Google Play Dienste uneingeschränkte Datennutzung

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bl3d2death

bl3d2death

Dauer-User
371
Bei ist für die Google Play Dienste von Hause aus aktiviert, dass die Play Dienste uneingeschränkt Daten nutzen können. Entsprechend verbrauchen die auch am meisten Daten.
Nur was ist der Sinn dahinter? Ist das standartmäßig wichtig um gewisse Funktionen nutzen zu können oder habt ihr das deaktiviert?
 
Hallo,
die App kann nicht deaktiviert werden. Sie ist ein zentraler Dienst im Ökosystem. Ich habe gelesen, dass über diese App z.B. zentral die Pushfunktionen bei eingehenden Nachrichten vieler Apps gesteuert werden.
Man kann es vllcht mit der Zündung im Auto vergleichen. Wenn ich dort den Strom wegnehme, spare ich vllt etwas, das Auto fährt aber nicht mehr.
Ich kann besagter App den Stromverbrauch im Hintergrund nicht entziehen, könnte man das, würdest du ggf überhaupt keine Benachrichtigungen mehr erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death
Hallo,
ich möchte das oben Gesagte doch nicht unkommentiert stehen lassen.
Der wohl allergrößte Teil der Android-Handy-Nutzer - inklusive dem größten Teil meines Bekanntenkreises - nützt die Google-Apps, die auf dem Gerät ab Werk installiert sind, und macht sich keinerlei Gedanken dazu (schon gar keine schlechten!!).
Außerdem wird ein Google-Konto angelegt, weil das ja beim Einrichten so angefragt wird (- dass man das Überspringen kann, ist etwas vesteckt, dazu muss man scrollen).
Im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist das Alles aber nicht notwendig!!! Wenngleich recht bequem! Und für Google zum Informationen Sammeln wichtig!!)
Seit Jahren wird bei keinem meiner Geräte irgendeine Google-App genützt, sie sind sämtlich deaktiviert!!! Das geht problemlos. (Mit Ausnahme der Sprachausgabe, das habe ich noch nicht geschafft, die zu Ersetzen, wird für das Navigieren eingesetzt, dürfte aber auch die harmloseste von allen sein).
(Je neuer allerdings die Andr.-Version und je nach Gerät, lässt sich inzwischen wohl bei vielen Handys nicht mehr alles deaktvieren).
In vielen Publikationen wird - aus Sicherheitsgründen! - davon abgeraten, Apps von außerhalb des Playstores zu installieren, und alle diejenigen Apps, vor denen dann die selben Zeitschriften heftig warnen, stammen dann aber gerade aus diesem Store!!
Bei f-droid bekommt man aus seriöser Quelle die meisten Apps, die man benötigt, was dort nicht zu finden ist, man aber doch gerne haben möchte, installiert man von anderen ebenfalls seriösen Seiten.

@bl3d2death
Dir ging es wohl eher nur um die Datennutzung durch die Play Dienste, da kannst du aber einfach testen, was geschieht, wenn du irgendetwas anders einstellst als bisher. Schlimmes kann ja nicht passieren, aber du solltest halt noch wissen, was du geändert hast, wenn etwas nicht mehr wie gewohnt/gewünscht läuft. Die Play Dienste sind wohl schon ein wenig das Herzstück aller Google-Apps und sehr wahrscheinlich auch die, über die Google die meisten Infos geliefert bekommt.
 
Nun hast du eine Warnung und ansonsten nur das gleiche wie ich auch gesagt. Keine, aber auch keine Beschreibung wie es denn ohne GoogleApps überhaupt geht.
Autofahren ust gefährlicher mein Freund, Jahr für Jahr mehr als 3000 Tote, wir haben Millionen davon, Autos!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Die Playdienste sind ein über die Jahre gewachsenes Ökosystem das vielen Nutzern viel Komfort bietet. Der Preis den du dafür zahlst, ist eine quasi lückenlose Überwachung von dir und deinen Gewohnheiten und Preisgabe sehr vieler persönlicher Informationen über dich. Wenn dich das nicht weiter stört, lass' alles so wie es ist.

Wenn dich der Krempel nervt gibt es seit Jahren brauch- und benutzbare Alternativen.
Du kannst dir, je nach Gerät, z.B. eine Custom-ROM installieren die, je nach Entwickler, auch ganz ohne Playdienste oder google-Geraffel kommen. Solltest du doch Bedarf nach dem bis dahin genutzten Ökosystem haben, kannst du die ROM z.B. durch OpenGApps erweitern. Dort kannst du zw. unterschiedlichen Paketen auswählen die du installieren kannst. Is' immernoch google, aber schon deutlich weniger als vorher.
Willst du ganz von googles Playdiensten weg gibt es auch dafür Alternativen. Die können naturgemäß nicht annäherungsweise das was die Playdienste leisten, aber es ist eine Möglichkeit seine Smartphonenutzung nebst genutzter Apps zu hinterfragen.
Ein Ansatz wäre eine Custom-ROM plus microG. In der Installation und Einrichtung war mir das irgendwann zu sperrig und ich bin seit Jahren zufrieden mit NanoDroid unterwegs. Nutzt Komponenten von microG macht es aber durch einen Installer deutlich einfacher die Sachen aufs Smarti zu bekommen.
Oder, je nach Gerät, kannste z.B. auch eine Custom-ROM gleich mit microG implementiert nutzen.
 
@copy&paste
Danke für deinen Beitrag. Zum Glück komme ich auch ohne Custom-ROM ganz gut zurecht, da sich bei meinen Geräten noch alle GApps deaktivieren lassen. Und wie an anderer Stelle schon angesprochen, finde ich Netguard Gold wert und würde ohne diese App mein Handy fast gar nicht mehr nützen wollen, so fühle ich mich recht wohl.

@woma65
Einige Dinge in deinem letzten Beitrag (um 05:25!) sind mir leider nicht ganz klar:
1) Wo habe ich eine Warnung ausgesprochen?
2) Wo habe ich angekündigt zu beschreiben, "wie es denn ohne GoogleApps überhaupt geht"?
3) Seit wann sind wir befreundet?
4) Habe ich von einer Gefahr gesprochen?

Aber gerne noch zu Punkt 2):
Google könnte da weiterhelfen ( - bei mir stattdessen Startpage, ist aber zugegebenermaßen nicht ganz so gut).
Aber ich habe dazu auch noch einen guten Tipp, aus dem ich für die Einrichtung meines PCs und meiner Handys sehr viel gelernt und übernommen habe: Empfehlungsecke (Habe dem guten Mike für sein Tun auch 10 Eur gespendet).
Viel Nützliches findet man auch hier: Startseite - mobilsicher.de , wobei ich eher noch etwas strenger bin, als die Damen dort.
 
Gerne sind wir keine Freunde. Du hast dich in deinem ersten Kommentar direkt auf meine Antwort bezogen (ich möchte das oben gesagte nicht unkommentiert....).
Ich hsbe auf eine Frage geantwortet. Du hast ein Stück Lebensberatung dazu abgegeben. War nicht gefragt. Wie in meinem Beispiel: ich frage nach den Eigenschaften eines bestimmten Autos und bekomme eine Abhandlung zu den Gefahren des Autofahrens. Das lieferst du.
Ich nenne das nicht angefragtes Klugscheißertum. Findet man immer wieder in Foren, gerne auch Lebensberatung zur Kundererziehung oder Partnerschaft.
Gehab dich wohl.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

McVision
Antworten
2
Aufrufe
353
McVision
McVision
B
Antworten
4
Aufrufe
822
Betonkopf
B
ses
Antworten
5
Aufrufe
621
Sukram71
S
Zurück
Oben Unten