Suche Gibt's noch andere wirklich gute serverbasierte Feedreader als gReader?

• 242 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jorge64 Hallo, wenn du sowieso keinen Serverdienst benötigst - weil du nur auf einem einzigen Gerät liest - und direkt Feeds abonnierst, wird es eher unproblematisch. In der Vergangenheit gab es eher Probleme durch Änderungen bei Logins.

Zudem kannst du jederzeit deine Feeds exportieren (vermutlich auch in Palabre) und diese in irgendeinen anderen Feedreader imoo2.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Nach längerer Zeit wollte ich nochmal fragen ob noch jemand palabre nutzt?
Läuft nach wie vor gut, trotz letztem Update von 2018.

Ja, ich nutze es noch.
Allerdings gibt's inzwischen durchaus Einschränkungen wegen fehlender Updates. Anmeldung bei Feedly via Google funktioniert nicht mehr, nur über Email.
Sync mit Inoreader ist etwas buggy...

• Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
Vielen Dank.
OK, das ist natürlich blöd.
Werde ihn noch solange nutzen wie es irgendwie geht.

• Danke
Reaktionen: holms
Zur Zeit nutze ich Palabre noch, bin aber etwas unschlüssig.
FeedMe arbeitet grundsätzlich besser. Palabre ist optisch ansprechender und die Lesbarkeit ist besser.
Vor einiger Zeit bin ich von Feedly umgestiegen auf Inoreader - deren hauseigene App ist auch recht gut.
Im Moment switche ich noch zwischen diesen Apps hin und her ;)

• Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
@Jorge64 Hallo, mit Palabre werde ich nicht warm, persönlich für mich unübersichtlich, da ich nicht direkt sehen kann, wie viele ungelesene Artikel in den einzelnen Feeds und Kategorien sind (@IngoBN ).

Bin weiter zufrieden mit FeedMe als Client unterwegs. Nach einiger Schreiberei hat der Entwickler nun auch das Widget im letzten Update repariert :).

Allerdings bin ich selbst serverseitig von Feedly auf FreshRSS umgestiegen, meine Liebste nutzt weiter auch zufrieden Feedly.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@holms :
Das ist wirklich eine Hammer Nachricht.
Da wäre mir fast der Kaffee aus der Hand gefallen 😅.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: note.apk und holms
Nutze seit ein paar Tagen inoreader und den finde ich wirklich nicht schlecht.
Werde da wohl etwas länger bei bleiben.

• Danke
Reaktionen: IngoBN
Ich bin auch bei Inoreader hängengeblieben und finde den Service und auch die App nicht schlecht, die ich parallel zu FeedMe nutze.

Habe bei Inoreader das kleine Abo (Werbefrei) abgeschlossen und bin mit der Kombi total zufrieden...

• Danke
@IngoBN :
Wo finde ich denn das kleine Abo?
Sehe bei mir nur pro Upgrade für 69,99 Euro im Jahr, keine andere Variante.
Werbung sehe ich aber auch keine.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank, habe es gefunden auf deren Webseite 👍.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IngoBN
Früher hatte ich auch Inoreader (Pro, damals 50 EUR pro Jahr) benutzt. Als das neue Preismodell eingeführt worden ist, wurden die inkludierten Facebook-Feeds von 90 auf 30 runtergesetzt. Auf Nachfrage, was eine Aufstockung auf 90 Feeds kosten würde, wurde mir ein Preis von 360 EUR pro Jahr genannt. Für mich ist die Möglichkeit, Facebook-Seiten-Feeds im RSS-Reader zu lesen ein wichtiges Feature - für andere ist dies wahrscheinlich unbedeutend.

Letztendlich bin ich dann bei BazQux Reader gelandet, wo es diese Limitierung nicht gibt (Kosten ab 30 EUR pro Jahr). Die mobile Web-Ansicht ist für mich ausreichend, so dass ich keine App nutze. Eine Nutzung von FeedMe wäre aber möglich.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und IngoBN
@darkskater Für dich wäre es vielleicht auch sinnvoll, einen preiswerten. zuverlässigen Webspace zu. Mieten (z.B..Hetzner 1,90€/Monat) und dort FreshRSS zu installieren.

Geht per Webzugriff oder FeedMe.

• Danke
Reaktionen: darkskater und Jorge64
@holms Gehen damit auch Facebook oder Twitter-Feeds?

@darkskater Ich gehe davon aus.

Hast du mal zwei Beispiel-Links? Dann teste ich das.
(Muss man dafür im Browser bei Twitter oder Facebook eingeloggt sein?)

Zuletzt bearbeitet:
@holms Bei BazQux ist nicht für alle Feeds eine Anmeldung bei Facebook notwendig. Es gehen aber nur Seiten-Feeds und keine Personen. Beispiellink

Gegenüber der Facebook oder Twitter-App besteht der Vorteil, dass für mich wichtige Nachrichten nicht im Newsfeed verloren gehen.

@darkskater Dein Link ist ja gar kein Feed, jetzt hab ich das Problem erst verstanden, entschuldige.

Man muss erst solche Links in einen Feed umwandeln, etwa hiermit speziell für Facebook
Facebook to RSS - FetchRSS

Oder für verschiedene Dienste:
Generate RSS Feeds

Hab es jetzt nicht getestet, da hätte ich mich registrieren müssen. Aber wenn da ein normaler rss-Link rauskommt, sollte egal sein, welchen Feedreader du verwendest.

• Danke
Reaktionen: darkskater und Jorge64
@holms Bei BazQux muss eben nichts umgewandelt werden. Da funktioniert mein Link wie ein normaler RSS-Feed. Das hat auch schon bei Inoreader so funktioniert.

Neben Facebook und Twitter gehen z.B. auch Instagram und Reddit. So habe ich alles für mich wichtige direkt an einem Ort.

Im Vergleich zu FetchRSS ist BazQux auch deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
@darkskater BazQux und Inoreader übernehmen die Konvertierung wohl selbst.

Wenn es da um bestimmte Quellen geht, kann man den Aufwand mit dem Konvertieren ja mal machen und dann jeden Reader benutzen. Wenn man aber täglich da was ändert, ist es evtl. lästig.

Hat BazQux keine App für Android?

Zuletzt bearbeitet: