Suche Gibt's noch andere wirklich gute serverbasierte Feedreader als gReader?

  • 242 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit feedly? Nutze zwar FeedMe, hab aber Palabre noch installiert. Gerade mit feedly synchronisieren lassen und es gab keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: michaelkamrad
Nein, bin mit Palabre (RSS) angemeldet.

Hab mich gerade mal mit feedly angemeldet und du hast recht, dort tritt der Fehler nicht auf.

Nur leider fehlen mir bei feedly ein paar Nachrichtenquellen. Finde Palabre (RSS) besser.

Hast du eine Ahnung warum es dort zu diesem Fehler kommt?
 
Habe den Fehler gefunden.

Es liegt wohl an einer News-Quelle. Wenn ich zum Beispiel nur Spiegel Online hinzufüge tritt der Fehler mit dem dauernden Synchronisieren nicht auf.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden welche Quelle dies verursacht. Also jede einzeln hinzufügen und synchronisieren lassen und schauen ob dies beendet wird.[emoji29]

Edit: Gefunden[emoji3]: Quotenmeter.de!
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Nutzer von Feedme:
IngoBN schrieb:
FeedMe ist zur Zeit die erste App am Platze. Der Entwickler hat alle Fehler in der aktuellen Beta in Rekordzeit abgestellt und nun läuft es stabiler als Palabre.

Hab mir Feedme nach den Berichten nochmal zum Testen runtergeladen (mit Feedly zusammen), es hapert aber an diversen Ecken. Mag sein, dass es auch teils an mir liegt oder an der ebenfalls teils schlechten Übersetzung ("Aktivieren" bedeutet beispielsweise das Gegenteil, nämlich "ist aktiviert")

Eine für mich wesentliche Grundfunktion bekomme ich nicht hin:
Bei fast allen Feeds möchte ich einfach in der Liste auf einen Artikel tippen und dann ganz normal die originale Webseite in FeedMe sehen. Ohne Extra Wischgeste

Leider öffnet sich je nach Einstellung aber lediglich die Feed-Ansicht (kurzer Teaser) oder eine mobilisierte Ansicht, die ich aber auch nicht will.

Wie stelle ich das ein, dass einfach direkt die normale Webseite innerhalb FeedMe erscheint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt vermutlich daran, dass du die letzte offizielle Version aus dem Playstore verwendest, ich mich aber auf die neuste Beta bezogen habe.

Die Übersetzung habe ich bereits korrigiert und zur nächsten Beta nochmals überarbeitet.

In den Feedoptionen kannst du festlegen, was beim Öffnen eines Artikels geschehen soll und wie er angezeigt werden soll, Ansicht als Webseite ist hier ebenfalls möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Ich habe mir FeedMe auch mal nebenbei angeschaut :) Finde ihn nicht schlecht (nutze ihn mit Feedly Sync)
Aber die Synchronisation ist bedeutend langsamer als bei gReader und ich vermisse ein Feature, die Gelesen Option nach verschiedenen Zeiten (Monat, Woche, 3 Tage, 1 Tag z.B.)
 
Tatsächlich? Ich finde den Sync sogar flotter, je nach eingestellten Optionen.

Die letzte Funktion ist aber tatsächlich nicht vorhanden...
 
IngoBN schrieb:
Das liegt vermutlich daran, dass du die letzte offizielle Version aus dem Playstore verwendest, ich mich aber auf die neuste Beta bezogen habe.

Hmm, ich habe die Version 2.6.2 - release 144 201703051328. Nach deinem Hinweis habe ich mich extra im Play Store für die Beta-Version angemeldet, bin es inzwischen auch seit einer Weile. Eine neue Version bekomme ich auch nach Warten nicht

IngoBN schrieb:
In den Feedoptionen kannst du festlegen, was beim Öffnen eines Artikels geschehen soll und wie er angezeigt werden soll, Ansicht als Webseite ist hier ebenfalls möglich

1. Dann erkläre mir bitte wie. Ich kann in den Einstellungen einer Kategorie/eines Feeds aktivieren "Website beim Lesen laden" - meinst du das?. Jedoch passiert das nicht. Da wird nur eine mobilisierte Version geladen, was ich nicht abstellen kann.

Übrigens ist "Website" der falsche Begriff (als Hinweis für die Übersetzung).

2. Weitere Grundfunktion, die ich nicht hinbekomme: Wie kann ich einen Feed einer Kategorie zuordnen?

3. Weitere Grundfunktion, die ich nicht hinbekomme: Wie kann ich die Reihenfolge der Kategorien und Feeds sortieren?

Danke für Tipps.

Edit: @loopiCB Das mit dem langsamen Sync habe ich auch. Und ich lasse nicht die kompletten Artikel im Voraus laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
00e555797a733d08ca1153de28c88d53.jpg


Oben als Screenshot angehängt die aktuelle Version der Beta.

Wenn ich Doch richtig verstehe möchtest Du die Original-Webseite angezeigt bekommen?

Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden, dass ist auf Anhieb tatsächlich nicht möglich. Unter dem Begriff Webseite bekommst du hier eine mobilisierte Version des kompletten Artikels der Webseite.

Welche Übersetzung würdest Du vorschlagen? Im Original heißt es Website und auch gReader benutze diesen Begriff, wenn ich mich richtig erinnere, es gab nur erweiterte Optionen, wie diese angezeigt werden soll...

Beim Anlegen eines neuen Feeds kann ich diesen einer Kategorie zuordnen oder eine neue erstellen.
Ein nachträgliches editieren ist in der App nicht möglich, ich weiß auch nicht, ob's geplant ist.
Habe ich auch ganz ehrlich nie vermisst. Habe ich die 2x, die es bei mir bislang notwendig war, online bei Feedly gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@IngoBN Diese Version hatte ich ja bereits normal aus dem Play Store. Es gibt also keine neuere Beta-Version als die offizielle Version.

IngoBN schrieb:
Wenn ich Doch richtig verstehe möchtest Du die Original-Webseite angezeigt bekommen?

Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden, dass ist auf Anhieb tatsächlich nicht möglich. Unter dem Begriff Webseite bekommst du hier eine mobilisierte Version des kompletten Artikels der Webseite.

Richtig, ich will die ganz normale originale Webseite sehen. Geht also nicht - momentan zumindest.

IngoBN schrieb:
Welche Übersetzung würdest Du vorschlagen? Im Original heißt es Website und auch gReader benutze diesen Begriff

Das stimmt nicht. Im englischen Original heißt es korrekt "web page" (siehe Screenshot), zudem wäre eine "Website" ja nun sachlich was anderes. Passende Übersetzung wäre also "Webseite".

Und auch die Aussage zu gReader ist falsch, dort wird "Web-Ansicht" und "Original-Link" verwendet.

Gibt es noch Tipps für die Punkte 2 und 3 meines letzten Beitrags?
[doublepost=1488739019,1488738744][/doublepost]Da ich Feedly verwende, lege ich Feeds nicht so oft an, die sind ja bereits da. Aber in völlig falscher Reihenfolge.

Und manchmal will man ja einen Feed woanders einordnen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170305-192400.jpg
    Screenshot_20170305-192400.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 183
Zur Übersetzung: richtig, ist mir durchgegangen. Habe ich tatsächlich überall auch so übersetzt, nur in diesem Kontextmenü nicht

Es bliebe nur noch die Möglichkeit, in der Artikelansicht den Artikel durch Doppeltippen mit dem Browser zu öffnen oder in der Listenansicht eine Wischgeste zu definieren

Die Kategorien sind alphabetisch.


PS. @ RAK: welche Übersetzung meinst Du oben mit Aktivieren = ist aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Danke für die Antwort.
IngoBN schrieb:
Es bliebe nur moch die Möglichkeit, in der Artikelansicht den Artikel durch Doppeltippen mit dem Browser zu öffnen oder in der Listenansicht eine Wischgeste zu definieren

Wenn das nur ab und an wäre, ok. Aber dauernd ist das zu umständlich. (Und eigentlich können das alle anderen mir bekannten Feed-Apps).

IngoBN schrieb:
Die Kategorien sind alphabetisch.

Richtig, aber ich habe eine eigene Reihenfolge zum Lesen, die sich nach Themengebieten richtet.

So wie ich das in meinem Test im Moment für mich persönlich sehe, ist FeedMe noch nicht alltagstauglich (gibt auch noch andere Dinge). Aber im Auge behalte ich die App schon, wie noch ein paar andere.

Ich sehe "Palabre" da noch deutlich weiter vorn (ich hoffe, dass da noch weiter entwickelt wird). Und momentan ist meine erste Wahl für 50-60 Feeds weiter der "gReader", der bei mir und 4 Bekannten (zugegebenermaßen auf meine Empfehlung ;)) weiterhin fehlerfrei und zuverlässig mit Feedly funktioniert.
 
Du wirst nicht müde, dass zu behaupten, funktioniert bei mir nur halt in der Kombination gar nicht mehr. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich mir die Feeds grundsätzlich mobilisiert anzeigen lasse und seit der Abschaltung der entsprechenden Dienste funktioniert das in gReader nicht mehr.

Meintest du dieses Menü mit Aktivieren = ist aktiv?

0fcc8a9107e4431a07219847e3cd1db4.jpg


Zu Palabre: gefällt mir grundsätzlich auch recht gut, läuft auf meinen Geräten aber dermaßen instabil das ich die Lust verloren habe.

Beispiel: ich habe kein Evernote installiert und will es auch nicht haben. Sobald ich mal versehentlich auch das Icon komme wird die App beendet, und auch ständig nicht nachvollziehbar während des Lesens...
 
IngoBN schrieb:
Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich mir die Feeds grundsätzlich mobilisiert anzeigen lasse und seit der Abschaltung der entsprechenden Dienste funktioniert das in gReader nicht mehr.
Wie gesagt, ich will eh in 90 % der Feeds die normalen Seiten sehen. Heutzutage sind gerade bei den Nachrichtenmedien die eigenen mobilen Ansichten meist hervorragend, da wird das "Mobilisieren" eher überflüssig werden.

Ich weiß, dass "Readablility" eingestampft wurde - der Bedarf sinkt halt. Aber der interne eingebaute Lesemodus in gReader und der Google-Mobilisierer arbeiten weiterhin. Siehe - extra für dich in gReader mobilisiert - 4 Screenshots aus gReader von 2 Artikeln unten.

Es ist tatsächlich teils umgekehrt das Problem, dass manche Webseiten eben durch die "Mobilisierung" falsch dargestellt werden - und das eben gerade auch in FeedMe. Siehe Beispiel im letzten Screenshot von FeedMe, da fehlt der komplette Artikeltext des Artikels. Unbrauchbar so (habe jedoch nicht alle angebotenen Dienste durchprobiert).

IngoBN schrieb:
Meintest du dieses Menü mit Aktivieren = ist aktiv?
Nein, bei den Einstellungen zu den Abonnements.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170305-202355.png
    Screenshot_20170305-202355.png
    80,4 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot_20170305-202440.png
    Screenshot_20170305-202440.png
    109,7 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot_20170305-202638.png
    Screenshot_20170305-202638.png
    668,5 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_20170305-202715.png
    Screenshot_20170305-202715.png
    432,7 KB · Aufrufe: 205
  • Screenshot_20170305-203349.png
    Screenshot_20170305-203349.png
    195,2 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber da sich beim Mobilisieren per Doppeltippen nur Readablility einstellen lässt ist das mir zu umständlich. Auf diese Weise kann man die Artikel auch nicht schnell durchwischen, das macht mir keine Freude.
 
Ich sehe das wie IngoBN. Nutze nur noch FeedMe. Palabre macht keinen Spaß, bei längerer Benutzung sehr hakelig und instabil. Da sehe ich FeedMe viel weiter vorn.

Ich lese die meisten Beiträge mit dem mercury mobilizer. Da bekomme ich alle Infos angezeigt. Und falls ich doch mal die originale Webseite brauche, gibt's nen Doppeltipp oder Wisch nach rechts und sie ist da.

Die Sortierung ist gleiche wie in Feedly selbst. Da gibt's auch keine Schwierigkeiten.

Das einzige Problem ist, dass manchmal nicht alle Vorschaubilder angezeigt werden. Aber das ist Meckern auf hohen Niveau.

Evtl könnte man ja den Entwickler kontaktieren, um das ein oder andere Feature zu implementieren.
 
Bisher habe ich immer den eingebauten Mobilizer verwendet, welche Vorteile bringt Mercury?
 
Beim "normalen" Mobilizer hatte ich öfter das von @Rak beschriebene Problem, dass einige Texte nicht richtig, nur teilweise oder gar nicht angezeigt wurden.

Während ich mit dem Mercury Mobilizer diese Probleme bisher noch nicht feststellen konnte.

Wenn du bei deinen Feeds keine Probleme hast, kannst du ja den normalen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: IngoBN
IngoBN schrieb:
Danke, aber da sich beim Mobilisieren per Doppeltippen nur Readablility einstellen kann (..)
Öhm, das stimmt so nicht. Schuld ist da wohl der unpassende Begriff "Readability" im Auswahlmenü für den Doppeltipp. Es ist einerseits ein normales Wort (Lesbarkeit), andererseits gab es den eingestellten Dienst mit demselben Namen.

Was im Auswahlmenü gemeint ist, ist der eingebaute mobilisierte "Reading Mode" (Lesemodus), der im Aktionsmenü in der Artikelansicht mit einem Icon "R" zu finden ist. Das hat nichts mit dem externen Dienst "Readability" zu tun.

Und dieser interne Reading Mode funktioniert weiterhin (Screenshots siehe voriger Beitrag).

Hier nun auch nochmal ein neuer Screenshot mit diesem internen mobilisierten Lesemodus per Doppeltippen für genau den Artikel, bei dem in FeedMe oben im Screenshot des vorigen Beitrags den Text nicht anzeigen konnte. In gReader sieht das im Lesemodus recht gut aus:
[doublepost=1488748632,1488748299][/doublepost]@OOmatrixOO Bei Palabre fehlt mir auch noch so einiges. Aber als instabil oder hakelig kann ich das eigentlich nicht bezeichnen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170305-215504.png
    Screenshot_20170305-215504.png
    264,2 KB · Aufrufe: 211

Ähnliche Themen

MisterRoboto
Antworten
1
Aufrufe
298
MisterRoboto
MisterRoboto
orgshooter
Antworten
0
Aufrufe
820
orgshooter
orgshooter
JuliaBel
Antworten
0
Aufrufe
351
JuliaBel
JuliaBel
Zurück
Oben Unten