Kein Scannen von Zertifikaten mit der Corona-Warn-App mehr möglich

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

windstille

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo Forum,

kleines Problem (?) mit meiner o.a. App. Bin vorige Woche zum 3. mal geimpft worden, also die im Moment neuste Impfung. Heute war ich bei meinem Hausarzt und habe mir den QR Code ausdrucken lassen. Leider, im Gegensatz zu der 1. und 2. Impfung, klappt die Übernahme auf mein Handy (Samsung S7) nicht. Es erscheint in der oberen Reihe unter der Überschrift Zertifikate nicht der Hinweis Zertifikat hinzufügen und wenn ich unter Scannen dann Scannen drücke, kommt ein mir unbekanntes Zeichen (siehe Datei Anhang) Ich bitte dringend um Hilfe.
windstille

Anhänge

• IMG_1301[1].jpg
    IMG_1301[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 214
Das wird eher an der App liegen und nicht an Samsung.
Ich denke das entsprechende App-Update ist noch nicht ausgerollt, da noch nicht so viele Booster-Impfungen an Corona-Warnapp-Nutzer verabreicht wurden.

Abwarten oder Entwickler anschreiben.

• Danke
Reaktionen: windstille, TheMissingLink, thomaspan und eine weitere Person
Mir wurde gesagt, dass die dritte Impfung auch erst 14 Tage nach Vollzug scharf gestellt wird. So lange gilt die Zweite.
War bei den anderen Impfungen auch so, ist nur durch die Verzögerung bis zum Versand der QR-Codes nicht so aufgefallen.

• Danke
Reaktionen: windstille, TheMissingLink und thomaspan
@B.Schwarz, ich habe heute die gegenteilige Info bekommen, aber letztlich ist es ja egal.

---

orgshooter schrieb:
Ich denke das entsprechende App-Update ist noch nicht ausgerollt ...

Das denke ich auch, obwohl der CWA-Blog entgegengesetzt informiert

"Nutzer*innen können das Zertifikat der Auffrischimpfung ebenso in die Corona-Warn-App übertragen, wie vorherige Impfzertifikate auch. Sie können dafür in der Registerkarte der App den universellen QR-Code-Scanner auswählen und den QR-Code einscannen, den sie bei ihrem Arzt oder ihrer Ärztin erhalten haben. Die App speichert das Zertifikat dann automatisch unter „Zertifikate“ und der entsprechenden Person."

(Quelle: Corona-Warn-App informiert zu Booster-Impfungen und ein wenig nach unten scrollen)

---

windstille schrieb:
... und wenn ich unter Scannen dann Scannen drücke, kommt ein mir unbekanntes Zeichen (siehe Datei Anhang) Ich bitte dringend um Hilfe.

@windstille, fall du das "Ding" ganz unten rechts meinst, das ist die deaktivierte LED. Drück einfach mal drauf.

• Danke
Reaktionen: Firedance1961, windstille und TheMissingLink
Hallo @windstille,

mach mal ein normales Foto des Codes mit Deinem Smartphone, wähle dann in der Corona-Warn-App den Punkt "Datei öffnen" und dann das Foto des Codes aus.

Vielleicht kannst Du das dritte Zertifikat ja so einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961, windstille, TheMissingLink und eine weitere Person
Hallo orgshooter,
kann ich mir nicht vorstellen, bei meiner Frau (Samsung/Android) + iPhone hat es geklappt, nur bei mir nicht, bis jetzt gerade.

Hallo thomaspan,
laut Uni Heidelberg ist die App auf dem letzten Stand (2.13.2) bis jetzt. In Bezug auf meinen Anhang; ich meinte die etwas eigenartige Schrift über der App Schrift (links)

Hallo Raz3r,
wie gesagt, bis jetzt, heute Nacht hat die App eine neue Version bekommen (2.13.3) und jetzt klappt das auch, man muss das Handy etwas länger auf den QR-Code richten.

Hallo Forum,
insgesamt muss ich feststellen, Forum klappt wunderbar, sowie bei der Auskunftswilligkeit und der moralischen Unterstützung.
Vielen Dank und bleibt gesund
windstille

• Danke
Reaktionen: Wattsolls, Schotti, WolfgangN-63 und 3 andere
windstille schrieb:
wie gesagt, bis jetzt, heute Nacht hat die App eine neue Version bekommen (2.13.3) und jetzt klappt das auch, man muss das Handy etwas länger auf den QR-Code richten.

Besten Dank, @windstille :thumbup:

Bin morgen mit dem Booster dran und aktuell noch auf 2.13.2, aber dann weiß ich ja Bescheid.

• Danke
Reaktionen: windstille
Hallo @windstille, hat alles bestens geklappt.

Erst kam 2.13.3, dann zum 3. Mal BioNTech, scannen in die CWA klappte problemlos (hat aber doch länger als erwartet gedauert).

Jetzt habe ich den B. Gates-Chip mit beiden Upgrades + werde wohl bald zum Zombie der Illuminati :lol: :lol: :lol:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: heinzl, windstille und Wattsolls
Hallo uwe75,
habe ich heute überprüft und festgestellt, dass in "CovPass" kein Zertifikat hinterlegt war, sondern nur in der "Corona Warn App". Jetzt habe ich erneut die Zertifikate 1/1 - 3/3 in der "CovPass" App eingescannt, und jetzt konnte man auch die Gültigkeit der App überprüfen. Dank für den Hinweis.
windstille

Bei mir schließt sich die CovPass App, wenn ich auf scannen klicke, und das bei 2 Handys.
Schon de - und neu installiert.

Bei älteren Smartphones (Galaxy S3 Neo, Galaxy J1, Sony C1905), die ich betreue, scannt die CovPass App sehr schlecht bis gar nicht, während der Code in der CWA einwandfrei und schnell erkannt wird. Teilweise muss der Code vom Monitor abgelesen werden, wo die Leuchtkraft hoch ist, damit die CovPass App ihn überhaupt erkennt. Nun wird die CWA für die Impfzertifikate genutzt. Ansonsten hat die App keine Berechtigungen, damit sie keine Ressourcen verbraucht und weil nur die Anzeigefunktion der Zertifikate benötigt wird. Die CovPass App reagiert auch immer lahmer von Update zu Update. Jetzt mit 1.15 ist die Bedienbarkeit bei alten Smartphones, die ich mit Custom ROM versehe, kaum noch gegeben. Die Smartphones werden nur zum Telefonieren genutzt und nur um die Zertifikate anzeigen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@Meerjungfraumann Was genau ist denn jetzt deine Frage?