Suche Gibt's noch andere wirklich gute serverbasierte Feedreader als gReader?

  • 242 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@nik Dann ist ja alles gut.

Bald mal Zeit für einen eigenen FeedMe-Thread ;)
 
Hello,

ich nutze seit längerem Inoreader, wo mir in der Basisversion aber ein Feature fehlt. Eventuell gibt es da eine Alternative?
Wichtig ist, das der Reader auch eine Browser-Version für den PC hat!

Und zwar fehlt mir eine Filterfunktion, wo man gezielt nach Schlagworten Feeds ausblenden kann.
Nach zwei Tagen 200 Überschriften zu überfliegen, von denen 50% pauschal uninteressant sind, ist mir einfach zu anstrengend.

Bei Inoreader gibt es in der Bezahlversion sogenannte "Regeln", allerdings wird dazu erstmal nicht ersichtlich, ob es das macht, was ich möchte. Sonst wäre das auch eine Alternative.

EDIT:

Ich habe jetzt beim Inoreader das 30-Tage-Probeabo aktiviert und bin zu dem Schluss gekommen, dass das prima funktioniert und ich mit dem einfachen "Starter-Abo" für 15 Euro pro Jahr gut auskomme.
Damit kann ich 10 Feeds vorfiltern und für den "Gesamtfeed", wo alle Artikel als Liste erscheinen, mit einer Regel (in er beliebig viele Schlagwörter stehen können) alles erreiche, was ich will.


Mal kurz zur Erklärung:
- im Inoreader sammle ich von ca. 12 Webseiten alle Newsmeldungen auf einen Blick
- ich kann nun Filter für die einzelnen Webseiten (=Feedquellen) erstellen, das mir z.B. sämtliche Schlagzeilen eines Gaming-Feeds mit "Fortnite", "PUBG" oder "Warcraft" gar nicht mehr angezeigt werden (schonmal 50% unrelevante Feeds weniger zum täglichen durchklicken :D)
- zusätzlich kann ich den Gesamtfeed, wo alle News landen, noch mit einer Regel filtern, dass mir bestimmte Schlagzeilen zwar nicht ganz ausgeblendet (wie im Filter), aber sofort als gelesen markiert werden

So hat man deutlich weniger Schlagzeilen zu sichten, wenn man zu bestimmten Themen informiert bleiben will, einem aber konkrete Sachen dabei nicht interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, noch mal was neues:

FeedMe:
Nach dem letzten Update gestern kann man nun Kategorien und Feeds manuell nach Wunsch sortieren. :1f44d:

Feedly Lab:
Feedly bastelt an der eigenen neuen App weiter, bisher offiziell noch nicht veröffentlicht. So schlecht ist das nicht, immerhin kann man auch Artikel direkt in Webansicht öffnen lassen (Einstellung je Feed) :
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.devhd.feedly.lab
 
  • Danke
Reaktionen: IngoBN und nik
@ cad
betreffs:

"FeedMe
:
Nach dem letzten Update gestern kann man nun Kategorien und Feeds manuell nach Wunsch sortieren. :1f44d:"

Wie kann ich Kategorien und Feeds manuell nach Wunsch sortieren, ich finde die Einstellung leider nicht.
Benutze FeedMe 3.8.5 181-201810141032
 
In der Seitenleiste Abonnements anwählen, oben rechts ins Menü und dann sortieren...
 
@Gateway Ich habe Version 3.9.

Bei den Abonnements ist rechts oben ein Button zum Sortieren. Danach von Hand schieben wie man will.
 
Danke, habe mir die Version 3.9 installiert und die gewünschte Einstellung gefunden.
 
Für mich ist RSS Reeder auf Android tot, bzw. soll tot gemacht werden (Gründe erschließen sich mir nicht). Nachdem der Google Reader (wie einige andere gute Google Produkte) plötzlich gekillt wurde (brachte wohl den Google Raffkes nicht genug oder keine Kohle), war mein Favorit GReader Pro. Dann wurde der nicht mehr weiterentwickelt und man musste sich nach rel. kurzer Zeit wieder auf eine neue App umschauen. Diesmal war es Palabre. Auch gekauft (man will ja die Entwickler unterstützen, damit sie schön weiterentwickeln). Und wieder Pustekuchen. Auch dort längerer Stillstand bzw. einiges funktioniert nicht mehr. Nun also nur noch Feedly mit seiner eigenen App (meine Quellen habe ich schon ewig dort), die auch hier und Probleme am Start haben. Und bei allem Verständnis. Aber ein Abo schließe ich nicht ab. Erstens bin ich eigentlich ein Abo Gegner und zweitens Geld verlangen und dann nur in englisch alles anbieten finde ich doch etwas frech.

Was bleibt? Habe nun mal auf Grund von Hinweisen hier im Forum einige Apps getestet. Tut mir leid. Alles Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ziemlich anders ;)

Zunächst:
RuebeRunkel schrieb:
Für mich ist RSS Reeder auf Android tot, bzw. soll tot gemacht werden
Es gibt so einige RSS-Reader, die direkt abonnieren. Da ist nix "tot".

In einem Punkt stimme ich zu: Es scheint, als ob nicht wenige User keinen Bick haben, selbst die Quellen ihrer News zu bestimme, sondern sich lieber von diversen Nachrichten-Apps deren Quellen vorsetzen zu lassen.

Jedoch geht es hier im Thread lediglich um eine spezielle wichtige Variante bei Feedreadern: Serverbasierte Feedreader.

Da gibt es Feedly als Server:
RuebeRunkel schrieb:
Nun also nur noch Feedly mit seiner eigenen App (meine Quellen habe ich schon ewig dort), die auch hier und da zwackt am Start.
Bei nicht zu großer Anzahl ist es kostenlos. Apps gibt es einige, auch die kostenlose App von Feedly wird weiterentwickelt, man kann die Beta-Version auch testen. Als lokale Android-Apps stehen für Feedly z.B. zur Verfügung:

- Feedly eigene App (Beta-Version zuletzt aktualisiert 30.10.2018)
- Palabre (02.07.2018)
- Paperboy (24.03.2018)
- Newsfold (24.09.2018)
- FeedMe (06.10.2018)

Alle Apps in den letzten 8 Monaten aktualisiert. "Tot" ist anders. ;) Palabre sehe ich aber auch problematisch. Zusätzlich ist zu bedenken, dass Feedly keine Lizenzen für den Zugriff mehr vergeben will, da andere dann halt ihren Dienst im Hintergrund verwenden und Feedly gar nix davon hat.

Und da gibt es noch InoReader als Server
- mit eigener App (14.09.2018)
- und auch andere Apps können drauf zugreifen, meine ich aus dem Kopf

Und dann noch Tiny Tiny RSS, The Old Reader ... Apps dazu weiß gerade nicht.

@RuebeRunkel Ich persönlich komme mit dem o.g. FeedMe als App gut klar, auch wenn ein paar Sachen verbesserungswürdig sind - wie bei jeder App.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
cad schrieb:
man kann die Beta-Version auch testen.
Kann man sich aktuell nicht anmelden. Zu viele Nutzer.

Palabre synchronisiert nicht zuverlässig/gar nicht. In einem Feed/Quelle werden alle neuen Beiträge angezeigt, im nächsten nur einer oder keiner. Ursache erschließt sich mir nicht. In Feedly z.B. werden gleiche Quellen korrekt und vollständig angezeigt. Paperboy, Newsfold kenne ich nicht, muss ich ggfls. mal testen. FeedMe habe ich gerade installiert... Und im ersten Anlauf zwecks Anmeldung bei Feedly ist die App eingefroren. Beim 2. Versuch hat's dann geklappt. Muss ich mal schauen.
cad schrieb:
Alle Apps in den letzten 8 Monaten aktualisiert. "Tot" ist anders.
Ist heutzutage eine Ewigkeit, zumal wenn man gefühlt mehr OS Updates erhält, als die Apps selbst (habe auf OnePlus 6 Android 9 laufen). Hat zwar nichts direkt mit der Android Version zu tun, aber Probleme gibts bekanntlich viele und wenn es dann keine Updates gibt, ist man schon verunsichert. Zumal man ja mal gezahlt hat...
cad schrieb:
Zusätzlich ist zu bedenken, dass Feedly keine Lizenzen für den Zugriff mehr vergeben will, da andere dann halt ihren Dienst im Hintergrund verwenden und Feedly gar nix davon hat.
Finde ich gut, aber dann muss Feedly auch eine ordentliche App liefern. Vielleicht sogar in deutsch. Aber noch kann man exportieren und importieren. Habe ich beim Testen mit Inoreader gemacht, weil man dort Feedly nicht nutzen kann. Ist aber auch nicht meins, zumal man sich dann von Feedly (Server) verabschieden kann. Und das Abomodell bzw. die Höhe ist auch heftig bzw. ich weiß nicht, wo genau die Vorteile beim Abo dort sein sollen. Und da ich auch gleichzeitig iOS nutze und dort auch Apps mit Feedly habe, verzichte ich nicht drauf.

@cad mal sehen, wie sichFeedMe macht. Vielleicht ist es eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
FeedMe ist für mich schon lange DIE Alternative. Und bei Problemen oder Fragen war die Entwickler bisher immer sehr hilfsbereit und geht auch auf Wünsche ein. Also ich kann da nicht klagen.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
OOmatrixOO schrieb:
FeedMe ist für mich schon lange DIE Alternative.
Erstmal durchgefallen bei mir. Hat mir in einer Quelle alles auf gelesen markiert (evtl. auch durch mich fehlerhaft ausgelöst) und nun ist der komplette Feed der Quelle leer. Bei Feedly noch vorhanden und sichtbar. Weiß nicht, wo man es in FeedMe wieder sichtbar aktivieren könnte.
 
cad schrieb:
Du kannst in FeedMe - wie auch anderswo - nur ungelesene oder eben alle Artikel anzeigen lassen.
Nein, bei manchen Quellen sind die Feeds weg und werden auch nicht wieder angezeigt, wenn man auf -alle Artikel- geht.
cad schrieb:
Weiß nicht, was du versucht hast. Ich hab mich da nicht angemeldet.

Screenshot_20181104-215616.jpg
 
Das hatte ich wirklich noch nie, selbst in diversen Betas nicht.

Bisher lief FeedMe immer absolut stabil auf allen meinen Geräten...
 
  • Danke
Reaktionen: OOmatrixOO und cad
Ich denke mal, dass das ein Anwendungsfehler des Nutzers war. Denn sowas ist mir in den Jahren, seit ich FeedMe nutze noch nie passiert. Selbst wenn ich Artikel als gelesen markiert habe, konnte ich sie nachher immer noch anzeigen lassen, wenn ich das wollte.
 
OOmatrixOO schrieb:
Ich denke mal, dass das ein Anwendungsfehler des Nutzers war.
Das mag sein. Aber die Feeds sind alle noch da, weil sie in anderen Apps (z.B. Feedly in Android und Newsify in iOS) noch angezeigt werden. Es kann natürlich auch am Feed Anbieter selbst liegen, dass da etwas nicht hinhaut. Ich beschäftige mich mit RSS Readern intensiv, seitdem es so etwas gibt (schon auf Symbian). Aber mir ist derartiges noch nicht passiert.
 
@RuebeRunkel Ich vermute stark, du hast dich in FeedMe versehentlich bei Feedly ausgeloggt?
 
@cad nein, sonst wären ja alle anderen Quellen auch nicht verfügbar. Werde es demnächst mal gründlich analysieren und versuchen, den Fehler einzugrenzen. Ähnliches im übrigen auf Palabre. Dort war es auch so. Deshalb bin ich u.a. von Palabre abgekommen.
 
Das schließt FeedMe als Fehlerquelle ja schon quasi aus
 

Ähnliche Themen

MisterRoboto
Antworten
1
Aufrufe
261
MisterRoboto
MisterRoboto
orgshooter
Antworten
0
Aufrufe
800
orgshooter
orgshooter
JuliaBel
Antworten
0
Aufrufe
344
JuliaBel
JuliaBel
Zurück
Oben Unten