News-Apps vs. Browser

N

nawatnu

Gast
Hallo,

ich hab mal eine generelle Frage: Ich hab bis jetzt meistens diverse mobile News-Seiten genutzt um mich auf dem Laufenden zu halten.
Gestern hab ich mal ein paar Apps ausprobiert und festgestellt, dass die oft genauso aussehen und nicht viel mehr Informationen bieten das mobile HTML-Pendant.

Beispiele:
m.spiegel.de <-> Spiegel Online App
iphone.kicker.de <-> Kicker APP

...gut, letztere bietet noch einen Toralarm (der übrigens recht schnell ist), aber trotzdem wollte ich mal fragen, was denn der Vorteil von News-Apps ist.

Ich denke mal, dass das Rendern der Seiten im Browser CPU-lastiger sein müsste und der Browser im allgemeinen mehr Speicher fressen müsste. Hab ich da Recht?
 
Es ist oft so, dass die Apps nur die mobilen Seiten und kaum mehr bieten. Daher spare ich mir das, stelle mir meine Newes per RSS zusammen und lese alles mit einer einzigen Reader-App, fertig
 
Welche App nutzt du denn zum Lesen von RSS?
 
Ich nutze gReader.

Auf dem Tablet manchmal auch Feedly.
 
  • Danke
Reaktionen: nawatnu
nawatnu schrieb:
Gestern hab ich mal ein paar Apps ausprobiert und festgestellt, dass die oft genauso aussehen und nicht viel mehr Informationen bieten das mobile HTML-Pendant.

Wenn es gut gemacht ist, dann sollte eine "App" bzgl. Performanz und Navigation/Layout etwas besser sein als eine speziell für mobile Endgeräte ausgelegte WWW-Seite. Das Layout muss z.B. nicht mehr via CSS definiert werden, das auch heruntergeladen, geparst und dann noch angewendet werden muss.

Die App von "Spiegel Online" bspw. hat unten eine immer sichtbare Leiste, mit der man z.B. immer (ohne erst zum Ende der Seite zu scrollen) zu der Übersicht der Rubriken springen kann. Sowas ist wohl fast nur mit einer "App" zu realisieren.

Es gibt vielleicht auch einen "psychologischen" Effekt: im Browser ist die Versuchung sehr groß, jederzeit zu einer anderen WWW-Site zu springen.

... und dann gibt es vielleicht noch Leute, die nicht wissen, wie man sich ein WWW-Lesezeichen auf den Homescreen legt ;-)
 
Ich bin auch kein Freund von APPs für jeden Pipikram...
Die meisten Infos, die ich brauche, bekomme ich auch webbasiert und dann auch noch kostenlos, im Gegensatz zu vielen APPs.
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man für eine Wetterapp Geld bezahlen kann, wenn man die Infos auch kostenfrei im Browser abrufen kann.
Liegt meiner Meinung nach am Hype...jeder redet nur noch von APPs.
 
Thosch2602 schrieb:
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man für eine Wetterapp Geld bezahlen kann, wenn man die Infos auch kostenfrei im Browser abrufen kann.
Ich kenne noch keinen Browser, der mir Wetter und Vorhersage auf dem Homescreen automatisch aktualisiert anzeigt.

Und wenn man noch bestimmte Wetterdienste bevorzugt, gibt es da auch nicht unbedingt mobile Seiten mit den gewünschten Details.
 

Ähnliche Themen

Quimby
  • Quimby
Antworten
2
Aufrufe
265
Quimby
Quimby
F
  • flori73
Antworten
0
Aufrufe
559
flori73
F
N
Antworten
1
Aufrufe
1.026
nickoski
N
Zurück
Oben Unten