wird kein einzger geladen. Sowas kann nicht an Telepolis liegen. Warum das so war, keine Ahnung.

Letztlich sind Feedreader ohne Offlinefunktion ohne zweitrangig für mich. Bisher suche ich weiter.
 
stbi schrieb:
Übrigens bin ich inzwischen zu RssDemon gewechselt - dort ist es allerdings genauso wie bei SparseRss. Gibt es denn überhaupt einen Reader, der auch den im Feed verlinkten Artikel offline verfügbar macht? Wäre ja durchaus möglich; allerdings müßte der Reader dazu zusätzlich zum Feed-Inhalt auch noch den Inhalt des verlinkten Artikels herunterladen und cachen.
Bei RSSDemon kann man pro Feed einstellen, ob er sofort die gesamten Beiträge laden soll (sofern verfügbar). Hat man das nicht vor, kann man bei jedem einzelnen Beitrag wählen, ob er bei der nächsten Synchronisation geladen werden soll.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
jochen-01 schrieb:
Bei RSSDemon kann man pro Feed einstellen, ob er sofort die gesamten Beiträge laden soll (sofern verfügbar).

Super, diese Option kannte ich noch gar nicht! :)

--
Getapadingst von meinem Bums
 

Ähnliche Themen

Quimby
  • Quimby
Antworten
2
Aufrufe
264
Quimby
Quimby
O
Antworten
0
Aufrufe
443
OLLI-S
O
N
Antworten
1
Aufrufe
1.026
nickoski
N
Zurück
Oben Unten